• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac als Hauptrechner? M1 oder iMac i5 oder doch MacBook 16?

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo liebe Apfelfreunde.

Ich benötige einen neuen Hauptrechner.
Derzeit habe ich gar keinen PC oder Mac.

Ich hätte gern ein MacBook Pro, jedoch weiß ich nicht welches das richtige für mich ist bzw bin wegen der Umstellung auf M1 verunsichert.
Lt. Benchmarks ist der M1 ja wirklich klasse, derzeit aber im 13er MacBook Pro erhältlich. Der Mini scheidet für mich grundsätzlich aus.
Für die derzeitigen 16er spricht der größere Bildschirm, bessere Lautsprecher.

Ich möchte mit dem Mac Standard-Zeugs machen, also Office, YouTube, Netflix, Email und etwas Videoschnitt von meiner Drohne. Bisher habe ich Bilder per Lightroom auf meinem iPad Pro bearbeitet und kleinere Videos mit iMovie geschnitten und erstellt. Ggf. später auf dem Mac dann mit FinalCut.

Tendiert ihr eher zum 16er Modell aber noch mit Intel-CPUs oder zum 13er mit M1?

Vielleicht ging es jemandem ähnlich und hat Erfahrungswerte.
Ewig warten möchte ich nicht mehr, da ich derzeit „nur“ mein iPad Pro 12,9“ als Quasi PC habe.
Danke vorab
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich nutze ein Macbook Pro 16 mit i9 und ein iPad Pro 12.9 mit Magic Keyboard. Unterwegs langt für das Meiste eigentlich das iPad. Das Macbook ist für mich für VMs oder große Bilder (z.B. Focus-Stacking, Panorama etc) wichtig.
Da ich noch VMs benötige (auch Windows) kommt aktuell ein M1 Chip für mich nicht in Frage.

Die Leitung des i9 ist schon sehr sehr gut. Sicherlich ist der M1 erstmal ein anderer Chip und die Performance und der Stromverbrauch ist teilweise deutlich besser.

Wenn du sämtliche Programme für den M1 bekommst und dazu kein Windows VM oder Bootcamp benötigst kann man auch zum M1 greifen.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich denke, es kommt darauf an, was genau du machen möchtest. Ich halte Videoschnitt und Office auf einem 13er Gerät für schlicht unmöglich, verwendest du aber einen großen Bildschirm zuhause (27 oder höher) dann gerne ein M1-Macbook.

Willst du nur ein Gerät, dann wäre das 16er ideal.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich nutze ein Macbook Pro 16 mit i9 und ein iPad Pro 12.9 mit Magic Keyboard. Unterwegs langt für das Meiste eigentlich das iPad. Das Macbook ist für mich für VMs oder große Bilder (z.B. Focus-Stacking, Panorama etc) wichtig.
Da ich noch VMs benötige (auch Windows) kommt aktuell ein M1 Chip für mich nicht in Frage.

Die Leitung des i9 ist schon sehr sehr gut. Sicherlich ist der M1 erstmal ein anderer Chip und die Performance und der Stromverbrauch ist teilweise deutlich besser.

Wenn du sämtliche Programme für den M1 bekommst und dazu kein Windows VM oder Bootcamp benötigst kann man auch zum M1 greifen.

So ähnlich ist es bei mir. Nutze insoweit das iPad Pro ebenfalls mit Magic Keyboard für die schnellen alltäglichen Dinge. Möchte jedoch gern ein performantes Gerät als Hauptgerät nutzen. Spontan wüsste ich kein Programm was ich mit Windows nutzen müsste.
Wie sieht die Kühlung aus? Wird das MacBook bei normalen Gebrauch warm oder eher heiß? Also ich meine Office, Mail, Internet etc?
Werden die Geräte mit Intel Chips noch lange von Appls unterstützt? Ist ja schon ein Kostenfaktor so ein Gerät.

Danke dir schon mal vorab.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo,

ich würde sagen, dass derzeit die Meinungen noch auseinander gehen, mindestens solange, wie beide Angebote parallel im Appstore verfügbar sind, denn es bedeutet auch aus Apple Sicht, dass es noch keinen lückenlosen Ersatz aller bisheriger Hardwareangebote gibt.

Konkret heißt dass, entweder in den sauren "Apfel" beißen, einen M1 kaufen und damit leben müssen, dass es ggf. noch eine Weile dauert, bis alles darauf läuft (und sei es nur Zubehör) oder aus Kompabilitätsgründen auf die Alternativen zuzugreifen, oder im Bedarfsfall zweigleisig fahren. (Also das neue kaufen und ggf. auf ein älteres Gerät zurückgreifen als Ergänzung, wenn es wirklich dringende Probleme mit einem bestimmten aber notwendigen Produkt geben sollte).

Man muss leider wirklich jede einzelne Anwendung auf den Prüfstand stellen und schauen, ob es Alternativen dazu gibt oder aktuell nicht.

Gruß
Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich denke, es kommt darauf an, was genau du machen möchtest. Ich halte Videoschnitt und Office auf einem 13er Gerät für schlicht unmöglich, verwendest du aber einen großen Bildschirm zuhause (27 oder höher) dann gerne ein M1-Macbook.

Willst du nur ein Gerät, dann wäre das 16er ideal.

Ich habe noch einen ich glaube 24 oder 27 Zoll Monitor auf dem Dachboden rumstehen, den könnte ich ggf. auch verwenden. Aber eigentlich soll es mit dem MacBook gut sein und als alleiniges Gerät verwendet werden.

Meinst du beim 13er aufgrund des eher kleinen Bildschirms?
Soviel Erfahrung im Bereich Videoschnitt habe ich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die Leitung des i9 ist schon sehr sehr gut. Sicherlich ist der M1 erstmal ein anderer Chip und die Performance und der Stromverbrauch ist teilweise deutlich besser.

Wenn du sämtliche Programme für den M1 bekommst und dazu kein Windows VM oder Bootcamp benötigst kann man auch zum M1 greifen.

Full ACK zum i9. Beim M1 muss man neben ARM. vs intel (noch kein VM, kein Bootcamp, kein Windows) beachten, dass das die Einsteigergeräte sind. Interfaces sind mau, Grafikperformance im Vergleich zu dem was beim i9 als Option dediziert möglich wäre auch.

Interessant für den Vergleich i9/dedizierte Grafik vs Apple Silicon wird die nächste Ausbaustufe. Wer warten kann: warten! Ansonsten ist das 16“ alternativlos für diejenigen, die das brauchen, was damit geliefert wird!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Man muss leider wirklich jede einzelne Anwendung auf den Prüfstand stellen und schauen, ob es Alternativen dazu gibt oder aktuell nicht.

Gruß
Thorsten
nein, muss man nicht. Mit Rosetta2 läuft auf M1 alles was auch auf intel mit macOS läuft und zwar sogar schneller.

Was derzeit fehlt ist VM, Bootcamp und Wintel (Windows/intel).
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Werden die Geräte mit Intel Chips noch lange von Appls unterstützt? Ist ja schon ein Kostenfaktor so ein Gerät.
Das MBP16 ist noch nicht sonderlich alt. Apple hat meist einen sehr guten Support von ihrer Hardware daher mache ich mir wenig sorgen. Das MBP wird auch noch in 5-7 Jahren seinen Dienst tun.

Ansonsten ist das 16“ alternativlos für diejenigen, die das brauchen, was damit geliefert wird!
Gerade hinblickend auf die Grafikleistung gebe ich dir hier recht. Auch dass ich mit den Monitoren nicht wirklich eingeschränkt bin. Hier mal für das MBP16 ein kleiner Auszug:

Connect to 4K, 5K, and 6K displays
You can connect as many as four displays in these configurations:
  • Two 6K displays with resolutions of 6016 x 3384 at 60Hz
  • Two 5K displays with resolutions of 5120 x 2880 at 60Hz
  • Four 4K displays with resolutions of 4096 x 2304 at 60Hz
  • One 5K display at 5120 x 2880 at 60Hz and up to three 4K displays at 4096 x 2304 at 60Hz
Connect to LG UltraFine 4K and 5K displays
You can connect multiple LG UltraFine 4K and 5K displays in these configurations:
  • Two LG UltraFine 5K displays configured at 5120 x 2880 10bpc at 60Hz
  • Four LG UltraFine 4K displays configured at 4096 x 2304 8bpc at 60Hz
  • One LG UltraFine 5K display connected to one side of your Mac and two LG UltraFine 4K displays connected to ports on the opposite side.
 

Mitglied 105235

Gast
Also das was du so an Aufgaben hast, ist der i9 total übertrieben. Auch wenn du ab und zu mal etwas aufwendigeres machst, langweilt er sich trotzdem ansonsten hauptsächlich. Einzige was in deinen Fall eventuell für das 16er spricht, ist das es eben 16" hat aber das war es dann auch schon. Alle Aufgaben die du oben so nennst, gehen ohne Probleme mit den 13" M1 (egal ob MBA oder MBP).


Was die Bildschirm Größe angeht, selbst wenn du auf den Dachboden einen 42" Monitor stehen hättest. Wäre dieser vermutlich nur FullHD (wenn überhaupt, denn sonst würde der Monitor ja nicht auf den Dachboden stehen). Wichtiger als die Größe eines Monitors ist die Auflösung von diesen. Ein 22" 4K Monitor bietet dir mehr Arbeitsfläche als en 65" Full HD.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Also das was du so an Aufgaben hast, ist der i9 total übertrieben. Auch wenn du ab und zu mal etwas aufwendigeres machst, langweilt er sich trotzdem ansonsten hauptsächlich. Einzige was in deinen Fall eventuell für das 16er spricht, ist das es eben 16" hat aber das war es dann auch schon. Alle Aufgaben die du oben so nennst, gehen ohne Probleme mit den 13" M1 (egal ob MBA oder MBP).


Was die Bildschirm Größe angeht, selbst wenn du auf den Dachboden einen 42" Monitor stehen hättest. Wäre dieser vermutlich nur FullHD (wenn überhaupt, denn sonst würde der Monitor ja nicht auf den Dachboden stehen). Wichtiger als die Größe eines Monitors ist die Auflösung von diesen. Ein 22" 4K Monitor bietet dir mehr Arbeitsfläche als en 65" Full HD.

Also verstehe ich das so richtig, dass einzig die Bildschirmgröße für das 16er sprechen würde?

Ich habe mir gedacht dass das M1 13er auch eine ganze Ecke günstiger ist als die 16er.
Noch dazu in diversen Bereichen sogar noch schneller.
Also eher das 13er Pro und ggf das gesparte Geld in einen feinen Monitor investiert?
Videoschnitt ist auch nur ab und zu, bisher eher so das Standard-Zeugs, das sollte auch auf 13 Zoll passen 🤣
 

Mitglied 105235

Gast
Also verstehe ich das so richtig, dass einzig die Bildschirmgröße für das 16er sprechen würde?
Bei den Anwendungen die du uns so oben mitgeteilt hast, ja.

Noch dazu in diversen Bereichen sogar noch schneller.
Das liegt an der Umstellung, daher ist der Vergleich auch nicht ganz fair. Falls Apple dieses Jahr ein 16" mit ARM bringt bsp M1x oder mit M2. Dann wird diese sicherlich deutlich schneller sein als das mit den M1 und dann ist das 16" wieder eben da Flaggschiff von Apple.

Also eher das 13er Pro und ggf das gesparte Geld in einen feinen Monitor investiert?
Wenn es der Platz ermöglicht dann ja. Denn für mal eben das Stationäre Arbeiten wird dann ja auch der ein entsprechender Platzbenötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Bei den Anwendungen die du uns so oben mitgeteilt hast, ja.


Das liegt an der Umstellung, daher ist der Vergleich auch nicht ganz fair. Falls Apple dieses Jahr ein 16" mit ARM bringt bsp M1x oder mit M2. Dann wird diese sicherlich deutlich schneller sein als das mit den M1 und dann ist das 16" wieder eben da Flaggschiff von Apple.

Wenn es der Platz ermöglicht dann ja. Denn für mal eben das Stationäre Arbeiten wird dann ja auch der ein entsprechender Platzbenötigt.

Also ein Schreibtisch ist vorhanden. Ein iMac ist auch nicht schlecht, aber bei diesem hin und her mit den CPUs bin ich mir da noch unsicherer als bei den MacBooks. Früher hatte ich immer einen stationären Rechner, und das möchte ich gern wieder haben. Zum mobilen Arbeiten oder Einsatz hätte ich ein IPad Pro 12,9 aus 2020.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Einen Intel-Rechner würde ich an deiner Stelle jetzt nciht mehr kaufen.

Entweder warten auf ein 16er Mx Notebook oder ein 13er M1 mit Monitor.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Einen Intel-Rechner würde ich an deiner Stelle jetzt nciht mehr kaufen.

Entweder warten auf ein 16er Mx Notebook oder ein 13er M1 mit Monitor.

So werde ich es machen.
13er M1 kaufe ich mir und wenn ich doch einen größeren Bildschirm benötige kaufe ich mir diesen nachträglich.
Danke für eure Meinungen
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also ich habe mein 16 Zoll MBP mit 64GB RAM, i9 und 8GB Grafikkarte durch ein M1 Air (mit 16GB RAM) ersetzt. Nutze das gerät jedoch geschlossen an meinen Pro Display. Ich bin überglücklich dass ich dieses Lüfter-Monsterteil nicht mehr habe. Ich nutze jedoch auch kein Bootcamp oder sonst Virtuelle Maschinen.

Kurz: Wenn du rein auf der Mac Platform bist dann ganz klar ohne überlegen ein M1.
Falls dir das zu klein ist, einfach auf die grösseren Modelle warten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wahlweise, um doch alles in einem Gerät zu haben: ein gebrauchtes 16“ MBP in einfacher bis mittlerer Ausstattung. Großes Display und wenn die Kiste nicht bis unters Dach voll gestopft ist mit Hochleistungs-CPU und GPU kommt wahrscheinlich auch das Kühlsystem besser mit. Zumindest stelle ich mir das so vor.

So wie die M1 Macs aktuell gehypet werden, müssten doch die Intel-Macs gerade massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt aufschlagen und damit die Preise fallen. In 3-4 Jahren könntest du dann weiter schauen, was es dann so alles gibt.
 

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
Auf einem 13“ kann man genauso Videos schneiden wie auf einem 16“, denn beide sind recht klein... mobil also kein Thema und zuhause würd ich einfach nen anderes Display anschließen und fertig.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Tendiert ihr eher zum 16er Modell aber noch mit Intel-CPUs oder zum 13er mit M1?

Mit deinen Anwendungen kannst du auch ein Air M1 nehmen. i9 aus dem Titel ist bei deinem Anwendungsprofil albern. Dafür tut's auch ein i5 - der ist aber langsamer als der M1.

Früher hatte ich immer einen stationären Rechner, und das möchte ich gern wieder haben.

Und wieso willst du dann einen Laptop kaufen und warum ist der mini dann keine Option?