• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wenn Vista nicht geht...

klaun

Gast
mein mac bleib winfrei, ganz einfach. dafür hab ich ja nen home pc um diesen mist drauf zu haben :)
 

DerHandwerk

Gast
Ich glaub das Problem ist, ebene genau Microsofts Dominanz auf dem Markt. Dadurch das Windows so weit verbreitet ist und von Haus aus bei jedem ALDI-PC dabei ist, bekommt M$ die Kunden quasi frei Haus und muss nicht (wie z.B. Apple) erst mit qualitativ überzeugender Software locken. Bill Gates sagt ja selbst, dass er sich eher nen Mac als nen Windows-Rechner kaufen würde.
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Wenn da mal ein Paparazzi ein Foto schießen würde... Gates an einem Mac... Ein Imperium würde stürzen! ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
...mir stellt sich schon länger die Frage, warum´s Microsoft
nicht hin bekommt?
Warum hat Bill Gates & Co. so viele Probleme ein Betriebssystem
zu entwickeln, das zuverlässig läuft?
PC´s gibt´s doch nicht erst seit gestern, Microsoft besteht auch
schon länger & ist schließlich Marktführer.

Denke ich da als jemand, der nicht aus der IT-Branche kommt zu naiv?

Devinitiv JA.

Denn ein von grundeauf schlechtes Konzept lässt sich nicht durch aufgesetzte Lösungen zu Gold verwandeln - und genau da liegt der Hase im argen Pfeffer: Windows schleppt dermaßen viel Altlasten mit sich rum, dass meiner bescheidenen Meinung nach nur ein ähnlicher Cut wie OS 9/ OS X geholfen hätte.... aber dazu hatte in Redmond scheinbar niemand die Eier.

Gruß,

.commander
 

DerHandwerk

Gast
yeha!!!


Warum auch, gibt ja genug Leute die es kaufen.

Never change a running system ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Vista Ultimate Edition installiert -> bisschen über halbe Stunde,
Leistungsindex 4.6 von max. 6.

Läuft 1a.. nur leider fehlen mir die Wlantreiber..
Und jetzt sagt nicht das es übertrieben ist für ein Program was man wirklich braucht Vista auf nem mbp zu installieren ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Devinitiv JA.

Denn ein von grundeauf schlechtes Konzept lässt sich nicht durch aufgesetzte Lösungen zu Gold verwandeln - und genau da liegt der Hase im argen Pfeffer: Windows schleppt dermaßen viel Altlasten mit sich rum, dass meiner bescheidenen Meinung nach nur ein ähnlicher Cut wie OS 9/ OS X geholfen hätte.... aber dazu hatte in Redmond scheinbar niemand die Eier.

Gruß,

.commander

...wenn Du Recht hast, sind die bei Microsoft alle bekloppt!
Ich meine, was haben die zu verlieren?
Eigentlich kann es doch nur besser werden.
Diesen Cut, den Du da vorschlägst, könnte Microsoft doch machen.
Das Geld & das Know how sollte in Redmond doch vorhanden sein...
...oder fehlt´s doch am Know how?
 

DerHandwerk

Gast
Eigentlich kann es doch nur besser werden.
Diesen Cut, den Du da vorschlägst, könnte Microsoft doch machen.
Das Geld & das Know how sollte in Redmond doch vorhanden sein...
...oder fehlt´s doch am Know how?

Das ist schon richtig, aber man muss das mal aus der Perspektive von Mircrosoft sehen:

Man hat ein OS mit 90% Marktanteil und schäffelt eine Million nach der nächsten und überlegt, wie man da noch mehr raus holen kann. Die Lösung ist doch ganz klar!
Man nimmt sich die aktuelle Windowsversion, bastelt nen neuen Theme und macht es Softwaretechnisch inkompatibel zum Vorgänger. Somit sind alle Windows-User auf kurz oder lang mangels der immer weiter sinkende XP-Unsterstützung gezwungen für teuer Geld zu wechseln. Das ist billiger als alles von Grund auf neu zu bauen und bringt noch ordentlich was in die Kasse! ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Das ist schon richtig, aber man muss das mal aus der Perspektive von Mircrosoft sehen:

Man hat ein OS mit 90% Marktanteil und schäffelt eine Million nach der nächsten und überlegt, wie man da noch mehr raus holen kann. Die Lösung ist doch ganz klar!
Man nimmt sich die aktuelle Windowsversion, bastelt nen neuen Theme und macht es Softwaretechnisch inkompatibel zum Vorgänger. Somit sind alle Windows-User auf kurz oder lang mangels der immer weiter sinkende XP-Unsterstützung gezwungen für teuer Geld zu wechseln. Das ist billiger als alles von Grund auf neu zu bauen. ;)

...vom Abzocker-Level her, ist das höchstes Niveau. ;)

Kann der Schuß nicht nach hinten los gehen?
Ich könnte mir vorstellen, das eventuell viele Windows-User
beim XP bleiben oder gar zu Apple wechseln.
So nach dem Motto, wenn schon was neues, dann aber richtig!
Windows läuft ja inzwischen auch auf Macs.
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Geld ist in Redmond genug vorhanden... KnowHow eher weniger... Gates hatte ja bereits seine erste MS-DOS-Version geklaut und das zur Firmenphilosophie erklärt. :D

Der Schritt von Apple, nach OS 9 einen klaren Cut zu machen und das OS von Grund auf neu zu entwerfen war mutig und richtig (wobei 10.0 ziemlich mies war).
M$ propagiert ein OS, das immer noch auf hölzernen Pflöcken gebaut ist. Lediglich die Oberfäche aufzumotzen und ein paar nette kleine Features einzubauen, von denen man fast alle bei OS X abgekupfert hat, reicht einfach nicht...
Trotzdem werden es die meisten User kaufen und - ganz ehrlich - die meisten haben es auch nicht besser verdient! ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...ich bilde mir ein, wenn genug Geld vorhanden ist,
dann kann sich Herr Gates doch Leute mit Know how "kaufen"!?!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Sagen wir es mal so,

wenn VISTA nicht geht, geht VISTA eben wieder...

Ich habs installiert und messe jeden Tag den Grad der VErärgerung, den es in mir auslöst. Übersteigt er den vorgeschriebenen Höchstwert von 3 SuPApS (Stress und Panikattacken pro Stunde), fliegt das PRogramm mitsamt Rechner durch das geschlossene FEnster. So einfach läuft das übrigens immer bei mir...

;)
 

DerHandwerk

Gast
Ich sach ma so, Leute die wirklich Wert auf einen stabilen und leistungsfähigen Rechner wert legen bestimmt.

Aber da gibt es ja noch nen durchschnittlichen User, der seinen Rechner fertig aus dem Kaufhaus holt und sich freut das Windows schon vorinstalliert ist (weil er sich sonst erst jemand drittes zum helfen holen müste), der liest seine 3 eMails, geht mal kurz nach ebay oder druckt schnell nen Paarfotos von seiner DigiKam aus. D.h. für ihn reicht Windows völlig aus. Er denkt sich, warum was anderes, wenn er jetzt schon alles machen kann was er braucht.
Und dann gibts da ja noch große Firmen, die alle XP auf den Workstations laufen haben. Eine Umrüstung der Hardware auf Macs und die Umschulung des Personals auf OS X würde wohl auch ordentlich ins Geld gehen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Sagen wir es mal so,

wenn VISTA nicht geht, geht VISTA eben wieder...

Ich habs installiert und messe jeden Tag den Grad der VErärgerung, den es in mir auslöst. Übersteigt er den vorgeschriebenen Höchstwert von 3 SuPApS (Stress und Panikattacken pro Stunde), fliegt das PRogramm mitsamt Rechner durch das geschlossene FEnster. So einfach läuft das übrigens immer bei mir...

;)

Ich hoffe, Du hast keine Verbundglasscheibe drin :).

Das Vista werde ich mir mal von der Ferne ansehen und mich daran erfreuen ;). Auf meinem Mac läuft OS X und auf meinen Laptop werde ich Vista auch auf keinen Fall installieren. Der Hauptgrund ist der dann zu erwartende äußerst "flüssige" Arbeitsablauf. Falls es sich überhaupt installieren lassen würde.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Ich sach ma so, Leute die wirklich Wert auf einen stabilen und leistungsfähigen Rechner wert legen bestimmt.

Aber da gibt es ja noch nen durchschnittlichen User, der seinen Rechner fertig aus dem Kaufhaus holt und sich freut das Windows schon vorinstalliert ist (weil er sich sonst erst jemand drittes zum helfen holen müste), der liest seine 3 eMails, geht mal kurz nach ebay oder druckt schnell nen Paarfotos von seiner DigiKam aus. D.h. für ihn reicht Windows völlig aus. Er denkt sich, warum was anderes, wenn er jetzt schon alles machen kann was er braucht.
Und dann gibts da ja noch große Firmen, die alle XP auf den Workstations laufen haben. Eine Umrüstung der Hardware auf Macs und die Umschulung des Personals auf OS X würde wohl auch ordentlich ins Geld gehen.

...Firmen auf OSX umzustellen, wird wohl eher schwierig, da gebe ich Dir Recht.

Aber gerade der "Durchnitts-User", der nicht viel Ahnung von Administration
hat, möchte doch ein leicht zu bedienentes OS.
Spätestens, wenn Windows wieder "rumzickt" brauche ich den dritten man.

