[MacBook Pro] Werden MBPs immer unbrauchbarer?

Mitglied 105235

Gast
Wenn man nur das Laden betrachtet fällt mir eigentlich nur der Vorteil ein das man jetzt mit einem standardisierten Kabel laden kann. Ein anderer Vorteil wäre mir nicht bekannt.
Wenn ich ein wenig weiter in die Zukunft schaue, wo mehre Geräte USB-C verwenden. So bin ich mir nicht sicher ob das standardisierte Ladekabel in Forum von USB-C Sinn macht.

Ich sehe da später schon noch diverse Probleme auf einen zukommen.

Im Wohnzimmer zum Beispiel habe ich 2x ein MacBook Netzteil liegen (eines für mein MBA und eines für das MBP meiner Lebensgefährtin) und dann ist auch noch ein Lightning Kabel da falls man das iPhone mal Laden muss.

Wäre alles USB-C, woher kann ich mir sichern sein das das MBP nicht gerade am Netzteil vom iPhone hängt? Bzw. das das iPhone nicht am Netzteil vom MBP hängt?


Bei den ganzen iDevices oder sonstigen Smartphone und Tablets wäre ich sofort dafür. Aber bei einen Laptop/mobilen Mac?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja MagSafe würde ich auch vermissen. Das war immer so ein Alleinstellungsmerkmal. Es passierte zwar nicht oft, aber sicher 2-3 mal war ich dem Magnetstecker schon sehr dankbar. Auch wenn Apple jetzt gerne Anschlüsse tilgt die nur einen Zweck erfüllen, wäre es bei diesem Anschluss für mich etwas ausgeklammertes. Es ist eben einfach etwas Eigenständiges, Sicheres und einfach Tolles.

Aber genauso vermisse ich den Batterieindikator der MAcBooks vor den Retinas. Das war auch sehr nützlich. Man musste nicht extra das Gerät einschalten oder aufklappen um sehen zu können, ob noch genug Saft vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lukin und lebemann

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wäre alles USB-C, woher kann ich mir sichern sein das das MBP nicht gerade am Netzteil vom iPhone hängt? Bzw. das das iPhone nicht am Netzteil vom MBP hängt?
Du bist dir doch jetzt auch sicher das du dein iPhone entweder mit dem iPhone oder iPad Ladestecker lädst.
Ich könnte mir auch vorstellen das man zB sein iPad oder iPhone über das Mac Netzteil lädt da sich die Geräte nur die Leistung nehmen die sie benötigen.

Ich sehe da später schon noch diverse Probleme auf einen zukommen.
Ich sehe die Probleme nicht.
Ein iPhone Netzteil wird auch wenn es USB C bekommt sich in der Größe immer vom Mac Netzteil unterscheiden lassen.
Beim MacBook Air gibt es den MagSafe Anschluss noch und gab es auch schon immer.
Es geht nicht um den MagSafe oder die LED an dem MacSafe sondern um die Ladestands LED am MacBook.
Die gab es noch nie am MacBook Air.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hoffe ja das Znaps sein Magentische Lösung auch bald wieder hat. Den die würden eigentlich alles anbieten

Du bist dir doch jetzt auch sicher das du dein iPhone entweder mit dem iPhone oder iPad Ladestecker lädst.
Ich könnte mir auch vorstellen das man zB sein iPad oder iPhone über das Mac Netzteil lädt da sich die Geräte nur die Leistung nehmen die sie benötigen.
Jetzt bin ich mir sicher weil es ein andere Stecker ist...

Klar kann es sein das der Mac vielleicht sogar angeht und nur sehr wenig Leistung hat wenn man dann das Netzteil vom iPhone/iPad verwendet. Kann aber auch sein das es nicht angeht und schon darf man umstecken...

Und ob es wirklich so gut ist das iPad Netzteil für das iPhone her zunehmen, da scheiden sich immer noch die Geister und das nicht nur bei den einfachen Nutzern sondern auch bei den Elektronikern...

Ich sehe die Probleme nicht.
Ein iPhone Netzteil wird auch wenn es USB C bekommt sich in der Größe immer vom Mac Netzteil unterscheiden lassen.
Du siehst das Problem nicht, weil du es auch nicht richtig verstanden hast.

Auch wenn die Netzteile sich von den Form und Größe Unterscheiden, so Unterscheidet sich das auf dem Schreibtisch/Couch liegende USB-C Kabel aber nicht von einander. Da liegen dann nun ein paar solcher Kabel rum, welche ist nun das vom MacBook und welches vom iPhone? Ich habe die Angewohnheit das ich die Netzstecker und auch Netzteile nicht sehen will, entsprechend werden die Mehrfachstecker an einen Schreibtisch so angebracht, das man egal wie man davor steht kein Kabel sieht, um sie zu sehen müsste man untern Schreibtisch kriechen.

Sieht man doch mehr an Kabel oder das Netzteil, so braucht man in meinen Augen sich keinen durch gestillten Schreibtisch einrichten, sondern kann alles einfach drauf werfen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Klar kann es sein das der Mac vielleicht sogar angeht und nur sehr wenig Leistung hat wenn man dann das Netzteil vom iPhone/iPad verwendet.
Das ist doch jetzt aber auch nicht anders wenn man zB das MacBook pro mit dem MacBook Air Stecker lädt.
Ich habe die Angewohnheit das ich die Netzstecker und auch Netzteile nicht sehen will, entsprechend werden die Mehrfachstecker an einen Schreibtisch so angebracht, das man egal wie man davor steht kein Kabel sieht, um sie zu sehen müsste man untern Schreibtisch kriechen.
Wenn man das so möchte dann muss man die Kabel unterschiedlich markieren.

Edit: Ich habe auf meinem Schreibtisch ein iMac stehen das MacBook habe ich um mich frei in der Wohnung zu bewegen oder es mit zunehmen da habe ich den Netzstecker nicht fest irgendwo platziert.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist doch jetzt aber auch nicht anders wenn man zB das MacBook pro mit dem MacBook Air Stecker lädt.
  • Apple 5W USB Power Adapter (iPhone) Primär: 100-240V, 50/60Hz- Sekundär: 5V mit 1A
  • Apple 12W USB Power Adapter (iPad) Primär: 100-240V, 50/60Hz- Sekundär: 5,2V mit 2,4A
  • Apple 29W USB-C Power Adapter (12" MB) Primär: 100-240V, 50/60Hz- Sekundär: 14,5V mit 2A oder 5,2V mit 2,4A
  • Apple 61W USB‑C Power Adapter (13" MBP)
  • Apple 87W USB‑C Power Adapter (15" MBP)
(Die genauen Primär und Sekundär angaben von den Netzteilen der neuen 13" und 15" MBP kann ich dir leider nicht liefern, die nennt Apple nicht mal und man findet verständlicherweise auch noch keine Bilder von den Netzteilen im Netz.)

Geht man nun davon aus das dies auch bei so 2 bis 2,4 bei den 13" und 15" Geräten ist, so kann es vermutlich wirklich egal sein.

Jedoch kann man das so Pauschal leider nicht sagen, die Netzteile der "alten" 13" und 15" MBP haben eine andere Stromstärke.
  • Apple 60W MagSafe 2 Power Adapter (alte 13" MBP Retina) Primär: 100-240V, 50/60Hz- Sekundär: 16.5V mit 3,65A
  • Apple 85W MagSafe 2 Power Adapter (alte 15" MBP Retina) Primär: 100-240V, 50/60Hz- Sekundär: 20V mit 4,25A
Und ob das iPhone wirklich bei den 2,4A Aufhört welches das iPad Netzteil liefert und nicht doch auch die 3,65A bzw. 4.25A versuchen würde fertig zu werden. Würde ich nicht wirklich testen wollen. Da

Wenn man das so möchte dann muss man die Kabel unterschiedlich markieren.
Müsste man dann leider machen. Schön ist aber was anders.

Edit: Ich habe auf meinem Schreibtisch ein iMac stehen das MacBook habe ich um mich frei in der Wohnung zu bewegen oder es mit zunehmen da habe ich den Netzstecker nicht fest irgendwo platziert.
Ja das machst du so, ich habe da lieber ein 2ten Netzteil für den Mobilen Rechner.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich frag mich warum Apple mit muss Traditionen umstößt die jahrelang zum Look & feel dazu gehört haben ?
MagSafe, beleuchtetes Apple Logo, Startton.
Muss denn das Rad komplett neu erfunden werden ?
 

Benutzer 176034

Gast
Viele bemängeln ja die fehlende Innovation...
Nun wird was geändert und schon wird wieder gestöhnt...
Zeig mir ein Unternehmen, welches es jedem recht machen kann (außer dem Finanzamt...).
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich denke der aufschrei wäre nicht so groß gewesen hätte man nicht alles komplett umgekrempelt. Touch bar rein, USB c rein, den Rest belassen. Mit jeder Revision ein bisschen mehr. Schritt für schritt eben. Für mich sind die Umstellungen beim mbp 2016 sehr radikal. Ich bleibe macOS sicher treu, aber werde mir wenn mein 2012er mbp Sterben sollte mir eher ein 2015er kaufen. Wenn eines Tages USB c Standard wird fällt der Wechsel sicher leichter obwohl immer noch ein bitterer Beigeschmack bleibt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wäre alles USB-C, woher kann ich mir sichern sein das das MBP nicht gerade am Netzteil vom iPhone hängt? Bzw. das das iPhone nicht am Netzteil vom MBP hängt?

Du kannst immer das stärkste Netzteil verwenden. Den Geräten ist es egal. Die regeln das automatisch herunter.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Innovation? DAS? Witz des Jahrhunderts.

Fernab des Internets geht's vielen gar nicht mal um Innovation. Das Problem ist, das Apple schlichtweg sukzessive nützliche Features entfernt und durch nichts ersetzt.
Beispiele:
  • RAM teilweise fest verlötet, seit Jahren nur bis 16GB aufrüstbar
  • SSD teilweise fest verlötet, mit proprietärem Anschluss
  • MagSafe weg
  • SD-Kartenleser: weg
  • Weniger Anschlussmöglichkeiten; alles nur mit teuren Adaptern. Thunderbolt 3 ist toll, ohne Zweifel, aber die Verbreitung ist gleich Null. Wenn schon, dann hätten sie wenigstens statt vier deren Anschlüsse nur zwei, dafür noch zwei herkömmliche USB A-Buchsen verbauen können
Dies nur schon das neue MBP betreffend. Beim Eifon ist's dieselbe Story.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Viele bemängeln ja die fehlende Innovation...
Nun wird was geändert und schon wird wieder gestöhnt...
Zeig mir ein Unternehmen, welches es jedem recht machen kann (außer dem Finanzamt...).

Das war jetzt ironisch - oder?

TouchBar innovativ?! Ok, gab es vorher schon am X1C ... aber ok, muss man sehen was es bringt, wenn man neben Display, Tastatur und Touchpad noch ein zusätzliches (!) Navigationselement ins Spiel bringt.

Und ansonsten? Wo sind da Innovationen?

USB C ? Das gab es schon vorher. Die konsequente Verwendung im neuen MacBook steigert nur aktuell noch mehr die Schnittstellen Vielfalt im Apple Kosmos.

Maximal 16GB ? Weil laut Aussage Apples der Stromverbrauch zu hoch ist, was mich zum nächsten Punkt bringt....

Akku Kapazität 30% weniger? Ist das die Innovation?

Zwei USB C Ports mit gedrosselter Geschwindigkeit? Aber bloß nix auf der Keynote dazu sagen.

Preis anheben? Ist das die neue Innovation?

Sorry. Bei der TouchBar können wir drüber streiten... aber der Rest hat null mit Innovationen zu tun.


Aber mal ehrlich. Wie kann man es den Leuten verdenken, dass hier jeder zweite Post kritische Töne beinhaltet? Wann ist die nächste 2016 Keynote? Herr Cook hat doch für dieses Jahr etwas wirklich unglaubliches nie da gewesenes angekündigt. Wer so den Mund voll mimt und die Keynote unter dem Motto "Hello Again" stellt - der muss sich nicht wundern dass die Apple Volksseele murrt...
 
  • Like
Reaktionen: saw und marcozingel

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Das mit den gedrosselten Ports liegt an der Systemarchitektur von Intel.

Zum Preis. Mein early 2015 müsste damals ca 2100€ gekostet haben. Das neue Model mit der gleichen Ausstattung kostet jetzt 2200€.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Zum Preis. Mein early 2015 müsste damals ca 2100€ gekostet haben. Das neue Model mit der gleichen Ausstattung kostet jetzt 2200€.

Das neue Einstiegsmacbook mit TouchBar kostet knapp 2000€ ... 8GB / 256GB ... soviel kostet das Einsteiger 2015 auch?
 

Benutzer 176034

Gast
Dann nenn es "Veränderungen", @KillMyBrain.
Es ist auch egal, was man dazu sagt... Die Message ist dieselbe: NIEMAND kann es ALLEN recht machen!!!
War das nun deutlich genug? Muß ich jetzt jeden Satz in die Atome zerlegen?
Kommt etwas Neues, wird gemeckert. Kommt nix Neues, wird gemeckert.
Ich weiß nicht, wie deutlich ich es noch schreiben soll, dass der Post einfach nur so stehen bleiben kann...
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also ich finde es ja schon etwas lustig, wie vielen von euch grade auffällt, dass schon das erste MacBook Pro Retina weder eine Ladestandsanzeige, noch eine Statusleuchte und IR-Sensor hatte...

Außerdem, wenn man sich das 10 mal am tag anschaut, lernt man es einigermaßen zu verkraften
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Schniko