• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Dark Mode kommt bald und benötigt iOS 13

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Insta hat immer noch ne völlig losgelöste Entwicklung, kenne paar Leute die da arbeiten ,...
Aber These hin oder her - ich denke nicht dass es daran liegt was Mark Zuckerberg oder die Rige nutzt 🤷‍♂️
 

Benutzer 239228

Gast
Für mich eher uninteressant, da ich den Dark Mode gar nicht nutze. Aber trotzdem natürlich lange überfällig.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich bin, wegen der ganzen Missstände, jetzt gewechselt.
Mittlerweile 90% meiner Kommunikation findet nun mit anderen Messenger statt. Und das finde ich persönlich klasse.

man erinnere sich, wie lange es damals dauerte, bis WhatsApp an das 4“ des iPhone 5 angepasst war. Oder an das 6 Plus.

Welche aktuellen und belegten Missstände haben wir bei WhatsApp?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Welche aktuellen und belegten Missstände haben wir bei WhatsApp?

- Profilerstellung über Personen von jedem Nutzer erstellbar (hatten wir Beide ja schon in der Gruppe ausgiebig besprochen)
- Darkmode
- Watch-App
- iPad-App
- Skalierung von Bildern und Videos
- Mangelnde Gruppenadministrationsmöglichkeiten
- Mehrere Nummern nutzbar

Also da fallen mir adhoc schon Einige ein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich erstelle keine Profile von anderen, wenn jemand eins von mir macht wird er vor Langeweile sterben.
Darkmode brauche ich nicht, wäre nur abends für mich nützlich, wenn ich den bei WhatsApp überhaupt aktiviere.
WatchApp fehlt um aktiv Nachrichten zu senden, das wäre schon fein, deswegen nutze ich iMessage auch noch.
iPad App fehlt, auch richtig.
Skalierung von Bildern und Videos macht mir nichts, versende kaum Bilder oder Videos über WhatsApp und wenn dann ist das ja alles ausreichend, gute Bilder verschicke ich per Mail damit sie die Originalgröße haben.
Was muss man bei einer Gruppe groß machen ? Erstellen und los gehts.
Mehrere Nummern brauche ich nicht, habe privat nur eine Nummer, mehr Nummern brauche ich nicht.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
WhatsApp ist bei mir ohnehin unter meiner alten Nummer entkoppelt erreichbar und hat nichts mit meiner Hauptrufnummer am Hut. Ansonsten vermisse ich dort auch nichts da es eh nur mein Crap-Messenger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Aber es ist ja auch gut dass es viele Optionen gibt und wir alle schauen wo wir was wie nutzen. Wie geschrieben, würde iMessage das können was WhatsApp kann dann würde ich WhatsApp direkt löschen, ich gehe aber davon aus das Apple iMessage gar nicht so aufbohren möchte.

Insgesamt ist kein Messenger sicher, da brauchen wir uns nichts vormachen, Threema behält alle Nachrichten nur 1 Jahr lang, für mich daher auch keine Option, hatte das mal vor ein paar Jahren gekauft und wieder aus der Cloud geladen, reingeschaut und dann auch wieder gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Der Zug für imessage ist in Europa schon lange abgefahren. Nicht Multiplattform auf der einen Seite, zu niedriger Apple Marktanteil auf der anderen Seite, dazu zu wenig oder gar keine Vorteile gegenüber WA oder Telegram. Genau genommen sogar mehr Probleme im Handling, wenn ich mir ansehe wie häufig die Leute ihre Konfiguration durch neue Telefonnummern oder E-Mail-Adresswechsel oder... durcheinander brachten und imessage auf einmal zwei oder gar drei verschiedene Chatverläufe eröffnet hat. Für die meisten Menschen intransparent und nicht nachvollziehbar.

WA ist der de facto Marktstandard. Es hat fast(!) jeder, es nutzt fast(!) jeder, kaum(!) einer hat es trotz vieler großen Worte wirklich gelöscht. Vom Kindergarten, der darüber die Eltern über Änderungen in Tagesablauf informiert bis zur Organisation des privaten Kartabends mit Kollegen ...
Mittel der Wahl in aller Regel WA. Manchmal bzw selten Threema oder Telegram. Aber gemessen am Gesamtmarkt nie iMessage.

Nein, daran ändern auch die jetzt unweigerlich folgenden "also iiiiiiieeeeech nutze das nicht!!11einself" Antworten nichts. Spätestens bei Gruppen fällt imessage immer raus, weil imessage Anwender ausschließt.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Haddock

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wechselt zu Telegram - und alles ist gut.

