• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Werden MBPs immer unbrauchbarer?

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Sicher das es kein Micro ist?

Aber ansich auch egal, denn du hast vollkommen recht mit

Ja, Du hast völlig recht. Es ist Micro USB. Ich blicke schon selber nicht mehr durch.

Es ist halt das Problem der Umbruchphase. Hätten sie das IP7 und die Watch 2 mit USB-C Stecker herausgebracht, wäre der Ärger bei allen groß gewesen, die bspw. einen Windowsrechner haben oder eben ein aktuelles Macbook.
Wenn sie jetzt aber die MacBooks komplett auf USB-C umstellen, haben die User das Problem genau andersrum.

Wenn man in so einer Umbruchsphase Hardware kauft, kommt man um Adapter nicht herum. Kundenfreundlich wäre es, diese dann beizulegen – so wie Apple das beim iPhone mit dem Klinkenadapter gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: R32er

Mitglied 105235

Gast
Das beste da dran ist das inzwischen einige Beats mit Micro und einige mit Lightning geladen werden.
Echt?


edit: Tatsächlich

Beats Solo3 Wireless = Micro
Power Beats3 = Micro
Beats X = Lightning

Was ist den das für eine Logik
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist halt das Problem der Umbruchphase. Hätten sie das IP7 und die Watch 2 mit USB-C Stecker herausgebracht, wäre der Ärger bei allen groß gewesen, die bspw. einen Windowsrechner haben oder eben ein aktuelles Macbook.
Es gibt 2 Seiten bei den Stecker, ich meinte nun vor allem das iPhone 6s sowie nun das 7er und die iPads hätten statt Lighning eben USB-C bekommen sollen. Sowie auch die ganzen Beats Kopfhörer und nicht nur 1 Modell obwohl 3 Modelle verneuert wurden.

Watch ist nun mal aussen vor, den die hat ja einen Magnetischen Ladeanschluss. Mit geht es aktuell eher um den Stecker an den Geräten selbst.

4s zum 5 ging es ja auch, 30pin Connector weg und Lighning her, also wäre es nun auch gegangen Lighning weg und USB-C her.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Es ist halt das Problem der Umbruchphase.
Was ich sehr inkonsequent finde ist das mit Beats jetzt 3 Modelle neu auf den markt kommen. Powerbeats, Beats X und Solo 3.
Davon kommen jetzt zwei stück mit micro USB und einer mit Lightning.
Echt?


edit: Tatsächlich

Beats Solo3 Wireless = Micro
Power Beats3 = Micro
Beats X = Lightning

Was ist den das für eine Logik
Wie du selbst schon festgestellt hast ist es leider so.

Lightning gibt es bei Beats sogar schon seit dem Beats Pill +.
Es ist also nicht ganz neu bei Beats mit Lightning zu laden.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also mir tut es leid, das ich euch mal in eurem Beats Streit unterbreche, aber es gibt Neuigkeiten.
Ich bin mir sicher einige von euch haben das Apple Event "Hallo Again" eben live mitverfolgt, doch es sieht nicht gut aus.
Kein MagSafe, 4 Thunderbolt 3, 1 Kopfhöreranschluss
3,1 GB SSD, 67% hellerer Bildschirm

Apple hat auch ein Beispiel gebracht wie ein Arbeitstisch aussehen könnte, doch das hat aus 2 LG Bildschirmen bestanden, die in Zusammenarbeit mit Apple entstanden sind und über alle Features wie die alten Thunderbolt Displays verfügen und deswegen auch unbezahlbar sein werden.

An sich sind die neuen MacBook Pros ja ganz gut ABER:
Apple hat keine klare Produktlinie mehr:
Es gibt jetzt 3 MBP eins ohne Touch Bar 13" eins mit 13" und eins mit 15"

Das Erste oben genannte soll anscheinend so sein wie das Air.
Was ergibt das bitte für einen sinn???!
Das Ursprünglich billige Macbook wurde zu einem unnötig dünnem iPad Ersatz mit OS X
Das MBA ist einfach veraltet und schlecht geworden
Und das neue MBP ist ein Laptop, der seiner Zeit leider zu voraus ist.
Wir werden uns alle mit Adaptern abgeben, oder so wie ich es machen werde, mich beeilen und noch schnell einen Aktuellen iMac und ein iPad Pro kaufen.

Jetzt aber zu dem Teil, den ich nicht verstehe:

Der Wegfall des MagSafe:
Ist es denn so schlimm, wenn ein Anschluss nur eine Funktion hat, diese aber perfekt beherrscht??!
Keiner muss sein MBP auf jeder Seite laden müssen, das Argument von Apple war einfach schlecht.
Normalerweise sagen sie auch immer was zu den alten Sachen, die sie entfernt haben, hier aber garnichts.
Ich glaube sie wissen selbst, dass Steve auferstehen würde, wenn er mitbekommt, was die grade mit seinen Sachen machen.

Die neuen Preise:
Das 15" Modell beginnt glaube ich bei etwas 2500$
Geht es noch??
Es geht doch nicht, dass Apple die preise für iMacs und MBP jedes Jahr um 300€ anhebt, soll etwa ein iPhone 9 dann 950€ in der Grundkonfiguration kosten?!
Das geht mir zu Weit.

USB-A:
Ich habe mich damit abgefunden, dass dieser Anschluss vllt. keine Daseinsberechtigung mehr haben sollte, aber was Apple da mit den Käufern macht ist einfach ....
Man kann doch nicht verlangen, das man sein MBP an einen Monitor anschließt, der es dann auch nur um 2 USB-C Anschlüsse erweitert, oder das man sich von Apple unterstütze LaCie oder G-Drive Festplatten mit Thunderbolt kauft, die ein Vermögen kosten.
Nur der Große Unterschied zu den in der Vergangenheit entfernten "Features" ist, dass dieser wirklich noch gebraucht wird. Kann nicht zur Abwechslung mal Apple einen anderen den ersten Schritt machen lassen?
Also ich habe jetzt drum rum geredet, Fakt ist:
Kein einziger Adapter wird mitgeliefert.
Das würde bei mir heißen, Juhu HDMI Adapter, neunen Ethernet Adapter, auf Wiedersehen SD Karte, Hallo überteuerter Adapter, der abbrechen und mein MBP. beschädigen wird, der dafür sorgt, dass ich meine Daten überhaupt noch ausserhalb der Apple-Traumwelt in Umlauf bringen kann.

Apple übertreibt:
Warum muss ein Laptop sooooo Dünn sein?
Das alte MBP Retina war dünn genug, muss es soweit kommen, dass es noch nichteinmal mehr Platz für die Plastik Scheibe am Bildschirm für den Leuchtenden Apfel gibt?
Ich weiß es ist unnötig, aber für mich war das eines vieler Beispiele, wie einzigartig Apple war, denn sie konnten es einfach. So gut wie kein anderer Laptop hat sowas, wahrscheinlich weil es allen zu teuer ist. Und jetzt fällt sowas weg, nur weil ein Laptop mal so dünn werden soll wie eine CD? Es hat einem MacBook immer ein schönes aussehen gegeben (,nicht das es jetzt hässlich währe) und stand für die schon fast, für die meisten Personen, unnötigen Spielerreinen an einem Apple Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: florian1977

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Apple hat auch ein Beispiel gebracht wie ein Arbeitstisch aussehen könnte, doch das hat aus 2 LG Bildschirmen bestanden, die in Zusammenarbeit mit Apple entstanden sind und über alle Features wie die alten Thunderbolt Displays verfügen
An der Stelle, kam ich mir kurz vor wie im Shopping-TV im Nachtprogramm,
ich hatte nur noch gewartet bis er 3 Displays zum Preis von einem und 3 Displayputztücher gratis angeboten hätte ....

Neulich beim Audi Händler:
Hier unser neuer A8 und wenn Sie noch ein Autoradio benötigen sollten,
gegenüber bei Saturn hat es gute von Blaupunkt :D
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Wobei ich mir gerade das schon öfters an meinem Air gewünscht habe.
Ja ein Air benutzt man auch wenn man nicht zu Hause ist.
Ein Pro Natürlich auch, aber ein Pro ist mehr zum richtigem Arbeiten da, und wenn man es nicht fertig bekommt, ein Kabel so zu legen, das es nicht verknickt, dann sollte man mit einem iPad Arbeiten. (oder einfach die Verlängerung nehmen.)
Klar ist es komfortabler, aber seinen wir mal ehrlich, sowas kann doch kein Argument sein.

An der Stelle, kam ich mir kurz vor wie im Shopping-TV im Nachtprogramm,
ich hatte nur noch gewartet bis er 3 Displays zum Preis von einem und 3 Displayputztücher gratis angeboten hätte ....

Neulich beim Audi Händler:
Hier unser neuer A8 und wenn Sie noch ein Autoradio benötigen sollten,
gegenüber bei Saturn hat es gute von Blaupunkt :D

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Bin Absolut deiner Meinung
 

Mitglied 105235

Gast
Da würde mich mal Interessieren, wie du deine Daten so überträgst...
Ich habe einen NAS und auf diesen sind alle meine Daten, Programme kommen aus den App Store oder von den Entwickler Seiten. Deswegen muss da nie ein USB Stick oder externe Festplatte angesteckt werden.

Ich bin ein Reiner Consumer Privat, daher muss hier nicht Aufwendige Peripherie angeschlossen werden oder eine Externe Festplatte/USB Stick wo dann sich Projekte darauf befinden um schnell damit noch arbeiten zu können.


Meine Arbeitsrechner stehen im Unternehmen in Büro, dort werden auch täglich mehre USB Ports benötigt.

Sollte warum auch immer ich doch mal ein Dokument noch daheim brauchen welches von der Arbeit kommt, so kann ich auf OneDrive mit 1TB Speicher zurückgreifen, welches von der Arbeit an meinen Firmen ID gebunden ist.

Wenn Freunde mal etwas brauchen von mir, so bekommen sie kurz einen Link von mir so das sie auf meinen NAS zugreifen können. Das geht in Prinzip sogar schneller, als wenn eine externe Festplatte oder USB-Stick rumgereicht wird. Den es vergehen in Prinzip schon bis zu 2-3 Tage bis der wieder an den eigentlichen Besitzer zurück ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: R32er

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Über was für Mengen an Daten sprechen wir denn bei dir?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Nun ich kann mich anpassen und im Moment komme ich mit meinen 3 Festplatten ganz gut zurecht...
Also insgesamt habe ich 4TB an Daten... Jeden Tag kommen eigentlich im schnitt 10 GB dazu, und ab und zu fallen auch ein paar weg.
Nur ich habe generell mit meinem Internet nicht die beste Upload Geschwindigkeit... (2.5 Mbps)
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut dann ist aber weniger der Cloud Anbieter (egal welcher) schuld sondern einer dein Provider oder du (je nachdem ob mehr möglich wäre du aber nicht aufstocken willst oder ob du schon die schnellste Leitung hast und der Provider nicht ausbaut).

Ich selbst habe 10 Mbit Upload und für die meisten Sachen langt das mehr als genug, da ich auch aus der Ferne zu greifen kann auf meinen NAS. Wird auch hin und wieder die 10Mbit Upload dann benötigt.

So wenn ich Daten Dokumente per One Drive austausche, so geht das fast in Echtzeit so schnell ist es auf den anderen Geräten dann verfügbar.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
ist aber weniger der Cloud Anbieter (egal welcher) schuld

Ja stimmt Asche über mein Haupt, das hab ich etwas falsch erläutert...
Aber nur mal so aus Interesse, warum benutzt du keine iCloud? Oder verträgt sich das nicht so mit dem System deiner Firma?

Und um noch ein wenig beim Thema zu bleiben:
Das scheint mir ein Muss zu sein, für jeden, der sein MacBook Pro auch mal zuhause benutzen will.


Generell noch offizielle Preise von Apple für das eine oder andere:
USB‑C auf Lightning Kabel (1 m)
29,00 €

Belkin USB‑C auf Gigabit-Ethernet Adapter
39,95 €

LG UltraFine 4K Display
749,00 €
(Ist glaube ich nicht das, was bei dem event mit 5K genannt wurde...)

USB‑C auf USB Adapter
25,00 €

Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter
59,00 €

SanDisk Dual Drive (USB‑C und USB‑A), 64 GB
89,95 €

Und warum auch immer sie das nicht mehr beilegen...:
Netzteil-Verlängerungskabel
25,00 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Aber nur mal so aus Interesse, warum benutzt du keine iCloud? Oder verträgt sich das nicht so mit dem System deiner Firma?
Also ich habe ja auch 50GB iCloud Speicher für meine Fotomediathek von iPhone und MBA so ist es nicht. Es gab auch eine Zeitlang Probleme mit den iCloud System Dienst für Windows, daher habe ich diesen in der Arbeit wieder runtergeworfen. Deswegen nutze ich da eben das iCloud Drive nicht sondern OneDrive welches meine Arbeit sogar zahlt.

Wir haben dieses Office365 Business Premium, da ist halt alles dabei was man braucht und da ich da es auf bis zu 10 Geräten genutzt werden kann. Habe ich auch das Office auf Mac inklusive OneDrive ^^

Aber auch das OneDrive wird nicht wirklich viel genutzt, ich nutze es wenn ich mal eben einen Brief etc. ausdrucken muss. Den daheim habe ich keinen Drucker, also pack ich das doc in OneDrive und am nächsten Tag kann ich es dann drucken ^^


Und um noch ein wenig beim Thema zu bleiben:
Das scheint mir ein Muss zu sein, für jeden, der sein MacBook Pro auch mal zuhause benutzen will.


Generell noch offizielle Preise von Apple für das eine oder andere:
USB‑C auf Lightning Kabel (1 m)
29,00 €

Belkin USB‑C auf Gigabit-Ethernet Adapter
39,95 €

LG UltraFine 4K Display
749,00 €

(Ist glaube ich nicht das, was bei dem event mit 5K genannt wurde...)

USB‑C auf USB Adapter
25,00 €

Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter
59,00 €

SanDisk Dual Drive (USB‑C und USB‑A), 64 GB
89,95 €

Und warum auch immer sie das nicht mehr beilegen...:
Netzteil-Verlängerungskabel
25,00 €
Wenn ich eines kaufen würde, würde ich noch warten bis andere Docks kommen. Dann braucht man nicht so viele Adapter.

Bsp.
http%3A%2F%2Fmashable.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F04%2Fhydradock-new-macbook.jpg



Auch Hengedock will für die neuen wieder Docks machen, die wären meine Erstewahl
Bildschirmfoto 2016-10-28 um 20.20.00.png
Bildschirmfoto 2016-10-28 um 20.19.50.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Wenn ich eines kaufen würde, würde ich noch warten bis andere Docks kommen. Dann braucht man nicht so viele Adapter.

Ich hatte die Preise nur mal so dazu geschrieben... Eigentlich bräuchte ich mit so einem Dock keine mehr...

Was mich aber grade ein wenig stört:
Ist es nicht etwas schlecht, wenn so viele Anschlüsse, in einen zusammengefasst werden?
Also hinsichtlich Stromversorgung (und Datenübertragung).

Es ist klar, das die meiste Zeit wohl nichtmal annähernd das Maximum erreicht wird, doch angenommen man schließt an alle 4 USB-A Ports Festplatten an, die alle den PC als Stromversorgung benutzen (oder was anderes, was viel Strom braucht), Muss man dann Angst haben, dass da was kaputt geht?
Denn es gibt ja ziemlich viele, bei denen das MBP einen Totalschaden bekommen hat, nachdem sie etwas sehr stromfressendes
(Lüfter, USB-Hubs...) angeschlossen haben.
Oder bekommen die USB-A Anschlüsse Strom vom Netzteil des Docks?
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist klar, das die meiste Zeit wohl nichtmal annähernd das Maximum erreicht wird, doch angenommen man schließt an alle 4 USB-A Ports Festplatten an, die alle den PC als Stromversorgung benutzen (oder was anderes, was viel Strom braucht), Muss man dann Angst haben, dass da was kaputt geht?
In der Firma nutze ich immer das passende Dock. Gab da deswegen noch nie Probleme, jedoch wird da eben ein richtiger Dock Anschluss an der Unterseite des Laptops verwendet und nicht eine USB-C Port.

Wie zum Bsp die von Hengedocks aussehen weiß man ja noch nicht, vielleicht wird beim Vertikalen ja 2 USB-C genutzt und mein Horizontalen alle 4 sogar.

Man müsste auch nicht alles an den Dock anschließen, man könnte wenn man einen externen Monitor dann verwendet auch zum Beispiel die Festplatten dort anschließen.

In der Arbeit sind zum Beispiel Maus und Tastatur am Monitor angeschlossen und nicht an der Dockingstation. Sowie auch das Synchronisierungskabel von Firmen Handy hängt direkt am Monitor und nicht an der Dock. Finde ich so besser von der Kabelführung.

Denn es gibt ja ziemlich viele, bei denen das MBP einen Totalschaden bekommen hat, nachdem sie etwas sehr stromfressendes
(Lüfter, USB-Hubs...) angeschlossen haben.
Habe ich ehrlich gesagt noch nichts davon gehört.

Oder bekommen die USB-A Anschlüsse Strom vom Netzteil des Docks?
Und die Docks haben kein extra Netzteil sondern an den Dock wird das Netzteil vom Laptop angeschlossen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich nehme mal an das Dock, was du oben gezeigt hast, ist ziemlich teuer. Sieht aber auch sehr gut und funktionell aus.
Vielen Dank dafür

Und die Docks haben kein extra Netzteil sondern an den Dock wird das Netzteil vom Laptop angeschlossen.

Und ich nehme mal an, mir der Stromversorgung kommt es darauf an, denn bei dem von Belkin kann man ja ganz klar ein Anschluss für ein, nicht vom MBP stammendes, Netzteil erkennen...
Aber das mit dem eigenem Netzteil macht ja schon mehr Sinn.

Mit dem Monitor kann ich leider nicht so viel machen, da ich momentan noch mit 2 relativ neuen Samsung Monitoren arbeite, die weder Thunderbolt oder USB-C (und ganz zu schweigen von Lautsprechern oder eine Kamera) haben.
Den Preis sollte man bei sowas ja auch nicht vergessen...