• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Maus

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
hey!
Benutzt von euch jemand eine andere Maus am Mac
wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe am Mac schon viele verschiedene Mäuse benutzt. Ich wechsele öfter und meistens nehme ich eine, die neben der Tastatur irgendwie optisch passt, aber nicht immer. In diesem Moment liegt eine Cherry Gentix High Precision neben meiner Matias Tactile Pro (Mini).

Viele Menschen mögen die Logitech Mäuse und davon hatte ich auch schon die eine oder andere im Einsatz, aber ich finde sie ein bisschen langweilig und ich habe eher einen Faible für große symmetrisch gebaute Mäuse und da ist das Angebot bei Logitech nicht so riesig.

Günstige Mäuse mit raffiniertem Design (Microsoft hatte da mal was) sind mir oft zu leicht. Ich mag gar keine Mäuse mit Soft Touch, weil das nach ein paar Jahren wirklich eklig wird. Scrollräder fallen leider auch gelegentlich in die Kategorie. Außerdem bevorzuge ich Mäuse mit Kabel. Bei meiner R.A.T. Maus bekomme ich keine Ersatzakkus mehr und die die ich habe, lassen sich nicht mehr laden.

Wenn jemand nach einer Mausempfehlung fragt, sollte er immer auch sagen, was so die eigenen Vorlieben sind. Für mich sind beispielsweise auch die alten Kugelmäuse nicht passé und ich mag auch den unbeliebten Puck ganz gerne. Eine rechte Maustaste braucht man bei Mac-Software ja nicht und ich finde es sehr angenehm, wenn ich den Zeigefinger in der Mitte der Maus liegen lassen kann. Heutzutage kann man sich zum scrollen, pinchen und zoomen ja auch ein Magic Track Pad auf die andere Seite der Tastatur legen (schade, dass es die nicht ohne Akku gibt).
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Wireless die Logitech MX Master 3 und Kabelgebunden die Logitech G502 beides jeweils in Verbindung mit dem passenden Treiber um die Zusatz Tasten zu belegen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und AndaleR

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Ich habe am Mac schon viele verschiedene Mäuse benutzt. Ich wechsele öfter und meistens nehme ich eine, die neben der Tastatur irgendwie optisch passt, aber nicht immer. In diesem Moment liegt eine Cherry Gentix High Precision neben meiner Matias Tactile Pro (Mini).

Viele Menschen mögen die Logitech Mäuse und davon hatte ich auch schon die eine oder andere im Einsatz, aber ich finde sie ein bisschen langweilig und ich habe eher einen Faible für große symmetrisch gebaute Mäuse und da ist das Angebot bei Logitech nicht so riesig.

Günstige Mäuse mit raffiniertem Design (Microsoft hatte da mal was) sind mir oft zu leicht. Ich mag gar keine Mäuse mit Soft Touch, weil das nach ein paar Jahren wirklich eklig wird. Scrollräder fallen leider auch gelegentlich in die Kategorie. Außerdem bevorzuge ich Mäuse mit Kabel. Bei meiner R.A.T. Maus bekomme ich keine Ersatzakkus mehr und die die ich habe, lassen sich nicht mehr laden.

Wenn jemand nach einer Mausempfehlung fragt, sollte er immer auch sagen, was so die eigenen Vorlieben sind. Für mich sind beispielsweise auch die alten Kugelmäuse nicht passé und ich mag auch den unbeliebten Puck ganz gerne. Eine rechte Maustaste braucht man bei Mac-Software ja nicht und ich finde es sehr angenehm, wenn ich den Zeigefinger in der Mitte der Maus liegen lassen kann. Heutzutage kann man sich zum scrollen, pinchen und zoomen ja auch ein Magic Track Pad auf die andere Seite der Tastatur legen (schade, dass es die nicht ohne Akku gibt).

naja jetzt hab ich eine Magic Maus und finde es cool mit dem Gesten Wischen...
Früher hatte ich am Win PC Logitech G5 fand ich ganz gut hat mir aber am Mac nicht so gefallen ...
Mad Catz finde ich ganz interessant sind aber denk ich nur wenige kompatibel .....
Mit Kabel wär mir fast lieber da ich momentan bei der Magic Maus ständig Batterien tauschen muss...
Akku wär vl auch OK
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Ich finde immer noch einen Trackball die beste Lösung. Dauert ein paar Tage Eingewöhnung, ist halt in mehreren Szenarien verwendbar, nicht nur auf dem Tisch, wenn man auf der Couch sitzt geht ein Trackball halt auch, draussen auf dem Schoß etc.

Wenn man das einmal drauf hat dann ist das schneller und präziser.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Trackball finde ich eher für Grafiker interessant ...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Trackball finde ich eher für Grafiker interessant ...
Ist das nicht eher eine Urban Legend, dass Grafiker gerne einen Trackball benutzen? Ich kenne da keinen und alle nutzen entweder eine "echte" Maus oder Digitizer.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Ich nutze auch eine aktuelle MagicMouse. Und ich finde sie, entgegen der überwiegend herrschenden Meinung in diesem Forum, gut. Ich mag eigentlich kein Touchpad am Laptop, da tun mir mit der Zeit die Handgelenke weh. Doch die Wischgesten fand ich nicht schlecht. Die Kombination aus wischen und tippen gefällt mir bei der Maus sehr gut.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich finde immer noch einen Trackball die beste Lösung. Dauert ein paar Tage Eingewöhnung, ist halt in mehreren Szenarien verwendbar, nicht nur auf dem Tisch, wenn man auf der Couch sitzt geht ein Trackball halt auch, draussen auf dem Schoß etc.
Ich habe an meinem PC, den ich für den Job benutzen muss auch einen Trackball angeschlossen. Meiner heißt „Kensington Expert Mouse“ und ist vergleichsweise günstig.
Mit Kabel wär mir fast lieber da ich momentan bei der Magic Maus ständig Batterien tauschen muss...
Hast Du noch eine alte Magic Mouse, bei der man die Akkus herausnehmen kann? Das Modell mit dem fest verbauten Akku gibt es schon eine lange Zeit und der Akku hält eigentlich recht lang.

