• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer hat Erfahrung mit MP600R oder MP800R

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem MP800R unter den Fittichen von Leopard gemacht?
Was geht bzw. was geht nicht mehr?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mit dem MP800R noch nicht, aber der MP600R läuft weiterhin genau so gut mit den installierten Treibern unter Leopard.
 

uva

Granny Smith
Registriert
20.10.06
Beiträge
13
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem MP800R unter den Fittichen von Leopard gemacht?
Was geht bzw. was geht nicht mehr?

Druckertreiber werden bei Leopard mitgeliefert. Funktioniert gut, nur an die Tintenstandfüllanzeige kommt man nicht direkt, sondern nur über Wartung.

Die Scannertreiber habe ich gerade installiert, anfangs geht's, aber der Scanvorgang bricht mit der Meldung ab :Verbindung zum Scanner verloren.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... schöne Sch....
Ich habe vorgestern schon mal eine Anfrage an Canon über die Webseite geschickt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Ich hoffe mal, das sie doch noch einen Joker im Ärmel haben ...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
eben kam eine Antwort. Leider ziemlich unbefriedigend:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.


Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit der von Ihnen gewünschte Treiber nicht zur Verfügung steht. Informationen, ob und wenn ja, wann dieser Treiber zur Verfügung stehen wird, liegen uns zur Zeit nicht vor.





Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre

Sollten Sie weitere Fragen haben, klicken Sie hier, um Ihre Anfrage zu stellen oder Sie können sich auch telefonisch an unser Helpdesk wenden, das Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr unter der Rufnummer 0180 / 500 60 22 (0,14 Euro/Minute aus dem Festnetz der DTAG) erreichen können.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
So, jetzt habe ich es einfach auf meinem MBP mal ausprobiert.
die Scannertreiber (3.0.1) hatte ich zuvor unter 10.4 schon installiert. Nach einem Update auf 10.5 habe ich dann auch den Druckertreiber (4.8.2) und die aktuelle Version von Easy Photo Print eingespielt.

Scannen und drucken über das Netzwerk (im Fall vom MBP über WLAN) klappte ohne Probleme. Allerdings habe ich noch keine extrem großen Druckjobs auf die Reise geschickt.
Also zumindest erst man eine "Teilentwarung" zum Thema MP800R und Leopard.
 

uva

Granny Smith
Registriert
20.10.06
Beiträge
13
So, jetzt habe ich es einfach auf meinem MBP mal ausprobiert.
die Scannertreiber (3.0.1) hatte ich zuvor unter 10.4 schon installiert. Nach einem Update auf 10.5 habe ich dann auch den Druckertreiber (4.8.2) und die aktuelle Version von Easy Photo Print eingespielt.

Scannen und drucken über das Netzwerk (im Fall vom MBP über WLAN) klappte ohne Probleme. Allerdings habe ich noch keine extrem großen Druckjobs auf die Reise geschickt.
Also zumindest erst man eine "Teilentwarung" zum Thema MP800R und Leopard.

Wo hast Du die Scannertreiber in dieser Version her? Ich habe die Version 12.11.0 von der Canon-Webseite probiert. Damit geht beim Scannen die Vorschau, der Scanvorgang bricht aber immer nach ca. 30 % mit der Meldung ab, die Verbindung zum Scanner sei verloren gegangen. Das MP800R ist bei mir lokal per USB angeschlossen.

Übrigens: Auf der amerikanischen Canon-Seite ist eine Ankündigung, dass Mitte/Ende November Software und Treiber an Leopard angepasst werden.
 

Fiffo

Gast
MP600R und Photoshop

Hallo,
so im Groben habe ich ja verstanden, was das Gerät alles kann. Von der Leopard-DVD habe ich auch aktuelle Druckertreiberinstalliert (5.8.3, im Gegensatz zu 5.7.2, die es auf der Canon Homepage gibt!).
Meine Frage ist aber nun, wie der Drucker/Scanner eingebunden ist. Bisher habe ich einen LIDE35 Scanner, den ich einfach in Photoshop unter importieren anwählen kann. Geht das auch mit dem MP600R, wenn der über Ethernet im Netzwerk hängt? Mein Wunsch ist es das so zu tun, ohne irgendwelche Dirttsoftware von Canon dazwischenzuschalten und dann später ein JPEG in Photoshop zu laden oder so. Nur direkt als sozusagen Importplugin, wie es mit den aktuellen Scannern möglich ist, habe ich interesse. Wer kann mir Erfahrungen dazu sagen? Es reicht auch unter Tiger!
Wenn Leopard evtl. noch Probleme macht, dann kann ich ja gerne auf neue Treiber warten, aber insgesamt ist diese Frage hier noch nie beantwortet worden.
USB will ich eigentlich nicht mehr nutzen!
Danke!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Wo hast Du die Scannertreiber in dieser Version her? Ich habe die Version 12.11.0 von der Canon-Webseite probiert. Damit geht beim Scannen die Vorschau, der Scanvorgang bricht aber immer nach ca. 30 % mit der Meldung ab, die Verbindung zum Scanner sei verloren gegangen. Das MP800R ist bei mir lokal per USB angeschlossen.

Übrigens: Auf der amerikanischen Canon-Seite ist eine Ankündigung, dass Mitte/Ende November Software und Treiber an Leopard angepasst werden.

Möglicherweise habe ich mich beim Blick auf die Versionsnummer etwas getäuscht. Ich meinte die Datei "scangearmp800r301.dmg" die habe ich irgendwie im Dezember letztes Jahr von der Canon Homepage. Die 12.11.o habe ich aber auch hier liegen. Jedenfalls habe ich über den MP Navigator gescannt. Auf dem Scanner lagen zwei Fotos in 13 x 18, die ich dann hinterher beide als File auf dem MBP hatte.
Abgebrochen ist dabei nichts ... ;)

P.S.
Gerade wollte ich auf Apples Seiten nach kompatiblen Druckern suchen, aber die Zielseite gibt es wohl noch nicht - wird denn da noch gebastelt?
 

uva

Granny Smith
Registriert
20.10.06
Beiträge
13
Auf der Canon-Webseite gibt es jetzt einen Druckertreiber für 10.5. Das hebt die Hoffnung auf einen angepassten Scannertreiber.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Auf der Canon-Webseite gibt es jetzt einen Druckertreiber für 10.5. Das hebt die Hoffnung auf einen angepassten Scannertreiber.
Ich habe letztens mit der Hotline von Canon Deutschland telefoniert. Man meinte, Canon wolle bis Ende November einen "Treiberrundumschlag" durchziehen. Genaues konnte man nicht sagen da dieser nicht von Canon Deutschland käme. Man vermute aber, dass es angepasste Treiber für Vista und hoffentlich auch für Leopard gäbe.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das ist ja schon mal was.
Hat denn schon jemand den Treiber ausprobiert?
 

uva

Granny Smith
Registriert
20.10.06
Beiträge
13
... das ist ja schon mal was.
Hat denn schon jemand den Treiber ausprobiert?

Hab ihn installiert. Ist eigentlich kein neuer Treiber sondern eine Erweiterung des bei 10.5 mitgelieferten Treibers um die Canon-spezifischen Funktionen. Geht gut.
 

uva

Granny Smith
Registriert
20.10.06
Beiträge
13
Scannen funktioniert jetzt auch

Canon hat eine Leopard-kompatible Version des MP Navigator veröffentlicht, mit der jetzt auch das Scannen klappt. Das Programm ist jetzt eine Universal Binary.

Ich bin froh, dass Canon auch nicht mehr im Angebot befindliche Produkte supported.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das Scannen mit den alten Treibern ging auch vorher, allerdings habe ich immer drahtlos über's Netzwerk gescannt. Eine TWAIN-Schnittstelle ist ja integriert, also kann man einfach z.B. in GraphicConverter importieren oder so.
 

uva

Granny Smith
Registriert
20.10.06
Beiträge
13
Neue Scangear-Software

Auf der Canon Webseite ist jetzt auch eine an 10.5 angepasste Scangear-Version für den MP800R veröffentlicht worden.

Der Leopard-Support von Canon geht also in Ordnung.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Es wurde ja auch Zeit, das die alten Treiber die noch als PPC Version vorlagen ersetzt werden. Allerdings ist ein Update mit installierten Scanner und Druckertreibern etwas mühsam.

Ich mußte vor der Installation zuerst die alten PPC Prozesse "abschießen", da ansonsten nach dem Reboot immer noch die alten Versionen liefen.
(z.B. Canon IJ Network Scan Utility alt in der Version 1.0 neu in der Version 2.5)

Da hätte ich mir die Installationspakete etwas intelligenter gewünscht ...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Mittlerweile gibt es auf der US Seite von Canon einen funktionieren Druckertreiber für OS X 10.6.
Zuerst hatte Snow Leopard den Treiber beim Update auf 10.6 deinstalliert. Eine neue Installation mit den alten Treibern klappte auch nicht - oder der Drucker druckte einfach nicht.

Mit dem neuen Treiber mp800rosxcp102600ea8-2.dmg und dem Netzwerkutility ntosxm270ea8-2.dmg klappt das Einrichten dann doch endlich.
 
  • Like
Reaktionen: michast