Welche Maus

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
....... Dort kann man das Mausrad kurz drücken und dann durch einfaches Ziehen oder Schieben der Maus über den Tisch stufenlos scrollen.
Das funktioniert auch mit der Logitech M650 Large am Mac
Man kann aber auch den kleinen Taster hinter dem Scrollrad betätigen, um die elektromagnetische Rastung des Mausrads zu unterdrücken. Damit läuft das Mausrad dann total frei. Hat Logitech meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
Dieses Feature hat die Logitech M650 Large leider nicht!
 
  • Like
Reaktionen: dtp

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Also die Logitech Mäuse scheinen ja nicht schlecht zu funktionieren
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Unter Windows nutze ich das Browser Add-In "ScrollAnywhere". Damit greift man sich die Webseite mit der Maus (z.B. mit der gedrückten rechten Maustaste) und zieht dann (je nach orientierung) die Maus nach hinten oder nach vorne und die Web-Seite scroll dann mit einen Affenzahn in diese Richtung... je nachdem wie stark/schnell man die Maus nach vor oder hinten bewegt.

Das ist sehr gut konfigurierbar, so dass es sehr "natürlich" wirk, ähnlich als wenn man auf einen iPad im Safari eine Webseite mit dem Finger nach oben oder unten wischt und die Seite dann von alleine nach ner Zeit zum Stillstand kommt.

Viele kennen dieses Add-In nicht, aber die die es kennen, wollen nicht mehr ohne, weil es sich so intuitiv anfühlt.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
Habe heute die MX Master 3 bekommen. Könnte für meine Hand ein winziges Stückchen größer und schwerer sein, liegt aber ansonsten gut in der Hand. Auch das vertikale Rad ist super angenehm in der Bedienung. Ohne Treiber funktionieren das vertikale und horizontale Scrollen, die linke und rechte Haupttaste. Vor- und Zurücktaste (über Daumen) und die Tastenfunktion des Vertikalrades sind leider nicht belegt. Woran ich mich gewöhnen muss, ist der Verzicht auf die Wischgesten der MM. Und hey Apple... seht mal her: eine Maus kann man problemlos an der Nase über USB-C laden und dabei auch noch weiterarbeiten!

Was MICH nun vom Logi-Treiber abhält... sind die rd. 290 MB!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@elcerrito
Du machst mich schwach, nochmals vieeel Geld auszugeben :D
Falls das Horizontale Scrollrad auch ohne zusätzliche Software funktionieren würde.
Die Rastung des Vertikalen Scrollrads dauerhaft deaktivieren zu können, hätte was für sich.

Welche Version der MX Master 3 hast denn gekauft, AFAIK gibt es von dieser mehrere Varianten.
Logitech MX Master 3, Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Business Edition, Logitech MX Master 3 for Mac (ohne Unifying-Empfänger)
Ein Logi Bolt Adapter liegt meiner M650 intern bei, da wäre auch bei der Master 3 die Business Variante besser, oder die Mac Version falls diese zusätzlich auch Logi Bolt fähig wäre. Logi Bolt nur deshalb um die Maus ggf. auch auf anderen Geräten (PC, TV, SmartPhone, Raspi, etc.) benützen zu können.
Schön langsam habe ich eine Sammlung kabelloser Mäuse, detto auch einige, meist ältere Logitech USB Mäuse.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Falls das Horizontale Scrollrad auch ohne zusätzliche Software funktionieren würde.
Die Rastung des Vertikalen Scrollrads dauerhaft deaktivieren zu können, hätte was für sich.
Ich habe die MX Master 2 und 3... Bei der 3 funktionierten für mich ohne Treiber zu wenig Tasten. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Aber eh egal, die 2er MX Master ist genauso gut und deutlich günstiger (in der Amazon Edition z.B.) Diese Maus finde ich derart gut, dass ich mittlerweile 2 Stück als Reserve im Schrank habe falls die mal den Geist aufgibt. Die erste MX Master 2 hat aber schon Jahre hinter sich und läuft noch immer.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Vor- und Zurücktaste (über Daumen) und die Tastenfunktion des Vertikalrades sind leider nicht belegt.

Du hast noch eine Taste vergessen oder hast Du die gar nicht entdeckt?

Aber wie schon oben geschrieben, mit "Mac Mouse Fix" https://mousefix.org läuft das alles problemlos.

