• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Maus

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
würde ja gern die R.A.T 8+ bestellen aber der hat ja glaub ich keinen OS treiber das man die Tasten Programmieren kann

Ich finde an den R.A.T.-Mäusen so super, wie man Gewicht, Länge, Höhe und Breite anpassen kann. Das mit der Auflösungsumschaltung bzw. dem Aim-Modus hat damals auch beim Mac geklappt, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her bei mir und ich bin mit den aktuellen Modellen nicht auf dem laufenden.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Was meinst Du mit andere Maus? Welche sollte denn die Richtige sein?
Richtig oder Falsch gibt es sicher nicht !!! Alternativen anderer Hersteller

Ich würde es einfach einmal mit dem oben von mir erwähnten MacMouseFix probieren. Bei Logitech Mäusen funktioniert es jedenfalls problemlos.
kann ich machen

Ich finde an den R.A.T.-Mäusen so super, wie man Gewicht, Länge, Höhe und Breite anpassen kann. Das mit der Auflösungsumschaltung bzw. dem Aim-Modus hat damals auch beim Mac geklappt, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her bei mir und ich bin mit den aktuellen Modellen nicht auf dem laufenden.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine R.A.T.-Maus hat
 

Mitglied 235800

Gast
Alternativen anderer Hersteller

MS BT Maus
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich habe bislang eine  Magic Mouse (mit Batterien) genutzt, bis vor kurzem die Batterien ausgelaufen sind. Trotz gründlicher Reinigung ist die Maus offensichtlich nicht mehr zu retten. Also bin ich eben ebenfalls auf der Suche nach Ersatz. Wenngleich ich die MM vom Design her einfach unfassbar schön finde, war sie dennoch nie so recht mein absoluter Favorit (bleibt aber unter uns! 🤭). Durch die sehr flache Bauform muss ich die Hand so ungünstig abwinkeln, dass das Handgelenk schon nach einiger Zeit schmerzt. Am PC arbeite ich mit einer Logitech MX-laser von 2004 - die sieht fast aus wie am ersten Tag, hat ausreichend frei belegbare Tasten, besitzt eine sehr ergonomische Form und wird über eine Ladeschale geladen. Warum letzteres eigentlich vom Markt verschwunden ist, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären!

However, nach der gestrigen Vorstellung der  Magic Mouse in schwarz bin ich doch nahe dran, mir wieder eine MM zu kaufen 😬. Sch... auf die Schmerzen! Warum ist die eigentlich 24 EUR teurer als ihre weiße Schwester?
 
  • Like
Reaktionen: meins-1

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Ich habe bislang eine  Magic Mouse (mit Batterien) genutzt, bis vor kurzem die Batterien ausgelaufen sind. Trotz gründlicher Reinigung ist die Maus offensichtlich nicht mehr zu retten. Also bin ich eben ebenfalls auf der Suche nach Ersatz. Wenngleich ich die MM vom Design her einfach unfassbar schön finde, war sie dennoch nie so recht mein absoluter Favorit (bleibt aber unter uns! 🤭). Durch die sehr flache Bauform muss ich die Hand so ungünstig abwinkeln, dass das Handgelenk schon nach einiger Zeit schmerzt. Am PC arbeite ich mit einer Logitech MX-laser von 2004 - die sieht fast aus wie am ersten Tag, hat ausreichend frei belegbare Tasten, besitzt eine sehr ergonomische Form und wird über eine Ladeschale geladen. Warum letzteres eigentlich vom Markt verschwunden ist, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären!

However, nach der gestrigen Vorstellung der  Magic Mouse in schwarz bin ich doch nahe dran, mir wieder eine MM zu kaufen 😬. Sch... auf die Schmerzen! Warum ist die eigentlich 24 EUR teurer als ihre weiße Schwester?
jo ich fühle mit dir die ergonomie ist nicht gerade perfekt ....

Weil du entgegen jeder Vernunft nicht nur auf die Schmerzen sondern auch auf die zusätzlichen 24 Euronen schei.... :D
😂😂😂😂😂😂😂😂
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alle schwarzen Zubehörteile sind teurer eingepreist, als die weißen Pendents. Scheiß Apple….aber das schwarze Trackpad muss ich haben. 🙈
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.256
Ich sage nur Autovergleich: Black Series, Black Label …
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Momentan ist bei MM grad die LOGITECH Maus Signature M650 Medium & Large im Angebot.
Brauchbar?

Ich will mir für alle Fälle eine ZweitMaus besorgen, falls die Apple Magic Maus (Version 1, da kommt man noch zum Akku/Batteriefach)) mal streikt. Die habe ich mal ganz günstig Neu im Angebot gekauft, war in einen braunen Karton. Hätte damals gleich 2 Stück kaufen sollen.

Mit der 'MICROSOFT Surface Arc Bluetooth Maus, kabellos, schwarz' Maus habe ich voll daneben gegriffen, zumindest was deren Einsatz am Mac betrifft. Das Mini-Touchpad (anstelle eines Rades) kommt bei weitem nicht an das in der Apple Magic Maus heran. Bei MS ruckelt es manchmal, seitliches scrollen geht kaum bis gar nicht. Der angeblich existierende MS Treiber ist auf den MS Seiten nirgends zu finden. Um andere Quellen mache ich einen großen Bogen.

