• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Werden MBPs immer unbrauchbarer?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Weil ich täglich 3 Stunden mit der Bahn unterwegs bin. Ich würde darauf auch lieber verzichten!
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Warum, um Gottes Willen muss ich mobil an Performance großen Sachen arbeiten?

Selbst wenn nicht...
Naja es ist ein MacBook Pro, und das sollte doch eigentlich das Maximum an Performance haben, was im mobilen Sektor so möglich ist. Außerdem sind 32Gb jetzt nicht übertrieben/ zu viel verlangt ....
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich wollte dafür kein neues Thema erstellen und finde das passt ganz gut hier rein...:

Ich habe eben hier gelesen, dass das neue MacBook Pro sich automatisch starten soll, wenn man es aufklappt.
Damit meine ich wirklich nicht aus dem Ruhezustand erwachen, sondern wirklich starten.
Des weiteren steht dort auch, dass der Startton wegfällt.

Was meint ihr dazu?
Bzw. weiß jemand, ob man den Startton wieder hinzufügen kann oder das automatische starten bei aufklappen irgendwie deaktivieren kann?

Der Touch-ID Sensor, dachte ich zumindest, währe nach wie vor der "Power-Knopf" nur das mit dem aufklappen ist echt reiner Schwachsinn bei einer Startzeit, die eh unter 10 Sekunden liegt.
Ich kann mir vorstellen, dass viele ihr MacBook Pro aufklappen, um zu schauen, ob es auch wirklich aus ist. Das ist ja irgendwie nicht mehr möglich, wenn es dann startet...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also ich kenne niemanden, der sein MacBook aufklappt, um nachzuschauen ob es abgeschaltet ist. Dafür gibt's doch die LED vorne - oder ist die nicht mehr vorhanden?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die LED vorne ist leider weg, genauso wie die Akku Status LEDs.

Je mehr ich mich mit dem kommenden MBP beschäftige, umso glücklicher bin ich, noch den Vorgänger gekauft zu haben - würde ich sogar zum jetzigen Zeitpunkt machen - ehrlich...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Der Wegfall der Akku-LED ist extrem ärgerlich. Ich schaue bei meinem MBP 13" immer am Vorabend, ob der Akku voll ist und hänge es dann noch mal an den Strom. Warum soll ich es jetzt starten, um es 10 Sekunden später wieder auszuschalten? So was dämliches, da ist an der falschen Stelle rationalisiert worden.

Da wäre es ja einfacher, das Ladegerät anzuschließen, das leuchtet grün bei Akku voll. Oder ist das auch nicht mehr so? MagSafe gibt's nicht mehr, auch so ein Mist. Das hat das MBP von meiner Frau oder mir schon so manches mal gerettet wenn unser Hund oder die Kinder am Kabel hängen geblieben sind.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die LEDs fehlen allerdings schon länger; zumindest auch schon an meinem 2015er MBP. Ist das evtl. schon bei allen Retina MBPs der Fall ?

Für mich sehr negativ am neuen MBP
- Tastatur
- kein MagSafe
- Radikaler Wechsel bei den Anschlüssen
- Preis
Kann mir andersherum aber auch vorstellen, daß es viele Interessenten gibt, wo alle diese Punkte keine Rolle spielen. Die bekommen dann ein spitzen Display, super Abmessungen und vor allem : OSX !
ich hoffe jedenfalls, daß mein MBP noch viele Jahre läuft, da die Leistung für mich noch ewig reichen dürfte.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Die LEDs fehlen allerdings schon länger; zumindest auch schon an meinem 2015er MBP. Ist das evtl. schon bei allen Retina MBPs der Fall ?

Meine Frau hat ein 2009er, ich ein 2012, für die späteren Modelle kann ich nicht sprechen, dachte aber dass es bei denen auch so ist.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass die Ladestandsanzeige unheimlich praktisch ist, oder aber leider war.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die LEDs fehlen allerdings schon länger; zumindest auch schon an meinem 2015er MBP. Ist das evtl. schon bei allen Retina MBPs der Fall ?

Für mich sehr negativ am neuen MBP
- Tastatur
- kein MagSafe
- Radikaler Wechsel bei den Anschlüssen
- Preis
Kann mir andersherum aber auch vorstellen, daß es viele Interessenten gibt, wo alle diese Punkte keine Rolle spielen. Die bekommen dann ein spitzen Display, super Abmessungen und vor allem : OSX !
ich hoffe jedenfalls, daß mein MBP noch viele Jahre läuft, da die Leistung für mich noch ewig reichen dürfte.

Für mich sprechen nur zwei Sachen gegen das neue MacBook w/o Touchbar:
- Preis, aber war das 2015er Modell mit 256Gb eigentlich günstiger?
- kein leuchtender Apfel mehr, was für ein Marketinginstrument da einfach verloren geht, ich denke die unterschätzen das
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
- kein leuchtender Apfel mehr, was für ein Marketinginstrument da einfach verloren geht, ich denke die unterschätzen das
Das habe ich im Zuge der Keynote garnicht mitbekommen. Mag für manche nur ein Detail sein mir würde es fehlen.
Finde ich eigenartig das Apple dieses jahrelang etablierte Symbol entsorgt für mich sehr störend.
Beim 2015er gab es den leuchtenden Apfel noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Die LED vorne ist leider weg, genauso wie die Akku Status LEDs.

Je mehr ich mich mit dem kommenden MBP beschäftige, umso glücklicher bin ich, noch den Vorgänger gekauft zu haben - würde ich sogar zum jetzigen Zeitpunkt machen - ehrlich...

Dann wäre es bei Entfall einer Ladestandsanzeige (sorry) regelrecht idiotisch, wenn das MBP starten würde wenn man es aufklappt. Das ist wie wenn einer schauen will ob die Glühlampe im Kühlschrank nach dem Türschließen ausgeht. :D :D. Denke mal das ist irgendein Gerücht.

Das neue MBP gefällt mir mit der Leiste sehr. Einziger Wermutstropfen sind für mich der Entfall von Magsafe (eine absolut geniale Lösung!; die liebe ich an meinem MBP) wenn man über ein Kabel stolpern sollte und die Streichung des SD-Kartenslots (unverständlich, da SD-Karten wohl mit Abstand das am meisten verbreitete Kartenformat ist).

Ja, ich weiß es gibt auch die großen CF-Karten bei einigen D-SLR-Modellen und Olympus mit seiner Insellösung der XD-Karten, von denen die aber auch schon wieder größtenteils abrücken.

Ich schätze aber mal die erdrückende Mehrheit der Geräte (Kameras, Fotoapparate, Handys) nutzt (wenn Karten als Speichermedium im Spiel sind) die SD-Karten (SDHC u.a.) oder den kleinen Bruder, die Mini-SD-Karte, wofür es wiederum Adapter auf SD-Kartengröße gibt. Weil SD-Karten auch von der Lese-/Schreibgeschwindigkeit (zumindestens war es vor wenigen Jahren noch so) deutlich vor den CF-Karten liegt. Dazu sind diese das wesentlich handlichere Format als die dicken CF-Karten und keinerlei Einbuße bei der Speichergröße. Wenn ich da an meine alte EOS 350D denke.....
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann wäre es bei Entfall einer Ladestandsanzeige (sorry) regelrecht idiotisch, wenn das MBP starten würde wenn man es aufklappt. Das ist wie wenn einer schauen will ob die Glühlampe im Kühlschrank nach dem Türschließen ausgeht. :D :D. Denke mal das ist irgendein Gerücht.

Die Ladestandsanzeige ist seit den MacBooks mit Retina schon nicht mehr vorhanden. Genauso wie der Infrarot-Empfänger. Vermisst habe ich beides nicht.

Was jetzt noch weggefallen ist:
HDMI
Displayport
USB 3.0
Magsafe
SD-Kartenleser
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Nicht ganz korrekt. Eine Art Ladestandanzeige (besser gesagt Ladeanzeige) ist bei meinem MBP Retina 15 von 2012 im Magsafe-Anschluß (Magsafe 2) drin (grüne oder rote Lampe). ;) Man sieht zwar nicht wie der Akkustand wirklich ist (außer es leuchtet bei voller Ladung grün) aber man weiß zumindestens wenn der Akku bei meinem MBP voll ist. Ich bezweifle aber, daß in den neuen USB-C-Anschlüssen eine Ladestandsanzeige eingebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Die Ladestandsanzeige ist seit den MacBooks mit Retina schon nicht mehr vorhanden. Genauso wie der Infrarot-Empfänger. Vermisst habe ich beides nicht.

Was jetzt noch weggefallen ist:
HDMI
Displayport
USB 3.0
Magsafe
SD-Kartenleser

Ganz im Ernst... Ich habe den SD-Kartenleser vielleicht 1x im Monat benutzt. Von mir aus kann der gerne extern angeschlossen werden. Das einzige was ich vielleicht gerne hätte wäre ein USB-A Steckplatz für "alte" Geräte. Ich kann zwar meine Hardware komplett mit neuen Kabeln ausstatten (das werde ich auch machen), aber wenn mir mal jemand einen USB Stick in die Hand drückt, will ich denn einfach anstöpseln... Jedenfalls werde ich den USB-A Anschluss mehr vermissen als den SD-Kartenleser.

Zu Magsafe: Absolut schade das er weg ist, aber aufladen über USB-C bringt so viele Vorteile das ich den schmerz verkraften kann. Die Vorstellung in Zukunft mein Macbook mit einem einzigen Kabel an ein USB-C Dock hängen zu können ist schon nett. Ich nutze mein Macbook zu 80% am Schreibtisch, daher freue ich mich über ein einziges Kabel mit dem alles angeschlossen werden kann.

Ich denke aber es wird wie immer sein: Alle regen sich auf über Apple neue Ideen und nach einem Jahr spricht niemand mehr davon weil es ganz normal geworden ist.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Welche Vorteile bringt laden über USB c ?
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Frage ich mich auch gerade. Abgesehen mal von einem Kabelstandard. Obwohl Es gibt ja noch Thunderbolt 3 und USB 3.1.

Aber ich fand Magsafe eine der genialsten Apple-Lösungen. Anders als die Konkurrenz und durchdacht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Also ich kenne niemanden, der sein MacBook aufklappt, um nachzuschauen ob es abgeschaltet ist. Dafür gibt's doch die LED vorne - oder ist die nicht mehr vorhanden?
Die gibt es glaube ich seit 2013 nicht mehr. Also das letzte mal im 2012 MacBook Pro eingebaut. Beim MacBook Air hab es die bestimmt noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Standby LED wurde das erste mal beim MacBook Air entfernt. Seit der ersten Generation. Beim MacBook Pro wurde sie ab der ersten Retina Generation entfernt. (15" Mitte 2012 und 13" Ende 2012).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Wenn man nur das Laden betrachtet fällt mir eigentlich nur der Vorteil ein das man jetzt mit einem standardisierten Kabel laden kann. Ein anderer Vorteil wäre mir nicht bekannt.

Ob das jetzt für jeden einzelnen ein Vorteil ist sei mal dahin gestellt.
Mir war es bei meinem Air bisher zumindest egal. Der MagSafe war einfach so gut :(
 
  • Like
Reaktionen: Lukin