• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Arbeitsspeicher für Macbook Alu?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Wollte nur Bescheid geben. Habe den Hynix-Speicher bekommen. Einbau war kinderleicht und der Speicher läuft top.

Danke noch mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Gruß

ponch
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Schau mal HIER bei DSP.
Alle aufgeführten Bausteine sind kompatibel (jeweilige Angaben beachten).

ähm... aber wo finde ich auf der seite, wieviel RAM mein PB verkraften kann? darum ging's mir ja. oder mal ganz konkret gefragt:

kann ich mein G4 PB auf 2 GB RAM hochrüsten? bitte nicht lachen, wenn's ne doofe frage ist - ich weiß das wirklich nicht. o_O
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Solange wie Du hier nicht schreibst, welches PB G4 Du hast, wirst Du niemanden finden, der Dir die Frage(n) beantwortet.

Hilfe zur Selbsthilfe: Du könntest Dir mal Mactracker herunterladen und selbst nachschauen.


MfG, Sawtooth
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
oops! siehste, da gehts schon los.

also, es handelt sich um ein G4 Powerbook Alu 15", Modell 'PowerBook5,8', 1.67 GHz, CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5)... sind das die Infos, die ich an dieser Stelle geben muss?

aber ich versuche mein Glück mal mit dem link. danke dafür.
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
hat geklappt!!! ich weiß jetzt bescheid. danke nochmal! :)
 

ThrillTill

Granny Smith
Registriert
27.12.08
Beiträge
15
Hey!
Wollte eigentlich auf 4GB RAM aufrüsten

Aber so richtig schlüssig ist dasmit der Garantiefrage irgendwie nicht. Geht sie beim MBP Unibody early 09 flöten wenn ich den RAM tausche oder nicht?

Wie ist das Mit der Taktung des Ram aus? Geht da auch mehr?



gruß
 

ThrillTill

Granny Smith
Registriert
27.12.08
Beiträge
15
Nein, geht sie nicht.

Wozu? Kaufe das, was in das MBP hineingehört und fertig.


MfG, Sawtooth


Hast du eine Quelle für deine Aussage?

Naja vermutlich würde man schnelleren RAM für mehr Leistung einbauen. So wie beim CPU. Aber hast schon recht im Prinzip kann man das ganze vernachlässigen. Den unterschied spürt man ohnehin NICHT! XD

gruß
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
ins Macbook (Pro) können doch nur DDR3 1066MHz verbaut werden oder? wenn man jetzt z. B. 1600MHz nimmt werden diese doch automatisch auf 1066MHz wieder runtergetaktet oder nicht?

Lg
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Hey!
Wollte eigentlich auf 4GB RAM aufrüsten

Aber so richtig schlüssig ist dasmit der Garantiefrage irgendwie nicht. Geht sie beim MBP Unibody early 09 flöten wenn ich den RAM tausche oder nicht?

gruß

Lass ihn dir lieber für 15€ einbauen, das mit der Garantie ist nicht zu 100% geklärt.
Mir wurde von 2 AASP gesagt das sie weg ist, auch die Applehotline hat mir das ca 12mal bestätigt.
Hab aber schon von welchen gehört wo die Hotline gesagt hat das sie bleibt ^^
Ich denk bei einem MBP für 1800€ machen 15€ auch nix mehr und du bist auf der sicheren Seite...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
also ich habe mir für mein Macbook Unibody Late 2008 folgenden 2x 2GB Speicherriegel geholt und hoffe mal, dass er kompatibel ist... habe mit Corsair Speicher bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht...

CORSAIR 2GB SO-DIMM DDR3-RAM-1066MHZ

Technische Daten

Latenzzeiten: 7-7-7-20
Typ: CM3X2GSD1066
Bauform: 200pin SO-DIMM
Speicherkapazität: 2048 MB
Bustakt: 1066 MHz
Spezifikation: PC3-8500
Speichertyp: DDR3-RAM
Modell: ValueSelect

974095_BB_00_FB.EPS.jpg
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
Hallo Gemeinde,
gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu Kingston DDR3 RAM? Ich bin zufällig auf diesen Thread gekommen und wundere mich einwenig, da ich Kingston auf Empfehlung meines Mac Shops gekauft habe. Woran erkenne ich denn, dass meine Grafikkarte mit diesem RAM Probleme hat?
Macht sich das auch an der Geschwindigkeit des MB Pro bemerkbar?
 

musicmac

Erdapfel
Registriert
13.08.09
Beiträge
2
Zu der Garantiefrage:

Hier (klick mich) steht ab Seite 38 geschrieben, dass man beim Einbauen des Arbeitsspeicher und der Festplatte sehr vorsichtig vorgehen soll und natürlich nichts kaputt machen darf. Es wird "empfohlen" den Einbau von einem Apple-Partner vornehmen zu lassen. Beschädigungen, die beim selbtgemachten Einbau entstehen sind natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.

Damit wird aber auch deutlich, dass die Garantie nicht generell erlischt, sobald man das Macbook (pro) öffnet. Eben nur, wenn man dabei etwas beschädigt. Da dieser Guide für das Macbook pro 13 (Mitte Juni) ist, wird es wohl auch für das Macbook Unibody etc. gelten....(hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, dass für jedes Macbook zu checken. Geht aber schnell auf der Support Seite von Apple)

Im Zweifelsfall muss man die Apple-Mitarbeiter wohl auf ihre eigenen Hinweise hinweisen....

Grüße,
Ingo
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
ich habe bei meinem Umbau vorher im Apple Store nachgefragt und mir versichern lassen, dass es keine Auswirkung auf die Garantie hat. Der Einbau ist auch wirklich super easy.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe mir gerade 2 x 2GB Arbeitsspeicher für mein 13 Zoll MacBook Unbody gekauft:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1704&

Könnte ich auch nur einen von den Samsung Riegeln verbauen und für den zweiten Steckplatz diesen 4Gb Ram verwenden?
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1640&

Oder könnte es zu Kompatibilitätsproblemen kommen? Und besteht die Möglichkeit, dass Apple mit einem zukünftigen Software-Updates 8Gb zulässt?

Danke :)