• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WesternDigital HDD 2,5" 250GB schon verfügbar?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

also die WD2500BEVS ist jetzt eingebaut und wird vom Festplatten-Dienstprogramm auch erkannt. Doch leider kann ich das auf einer externen Platte lagernde Image meiner Original-Platte nicht wiederherstellen. Im Festplattendienstprogramm soll ich das "Zielmedium" per drag and drop auswählen und "rüberziehen". Doch das "Rüberziehen" klappt leider nicht, egal, was ich probiere. Das Programm will immer alle Festplatten markieren anstatt die ausgewählte. Kann mir vielleicht bitte jemand eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung geben, wie ich mein Festplatten-Image wiederherstellen kann?

von DVD gestartet?
hab das auch schon mal gehabt ;-(
scheint ein bug mit dem DVD system für intel zu sein.
bei den neueren systemen funktioniert das wieder....glaube ich.

du könntest ein kleines system auf die externe installieren und dann nochmals das ganze versuchen.
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Danke für die Info, ich habe jetzt selbst noch ein bisschen recherchiert und bin gerade in diesem Augenblick dabei, das Image per Terminal-Befehl zu kopieren. Mal gucken, ob es klappt. Da fängt man schon mal an, sich selbst für ein bisschen dumm zu halten, wenn nicht mal Drag&Drop funktioniert. ;) Ach ja, von DVD gebootet habe ich.

Der Befehl lautet - für die, die das Problem auch haben:

asr restore --source "<Pfad zur Imagedatei>" --target "<Pfad zum Ziellaufwerk>" --erase --wrapper

Gruß, Cohen76
PS: Die Fortschrittsanzeige ist jetzt bei 50%... die Spannung steigt... :-D Ich habe keine Lust, die Festplatte wieder auszubauen und die alte einzubauen... hat mich schon genug Nerven gekostet, der Einbau, hehe
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
So, also mit dem in meinem vorherigen Post beschriebenen Weg über das Terminal ging es. Ich schreibe hier glücklich und zufrieden mit meiner neuen WD2500BEVS. :)

Sie ist auch nicht zu hören und bei der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied.

Mir ist aufgefallen, dass Spotlight alles neu indiziert hat.

Gruß, Cohen76
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Sie ist wirklich sehr schön leise!
Schneller ist die aber auch. Ich hab mal ein paar pseudo Benchmarks gemacht und krieg 30-50% mehr performance beim Dateien kopieren...
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
@ Randfee:
Hast du jetzt tatsächlich die WD Passport mit 250GB gekauft und die HDD ausgebaut und ins MBP eingebaut? Steckt da die WD2500BEVS drinnen?
Ich überlege das auch so zu machen, sofern es überhaupt möglich ist, ohne das Gehäuse der Passport zu zerstören - ist es dir gelungen eine andere HDD ins Passport-Gehäuse einzubauen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, ich habe die Festplatte ohne Gehäuse gekauft und überlege, ob ich die andere jetzt einfach verkauf oder doch in ein Gehäuse steck. Ein Bekannter hat das Passport Gehäuse aber erfolgreich geöffnet. Gibt bestimmt Anleitungen im Netz
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Einen kleinen Schrecken gab's gestern dann doch noch nach dem Einbau: Bluetooth ging nicht mehr und wurde im System Profiler auch nicht mehr erkannt.

Ich habe daher das Gehäuse nochmal aufgemacht und - siehe da! - das klitzekleine Folienflachbandkabel, an dem das Bluetooth-Modul hängt (rechts neben der Festplatte in der kleinen Tüte) war vermutlich beim Ausbau der alten Platte abgerissen. Mit etwas Gefummel habe ich es wieder in seinen vorgesehenen Steckplatz getan und jetzt geht Bluetooth auch wieder. :-D

Das kann einen alles schon ein paar Nerven kosten, hihi.

