• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WesternDigital HDD 2,5" 250GB schon verfügbar?

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
jaja: ist schon gekauft! wennse laut oder heiß ist, melde ich mich! ;)
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Wie schwer ist der Festplattenwechsel?

Bei ifixit.com gibt es ja eine Anleitung zum Ausbau der alten Festplatte im MBP. Ich kann zwar nen Schraubenzieher richtig rum halten und habe auch in PC-Zeiten meinen Rechner selbst zusammengebastelt, aber meinem teuren MBP bin ich - abgesehen vom RAM-Einbau - noch nie mit dem Schraubenzieher zu Leibe gerückt.

Hat jemand von euch Erfahrung im Festplattenwechsel beim MBP? GIbt es etwas, das ich unbedingt beachten muss? Muss ich wirklich das gesamte Obergehäuse ablösen oder reicht es, wenn ich es nach oben klappe und an das Display lehne?

Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch praktische Tipps zum Festplattenwechsel beim MBP und/oder kennt eine Webseite, auf der das beschrieben ist (abgesehen von ifixit).

Gruß, Cohen76
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also, das topcase los zu machen und an das Display zu lehnen ist nur ein Schritt vom ganz losmachen entfernt und gefährdet das Kabel zum Keyboard und Trackpad.

Wenn du ein bisschen Geschickt bist und nicht mit Wurstfingern und dem Schraubenzieher auf jeder Platine rumtatschst, dann kannst du das gut selbst bewerkstelligen. Dauert nicht lang und die Anleitungen, die du hier beschrieben hast sind dafür sehr gut geeignet!

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro/Hard-Drive/85/5/Page-3/Battery
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
250gig im notebook... na dass is doch mal was!

da lässt sich die itunes bib etwas ausweiten und auch noch windows oder anderer unnützer kram installieren! wobei ich mir das mit dem windows nochmal überlege.... ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der Ausbau gemäß der iFixit-Anleitung funktioniert wunderbar. Es gibt lediglich drei kleine Unterschiede beim 17" MBP:

- Die Abdeckung der RAMs wird mit 4 statt mit 3 Schrauben gehalten
- An der Vorderseite im Batteriefach sind es 3 Schrauben statt derer 2 im 15" MBP
- das Kabel über der HD läuft links zum Rand, nicht nach rechts zum Akkufach.

die (wie dargestellt) ganz rechts fluppt gerne nach oben, weil dort der Magnetverschluß sitzt. Da muß man ggf. mit einem zweiten Schraubendreher o.ä. die Schraube nach unten bugsieren und festhalten.

Der Deckel mit Tastatur und Trackpad läßt sich in der Tat prima gegen das Display lehnen. Da kann eigentlich nix passieren, wenn man etwas aufpaßt und sorgfältig arbeitet. Ebenso kann man mit entsprechender Vorsicht auch das S-ATA Kabel ausschliesslich an der HD lösen und die Platte darunter rausziehen.

Wie gesagt: gegenüber dem Megagefummel an einem iBook war das eine echte Wohltat das MBP auseinander zu schrauben.

Gruß Stefan
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Danke für eure Antworten - dann werde ich mal zum Händler meines Vertrauens spazieren und eine derartige Festplatte zum Wechsel kaufen. Ach ja, dafür braucht man einen Größe 0 Philips-Schraubenzieher und nen Torx T6, richtig?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
....
Der Deckel mit Tastatur und Trackpad läßt sich in der Tat prima gegen das Display lehnen. Da kann eigentlich nix passieren, wenn man etwas aufpaßt und sorgfältig arbeitet. Ebenso kann man mit entsprechender Vorsicht auch das S-ATA Kabel ausschliesslich an der HD lösen und die Platte darunter rausziehen.
..

ok.. wodrauf stellst du das topcase denn dann? doch net auf das Mainboard? Musst das doch dann irgendwie verkanten, dass es nicht wegrutscht! Also ich finds keine Arbeit das Kabel zu lösen und das Ding weg zu legen!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da steht nix auf dem Mainboard und zu verkanten war da auch nix. Das fluppt einfach.

Gruß Stefan
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das merk ich mir und probiers direkt aus, wenn ich die Festplatte da hab! Aber das Kabel hat man ja auch in zwei Sekunden ab.

Die Samsung scheint ja echt weniger Strom zu brauchen, hast du sonst noch was dazu? Vielleicht nen Vergleich der beiden?! Finde nix Gescheites!
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Moin,



BTW: der Blick auf die Zugriffszeiten der beiden ist erwähnenswert!

8.9 ms die Samsung, 12 ms die WD. Hab wohl doch das richtige gekauft ;).

Gruß Stefan
Bei beiden steht:
Zugriffszeit
spacer.gif

12 ms (lesen)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

tatsächlich :oops: Aber als der Link von Randfee auftauchte, stands dort anders. So what.