Logitech MX Master 3 for Mac (ohne Unifying-Empfänger)

Die habe ich mir gekauft, da sie kurzzeitig mit 69€ die günstigste war. Ich finde die Farbgebung auch ganz schön, da sie genau zur MX Keys for Mac passt (leider wie die MX Keys for Mac nicht zum Spacegrey des Magic Trackpads 2!). Den dämlichen Dongle brauche ich sowieso nicht, Bluetooth funktioniert einwandfrei.

die 2er MX Master ist genauso gut

Das kann ich nicht unterschreiben. Das Scrollrad der 3er ist wesentlich besser. Zudem ist es auch komplett aus Metall und hat nicht diesen Kunststoffring wie die 2er. Dieser Ring löst sich bei meiner 2er (auch bei der 1er) inzwischen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
@elcerrito
Du machst mich schwach, nochmals vieeel Geld auszugeben :D
Falls das Horizontale Scrollrad auch ohne zusätzliche Software funktionieren würde.
Die Rastung des Vertikalen Scrollrads dauerhaft deaktivieren zu können, hätte was für sich.

Gerade das horizontale Scrollrad funktioniert ja eben noch nicht ohne Treiber. Ich habe zwar schon 'Mouse Fix' drauf, konnte diese Funktion gestern Abend aber auf die Schnelle noch nicht entdecken. iMactouch macht hier aber ja Hoffnung 😉.

Welche Version der MX Master 3 hast denn gekauft, AFAIK gibt es von dieser mehrere Varianten.
Logitech MX Master 3, Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Business Edition, Logitech MX Master 3 for Mac (ohne Unifying-Empfänger)
Ein Logi Bolt Adapter liegt meiner M650 intern bei, da wäre auch bei der Master 3 die Business Variante besser, oder die Mac Version falls diese zusätzlich auch Logi Bolt fähig wäre. Logi Bolt nur deshalb um die Maus ggf. auch auf anderen Geräten (PC, TV, SmartPhone, Raspi, etc.) benützen zu können.
Schön langsam habe ich eine Sammlung kabelloser Mäuse, detto auch einige, meist ältere Logitech USB Mäuse.

Hatte zunächst die Edvanced/Business (scheint das gleiche zu sein) bestellt, hatte dann aber nach dem Tipp von iMactouch doch noch schnell gegen die 'reguläre" MX Master 3 getauscht. Da ich die Mause nebenbei auch mal für den PC nutzen möchte, habe ich die '…for Mac' liegen lassen. Schließ bestätigt Logitech hier keine Unterstützung für PC, dem entgegen heißt es bei der 'regulären', dass sie neben PC auch Mac unterstützt.

Den blöden Dongle benötigt der Mac übrigens nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Gerade das horizontale Scrollrad funktioniert ja eben noch nicht ohne Treiber.
Genau! Nun weiss ich wieder wieso ich die 3er wieder in den Schrank gepackt hatte. Das Scrollrad lief nicht ohne Treiber. Bei der 2er MX Master funktioniert das Rad auch ohne Treiber.


Das Scrollrad der 3er ist wesentlich besser. Zudem ist es auch komplett aus Metall und hat nicht diesen Kunststoffring wie die 2er. Dieser Ring löst sich bei meiner 2er (auch bei der 1er) inzwischen auf.
Stimmt schon. Das Rad ist nun besser und schwerer gemacht. Aber dass ich für die Maus extra den überfetten Logitech Treiberkram installieren muss, störte mich. Darum zurück zur 2er. Meine 2er Scrollräder lösen sich nicht auf.

Man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist. Treiberzwang oder simpleres Scrollrad. So oder so sind die MX Master Mäuse super Geräte.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Gerade das horizontale Scrollrad funktioniert ja eben noch nicht ohne Treiber.
Das Scrollrad lief nicht ohne Treiber.

Ich habe eben einmal Mac Mouse Fix deaktiviert und das horizontale Rad funktioniert trotzdem, also ganz ohne Treiber!

Aber dass ich für die Maus extra den überfetten Logitech Treiberkram installieren muss

Das muß man ja nicht!

Meine 2er Scrollräder lösen sich nicht auf

Seltsam. Bei mir kann die Riffel einfach so abkratzen.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
Hmm, tatsächlich, das horizontale Rad funktioniert mit Mouse Fix, aber auch ganz ohne Treiber - zumindest in Numbers/Excel. Ich hatte es gestern in der Kalender-App versucht, da klappt's leider nicht. Vielleicht ist das ja selbst mit Treiber nicht möglich bzw. gar nicht vorgesehen (sehr Schade dann, denn wochenweise Weiterblättern wäre schon sehr nett). Ich werde nun sicher bei der Master 3 bleiben, und Mouse Fix bietet mir (Stand heute) ausreichend Anpassungsmöglichkeiten. Basta!

Du hast noch eine Taste vergessen oder hast Du die gar nicht entdeckt?