Gruß, Cohen76
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
LOL.... hehe... immer über alles drüber schauen :)
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Habt Ihr eigentlich spezielles Werkzeug (Schraubendreher etc.) dafür gebraucht? Oder tut´s da was Herkömmliches wie ein Leatherman? :innocent:
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Habt Ihr eigentlich spezielles Werkzeug (Schraubendreher etc.) dafür gebraucht? Oder tut´s da was Herkömmliches wie ein Leatherman? :innocent:

Ich habe mir im Baumarkt einen Philips Größe 0 Kreuzkopfschraubendreher gekauft und einen Torx T6. Den Torx braucht man bei den RAM-Chips und für die Gummipuffer an der Festplatte (links und rechts je zwei)

Ob der Leatherman reicht, kann ich leider nicht sagen, weil ich den nicht kenne. ;)

Gruß, Cohen76
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Leatherman? Vielleicht besser gleich 'nen Vorschlaghammer? Das ist ein Computer, kein Öltanker! Also bitte: ein handelsübliches Feinwerkzeug kriegst im gutsortierten Fachhandel für ein paar Euroletten.

Gruß Stefan
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Einen billigen Satz kleine Schraubendreher/Torx/Sechskant bekommst du im Baumarkt für 10€. Das sollte sowieso jeder Haushalt haben
 

Barugon

Granny Smith
Registriert
26.04.06
Beiträge
12
Hallo

Ich möchte die auch.
Um ganz sicher zu gehen: das ist schon die hier: Link zur Platte und geht ohne Firmware-Updates, etc., oder?

Möchte nichts verkehrtes bestellen

Dankeschön

Ph.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, davon gibt es nur eine von WD. Die baust du einfach ein und los
 

Barugon

Granny Smith
Registriert
26.04.06
Beiträge
12
Danke dir, Randfee. Dann werde ich die heute bestellen.

Grüsse

Ph.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Habe die WD 250GB jetzt schon 4 Wochen drin. hatte vorher bedenken bei WD. aber die platte ist top! also klare kaufempfehlung!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Bedenken weswegen? WD hat noch immer super Platten gebaut und mit die niedrigste (wenn man das so überhaupt sagen kann) Fehlerquote..
 

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
aloha,
versuch emal mein Glück, hier Gleichgesinnte zu finden ;)

Kennt jemand von Euch diese HDD
200GB HITACHI HTS722020K9SA00
7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA 150MB/s) - 16MB Cache
und kann was dazu sagen.

Also Kompatibilität mit MBP, Lautsärke, Geschwindigkeit usw.

Bin bisher der MEinung, dass 7200 Umdrehungen und 16MB Cache eigentlich ne schnelle Platte machen. Sollte natürlich nicht zu laut sein.

Hier geht es zwar eher um die WD-Platte, aber über den Tellerrand schauen und dann noch Infos kriegen wäre natürlich auch super

Danke vorab

RR
 

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
WD funktioniert

Heyhey,

nachdem dieser Thread mir die Auswahl einer neuen HDD für mein MBP erleichtert hat, will ich meine Erfahrungen auch kund tun. Gekauft wurde ein externes WD Passport Drive mit 250GB, im Inneren werkelt die WD2500BEVS. Warum: Weil das Passport-Drive billiger war als das Laufwerk ohne Gehäuse - verrückte Welt.

Der Ausbau aus dem Gehäuse lief ohne Probleme, der Einbau ins MBP ebenso. Hilfreich war die vielzitierte Anleitung von iFixit. Allerdings bezieht sich deren Anleitung auf die letzte Generation der MBPs und so gibt es einige kleinere Abweichungen.

Lange Rede, kurzes Fazit: Nach zwei Stunden Schrauben ward alles wieder zusammengebaut und das Laptop läuft. Die Akkulaufzeit entspricht in etwa dem vorherigen Zustand des MBP mit der 120GB Platte von Fujitsu. Hörbar ist das Laufwerk fast nicht und die Wärmeentwicklung hat sich ebenfalls nicht erhöht.

Bleibt noch das Thema Garantie: Ich sicherte mich mit einem Anruf bei Apple ab. Die Antwort war, dass die Garantie auf das MBP trotz des Austausches erhalten bleibt, allerdings nicht mehr das Laufwerk einbezieht - irgendwie logisch :)

cya, rockstar