• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Synology NAS ?

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal Eure Meinungen bzw. Empfehlung.

Ich besitze zur Zeit eine Western Digital MyCloud 2TB und möchte gerne aus ein Synology NAS umsteigen.

Ziel ist es, dass alle Geräte im Haushalt darauf zugreifen können. Folgende Geräte sind vorhanden: Windows-PC, MacBook Pro Mid 2015, iPhones, iPads, AppleTV, Fritzbox 7390 und Smart-TV.

Hauptsächlich soll das NAS als Cloud dienen und Musik, Videos und Fotos bereitstellen.

Die Geräte mit einer Festplatte kommen eigentlich in Frage, da ich auch für zukünftige Datenmengen gerüstet sein möchte.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Budget sind max. 200-250€ für das NAS, ohne Festplatten.

Danke im voraus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
DS215j

SATA mit 6GB/s
Bis 16TB Speicher
Bis 2 HDDs
Mit USB 3.0
Dual Core CPU etc....

Dürfte aktuell um die 170-180 Euro kosten... müsste man aber nachsehen.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Und zu welchem Budget bzw. Gerät würdest du mir raten ?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich finde NAS mit nur 2 Platten generell zu klein. Zumal es mit nur 2 Platten keinerlei Ausfallsicherheit gibt (ok Spiegel-RAID, aber macht das wirklich jemand?).
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ja ich zum Bleistift: DS 213+ mit Raid1.
Und das war auch gut so, denn eine der beiden Platten war schon mal komplett ausfällig,
also neue Platte rein und rödeln lassen und alles wurde wieder gut.
Da dies aber keine Sicherheit in dem Sinne ist, gibts am DS-USB eine ständig angeschlossene Backupplatte.
Zusätzlich am eSata eine bei Bedarf angesteckte ext. Platte (andernorts gelagert)
Auf beide werden mit der DS internen Datensicherung zeitlich unabhängig voneinander und (getrennt) gelagert Komplettbackups geschoben.
Da ich die DS auch für alle Macs für TM-Backup verwende, bin ich doppelt gesichert.
Bringt natürlich für TM bei einem DS Ausfall gar nichts, weil die ext4. formatierten Platten bei einem ev. notwendigen TM Rückspiel nicht verwendet werden können.
Also gibts noch eine reine OSX TM-USB-Platte mit denen der Reihe nach alle 4 Macs regelmäßig gesichert werden.
Mag dezent übertrieben gaga sein, ist aber alles schon aufgetreten.

Überlege gerade, ob ich für die TMs noch mein altes auf 107 aufgepptes 106 als Netzwerkclone verwende,
liegt sonst nur noch so vor sich rum. Das läuft dann vollautomatisch ohne Aufwand.
Denn bei den derzeitigen massenhaften OSX - Updates kommt man ja mit Backups bei 4 Macs kaum noch hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mitglied 39040

Gast
Ich mache das zum Bleistift auch, mit 'ner DS213j. Wunderbar.

Müßte ich heute eine neue kaufen, nähme ich auch die von ImpCaligula empfohlene DS215j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Warum die Junior, ist doch die schwächste, dann schon eher eine "normale" 215.
+ ist Luxus.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
In erster Linie eine Preisfrage, der TE hat ja gewisse Vorgaben.
Unabhängig davon würde ich nur normal oder + empfehlen.
Die junior ist doch ziemlich begrenzt.

Wobei ich gar keine 215 Standard finde, nur j und +.

Hier mal die Vergleichseite, da trennen schon Welten:

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS215+/DS215j

zum Beispiel Arbeitspeicher, ist schon ein Unterschied ob Photos mit 512 oder 1GB gerechnet werden.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Der Preisunterschied ist natürlich schon ordentlich.
Daher würde ich im Moment zur 215J. Eine 215 habe ich auch nicht gefunden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich mag meine 2413+
Ok, liegt auch außerhalb des TE-Budgets.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
würdest du mir raten?
Ich sag mal so. Bei mir werkelt ein DS 509+. Mitttlerweile etwas angejahrt. Hat damals ziemlich gekostet, auch weil ich sechs (6) Platten gekauft hatte. Eine hat vor ca. zwei Jahren das zeitliche gesegnet. Na ja Platten sterben halt irgendwann.