Hatte ich mir für Ostern aufgespart 😁! Aber "spoilern" wolltest Du auch nicht! Du meinst die "untere Daumentaste" bzw. "Gestentaste". Ja, die funktioniert und schaltet zwischen den Programmen hin und her, aber Gesten? So richtig habe ich die noch nicht verstanden, werde ich noch erkunden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche alternative kabellose Verbindung (außer BlueTooth) wäre denn besser - Logi Unifying oder Logi Bolt?
Die Logitech Consumer Mäuse (& Tatstaturen) basieren meist auf Logi Unifying - Bussinnes Produkte auf Logi Bolt.
Meine Logi M650L hat einen Logi Bolt USB Empfänger innen beigepackt. Leider ist die MX Master 3 for Mac nicht Logi Bolt kompatibel.
Der USB Empfänger ist für den Fall interessant, wenn man diese Maus über USB betreiben will/muss.
Logitech MX Master 3 for Business, Graphite, USB/Bluetooth, Logi Bolt
Logitech MX Master 3 for Mac Space Gray, USB/Bluetooth, Unifying kompatibel
Logitech MX Master 3, USB/Bluetooth, inkl. Unifying-Empfänger, Unifying kompatibel
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei Am....on Logitech MX Master 3 for Business, Graphite, USB/Bluetooth, Logi Bolt bestellt, geliefert eine Maus in braunen Karton, Unified, auf der Aufschrift kein Spur von Pro.
Reklamiert, umgetauscht, wider das gleiche Modell, zurück und Geld retour.
Nun bei Am...on im Logitech Store ein Angebot genutzt und vom Preis her merkbar günstiger eine
Logitech MX Master 3, USB/Bluetooth, inkl. Unifying-Empfänger, Unifying kompatibel, erstanden.
Diese rutsch auch fühlbar besser übers Logi Mauspad.
Beim Rad rasten deaktiviert, LogiOptions+ (Beta) installiert. Kann mir dzt. keine bessere Maus vorstellen - außer die kleinen Sprünge beim Rad drehen stören mich noch, würde Logitech ein stufenloses Gleiten hinbekommen ich würde mit diese Maus kaufen!
Das seitlich Scrollrad benutze ich eher selten. Die Wischmöglichkeit und Tasten ausprobiert, Benutzung eher kaum.
Und endlich getrennte Linke und Rechte Maustaste - ich war nie ein Fan Apples ein Tasten Maus. Bei der Magic funktionierte die Trennung zwischen Linker und Rechter Maustaste des öfteren nicht!

Foto vom Karton der zurückgegeben Maus. Was ist das denn für ein Modell? Und für welchen Markt vorgesehen?

MX Master 3 - Erste Lieferung.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Logitech MX Master 3 & Logi Options+ 1.0.5155 - nun mit funktioniert fließenes ruckfreies Scrollen mit dem Scrollrad endlich nahezu ruckelfrei. Fast so wie man es bei Apples Magic Mouse gewohnt ist.

Logi Options+ 1.0.5155.png
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ich habe hier seit ein paar Wochen die MX Master 3 for Mac.
Nach der kurzen Zeit ist die raue Oberfläche der linken Maustaste schon glatt und glänzend geworden.
Noch ist die restliche Oberfläche der Maus nicht so klebrig wie bei der MX Vertical, die ich davor hatte.

Von Qualität kann man da bei dem Preis nicht mehr reden!
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe hier seit ein paar Wochen die MX Master 3 for Mac.
Nach der kurzen Zeit ist die raue Oberfläche der linken Maustaste schon glatt und glänzend geworden.
Noch ist die restliche Oberfläche der Maus nicht so klebrig wie bei der MX Vertical, die ich davor hatte.

Diese klebrige Oberfläche kenne ich von meiner heißgeliebten Logitech MX518. Ich denke der Handschweiß sorgt Stück für Stück, dass diese Oberflächenbeschichtung vernichtet wird, aber ich habe mich schon immer gefragt, ob es da kein anderes Material gibt, was beständiger ist. Ansonsten arbeitet die Maus ja immer noch perfekt (wenn man alle paar Jahre mal die Gleitfüße erneuert). Aber dieses klebrige Anfass-gefühl ist schon doch und das komplett zu entfernen, wenn es mal soweit ist, ist eine Beschäftigung für mehrere Tage.

Hat da jemand einen Tipp, wie man diese Klebrigkeit schneller entfernen kann?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Meine Logitech MX Master 3 ist die fast schwarze Normalversion und hat glatte Maustasten.
Ich sehe noch keine Gebrauchsspuren. Auch nicht auf den Gummiartigen Oberflächen.