• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich weiß zumindest das ich Herrn Zuckerberg der aus Daten Held macht nicht im Geringsten vertraue.
Da kann er angeblich soviel verschlüsseln wie er will.

Dieser Konzern und seine Methodik ist genauso transparent wie der KGB.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich Apple mehr vertrauen sollte. Dazu gibt es meiner Meinung nach keinen Anlass. Ich bin da allen Diensten und Unternehmen gegenüber skeptisch. Trotzdem nutze ich die Dienste, weil ich irgendwo billigend in Kauf nehme, dass mit meinen Daten und den Daten anderer Schindluder getriebenen wird. Einfach der Bequemlichkeit halber. Ich hoffe natürlich, dass es nicht so ist, aber ich weiß bei niemanden, ob ich denen vertrauen kann oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple verdient halt kein Geld mit Deinen Daten. Hier achtet man auf den Datenschutz, weil es für Apple sich negativ auf die Verkäufe auswirken kann. Zumal Apple ja Öffentlichkeitswirksam den Schutz der Daten seiner Kunden bis vor die Gerichte verteidigt.

Facebook hingegen verdient sein Geld ausschließlich mit den Daten der Nutzer.

Doch geht alles noch wie vorher auch.
-Mitteilungszentrale sieht man die Vorschau und man kann antworten.
Super. Damit wäre bewiesen, dass es keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist und die Mitteilungen irgendwo in der Mitte des Transportweges im Klartext vorliegen müssen. Kann natürlich noch ein "Bug“ seitens WhatsApp sein, aber ich werde ein Auge darauf haben.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich sehe das wie Bananenbieger. Natürlich weiß ich nicht zu 100%, dass meine Daten bei Apple sicher sind, aber ich habe ein deutlich besseres Gefühl bei einem Unternehmen, welches seinen Gewinn durch den Verkauf von Hardware macht, als bei einem, was seinen Gewinn bekanntermaßen durch Verkauf der Nutzerdaten, bzw. richtiger durch die Auswertung der Nutzerdaten und dem Verkauf der daraus gewonnenen Informationen, macht...
 

Mitglied 105235

Gast
Super. Damit wäre bewiesen, dass es keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist und die Mitteilungen irgendwo in der Mitte des Transportweges im Klartext vorliegen müssen. Kann natürlich noch ein "Bug“ seitens WhatsApp sein, aber ich werde ein Auge darauf haben.
Oder sie sind Fähiger wie die anderen Anbieter und lassen die App das im Hintergrund machen ohne das sie offen sein muss.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das dürfte nicht funktionieren. Die Remote Notifications wurden ja extra dafür eingeführt, damit auf dem Gerät nichts im Hintergrund laufen muss. Daher dürfen Apps die Local Notifications auch nur für kurze Zeit im Hintergrund nutzen, um neue Daten zu signalisieren. Ab einer gewissen Zeitspanne muss alles über Remote Notifications laufen.

Für die standardmäßigen APNS braucht WhatsApp die Nachricht in jedem Fall im Klartext. Das ist Fakt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@Bananenbieger: Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber bei iMessage funtioniert all das, was jetzt mit WhatsApp funktioniert, doch auch, oder nicht? Also muss dass doch irgendwie möglich sein, trotz Verschlüsselung?!
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich sehe das wie Bananenbieger. Natürlich weiß ich nicht zu 100%, dass meine Daten bei Apple sicher sind, aber ich habe ein deutlich besseres Gefühl bei einem Unternehmen, welches seinen Gewinn durch den Verkauf von Hardware macht, als bei einem, was seinen Gewinn bekanntermaßen durch Verkauf der Nutzerdaten, bzw. richtiger durch die Auswertung der Nutzerdaten und dem Verkauf der daraus gewonnenen Informationen, macht...

hmm und ein Unternehmen was damit Geld verdient, geht nicht sorgfältig damit um? Die müssen erst Recht Sicher sein, WEIL sie damit Geld verdienen :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Hm, ein Unternehmen was Milliarden damit verdient, das System Google aktiv zu fördern, ist für mich nicht wirklich 100% glaubwürdig wenn es um Datenschutz geht.
Auf der einen Seite ist man wehemend für Datenschutz und verurteilt Firmen wie Google, auf der anderen Seite pfeift man auf die eigenen Grundsätze für ein paar Milliarden die man von Google bekommt um diese zur Standartsuchmaschine zu machen....
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Hatte das Problem auch, dass mir bei allen angezeigt wurde, dass die Verschlüsselung nicht aktiv ist. Die Lösung mit dem Aktualisieren der Favoriten (einmal herunterziehen) hat super geholfen, Danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger: Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber bei iMessage funtioniert all das, was jetzt mit WhatsApp funktioniert, doch auch, oder nicht? Also muss dass doch irgendwie möglich sein, trotz Verschlüsselung?!
Apple muss sich nicht an die Limitierungen der eigenen Public-API für Drittanbieter halten. Man sieht es ja schön am Two-Factor-Auth via iPhone/iPad.

hmm und ein Unternehmen was damit Geld verdient, geht nicht sorgfältig damit um? Die müssen erst Recht Sicher sein, WEIL sie damit Geld verdienen :)
Ja, sorgfältig im Sinne von: Die haben Backups, wenn mal etwas abraucht. ;)

Update um 19:35:Bei mir kommen trotz geschlossener App die Nachrichten immer noch über APNS in Klartext rein. Nach ein wenig Recherche scheint es so, als ob WhatsApp VoIP-Pushes von Pushkits nutzt, um dann selbst bei geschlossener App über lokale Notifications die Vorschau der Nachricht anzeigen zu können. Ganz gut gelöst.
Wer sich in PushKit einlesen möchte, kann das hier tun: https://developer.apple.com/library...tworkingInternet/Reference/PushKit_Framework/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
....

Ja, sorgfältig im Sinne von: Die haben Backups, wenn mal etwas abraucht. ;)

....

Das meine ich nicht, eine Firma die davon lebt Daten zu sammeln, darf auch ihren Ruf nicht schaden, wenn sie mist bauen. Sonst raucht alles ab.

Wenn Apple mit der Cloud Mist baut, werden die iPhones weiterhin verkauft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine unsichere iCloud wäre auch für Apple eine Katastrophe. Sogar deutlich mehr als für Google oder Facebook, denn da erwartet niemand ein solch hohes Schutzniveau.

Deshalb können Facebook und Google auch deutlich niedrigere Standards anlegen, was den Datenschutz anbelangt. Zumal prinzipbedingt Facebook und Google möglichst viele unverschlüsselte Daten in die Hände bekommen wollen.
Das FBI oder die NSA wird bei Facebook und Google ein leichtes haben, um an persönliche Daten zu kommen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Eine unsichere iCloud wäre auch für Apple eine Katastrophe. Sogar deutlich mehr als für Google oder Facebook, denn da erwartet niemand ein solch hohes Schutzniveau.

Deshalb können Facebook und Google auch deutlich niedrigere Standards anlegen, was den Datenschutz anbelangt. Zumal prinzipbedingt Facebook und Google möglichst viele unverschlüsselte Daten in die Hände bekommen wollen.
Das FBI oder die NSA wird bei Facebook und Google ein leichtes haben, um an persönliche Daten zu kommen.
Hm du meinst wie bei Apple? Die öffnen auch oft ihre Cloud(gibt genug Artikel) , aber keine Backdoors.

Warum ist es bei Apple eine deutlich größere Katastrophe?

Schnittprogramme ist ein gutes Beispiel, wer intelligent war hat nicht auf FCP gesetzt, weil Apple damit kaum Geld verdient. Im Vergleich zu Adobe, die verdienen nur damit ihr Geld und arbeiten stetig daran, weil sie es müssen.

Wenn Apple die Kundendaten nicht auswertet, wird das denen später ganz stark wehtun.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ganz ehrlich, mir ist es völlig Latte ob die Mitteilung an meine Frau "Ich bin auf dem Weg nach Hause" verschlüsselt übertragen wird oder nicht.

Wer sensible Daten über WhatsApp oder auch iMessage versendet handelt schlichtweg leichtsinnig und verantwortungslos.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hm du meinst wie bei Apple? Die öffnen auch oft ihre Cloud(gibt genug Artikel) , aber keine Backdoors.
Grundsätzlich kommt systembedingt Apple an alles heran, dass Du über eine Weboberfläche direkt aufrufen kannst, ergo Mails usw. Darauf haben dann natürlich auch andere Leichten Zugang, wobei bei Mails ja eh immer noch die große Masse komplett unverschlüsselt durch den Äther geht, so dass wir da eher von E-Postkarten reden.

Warum ist es bei Apple eine deutlich größere Katastrophe?
Weil die Kunden gerade Datenschutz, Service usw. durch Apples Premiumpreis erkaufen. Bei Google oder Facebook hat keiner so hohe Ansprüche, denn da ist den meisten Leuten bekannt, wie diese Unternehmen ticken.

Schnittprogramme ist ein gutes Beispiel, wer intelligent war hat nicht auf FCP gesetzt, weil Apple damit kaum Geld verdient. Im Vergleich zu Adobe, die verdienen nur damit ihr Geld und arbeiten stetig daran, weil sie es müssen.
FCP war nicht unsicher. Aperture auch nicht. Und es hat auch niemand Fotos und Filme von FCP/Aperture-Kunden geklaut. Ich sehe hier den Zusammenhang nicht.

Wenn Apple die Kundendaten nicht auswertet, wird das denen später ganz stark wehtun.
Apple wertet keine privaten Daten von Kunden aus. Das bringt Apple auch rein gar nichts, außer potentiell Ärger.
Natürlich wertet Apple andere Daten aus, um Marktpotentiale abschätzen zu können oder Produkte zu optimieren. Aber dabei handelt es sich eher nicht um Dein Adressbuch oder Deine Lieblingsbücher.

Wer sensible Daten über WhatsApp oder auch iMessage versendet handelt schlichtweg leichtsinnig und verantwortungslos.
iMessage wäre gerade bei sensibleren Informationen gar keine schlechte Wahl.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@Bananenbieger
Selbst wenn iMessage sicherer ist als WhatsApp bedeutet das noch lange nicht, das auch in Zukunft eine Garantie dafür gegeben werden kann.
Das FBI hat letztendlich auch das 5c knacken können. Ob mit oder ohne Apples dazutun, das sei einmal dahingestellt.
Mir soll es letztendlich egal sein, meine Mitteilungen bedürfen keiner Geheimhaltung.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
[QUOTE="Bananenbieger, post: 4866300, member: 7887"
FCP war nicht unsicher. Aperture auch nicht. Und es hat auch niemand Fotos und Filme von FCP/Aperture-Kunden geklaut. Ich sehe hier den Zusammenhang nicht.
[/QUOTE]

Es ging ihm vermutlich nur um den Zusammenhang, welche Produkte wichtig für die Existenz von Unternehmen sind und wie diese deshalb an Produkten arbeiten und mit welcher Intensität.

Apple sind die FCP Kunden mehr oder weniger egal, da hohe Umsätze mit anderen Sparten generiert werden. Adobe hat aber nichts anderes, muss also Fokus auf Weiterentwicklung der Programme setzen. (Überspitzt formuliert)