Ganz auf WhatsApp verzichten kann man nicht, aber mittlerweile tun es immer mehr, und in unserem Umfeld nutzen da dann als Alternative fast alle Telegram.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und MichaNbg

Benutzer 239228

Gast
Ich habe mal irgendwo gehört iMessage wäre in den USA der vielleicht sogar wichtigste Messenger. Weniger WhatsApp. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich habe mal irgendwo gehört iMessage wäre in den USA der vielleicht sogar wichtigste Messenger. Weniger WhatsApp. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Ist auch so, aber da hat Apple deutlich mehr Marktanteil mit den iPhones. Fast 50%, also fast so viel wie Android dort.
 

Benutzer 239228

Gast
Ist auch so, aber da hat Apple deutlich mehr Marktanteil mit den iPhones. Fast 50%, also fast so viel wie Android dort.
Das macht dann Sinn. Ich habe sogar auch schon gehört, dass Leute nicht auf Android wechseln, weil dann iMessage wegfallen würde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
USA ist einfach ein anderer Markt. Früher kam man in Europa mehr oder weniger auch an ICQ nicht vorbei, was "drüben" fast niemand kannte. Die nutzten den MSN oder AOL Messenger, was wiederum hier recht ungebräuchlich war.

Diese Entwicklungen sind einfach selbst beschleunigend. Man geht dorthin, wo schon die meisten Freunde sind, was wiederum Auswirkung auf die nächste Welle hat und irgendwann hast du auf einem Netzwerk genug Masse, dass der Rest von selbst angezogen wird.

WhatsApp hat hier einfach das Rennen gemacht und geht trotz aller regelmäßiger Empörungswellen auch nicht mehr weg.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich erstelle keine Profile von anderen, wenn jemand eins von mir macht wird er vor Langeweile sterben.
Darkmode brauche ich nicht, wäre nur abends für mich nützlich, wenn ich den bei WhatsApp überhaupt aktiviere.
WatchApp fehlt um aktiv Nachrichten zu senden, das wäre schon fein, deswegen nutze ich iMessage auch noch.
iPad App fehlt, auch richtig.
Skalierung von Bildern und Videos macht mir nichts, versende kaum Bilder oder Videos über WhatsApp und wenn dann ist das ja alles ausreichend, gute Bilder verschicke ich per Mail damit sie die Originalgröße haben.
Was muss man bei einer Gruppe groß machen ? Erstellen und los gehts.
Mehrere Nummern brauche ich nicht, habe privat nur eine Nummer, mehr Nummern brauche ich nicht.
das ist natürlich komplett subjektiv, und widerlegt nicht, dass WhatsApp technisch (GUI, App-Features) weit hinterher hinkt.
 

Benutzer 239228

Gast
USA ist einfach ein anderer Markt. Früher kam man in Europa mehr oder weniger auch an ICQ nicht vorbei, was "drüben" fast niemand kannte. Die nutzten den MSN oder AOL Messenger, was wiederum hier recht ungebräuchlich war.

Diese Entwicklungen sind einfach selbst beschleunigend. Man geht dorthin, wo schon die meisten Freunde sind, was wiederum Auswirkung auf die nächste Welle hat und irgendwann hast du auf einem Netzwerk genug Masse, dass der Rest von selbst angezogen wird.

WhatsApp hat hier einfach das Rennen gemacht und geht trotz aller regelmäßiger Empörungswellen auch nicht mehr weg.
Ja. So ist es. Ich habe es auch nur wegen den Arbeitskollegen. Privat brauche ich das nicht. Gezwungenermaßen ist WhatsApp also auch bei mir installiert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
das ist natürlich komplett subjektiv, und widerlegt nicht, dass WhatsApp technisch (GUI, App-Features) weit hinterher hinkt.

Das mag sein. WhatsApp haben nur die meisten bzw. alle die ich kenne. Und da iMessage deutlich hinterher hinkt habe ich noch WhatsApp
 

iPhone XR

Braeburn
Registriert
30.10.19
Beiträge
45
Wenn man mal ganz tief in sich geht und überlegt, dann kommt man drauf, das man eigentlich überhaupt kein Messenger braucht.
Zauberwort E-Mail ^^
Mit E-Mail kann man alles machen wie bei einem Messenger. Außer Gruppen und telefonieren.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Wenn man mal ganz tief in sich geht und überlegt, dann kommt man drauf, das man eigentlich überhaupt kein Messenger braucht.
Zauberwort E-Mail ^^
Mit E-Mail kann man alles machen wie bei einem Messenger. Außer Gruppen und telefonieren.
Keine Ahnung, was die Diskussion wegen des Darkmods mit den genannten Vergleichen zu tun hat aber du vergleichst nicht Mail mit WhatsApp??!!
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn man mal ganz tief in sich geht und überlegt, dann kommt man drauf, das man eigentlich überhaupt kein Messenger braucht.
Zauberwort E-Mail ^^
Mit E-Mail kann man alles machen wie bei einem Messenger. Außer Gruppen und telefonieren.

Ich kann auch Postkarten senden, dauert halt nur etwas länger.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock