• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hat Erfahrung mit MP600R oder MP800R

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Ich habe versucht Unterschiede zwichen den Gräten zu ermitteln.
Abgesehen vom kleinen Monitor (LCD - TFT) und dem anderen Scanner konnte ich nicht viel feststellen. Der MP800R scheint nur sinnvoller zu sein wenn man Bilder und Dias scannen will. Ist das richtig? Wo liegen die Unterschiede?
Hab auch vor, mir einen der beiden zuzulegen und dementsprechend nach den Unterschieden gesucht. Auch ich hab nur den Unterschied mit größerem Display bei dem 800R sowie der Dia-Scan-Funktion gefunden. Druckgeschwindigkeit und Qualität scheinen gleich zu sein. Und der Preis des 800 R ist höher!
Falls noch jemand mehr Unterschiede weiß, die den höheren Preis rechtfertigen würden für mich, wär es schön, davon zu hören.
Und natürlich auch die Erfahrungen mit dem 800R!:)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Der 800er hat eine ganz andere Scannertechnologie, die angeblich eine deutlich bessere Schärfe (auch Tiefenschärfe) bringen soll. Verglichen habe ich das auf jeden Fall nicht ;)

Auch ja und etwa 2.3kg Gewichtsdifferenz. Das kann ja nicht nur am Display liegen :)
Mittlerweile bin ich mir fast sicher, das der 600er auch ausgereicht hätte ...
Wer den Schwerpunkt u.A. auf den Scanner legt (Dias, ...) der ist möglicherweise mit dem 800er besser bedient.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
@cosmic:
Danke für die Info. Damit ist meine Entscheidung zugunsten des 600er gefallen! Dias sind bei mir seit der Einführung der Digitalkamera in meinem Haushalt abgemeldet und fürs sehr gelegentliche Scannen/ Kopieren reicht mir wohl der 600R. Wenn der einzieht, meld ich mich noch mal und berichte, wird aber etwas dauern mit der Anschaffung wg. nach-weihnachtlicher Ebbe.
 

Darkman1976

Gast
Hallo,

ich bin jetzt seit kurz vor Weihnachten stolzer Besitzer des MP600R.

Ich bin von dem Gerät schwer begeistert!

Druck ist sehr ordentlich und die Auflösung ist im Vergleich zu meinem alten Drucker genial!

Scanner funktioniert ebenfalls klasse und ist kinderleicht zu bedienen.
Das ganze Gerät ist sehr gut zu bedienen und dank dem Display ist er auch ohne Rechner zu zu gebrauchen um Kopien zu erstellen. Verarbeitung ist auch sehr gut!
Das bedrucken von CDs ist echt cool und das Ergebnis kann sich fast mit den CDs aus dem Laden messen!

Nutze den Drucker sowohl von einem Windows Rechner als auch von einem iMac.
Beide greifen per WLAN auf den Drucker zu.

Ich kann das Gerät nur loben!
Ich vermisse nichts und finde ich habe mein Geld gut angelegt. Wir werdenmit dem Gerät viel Spass haben. Möchte das Gerät schon jetzt nicht mehr missen!

Wenn jemand weitere Fragen zu dem Gerät hat versuche ich sie so gut geht zu beantworten.
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
bin auch total zufrieden (mit meinem MP600R) ! Hat alles geklappt - auf Anhieb. Wireless-Lan von Windows und Mac funktioniert. Und die CD-Druckfunktion ist echt der Hammer!

Hatte als Alternative den HP C6180 im Auge - aber hab mich dann doch für den Canon entschieden.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Leider ist der MP800R laut Notebooksbilliger.de, wo ich ihn eigentlich bestellt hatte, nicht mehr lieferbar, also habe ich mal den MP600R bestellt. Was ich da ein bisschen vermissen werde, ist sicherlich die Dias-Scanfunktion, die haben wir bei unserem leider kaputt gegangenen HP Scanjet 3570C doch hin und wieder mal gebraucht.
Ich denke, der langt aber trotzdem erst mal. Werde bei Gelegenheit mal meine Erfahrungen mit dem Gerät posten.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe meinen MP800R auch über Notebooksbilliger.de bekommen. Hat im Dezember alles super geklappt. Von den Druckoptionen wird sich der MP600R mit dem MP800R nichts tun, bei der Scannereinheit ist das aber wohl anders. Es gibt wie schon gesagt auch eine DIA-Scannfunktion. Allerdings muß ich zugeben das noch nicht ausprobiert zu haben ...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
auch beim MP600R? Ach so, na das werd ich dann mal testen. Ich hoffe, die bekommen wenigstens den noch! Die Canon bieten am Meisten für's Geld und sind auch in den Folgekosten denke ich passabel, die Patronen kosten etwa 13€ im Vergleich zu einer Schwarz - oder schlimmer noch Buntpatrone in unserem bisherigen Drucker HP Deskjet 959C.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Habe heute den MP600R in Betrieb genommen und muss sagen, ich bin hellauf begeistert von dem guten Stück!
Das Scannen und Drucken über Netzwerk ist eine problemlose und gut ins OS X eingebundene Sache, die Druckqualität und Geschwindigkeit können überzeugen!
Was mir ein klein wenig negativ aufgefallen ist, die Installation der Treiber. Habe die aktuellsten Versionen von der Canon-Seite heruntergeladen und musste dafür eine ganze Menge Software herunterladen und mehrere Pkg'es mit Neustartaufforderung installieren. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Später hab ich dann gemerkt, dass man alle auch auf einmal ausführen kann und dann einen "Kollektiv-Neustart" machen kann.
Ich hoffe der gute Eindruck wird sich in der nächsten Zeit bestätigen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
gibt es beim 600er eigentlich auch eine DIA Scan Option?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Nein, Dias kann man damit nicht scannen. Die regulären Scans finde ich aber durchaus gut von der Qualität, der alte Scanner HP Scanjet 3570C war da auch nicht besser.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Haben der MP600(R) und MP800(R) eine Duplexeinheit?
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Dann bräuchte ich meinen iP4000 eigentlich gar nicht mehr. Naja, 2 sind besser als einer.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Allerdings habe ich bisher noch nie duplex gedruckt. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, das da nicht verschmiert ;)
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Außerdem kann man im Druckertreiber einstellen wie lange er bis zum Wiedereinzug warten soll.

Da ich nur Texte drucke steht die Einstellung bei mir auf "kurz". Damit wird das Papier quasi sofort wieder eingezogen.
 

Darkman1976

Gast
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Duplexdruck funktioniert sehr gut! Habe es bereits mehrfach genutzt und bin sehr glücklich damit. Mein Drucker davor konnte dies leider nicht, weil ich damals dachte ich brauch sowas nicht! Jetzt möchte ich die Funktion nicht mehr missen.

Weiss jemand von Euch, ob und wie man die Tintenmenge, die das gute Stück beim Druck verwendet, einstellen kann?

Grüße