Redmond ist Marktführer & das wollen sie auch bleiben, denke ich.
Wenn Gates es jetzt noch hinbekommt ein Benutzerfreundliches OS
auf den Markt zu bringen, kann doch nichts mehr schief gehen.
Das Microsoft nicht das nötige Wissen hat, um das zu bewerkstelligen,
kann ich einfach nicht glauben... o_O
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Microsoft ist einfach zu selbstverliebt und hat es damals versäumt, nach 3.11 ein ordentliches OS auf den Markt zu bringen (obwohl ich sagen muss, dass ich mit NT4 und später mit 2000 ganz gut arbeiten konnte).

Statt XP von sämtlichen Altlasten und Systembremsen zu befreien, packen sie lieber noch mehr Müll mit rein... nicht umsonst ist Vista ein solcher Ressourcen-Fresser.
 

DerHandwerk

Gast
Also ich sehe den Hauptgrund wirklich in der Tatsache, dass viele Leute ihren Compuster mit Windows direkt zusammen kaufen, weil se halt grad billig irgendwo angeboten werden im Kaufhause. Siehste ja, dass immer wenn es Rechner bei ALDI oder LIDL gibt, dann sind die nach wenigen Stunden direkt ausverkauft. Im Gegensatz dazu bekommste Macs "nur" bei speziellen Händlern (Gravis, ...) und sie sind somit nicht so Präsent im Alltag, wie Discounter-PCs.

Außerdem, wenn jeder nen Mac hätte, dann wärs ja nix besonderes mehr! ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Also ich sehe den Hauptgrund wirklich in der Tatsache, dass viele Leute ihren Compuster mit Windows direkt zusammen kaufen, weil se halt grad billig irgendwo angeboten werden im Kaufhause. Siehste ja, dass immer wenn es Rechner bei ALDI oder LIDL gibt, dann sind die nach wenigen Stunden direkt ausverkauft. Im Gegensatz dazu bekommste Macs "nur" bei speziellen Händlern (Gravis, ...) und sie sind somit nicht so Präsent im Alltag, wie Discounter-PCs.

Außerdem, wenn jeder nen Mac hätte, dann wärs ja nix besonderes mehr! ;)

...und ich könnte jetzt nicht mit dem wundervollen Gedanken
ins Bett gehen, das ich einen tollen Rechner auf meinem
Schreibtisch stehen habe, dessen Betriebssystem voller
Know-how steckt & mich auch in Zukunft zuverlässig durch
den Computer-Alltag begleitet. :-D

Gute Nacht...
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Am ersten Tag der Verfügbarkeit sind auch gleich 3 wichtige Updates erschienen.

Ich probiere zur Zeit Windows XP mit SP 2 mit dem Win Laptop meines Sohnes.
Heute hatte ich einen Totalfreeze des Systems.
Außerdem versuche ich seit 2 Tagen die Konfiguration für eine WLAN Verbindung hinzubekommen.

Eine wirkliche "Erfahrung" um objektiv beurteilen zu können,was man(n) sich da mit Windows antun kann.;)

Zumindest kann ich jetzt mitreden in Zeiten von Bootcamp und Parallels,aber auf einen (Intel)Mac kommt mir nie ein Windows drauf.

Ich verstehe bisher nicht,warum sich 90 % der Nutzer soetwas antun können.

Sie wissen es eben nicht besser. Und manchmal habe ich das Gefühl, sie wollen es auch nicht besser wissen.
Und:
Wenn man völlig unbeleckt einen Computer kauft, ist da i.d.R. Windows drauf. Da fast alle anderen das auch haben, hält man das für den Standard, das Beste, wie auch immer, man möchte ja auch nicht im Abseits stehen, das hält die Meisten von Mac und Linux ab, glaube ich. Das und die Sorge, bei Problemen allein dazustehen und auch noch verlacht zu werden, weil man so was exotisches hat.
Zudem hat BG es eben geschafft, die Menschen glauben zu machen, das sei eben so bei Computern, das ist alles völlig normal. Ich habe das auch mal gedacht.

Kleine Anekdote am Rande:
Ein Kollege hat in letzter Zeit viel Streß mit seinem Aldi - PC (der aber schön billig war und so viel Ausstattung hat :-D)
Eine NeuInstall von XP scheiterte bisher an der Tastatur - eine schnurlose MS - Tastatur, der nötige Tastendruck zum Start von der XP - CD kommt wohl beim PC nicht an. Auf meine Frage, ob denn das die Originale sei, vertraute er mir an, das er die Mitgelieferte aus Wut etwas zu grob behandelt hatte ... Ich war so fies drauf, zu erwidern, daß ich so etwas nicht verstünde - ich sei immer ganz entspannt am Rechner :-D

Ein ganz schlauer Kollege meinte dann, das sei ganz klar, die Funk -Tastatur kann erst funzen, wenn Windows und damit der Treiber geladen sei. Augen und Mund standen weit offen, als ich fragte, wie man denn XP dann installieren solle und warum sich SuSE Linux 10.2 anstandslos installieren ließ :-D

Es gibt Tage, da liebe ich meine Macs ganz besonders ;)