Ich bekomme übrigens im April diese Maus zugeschickt: The Mouse (A500 Retro Games LTD) Ich habe einen Prototypen in einem Video gesehen und es sieht aus, als wäre diese leider etwas kleiner als das Original. Aber vielleicht merkt man das in der Praxis nicht so sehr. Schade ist auch, dass es keine ideal passende Tastatur dazu gibt.

Früher hatte ich am Win PC Logitech G5 fand ich ganz gut hat mir aber am Mac nicht so gefallen ...
Mad Catz finde ich ganz interessant sind aber denk ich nur wenige kompatibel .....

Kompatibel bezieht sich ja meist nur auf die Sonderfunktionen. Da hatte ich mal eine positive Überaschung mit eine Maus von Lofree. Da tat die Seitentaste mit dem Ball auch auf dem Mac genau was sie sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich benutze hier die MX Vertical gerne, wenn nicht das Problem mit der klebrigen Oberfläche wäre. Diese gummierte Beschichtung wird einfach mit der Zeit an den Tasten total glänzend und unter der Hand klebrig.
Für die Maus und die MX Keys (die ich bisher genial finde) benutze ich nicht die Logitech Software, sondern für die Maus MacMouseFix und für die Tastatur gar nichts (ich wüßte jetzt auch nicht wozu).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Logitech MX Master 2

Ich hatte auch die Master 3 probiert aber da geht nichts mehr ohne Logitech Treiber. Die Master 2 kann man auch ohne externe Treiber verwenden.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Die neue MagicMouse ist ja baugleich mit der alten nur halt mir Akku...
meine jetzige hat halt immer verbindungsabbrüche und die Batterien sind ständig leer, kann aber auch daran liegen das mein Wlan modul am Macbook kaputt ist.
Bin halt am überlegen weil ich ein neues Macbook kaufen will (meins ist aus 2012) welche Maus ich dazu kaufen soll...
warum gibt es eigentlich die Schwarze variante nicht mehr ?


Ich nutze auch eine aktuelle MagicMouse. Und ich finde sie, entgegen der überwiegend herrschenden Meinung in diesem Forum, gut. Ich mag eigentlich kein Touchpad am Laptop, da tun mir mit der Zeit die Handgelenke weh. Doch die Wischgesten fand ich nicht schlecht. Die Kombination aus wischen und tippen gefällt mir bei der Maus sehr gut.
Das empfinde ich auch so!

Hast Du noch eine alte Magic Mouse, bei der man die Akkus herausnehmen kann? Das Modell mit dem fest verbauten Akku gibt es schon eine lange Zeit und der Akku hält eigentlich recht lang.
Ja ich hab noch die alte!
Ist das nicht eher eine Urban Legend, dass Grafiker gerne einen Trackball benutzen? Ich kenne da keinen und alle nutzen entweder eine "echte" Maus oder Digitizer.
jo wird wohl eher klischee sein aus vergangen Tagen...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
naja jetzt hab ich eine Magic Maus und finde es cool mit dem Gesten Wischen...
Hatte ich hier und eine liegt sogar noch irgendwie im Schrank (glaub, die erste). Die Wischgesten sind nicht schlecht - nur kam ich beim längeren Office-Einsatz mit der Form nicht mehr klar. Jetzt macht Logitech MX Master 3 hier sehr gute Dienste. Die Wischgesten vermisse ich nicht im geringsten - glaub, die individuelle Belegung hat die Gesten mehr als ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich nutze noch immer die alte MagicMouse mit den zwei Batterien/Akkus drinnen.
Ich habe mir zum Test die Microsoft Arc Mouse Schwarz gekauft, mit mit deren Touch Panel bin nicht zufrieden - und einen MS Treiber dazu der auf Monterey läuft habe ich bisher auch noch nicht gefunden - zumindest nicht auf den MS Seiten!
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
naja das mit den Treibern ist halt so eine sache... deswegen bin ich mir unsicher ...
würde ja gern die R.A.T 8+ bestellen aber der hat ja glaub ich keinen OS treiber das man die Tasten Programmieren kann
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
die R.A.T 8+ bestellen aber der hat ja glaub ich keinen OS treiber das man die Tasten Programmieren kann

Ich würde es einfach einmal mit dem oben von mir erwähnten MacMouseFix probieren. Bei Logitech Mäusen funktioniert es jedenfalls problemlos.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich nutze nur mein Trackpad 1.

Trackpad 1 besitze ich neben MagicMouse 1 auch. Nutze es aber nur gelegentlich, bin eher das 'Maus-Typ'.
Ebenso noch die 'alte' Apple Alu USB-Tastatur mit dem Ziffernblock dran, die genaue Bezeichnung dazu weiß ich nicht mehr.
Davon hätte ich gerne das Gegenstück ohne Ziffernblock.
Welche adäquate Apple-Belegung Tastaturen ohne Ziffernblock gibt es noch - mit und/oder ohne USB.
 

Anhänge

  • AppleUSBTastatur.jpg
    AppleUSBTastatur.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24