• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Synology NAS ?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das kannst Du gerne sehen wie Du magst. Du solltest nur nicht denken das Deine Ideen die einzig glücksbringenden sind.
Wenn ICH die Wahl haben jemandem zu empfehlen bei nur EINEM Backupmedium dieses immer angeschlossen zu lassen oder es lieber sicher weggeräumt zu haben dann ist meine Empfehlung eben letzteres. Wenn jemand von mir eine Empfehlung nach einem sicheren Konzept haben will dann sind das eh zwei Sicherungsmedien - Da kann dann wegen mir auch eins angeschlossen bleiben.

Mal so gesagt:
Wenn jemand der Meinung ist seine Platte nur alle 4 Wochen anzuschliessen muss damit rechnen das er eben ein 4 Wochen altes Backup hat. Ist er selber schuld.
Wenn jemand Deiner Empfehlung folgt hat er immer ein aktuelles Backup - Bis zu dem Zeitpunkt wo ihm der Rechner mit angeschlossener Platte vom Tisch fällt, der Rechner samt angeschlossenen Geräte per Stromschlag/Wasserschaden/... gekillt wird. Rechner kann auch gern gleich NAS gesetzt werden. Wenn ich mir manche Konstruktion so ansehe wo ein NAS steht...
Ist im Zweifel also eine Entscheidung ob man die Chancen erhöht auch im schlimmen Fall noch ein Backup zu haben und 4 Wochen Daten verliert oder ob man sich drauf verlässt das dieser Fall nie entreten wird.
Wenn man sich auf Glück verlässt braucht man aber gar kein Backup...


DIE perfekte Backupstrategie gibts eben nicht, man muss immer einen Kompromiss zwischen Aufwand und Kosten finden. Du hast für Dich eben einen anderen gefunden. Ist völlig ok - Nur warum Du unbedingt versuchst hier jemandem einzureden das Dein Konzept toll und alle anderen Mist sind erschliesst sich mir nicht. Die Vor-/Nachteile auflisten sollte eigentlich reichen damit der Fragesteller sich selbst ein Bild machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du solltest nur nicht denken das Deine Ideen die einzig glücksbringenden sind.
Vice versa.

Wenn ICH die Wahl haben jemandem zu empfehlen bei nur EINEM Backupmedium dieses immer angeschlossen zu lassen oder es lieber sicher weggeräumt zu haben dann ist meine Empfehlung eben letzteres.
Und wenn Du es noch so oft wiederholst, es bleibt untauglicher Käse und ist absolut nicht empfehlenswert. Du hast es ja selbst gesagt.

Wenn jemand der Meinung ist seine Platte nur alle 4 Wochen anzuschliessen muss damit rechnen das er eben ein 4 Wochen altes Backup hat. Ist er selber schuld.
Nein, der ist auf Deine irrigen Empfehlungen hereingefallen.

DIE perfekte Backupstrategie gibts eben nicht, ...
Oh doch die gibt es. Du bist einfach noch nicht darauf gekommen, weil Du Dich in Unsinnigem verrannt hast.

Nur warum Du unbedingt versuchst hier jemandem einzureden das Dein Konzept toll und alle anderen Mist sind erschliesst sich mir nicht.
Und noch einmal, vice versa.


NB: Du bist in meinen mittlerweile 25 Jahren an Computern der allererste der solchen - jetzt hätte ich beinahe gesagt Stuss - empfiehlt. Aber schön, dass es geschrieben steht, so kann sich der geneigte Leser vorab darüber informieren wovon er tunlichst die Finger lassen soll.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Habe ich wo gemacht?


Und wenn Du es noch so oft wiederholst, es bleibt untauglicher Käse und ist absolut nicht empfehlenswert. Du hast es ja selbst gesagt.
Nein, der ist auf Deine irrigen Empfehlungen hereingefallen.

... weil? Du einfach nur Deine Meinung gelten lässt. Schön. Oder eher unschön für alle die die nicht selbst denken und blind auf die hören die Ihre Meinung als einzig sinnvolle ansehen.

Oh doch die gibt es.

Dann wünsche ich Dir das Du bei einem guten Beratungshaus angestellt bist Du die Dir zustehenden Jahresgehälter beziehst.
Von den Leuten mit denen ich so zu tun habe behauptet niemand die perfekte Backuplösung zu haben.
Das sind u.a. so Nichtswisser wie IBM mit Ihren Backuplösungen rund um TSM und Dell mit den NetVault Geschichten. Die lassen sich alle nicht auf eine garantierte 100% Datenwiederherstellung vertraglich festlegen (Es sei denn sie können einen lange Liste mit Ausschlußkriterien festlegen). Aber Du hast die 100% perfekte Backuplösung - Ja klar. ;)
Hab ich auch: Wenn die Anforderung ist "Ich will kein Geld und keine Arbeit investieren und wenn ich die Daten nicht wiederkriege ist es nicht schlimm".
Ansonsten verstehe ich so langsam wieso ich einiges an Dir nicht verstehe: Wer solche Aussagen trifft muss so von sich überzeugt sein das jegliche Diskussion eh nutzlos ist.

Und noch einmal, vice versa.

Hab ich wo gemacht?
Ich habe Nachteile bei dem von Dir vorgeschlagenen Vorgehen aufgezeigt. Wo hab ich geschrieben das es deswegen völliger Mist ist und alle gefälligst das tun sollen was ich empfehle?


NB: Du bist in meinen mittlerweile 25 Jahren an Computern der allererste der solchen - jetzt hätte ich beinahe gesagt Stuss - empfiehlt. Aber schön, dass es geschrieben steht, so kann sich der geneigte Leser vorab darüber informieren wovon er tunlichst die Finger lassen soll.

<Achtung Ironie>Wer sich erst 25 Jahren mit Computer beschäftigt darf hier schon Ratschläge geben? Die dann wohl auch noch mit C64 und Amiga verbracht, wie? ;) <Ende Ironie>
Wenn Du die 25 Jahre als Backup und Desaster Recovery Spezialist verbracht hast, dann bist Du definitiv der Held. Das schliesse ich aber mal Deinen Aussagen nach aus, daher sind die 25 Jahre ohne jeglichen Wert.
Tut mir auch leid, aber wenn Dir wirklich noch niemand gesagt hat das nen vernünftiges Backup beinhaltet mindestens eine Backupgeneration nicht im ständigen Zugriff zu haben dann kann ich da auch nichts für.

Um hier irgendwem zu helfen hätte man ja gern eine Diskussion Bequemlichkeit gegen Sicherheit führen können. Aber egal.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Habe ich wo gemacht?
Nicht verstanden?

... weil? Du einfach nur Deine Meinung gelten lässt.
Vice versa

Wer solche Aussagen trifft muss so von sich überzeugt sein das jegliche Diskussion eh nutzlos ist.
Vice versa

Ich habe Nachteile bei dem von Dir vorgeschlagenen Vorgehen aufgezeigt.
In allererster Linie hast Du die immensen Nachteile Deiner Empfehlungen aufgezeigt.

Zusammengefasst:
Nach etlichen Zoffereien ob jetzt RAID 1 = Backup sei oder eben doch nicht, sowie man solle in einem Mehr-Bay NAS unbedingt HDD unterschiedlicher Hersteller und sowieso aus unterschiedlichen Chargen verbauen, jetzt die unsägliche Behauptung es könne nur ein Backup sein, wenn man die Backupplatte nach Lust und Laune anstöpselt nur um dies vergessen zu können. Tu das und werde damit in letzter Konsequenz unglücklich, doch ziehe nicht Andere mit ins Verderben. Die sind dann nämlich nicht selbst schuld sondern haben sich von Deinen Irrungen zu Unsinn verleiten lassen.

So ist es.


PS: Die Art und Weise Deiner Anfeindungen beginnen Dich zu demaskieren. Du würdest Dir selbst den grössten Gefallen tun noch mal intensiv über die Backup Thematik nachzudenken.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde auch vorschlagen das sich die Gemüter der Protagonisten wieder ein wenig abkühlen.
Gegenseitige Angriffe und Anfeindungen bringen niemanden weiter und wer hierauf gesteigerte Lust empfindet kann dies auch per PN tun.

Die "universelle Backup-Lösung" gibt es nicht und wird es nie geben. Wenn dann gibt es für eine bestimmte Applikation eine passende oder eine unpassende Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
ggg ok, ich lass das denn mal.

Ich wünsche jedenfalls allen das sie die für sie passende Strategie finden und sich dabei vorher überlegen was gerade sinnvoll ist.
Im Netz gibts ja durchaus genügend Informationen bis hin zu Checklisten ob man einfach faul sein will oder auch vor nen bischen mehr als einer gestorbenen Platte oder selbst gelöschten Daten sicher sein will.Sinnvoll diskutieren kann man das hier offensichtlich nicht.

@markthenerd Du ist eh nur mit seinen Ideen zufrieden, insofern schade um die Zeit.
Nebenbei: Kannst ja mal per PN schreiben welche Anfeindungen Du denn meinst. Oder auch wieso Du auf den Trichter kommst das ich nur die Nachteile meines Vorschlages erwähnen würde. Im Gegensatz zu Dir versuche ich insgesamt die Vor- und Nachteile aufzuzeigen und gehe dabei nicht aus das meine Vorschläge immer und überall die superdupertolle Lösung sind - Sind Deine aber auch nicht. Dafür gibt es zu viele Aspekte bei dem Thema.
Und BITTE korrigiere den Eindruck das RAID1=Backup und die unterschiedlichen Festplatten von mir kommt. Das KANN alles Sinn als Ergänzung machen, ist aber nichts worüber ich mit Dir oder irgendwelchen Einsteigern diskutieren würde.
Insofern RAID1 ist KEIN Backup, kann aber Stress sparen. Für die Paranoiker und Statistiker mit größeren NAS Installationen kann es durchaus Sinn machen unterschiedliche Plattentypen zu verwenden, für Otto Normaluser ist das eher übertriebener Aufwand.
Öffentlich werde ich Dir zu dem Thema hier nicht mehr antworten.
 

Mitglied 39040

Gast
Pssscccht, seid doch einfach mal still…

Wenn ein Ratsuchender in diesen Thread schauen sollte, dann wird er wohl (oder übel) anschließend ein neues Thema aufmachen müssen, weil er HIER vor allem den altbekannten Kleinkrieg vorfindet, der ihm bei seinem Problem indes NICHT weiterhilft.
Und wenn er dann also neu fragt, bekommt er prompt auf den Deckel, weil es ja sooo viel tolle Threads bereits gäbe… die oft genug genauso aussehen, wie dieser hier.

Ein doofer und vermeidbarer(?) Teufelskreis!

(bißchen häufiger „Zwiste“ per PN austragen und erst NACH einer Klärung öffentlich posten? – wäre schwierig, leider, beim allwirkenden Exhibitionismus von uns Usern)