Alle schwarzen Zubehörteile sind teurer eingepreist, als die weißen Pendents. Scheiß Apple….aber das schwarze Trackpad muss ich haben. 🙈

Mir reicht dazu noch immer Apples Trackpad ver.1 - da kommt man noch an das Batteriefach heran!
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Scheint einen sehr hohen Energiebedarf zu haben:

Anhang anzeigen 183497

Marketing Schmäh .... um Batterien anzubringen ....
Meine MagicMaus betreibe ich mit AA Akkuzellen - davon 2 Sätze, damit immer aufgeladener Nachschub da ist - und ich schalte die Maus nie ab. Im Trackpad stecken normale AA Zellen drinnen - die halten sehr lange, schalte das Trackpad auch nicht extra ab.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Heute LOGITECH Maus Signature M650 Large bekommen, liegt gut in der Hand - besser als die  Magic Mouse (ver.1). Klicken kaum hörbar (ich bin ein 'eingeschworener' 2 Tasten Maus 'Arbeiter').
Das Einzige, dass ich vermisse, das Touch Pad anstatt des Rollrads, mich stört das spürbare Rasten des Rades, scrollen ruckelt da auch etwas (bei der Magic geht das fließend) - und mir geht das seitliche Scrollen ab.

Was genau machen die beiden seitlichen Tasten - scheint irgend was mit Blättern zu tun haben.

Das 'Softscrollen' (mit einem Klick auf das Mausrad) ist ganz praktisch, wenn man sehr langen Text lesen will.

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 17.39.24.png

PS: In der Praxis auf jeden Fall brauchbarer als die 'MICROSOFT Surface Arc Bluetooth Maus, kabellos, schwarz'
.
 

Mitglied 235800

Gast
PS: In der Praxis auf jeden Fall brauchbarer als die 'MICROSOFT Surface Arc Bluetooth Maus, kabellos, schwarz'
Tipp: Entweder gerade lassen oder ganz durchbrechen.
Beim Wegwerfen im "Arc-Modus" kommt das Ding sonst immer wieder zurück.
 
  • Haha
Reaktionen: FritzS

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Nach der eher enttäuschenden Magic Maus bin ich auf die Logi Anywhere 3 umgestiegen, ich lade sie ca. alle 2 Monate und deren Haptik ist wesentlich besser als die der MM.
 

Mitglied 235800

Gast
poster02-1.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nach der eher enttäuschenden Magic Maus bin ich auf die Logi Anywhere 3 umgestiegen, ich lade sie ca. alle 2 Monate und deren Haptik ist wesentlich besser als die der MM.

Die Logitech M650 Large fühlt sich auch ganz gut an! Würde Logitech anstelle des Rades ein Mac kompatbles Mini-Trackpad (Wisch-Gesten tauglich) einbauen, dann wär das der Hit!

Gibt es eigentlich einen Trick (Tastendruck?) mit der M650 Large seitlich scrollen zu können?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Logitech MX Master 3

Ist auch meine Lieblingsmaus. Allerdings am PC, aber das macht ja nichts.

Kleine Frage, die hier vielleicht nicht ganz passend ist. Ich habe zwei MX Master 3 in Grau und sie werden jetzt nach ca. drei Jahren Nutzung so langsam an den Stellen mit viel Fingerkontakt etwas schmuddeliger. Wie bekommt man die Oberfläche wieder sauber? Hast jemand eine Idee?

logiMXMaster3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
sie werden jetzt nach ca. drei Jahren Nutzung so langsam an den Stellen mit viel Fingerkontakt etwas schmuddeliger

Das ist genau das, was bei meiner MX Vertical, einer MX Master und einer MX Master 2S auch nach einiger Zeit passiert ist. Bei den Fingern vorne wird es glänzend und dort wo die Hand aufliegt wird es klebrig. Da kann man auch immer mit gewaschenen Händen arbeiten, es hilft nichts. Bei den beiden Master Mäusen ist am Scrollrad auch noch Kunststoff, der löst sich inzwischen sogar ab.
Für die Preise der Mäuse ist das eine absolute Frechheit!
Bei den beiden Master Mäusen war ich zu spät, aber bei der MX Vertical hatte ich ganz knapp über zwei Jahren noch aus Kulanz eine neue Maus von Logitech direkt bekommen. Das geht aber natürlich nur einmal.
Man kann also so eine Maus vier Jahre benutzen.
Resultat: Wenn ich mir noch einmal eine Logitech Maus anschaffe, dann werde ich sie vor Ende der zwei Jahre austauschen lassen, egal was ist.

Es gibt im Internet einige Beschreibungen wie man sie wieder "sauber" bekommt, die haben aber alle nicht geholfen. Das eine war mit einem Radiergummi, dann mit einem nassen Tuch. Aber gegen die glänzenden Stellen hilft das auch nicht.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Nutze noch das Vorgänger Modell der MX3 Master 3 und zwar die Logitech MX Master 2S - bin damit auch super zufrieden.
Vor allem das horizontale Scrollrad ist super, je nach App um Desktops zu Wechseln oder in Final Cut in der Timeline zu scrollen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wie gesagt, ich nutze meine im Büro nun seit gut drei Jahren jeden Werktag bis zu 10 Stunden. Die andere dafür eher am Wochenende oder im Home Office. Dafür sehen sie eigentlich noch sehr gut aus. Kleben tut da nichts. Aber ich desinfiziere meine Finger auch nur selten, was für gummierte Kunststoffe ja eh nicht das Beste ist. Ich würde sie mir definitiv wieder kaufen. Ebenso die MX Keys Tastatur. Da stören mich lediglich die Mulden in den Tasten etwas, wenn sie von einer Schreibtsichlampe beschienen werden, weil sie dann je nach Lichteinfall nur sehr schlecht ablesbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR