• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WesternDigital HDD 2,5" 250GB schon verfügbar?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich glaube ich bestell mir die WD Passport mit 250GB und tausch dann die Festplatte mit dem MBP. Kost kaum mehr als die reine Festplatte und so ne super handliche externe Platte wollte ich sowieso schon lange!

wdfPassport_Portable_2.jpg
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Diese ist voll blöd,ich habe die halt nur in 160GB,aber die ist lahm,laut udn einfach nur SCH*****:mad:
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
??? die sollen aber garnicht so lahm sein!! USB ist für den Synchrontransfer ja auch nur bedingt geeignet gegenüber FireWire (oh warum konnte das nicht einfach Standard werden!?!)

Die Platte an sich ist überhaupt nicht lahm!!!

Siehe Tomshardware Test

 
Zuletzt bearbeitet:

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Redest du jetzt von der externen oder internen Festplatte??
Also die interne werde ich mir warscheinlich bald besorgen,vieleicht aber auch die von Samsung,ich weiß es noch nicht,aber die externe habe ich und über USB ist es schrecklich,und dazu ist sie LAAUUUUT.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hab eben die 250er Samsung in ein 17" MacBook Pro reinoperiert.

Ich hatte mir dazu noch ein USB/S-ATA Gehäuse für die Platte besorgt, vorab das System auf der Platte schon zusammengestellt, benötigte Anwendungen umgezogen etc. etc. Ein kurzer Boot über die externe Box zeigte dann, das alles zufriedenstellend funktionierte.

Also Schraubendreher gezückt und das MBP17 gerupft. Sehr schöne Prozedur - sehr narrensicher - verglichen mit dem Gefummel das ich von meinen iBooks kenne. Schöner ist der Tausch nur noch beim MacBook zu bewerkstelligen :). Das werde ich dann gleich in Angriff nehmen, da ich die 160er HD aus dem MBP17 geerbt habe und meine 60er nun mehr ins Gehäuse zieht.

Weder von Lautstärke noch Temparatur macht sich die Samsung negativ bemerkbar. Die Zugriffszeiten haben sich subjektiv nicht verändert. Der Systemboot geht etwas fixer als zuvor, was aber im wesentlichen auf das frische System zurückzuführen sein dürfte. Für eine Akkulaufzeitcheck war noch keine ausreichende Zeit.

Mit Gehäuse, inkl. Märchensteuer und Versandkosten habe ich 235,- EUR gezahlt.

Gruß Stefan
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
*Kopfschüttel* und habe vor ein paar Monaten eine 120er in mein MacBook gebaut die zu dem Zeitpunkt die größte verfügbare in der Bauhöhe war.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Was denn für ein Gehäuse ??
Wenn ich fragen darf??
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@stk (stefan)
235 mit Gehäuse? Was für ein Gehäuse? Die WD gibts 80€ billiger, hast du irgendwas viel besseres ber die Samsung gehört? Oder war die WD noch nicht lieferbar?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hallo stk, ist die samsung denn besser als die western digital? passt die samsung denn auch ins 15zoll mbp? und warum alles neu aufgebaut, warum nicht geklont? ich dachte immer, dass die western digital die einzige und richtige fürs mbp ist?!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die news an der western war doch: schnell wie eine 7.200, energieverbrauch von einer 4.200 und tatsächlich eine 5.400 und dabei schön leise: so hatte ich das verstanden?


ich glaube er meint ein usb/s-ata gehäuse?!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die WD gibt's erstmal gar nicht und damit auch nicht 80 EUR billiger ;). Nebenbei: die üblichen Verdächtigen werfen Preisrichtungen für die WD von ca. 180 EUR in den Ring, was dann wieder im Rahmen liegt. Liefern kann sie im Moment wohl keiner.

Das Gehäuse hört auf den Namen »Sun Bright 2.5" Aluminum External Hard Disk Enclosure«. Gibt's wahlweise in schwarz (das hab ich), silber, blau und rot als IDE/USB2, IDE/USB2+FW400, S-ATA/USB2.0, S-ATA/eS-ATA und S-ATA/USB2.0+eS-ATA (da pappt bei meiner das Pepperl auf dem Karton).

Neben dem sehr schlanken Gehäuse kommt noch mit:
* ein USB Kabel (belegt zwei Anschlüsse am Rechner, ist aber dafür dann buspowered),
* ein S-ATA Kabel
* ein S-ATA Slotblech für den Rechner
* eine Textilhülle mit Reissverschluß, die die Platte aufnimmt

Die Frontseite des Gehäuses leuchtet komplett in blau. Auf der Rückseite gibt es noch einen 5V Anschluß für ein Netzteil, welches aber nicht mitgeliefert wird.

sata-gehause.jpg


Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hallo stk, ist die samsung denn besser als die western digital? passt die samsung denn auch ins 15zoll mbp? und warum alles neu aufgebaut, warum nicht geklont? ich dachte immer, dass die western digital die einzige und richtige fürs mbp ist?!
die news an der western war doch: schnell wie eine 7.200, energieverbrauch von einer 4.200 und tatsächlich eine 5.400 und dabei schön leise: so hatte ich das verstanden?

Sie ist lieferbar; ja sie paßt auch ins 15" MBP; neuaufgebaut, weil das bisherige System so seine Schwierigkeiten hatte (insbesondere durch eine Vodafone UMTS-Karte und div. fehlgeschlagener und nur halbbeseitigter Treiberinstallationen); richtig ja, einzig nein - und an Eierlegende Wollmilchsäue, die nach Erdbeeren schmecken glaube ich immer erst, wenn ich sie erlegt habe ;).

Gruß Stefan
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Moin,

die WD gibt's erstmal gar nicht und damit auch nicht 80 EUR billiger ;). Nebenbei: die üblichen Verdächtigen werfen Preisrichtungen für die WD von ca. 180 EUR in den Ring, was dann wieder im Rahmen liegt. Liefern kann sie im Moment wohl keiner.

Häh????
Habe doch gerade heute mittag geschrieben, dass es sie ab heute gibt! schau mal bei dem link weiter oben. habe sie gerade bestellt.....


hat die samsung festplatte die daten denn auch vertikal angeordnet, wie das bei der wd der fall ist? das soll ja gerade zu dem schnelleren zugriff führen.

werde dann hier berichten, obs echt so klasse ist! hauptsache ist ja, dass sie nicht laut ist!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
...
...
hat die samsung festplatte die daten denn auch vertikal angeordnet, wie das bei der wd der fall ist? das soll ja gerade zu dem schnelleren zugriff führen.
...

ja, auf jeden Fall auch perpendicular technik, ansonsten würde ja garnicht erst so viel draufpassen :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hmmm, gibt es noch weitere 250gb festplatten in der größe? wie ist denn der reine festplattenpreis?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Nein, zur Zeit gibts es nur diese beiden.
Bei Alternate.de stehen sie beide für 169€ drin, siehe link!

BTW: der Blick auf die Zugriffszeiten der beiden ist erwähnenswert!

8.9 ms die Samsung, 12 ms die WD. Hab wohl doch das richtige gekauft ;).

Gruß Stefan
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also heißt das: die samsung kaufen?! ist die denn im betrieb laut? wäre ja super, weil die ist ja echt einiges schneller
 

Hobbes_

Gast
also heißt das: die samsung kaufen?! ist die denn im betrieb laut? wäre ja super, weil die ist ja echt einiges schneller

Alle Samsung-Platten mit denen ich bisher arbeitete, haben sich im Betrieb als sehr leise herausgestellt. Leise, wenig Hitzeproduktion und bisher Zuverlässigkeit waren für mich bisher die Kriterien, die gerade speziell für Samsung-Platten sprachen. Sie eignen sich deshalb besonders auch für lüfterlose Systeme, oder wenn man einen regulierten Lüfter nur selten hören möchte. ;)
Just my 2 cents