Gruß Stefan
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo,

eine Frage hätte ich noch. Wenn ich den Rechner neu starte und bei eingelegter System-DVD die "C"-Taste während des Bootens drücke, startet ja das Installationsprogramm. Dort kann ich dann das Festplatten-Dienstprogramm auswählen.

Nun möchte ich von meiner internen Festplatte ein Image auf einer externen Platte erstellen, damit ich dieses Image auf die dann neu eingebaute interne Festplatte überspielen kann.

Weiß einer, welche Optionen ich da wählen soll? Da kann ich so Sachen anwählen wie "komprimiertes" Image erstellen, nur Lesen, Lesen/Schreiben usw....

Ich suche also eine Option, mit der ich problemlos die interne Festplatte vollständig spiegeln kann, um sie dann anschließend nach Einbau der neuen Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm zurückspielen zu können. Danke schon im Voraus!

Gruß, Cohen76
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
komprimiertes disk image (.dmg)

in der hilfe steht auch einiges zum wiederherstellen....
 

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Hallo,
auch ich will mir die 250er SAMSUNG einbauen lassen und zwar in ein nagelneues 15er MBP.
Was passiert mit der Garantie?
Hatte schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mir (eigentlich) schon beim Neukauf die Platte (original 120GB) gegen eine 250er beim Händler austauschen lassen will und mir die original Platte in ein externes Gehäuse baue.
Hintergrund ist eigentlich folgender:
Ich halte den Mehrpreis für grosse (original) Platten bei BTO Notebooks für übertrieben hoch so dass es mir günstiger erscheint, den Mac mit einer kleinen Platte zu kaufen und nachträglich eine grosse einbauen zu lassen.
Bloss was passiert mit der Garantie?


danke
Bartman.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wenn du die bei einem Apple Händler einbauen lässt, bleibt die Garantie natürlich erhalten!

Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn man es selber macht, das merkt nämlich niemand! Wer also etwas Ahnung hat, kann das ruhig selber machen!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ist wirklich recht easy. kannst alles wieder einbauen wie vorher, falls mal was sein sollte
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo... jetzt hab ich die WD2500BEVS hier vor mir liegen, weiß aber nicht, ob ich sie einbauen soll! Technisch kein Problem, krieg ich ohne Weiteres hin und hab ich schon zahlose male gemacht, aber das dumme Ding (MBP) rauscht dermaßen am audio-Ausgang, dass ich mir evtl. ein neues board einbauen lassen könnte.... und dann werden die Nasen ja sicher behaupten, dass ich auf die Platine gelangt hab?!??

Och man! Apple, bau deine Laptops so, dass Leute ihre Platte wechseln können. Beim MB darf man's ja auch! Außerdem... ich kann auch beim Speichereinbau die Platine kaputt machen! gaga!

Hier das Rauschen...
Hier, ich hab mal den Ausgang auf den Eingang durchgeschleift und versucht das amplitutenmodulierte Rauschen aufzunehmen!

Hab hier einfach was in iTunes gespielt und zwischendurch öfter mal Pause gedrückt.

http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/rauschenundpiepen.mov
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
So, ich habe mir jetzt die WD2500BEVS von WesternDigital bestellt. Sie sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Ich werde berichten, wie der Einbau geklappt hat. Hat von euch schon jemand diese Platte in sein Macbook Pro verbaut? In diversen Foren ist die Rede von Problemen mit den 250GB-Samsung-Platten. Manche Personen scheinen diese Platten nicht in ihrem Macbook Pros zum Laufen zu kriegen.

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf WesternDigital-Platten? Ein Tipp, den ich gelesen habe, falls es nicht läuft, ist zuerst mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren (also nach dem Einbau) und dann ein PRAM-Reset zu machen.

Schreibt doch mal rein, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, insbesondere, ob die WD2500BEVS in euren Macbook Pros läuft (habe selbst ein MBP CSD 2.0 Rev. 1.1).

Gruß, Cohen76
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Platte drin - Wie Image wiederherstellen?

Hallo,

also die WD2500BEVS ist jetzt eingebaut und wird vom Festplatten-Dienstprogramm auch erkannt. Doch leider kann ich das auf einer externen Platte lagernde Image meiner Original-Platte nicht wiederherstellen. Im Festplattendienstprogramm soll ich das "Zielmedium" per drag and drop auswählen und "rüberziehen". Doch das "Rüberziehen" klappt leider nicht, egal, was ich probiere. Das Programm will immer alle Festplatten markieren anstatt die ausgewählte. Kann mir vielleicht bitte jemand eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung geben, wie ich mein Festplatten-Image wiederherstellen kann?

Danke schon im Voraus!

Gruß, Cohen76