• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Kurze Frage:
Wollte mir die Samsung 128GB SSD holen, die im Grunde jeder hat und in mein Macbook Pro Late 11 einbauen.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich auch zeitgleich den Ram aufrüsten soll.
Habe atm 4GB DDR3 1333MHz drin. Brauch ich überhaupt mehr Ram wenn die SSD drin ist? Es kostet ja beinahe nix mehr, aber wenn ich das noch aufschieben kann, wäre das nicht so schlimm.
Software technisch nutze ich bspw. Tuxguitar, bzw. Guitar Pro5 zum Musikmachen und üben, diverse Office Anwendungen und halt das Übliche.
Diablo 3 lief auch wunderbar auf hohen Settings. Daher vermute ich, dass die 4GB reichen. Oder verlangsamt zu wenig Ram dann die SSD?
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Hi, ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob die OCZ Agility 4 6,4 cm 2,5 512GB bei mir im Macbook Pro 15 Zoll (2011) passen würde?

Ich nutze auch Win 7 über Bootcamp wegen dem Zeichenprog Nemetschek 2013 Allplan


Danke Flo
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Grundsätzlich passt jeden 2,5" SATA SSD in ein Macbook Pro (Unibody) der alten Bauweise (also nicht Retina). Ob das ganze dann reibungslos funktioniert ist die nächste Frage. Die besten Erfahrungen wurden in den vergangenen Monaten mit der Samsung 830er Serie und der Crucial M3 Serie gemacht. Bootcamp funktioniert genauso gut mit einer SSD, wie du die Partitionen kopierst oder ob du sie neu erstellen musst, weiß am ehesten Google. Dort gibt es dann auch wunderbare Anleitungen. Mac OS X bekommst z.B. sehr gut über die Time Machine auf die neue SSD.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Erfahrungswerte? Wieso brauchst Du da Erfahrungswerte... schau einfach was SATA 1 in der Realität schafft.... - da brauchst Du keine Erfahrungswerte, sondern nur die technischen Daten durch sehen. Dein Wagen hat eine angegebene technische Höchstgeschwindigkeit von 180km/h und kaufst Dir nun Autoreifen die bis zu 300km/h können und erwartest Erfahrunsgwerte, ob Dein Auto nun auch schneller fährt deswegen?Deine gekaufte SSD wird mit SATA 1 um die 80-100MB/s schaffen, eine moderne schnelle HDD schafft um die 70-80MB/s ... und nun rechne Dir aus, ob das sich lohnt... für Dich...
Also ich habe die Crucial M4 256MB in mein Early2008 MBP eingebaut und sie schafft mit SATA1 so um die 115MB/s im Durchschnitt. Im Vergleich zur original eingebauten 250-GB-Hitachi-HDD eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung. Ich kann selbst für SATA1 eine SSD nur empfehlen. Habe sogar an der P-ATA - Schnittstelle (OptiBay) eine Agility3-SSD angeschlossen, selbst dort ist diese SSD noch mind. so schnell wie die HDD vorher am S-ATA1. Jedenfalls bootet das dort befindliche BootCamp-Windows richtig schön schnell und das Arbeiten mit Windows (wenn es denn mal not tut) geht flott von der Hand.Musste ich mal loswerden, wo ich hier oft gelesen habe, das sich bei SATA-1 eine SSD nicht lohnen würde...GrüsseMichael
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Es geht ja bei einer SSD auch nicht nur um die schnelle Datenübertragung, sondern auch um die sehr viel geringere Zugriffszeit. Für einen schnellen Programmstart reichen halt auch 120 MB/s. Zumal man die hohen Übertragungsraten eh nur von SSD zu SSD nutzen kann. Die meisten externen Geräte in normalen Preisklassen kommen nicht wirklich an eine interne SSD ran.
 

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
Welche SSD Festplatte für mein MacBook????

Hallo zusammen ,

kann mir jemand helfen?? ich habe ein Macbook Pro 15" Early 2008 und würde gerne meine 250GB HDD rausschmeißen und durch eine 256GB SSD ersetzen,... soweit so gut kann mir jemand eine SSD empfehlen mit der man gute erfahrung hat und womit es keine Probleme hat.


mfg kevin
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Kevin,
ich kann dir die Samsung aus der 830er Serie empfehlen. Habe die jetzt schon oft bei meinen Kunden verbaut und bisher ohne Probleme.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hi,

habe bei mir eine Samsung 830 mit 256GB eingebaut in mein MacBook Pro early 2011. Keine Probleme läuft super mit Mountain Lion.
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Hallo,

kann den Beiden nur beipflichten.

Die wenigsten Probleme wirst du m.M.n. mit der Samsung 830 oder Crucial M4 haben.
Erstgenanntes Modell habe ich selbst in meinem 2009 MacBook verbaut.

Weitere Eindrücke, auch zum Thema Systemmigration, Umbau etc. findest du auch hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=354425

Nimm dir ein bisschen Zeit zum Lesen, es lohnt sich.

Grüße

Moritz
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Auch mit meiner Crucial M4 SSD habe ich bislang tolle Erfahrungen gemacht!
Die gibt es wohl momentan auch als 512er Variante bei Amazon im Super-Angebot (Apfeltalk berichtete vor wenigen Tagen).
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hab die Crucial M4 mit 256GB und keinerlei Probleme. Im Augenblick gibt's die aber bei amazon in der 500er Variante für 300€, da würde ich auf jeden Fall die nehmen. Habe vor nichtmal einem Jahr noch 320€ für 256GB bezahlt.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Erschreckend wie nett die User hier sind.
Nicht in der Lage den entsprechenden Sammelthread zu finden obwohl dieser fast gleich lautet (bis auf die 250.000 Fragezeichen) und trotzdem die Antworten hier auf dem Servierteller präsentiert.
 

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
Danke für die vielen und auch hilfreichen Antworten ...aber funktioniert die Samsung 830 er Serie auch mit meinen MacBook pro early 2008???? Hat kein SATA 3 wie die SSD Platte?????
 

flintstone

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
14
Hab ebenfalls ein Late 2007 MBP mit Samsung 830er drin, funktioniert perfekt.
 

MacDirk

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
7
Ich habe gerade eine Cruical M4 512GB in mein MacBook Pro eingebaut und die Geschwindigkeit ist atemberaubend .... Amazon hat sie gerade für 299€... Eine gute Anleitung zur Migration gibt es hier:


http://www.amazon.de/review/R1A5578B...=&nodeID=&tag=


Einfach die gesamte HDD auf die SSD Klonen ( z.B. Mit Carbon Copy) - das war's...


MacDirk
 

IgoApple

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
1
Hallo liebe SSD Experten,

Es ist mein erster Beitrag hier, ich habe mich nach umfangreicher Recherche dazu entschlossen hier zu Posten da ich denke hier haben sich einzige Leute gefunden die sich Super auskennen.
Ih habe (wie könnte es sonst sein) ein SSD Problem:
Ich habe mir die Samsung 830 128GB gekauft und in mein MacBook Pro 13" (Early 2011, 2,3Ghz, 6GB RAM, SATA III) eingebaut. Das war ja alles noch unproblematisch! Okay, einschalten und mit Lion neu aufsetzen. Alles klar soweit, bis jedoch kurz nach Beginn des weiteren Teiberdownloades während der Installation es abgebrochen wurde. Okay, nochmals versucht und plötzlich konnte ich nicht mehr neu aufsetzen weil das Festplattendienstprogramm die Platte nicht mehr erkannte. Ich habe es dann noch einige Male probiert, ohne Erfolg. Hab auch dieses Vram oder wie es heißt zurückgesetzt, brachte nichts.
okay, wieder ausgebaut und in den Windows PC eingebaut. Mit dem Magical zuerst einen Secure Erase gemacht und dann noch den Firmware Update gecheckt - was nichts brachte da die aktuelle drauf war.
So, dann hab ich sie wieder ins MacBook eingebaut und siehe da - sie ging wieder. Oder naja - zumindest konnte ich ihn aufsetzen. Dann lief er eigentlich ganz okay, solang man nichts machte. Jedoch als ich einen Ornder anlegen wollte ist er eingefroren. Musste Ihn ausschalten und neu starten. Dann konnte ich den Ornder anlegen aber als ich ihn verschieben wollte war es wieder so weit und nichts ging mehr. Musste ihn wieder ausschalten - jedoch dann ließ er sich dann nicht mehr einschalten weil er die Platte nicht mehr erkannte. Wieder alles versucht - keine Change.
dann hab ich die SSD so wie sie war rausgenommen und in mein anderes MacBook eingebaut (15", Mid 2009, 2,66Ghz, 4g, SATA II) und siehe da - alles klappt wie perfekt. Einzige Sachen gemacht und alles lief ohne Probleme. Nagut - wieder zurück in das 13" MBP und nichts ging mehr. Und da sie eben genau für dieses MBP bestimmt ist ist das blöd wenn's nicht geht.

Ist schon ein bissl komisch, in dem einem geht sie und im 2011er nicht.

Was meint ihr soll ich machen? Hat die Platte einfach einen Fehler und soll ich sie mir austauschen lassen? Oder liegt es denkt ihr an der Art der Platte und ich sollte mir eine andere suchen? Wenn ihr meint eine andere - mit welcher SSD könnte ich dieses Problem am ehesten Vermeiden? Ich mein eigentlich sollte sowas gerade bei der Samsung nicht vorkommen.

Danke für eure Hilfe.

Lg Pauli

P.s. Entschuldigt bitte etwaige Fehler, ich musste es von meinem iPhone schreiben;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ja das funktioniert. die Platte ist dann zwar nicht so schnell wie an SataIII aber immernoch flott dank SataII
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
@igoApple, ich hatte das Problem auch mit der ersten 830er, die hab ich am selben Tag wieder zu Cyberport gebracht und eine neue mitgenommen. Und seitdem funktioniert diese auch ohne Probleme.
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer SSD mit 240-256 GB für mein Mid 2010 MacBook Pro 6,2. Da das Gerät ja kein S-ATAIII unterstützt, wollte ich hierfür kein unnötiges Geld verschwenden. Welche SSD wäre denn bzgl. Preis-Leistung am besten für mein MacBook?
Als Student möchte ich eher ungern mehr Geld ausgeben als notwendig ;)
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.