• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Arbeitsspeicher für Macbook Alu?

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Bei dem MB und MBP muss man das ganze Gehäuse auf machen.
Ich habe bis jetzt die Frage jedes mal gestellt wenn ich dort angerufen habe.
Da ich in letzter zeit sehr viel Ärger mit meinen Geräten hatte würde ich sagen das mir diese bestimmt 10 mal bestätigt wurde davon sogar 3 mal von Supervisor und 2 mal in einem Apple Laden.
Sobald man das Gehäuse öffnet ist die Garantie weg.
Ich hab mir den ersten ram in einem Appleladen tauschen lassen für 10€ (Den ram hab ich selbst mitgebracht) und mir das schriftlich geben lassen.
Jetzt war der ram im sack, da ich aber schriftlich habe das der ram eingebaut wurde tausch ich ihn jetzt selbst.
Ich denk aber das man vor Gericht gewinnen würde da es ja auf dem Akkudeckel steht wie man es machen muss genauso wie in der Anleitung aber wer geht schon wegen so was vor Gericht da bezahl ich lieber 10€ wenn man bedenkt was ein Applecare kostet ist das okay.
Ausserdem bin ich so auf jeden auf der richtigen Seite.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Die Garantie ist definitiv nicht nach dem Öffnen der Unibody-Books weg!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Apple erlaubt es den Benutzer Ram und Festplatte von selbst auszutauschen, auf jedenfall war es früher mal so
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Wie gesagt muss man ja auch erst bei dem neuen Unibody-Books das Gehäuse auf machen.
Mein Gott ruft doch einfach die 0800 2000 136 an und fragt ich habs vor 1 min gemacht und hab gesagt bekommen "wenn das Gehäuse geöffnet wird ist die Garantie leider verloren"

Der nette Herr Patrick D. AppleCare Customer Relations (Supervisor)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
alles was die Anleitung oder Beschreibung zeigt ist erlaubt ;) also wenn in der Beschreibung des MacBooks steht, wie du die CPU auswechseln kannst, dann dürftest du das machen ohne Garantieverlust, außer es würde dabei stehen oder?
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Sehe ich ja genauso und ich glaub ja auch das man im recht ist aber dieses muss man dann auch erst mal durchsetzten. Apple wird einem erstmal sagen "NÖ" und wegen 10€ möcht ich nicht in so eine Situation kommen.
Letzte Woche war doch so ein Fall hier im Forum wo jemanden gesagt wurde das sein MBP aufgemacht wurde und er deshalb die kosten der Rep. selbst tragen muss.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Du musst die Kosten selbst tragen, wenn die Gefahr besteht, das du beim Öffnen des Books (beim Ram-Wechsel etc.) irgend ein anderes Teil beschädigt hast, das im Nachhinein dann defekt zur Reperatur muss...

Aber das müssen sie dir ersteinmal nachweisen ;)
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo,
ich habe noch einmal eine kurze Frage zur Speicheraufrüstung an meinem Macbook Alu. Und zwar schreibt Apple auf seiner Support-Seite, dass die Speicherspezifikation unter anderem 200-polig ist. Siehe hier: http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE.
Nun habe ich mich für Speicher entschieden, der 204-polig ist laut Anleitung aber der Original Hynix-Speicher für das Macbook Alu sein soll. Was ist nun richtig? Ich gehe mal davon aus, dass auf der Apple-Seite ein Fehler vorliegt oder?

Danke und Gruß
ponch
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Der 204-polige passt auf jeden Fall, hab ja den selben ;)
 

Kemmnerle

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
25
Habe gerade bei Apple angerufen und der Kollege hat gemeint, dass Arbeitsspeicher ein DIY-Part sei. Also ein Do-it-Yourself- Teil. Deshalb würde die Garantie nicht verloren gehen....

Ich werde jetzt jedenfalls aufrüsten :)
 

$oscar$

Gloster
Registriert
21.09.07
Beiträge
65
Ich blick immer noch nicht so richtig durch was ist denn jetzt eurer Meinung nach die beste Möglichkeit wenn ich mein macbook alu allgemein mit RAM aufrüsten möchte, aber selber keine Ahnung von Computern habe, und natürlich nicht will das die Garantie flöten geht ?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... beim Computerhändler Deines Vertrauens vorbeigehen?
 

$oscar$

Gloster
Registriert
21.09.07
Beiträge
65
Und was würden die dann ungefair verlangen ?
Vorallem was soll das kosten, was ist ein angemessener preis für eine aufrüstung auf 4 gb

ps: kann mann eigentlich auf mehr als 4 gb aufrüsten sprich auf 6 oder 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Hallo,


habe mir gerade 4GB Hynix Speicher eingebaut weil hier alle gesagt haben das dieser auch direkt von Apple eingebaut werden.

Nur war bei mir serienmäßig kein Hynix sondern Samsung drin...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Und, bist doch trotzdem zufrieden oder? ;)
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Bisher keine Probleme.... läuft spitze::
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Schau mal HIER bei DSP.
Alle aufgeführten Bausteine sind kompatibel (jeweilige Angaben beachten).