• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Bringt es was eine SSD in ein Macbook white unibody einzubauen (letztes Modell) oder ist es besser einfach eine schnellere HDD einzubauen?

Wie schon einige Seiten zuvor erwähnt: Ja ! Habe auch das MacBook 6.1 Ende 2009 und seit einigen Monaten eine Samsung 830 mit 256 GB drin und bereue es definitiv nicht. Einbau und Systemmigration war easy, Firmware war aktuell.

Wenn du also was ändern willst, dann ne SSD rein, ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
 

ronhil

Erdapfel
Registriert
18.09.12
Beiträge
1
Hallo

Ich habe einen iMac Mitte 2010
27 Zoll
2,93 GHz i7
12 GB Ram
2 TB HDD

Ich überlege mir eine SSD mit ca. 240 GB einbauen lassen, kostet hier in AT angeblich 160 Euro mit allem,

Auf die schnelle habe ich nichts gefunden das wegen frage ich ob jemand schon Erfahrung hat und was soll ich am besten nehmen?
iMac läuft 10-15 Std. am Tag, wird aber nicht ganze zeit benutzt.

Danke
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich werde demnächst in mein MacBook Pro Late 11 eine Crucial M4 mit 128GB einbauen. Die Kritiken sind ziemlich gut.
Davon gibt es auch eine größere Version mit 256GB. Denke die kann man auch in einen iMac einbauen oder?? Ne gute SSD ist sie mit Sicherheit.
 

kober

Boskoop
Registriert
06.07.12
Beiträge
40
Habe jetzt die Crucial m4 mit 512 GB in meinem MacBookpro 2012, läuft einfach super schnell und zuverlässig (zumindest, wenn man nach einer Woche diese Aussage schon treffen kann.)
...

Christian

Hi Christian klingt Super habe auch ein 2012 hab bei Amazon gesehen das es 3 Versionen gibt denke sind die Schrauben oder so
Wo und welche hast du gekauft ?
Danke
kober
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo zusammen, ich werde nachher in mein MacBook Pro 13" Late 2011 meine neue SSD zusammen mit neuem Ramspeicher einbauen.

Ich habe mir eine Crucial M4 256 GB gekauft.

Zusammenfassend;
- Ich tausche die Festplatte nach Datensicherung aus.
- Zuvor erstelle ich einen mit dem Programm Lion Discmaker einen bootfähigen 8 GB großen USB Stick mit der heruntergeladenen 4,23 GB großen Mountain Lion Datei, die im Programme-Ordner abgespeichert wurde.
- Danach kann ich ML auf der leeren SSD nach einem Neustart installieren.
-Trim kann bei dieser SSD deaktiviert bleiben?!
 

c-n

Boskoop
Registriert
04.03.08
Beiträge
39
Hi Christian klingt Super habe auch ein 2012 hab bei Amazon gesehen das es 3 Versionen gibt denke sind die Schrauben oder so
Wo und welche hast du gekauft ?
Danke
kober

habe die günstigste bei Amazon gekauft. alles prima, reingesteckt, OS X aufgespielt und ab ging die Post.

Christian
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich habe mir eine Crucial M4 256 GB gekauft.

Zusammenfassend;
- Ich tausche die Festplatte nach Datensicherung aus.
- Zuvor erstelle ich einen mit dem Programm Lion Discmaker einen bootfähigen 8 GB großen USB Stick mit der heruntergeladenen 4,23 GB großen Mountain Lion Datei, die im Programme-Ordner abgespeichert wurde.
- Danach kann ich ML auf der leeren SSD nach einem Neustart installieren.
-Trim kann bei dieser SSD deaktiviert bleiben?!

Ähnliches habe ich ja auch bald vor, mit genau dem selben Macbook Pro Modell.
NE vllt blöde Frage: Inwiefern kann ich TRIM an oder abschalten und was bewirkt dies? Ich werde aber ML Mit Carbon Copy wieder draufspielen. Keine Komplette Neuinstallation durchführen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
TRIM an/abschalten... mach Dir bitte die Mühe und lese den Thread ein bisschen durch... wir müssen nicht 1000x erklärtes jede Woche durch kaufen ;) ... Danke Dir.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich überlege mir eine SSD mit ca. 240 GB einbauen lassen, kostet hier in AT angeblich 160 Euro mit allem,

gibst aber schon zu, das diese angaben schon sehr dürftig sind....oder?
bevor ich auf den preis schaue, wäre mir schon wichtig, was das teil kann.
wie soll man über 160€ wissen, was das ist?
und was heißt "mit allem"?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wow. Wieso sinken gerade bei der M4 die Preise so? Bei der Samsung 830 scheint der Preis schon seit einiger Zeit immer noch oben bei 500 +x Euro zu sein.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wurde die Frage eig. hierhin verschoben? Oder war der Autor in der Lage den richtigen Thread zu finden, aber nicht fähig darin zu lesen?

Ich glaube du wärst der erste User der die SDD verbaut.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen :)
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Frage zum Einbau: Will eine Samsung SSD 830 mit 256 GB in einen Mac late 2011 i5 parallel zur bestehenden HHD laufen lassen. Hardwarelluxx http://www.hardwareluxx.de/community/f197/nachruesten-einer-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863.html benutzt einen Y-Splitter für den Stromanschluss und ein normales SATA Kabel für den zweiten freien Port auf dem Logic Board. Ifixit nutzt ein spezielles Kombi-Kabel http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-27-Inch-EMC-2429-Dual-Hard-Drive-Kit/7575/5 wegen Problemen mit der Lüftersteuerung. Dies ist nicht nur teuer, sondern auch kaum zu bekommen.

Funktioniert die Lösung von Hardwareluxx mit der Samsung 830?
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Hi,
die OCZ Vertex 3 Max IOPS läuft im Macbook Pro 15 Mid 2012 und im Mac Mini 2010 ohne Probleme.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Interessant. Die Frage für mich ist nur, wie sie die Verschlüsselung implementiert haben, und ob die auch mit Apple-Geräten funktioniert.

Da bin ich skeptisch... eben. Weniger Strom wäre bei der Samsung klasse... aber was die Verschlüsselung angeht - schau mer mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.