• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Dark Mode kommt bald und benötigt iOS 13

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Whatsapp-Desktop-700x420.jpg


Jan Gruber
Gut Ding brauch offenbar Weile - bis heute bietet der beliebte Messenger WhatsApp seinen Nutzern keinen Dark Mode an. Berichte über die Entwicklung gibt es bereits lange, jetzt soll das Update aber bald ausgerollt werden. Schlechte Nachrichten gibt es auch: Der Dark Mode wird iOS 13 voraussetzen.

Die Entwickler von WhatsApp rollen die neue Funktion mittlerweile an alle Testflight-Nutzer aus, die Version trägt die Nummer 2.20.30.25. Neben dunklen Hintergründen wird das komplette Interface abgedunkelt, das betrifft auch die Menüs oder die Sprechblasen in Unterhaltungen
Dark Mode setzt auf iOS 13 API


WhatsApp setzt jetzt auf die offizielle iOS 13 API für den die abgedunkelte Darstellung, was im Umkehrschluss leider bedeutet, dass die Funktion erst ab iOS 13 zur Verfügung steht. iPhones die älter sind als ein iPhone 6S werden damit also nicht mehr unterstützt.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Werden iPhones älter als 6S generell nicht mehr unterstützt oder ist nur Dark Mode nicht verfügbar?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Gute Frage, wissen wir so noch nicht leider. Wird die Frage sein, ob sie die komplette Version dann in die Höhe heben ,...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Mich interessiert mehr wann sie endlich die Möglichkeit der Nutzung mehrerer Geräte bringen, damit ich auch an den iPads WhatsApp nutzen kann. WhatsApp Web ist ja Käse.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mich interessiert mehr wann sie endlich die Möglichkeit der Nutzung mehrerer Geräte bringen, damit ich auch an den iPads WhatsApp nutzen kann. WhatsApp Web ist ja Käse.
Dies ist rein technisch fast nicht möglich. Der gesamte Aufbau von WhatsApp ist nicht dafür ausgelegt auf mehreren Geräten parallel zu laufen. Da der Wunsch immer mehr aufkam die App auch auf anderen Geräten nutzen zu können wurde aus der Not heraus Whatsapp Web geboren. Andere Apps die dies können haben einen anderen Aufbau. Gab mal Berichte darüber.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Dies ist rein technisch fast nicht möglich. Der gesamte Aufbau von WhatsApp ist nicht dafür ausgelegt auf mehreren Geräten parallel zu laufen. Da der Wunsch immer mehr aufkam die App auch auf anderen Geräten nutzen zu können wurde aus der Not heraus Whatsapp Web geboren. Andere Apps die dies können haben einen anderen Aufbau. Gab mal Berichte darüber.

Gab es mal, klar, weil Whatsapp grundlegend auf der Handynummer basiert. Das war einst auch der Grund warum es sich so schnell ausgebreitet hat. Es gibt aber auch schon lange Berichte darüber, dass Whatsapp endlich ein Accountsystem drunter baut und das kommen soll. Ob dem so ist sei mal dahingestellt - aber ich kann mir schon vorstellen, dass die was stricken
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Sie sollten es stricken oder aber iMessage bekommt langsam mal die Möglichkeiten die WhatsApp dem User bietet. Wäre das der Fall bin ich der erste der WhatsApp löschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Sie sollten es stricken oder aber iMessage bekommt langsam mal die Möglichkeiten die WhatsApp dem User bietet. Wäre das der Fall bin ich der erste der WhatsApp löschen würde.

Ich will ja nicht wieder mit der Leier anfangen, aber es gibt eine (bessere) Alternative 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich find es sowieso Käse was mit WhatsApp so passiert ist.
Anfangs musste man den Messenger noch für Geld kaufen, dann bekam man erst eine Lifteime Lizenz.
Jetzt ist man bereits soweit, dass ein eigener Punkt Status zum Posten von öffentlichen Storys hinzugefügt hat - irgendwie ohne richtigen Erfolg. Leider glaube ich, dass es aufgrund der enormen Verbreitung, sowohl bei Android als auch iOS, sie quasi eine Monopolstellung, vor allem bei nicht so technisch begeisterten, genießen. Da wird der Dunkelmodus monatelang hinausgezögert, obwohl die Android Version schon lange solch einen besitzt...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Und du denkst das iMessage wann genau für Android oder Windows Geräte kommt? ;)

Die mir wichtigsten Leute nutzen iMessage. Die ganze Familie hat iPhones, jedes Teammitglied hier hat ein iPhone, nur ist iMessage für mich nur ausreichend, während WhatsApp von Umfang her sehr gut ist.
Aber ich weiß wie das von dir gemeint war 😉
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da wird der Dunkelmodus monatelang hinausgezögert, obwohl die Android Version schon lange solch einen besitzt...
Stimmt halt mal überhaupt nicht...

Es gibt den Dark Modus seit Ende Januar in der Betaversion auf Android. In der normalen Version nach wie vor nicht. Aber Hauptsache uninformiert Fake News verbreiten.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Stimmt halt mal überhaupt nicht...

Es gibt den Dark Modus seit Ende Januar in der Betaversion auf Android. In der normalen Version nach wie vor nicht. Aber Hauptsache uninformiert Fake News verbreiten.
Nagut, war vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, aber sind wir uns mal ehrlich, warum muss so ein Feature erstmals auf Android "Beta only" getestet werden, obwohl andere das auch hinbekommen ohne groß Welle machen zu müssen.
 

Mitglied 105235

Gast
Liegt vermutlich daran das der FB Chef Android nutz und auch seine Führungskräfte ein Android nutzen sollen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Denke das liegt an der Implementation ,... Bei so "gestandener" Software ist das mti den offiziellen iOS 13 Ressourcen sicher nicht ganz so easy ,... 🤷‍♂️
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es ist Mist, dass die das so lange herauszögern, benutze deswegen die Beta... aber lohnt sich :)
Vor der Beta hatte ich immer den Darkmode Bug, der immer verschwand.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich bin, wegen der ganzen Missstände, jetzt gewechselt.
Mittlerweile 90% meiner Kommunikation findet nun mit anderen Messenger statt. Und das finde ich persönlich klasse.

man erinnere sich, wie lange es damals dauerte, bis WhatsApp an das 4“ des iPhone 5 angepasst war. Oder an das 6 Plus.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Chasper