Auf dem Ding habe ich:
  • Alle Daten
  • Alle Musik
  • Alle Filme
Und er läuft und läuft und läuft.
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Meine Meinung zu Raid:
Ich halte für zuhause nichts von spiegelung der Platten. Eine Sicherung ist doch notwendig (Virus, eigen Blödheit, Controler defekt etc.). Je nach Raid ist die Geschwindigkeit höher, was allerdings über das netz eh nicht meßbar ist. Ich kann noch drauf zugreifen wenn eine Platte ausfällt, insofern ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vom Gesamtsystem geringer. Allerdings verdoppelt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit das eine Platte ausfällt, weil man halt mehr Platten braucht. Hinzu kommt das man möglichst schnell eine Platte als Ersatz haben sollte wenn denn eine Ausfällt, da meistens kurz danach auch weitere Platten ausfallen.
Für mich zuhause habe ich kein Raid eingerichtet, ist aber natürlich persönlicher Geschmack. Ich würde das mehr an Geld also eher in externes Backup investieren.

Ich habe eine DS214Play und bin sehr zufrieden damit. Schnell, auch wenn mal was darauf läuft. Vielleicht war es nicht notwendig, das kann ich nicht sagen, da ich keinen vergleich habe. Die von dir beschriebenen Anforderungen funktionieren bei mir ohne probleme. Nur habe ich keine Frizbox, da kann ich nichts zu sagen.

Mittels eines DVBt Sticks direkt an der DS zeichne ich noch Sendungen auf um mir diese dann am TV später anzusehen. Das geht bei mir direkt , oder über einen jailbreak auf dem AppleTV und infuse.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auweia! Ich glaube es hat schon allzu lange keine Debatte mehr über RAID gegeben. Das beste wäre @gMarkus Du würdest mal die Suchfunktion bemühen. Und so ganz nebenbei, wie kommst Du überhaupt drauf dieses Thema in den Ring zu werfen?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wenn man weiß was man tut dann kann man auch einen Eigenbau in Erwägung ziehen. Einen HP ProLiant Microserver mit Celeron, 2 GB ECC RAM, 2xLan und 4 Cold-Swap Bays gibt es schon für 220 Euro. Wenn man lustig ist, knallt man da dann noch ECC RAM zusätzlich mit bei. Für den Betrieb packt man FreeNAS oder Windows Server drauf.

Da hat man dann für kleines Geld eine Leistung, die alles zerstampft was man für ähnliches Geld fertig kaufen kann. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch, weil man einen echten Server betreibt (dafür kann er natürlich auch viel mehr), und das man sich da einlesen muss.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ich bin von den ganzen NAS-Systemen abgekommen, entweder würde ich so einen wie zuvor genannten HP ProLiant Microserver nehmen oder einen normalen PC.
Ich hab nen selbstzusammengebauten i3 PC (WIndows 10) mit 2,5 Zoll Festplatten verbaut, der Stromverbrauch liegt bei 33 Watt. Wichtig ist das Netzteil, billige Netzteile haben einen schlechten Wirkungsgrad, lieber Markennetzteil zulegen.
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Auweia! Ich glaube es hat schon allzu lange keine Debatte mehr über RAID gegeben. Das beste wäre @gMarkus Du würdest mal die Suchfunktion bemühen.

Ich wollte keine neue Debatte lostreten. Ich lese hier nicht alles und kannte die vorherigen Debatten nicht (wie anscheinend andere auch). Oder darf man dann nicht antworten :)

Und so ganz nebenbei, wie kommst Du überhaupt drauf dieses Thema in den Ring zu werfen?

Dazu brauchst du keine Suchfunktion, sondern nur die Antworten vorher lesen...
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
@TE
Wir haben in unserem Haushalt mit identischer Anforderung wie von Dir beschrieben eine DS210+ seit 2009 im 24/7 Betrieb. Zwei WD Platten mit RAID 1.
Bisherige Ausfälle: keine (also seit 6 Jahren auch die ersten Festplatten)
Das NAS hat für mich schon Apple Niveau.

Das einzige Gerät, das aber ab und an mal ein Problemchen beim Zugriff hat, ist der Windows 8 Rechner meiner Frau ;)
Ansonsten: Zugriff vom MBP, iPads, iPhones, appleTV, Musik via Denon Receiver, Videos auch direkt über Philips TV, alles bestens.
Wobei sich gerade bei hochauflösenden Fotos und Videos die Performance seit Umstieg auf die FritzBox 7490 noch verbessert hat.

Das einzige, was ich mit dem NAS nicht mache, ist das Backup für den Mac. Da habe ich eine ganz klassische USB3 Festplatte, die ich alle paar Tage mal drann hänge.

Bei Sinology gibt es eine gute Hilfe:
https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector
Wenn ich mir das aktuell konfiguriere, komme ich bei der DS214play raus. Und die würde ich mir jetzt kaufen.
http://www.redcoon.de/B497863-Synology-Disk-Station-DS214play_Bis-zu-2-Schächte
 
Zuletzt bearbeitet: