• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Maus

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Oberfläche der Magic Mouse ist diesbezüglich nicht so anfällig und vor allem pflegeleichter.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Privat nutze ich am MacBook die MM2 und für meine Arbeitsrechner(Windowswelt) die Logitech MX Vertical Ergonomic.
Von der Ergonomie her ist die MM2 meiner Meinung nach Schrott. Ich komm zumindest nicht gut damit zurecht, mir ist die einfach zu flach. Bei der Logitech hab ich auch nach 10 Stunden Arbeiten null Probleme. Bei vertikalen Mäusen gehen die Meinungen aber auch weit auseinander. Für mich ist das perfekt.
Der riesen Pluspunkt bei der MM ist natürlich die Gestensteuerung. Ich mag es einfach, dass ich mit einem Wisch bei den Seiten vor- und zurückkomme und auch einfach zwischen den verschiedenen Schreibtischen zu wechseln.
Auch optisch gefällt mir die Maus sehr gut.
Was die Akkulaufzeit angeht sind beide Mäuse perfekt. Ich weiss gar nicht, wann ich eine der beiden Mäuse das letzte Mal geladen habe.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Habe zum Testen die Logitech-Software deaktiviert. Dann ist das auch vorbei, was die zusätzliche Funktion betrifft am Mac.

Mit aktiver Logitech-Software kann man aber z.B. mit Universal Control am iPad nicht scrollen. Da das aber wenig benutzt wird (universal control) bleibt Logitech aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
diese beiden Mäuse verfügen ein Horizontales Scrollrad

Für die MX Vertical und seit gestern auch für die MX Master (die Mac hat nur eine andere Farbe, die zur MX Keys for Mac passt) habe ich als Software Mac Mouse Fix installiert und keinen Logitech Treiber. Damit funktioniert das Horizontale Scrollen (bei der Vertical natürlich nicht) ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@iMactouch Hast Du eine Möglichkeit, Universal Control zu testen? Wäre interessant, ob damit dann auch scrollen am iPad unterstützt wird.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Hast Du eine Möglichkeit, Universal Control zu testen?

Ja, das habe ich (Mac mini M1, iPad Air 3). Auf das Scrollen hatte ich nicht geachtet, ich teste es heute Abend einmal.
Ich wußte schon nicht wie ich aus einem gestarteten Programm auf dem iPad wieder auf den Homescreen herauskommen soll. Irgendwie habe ich auch keinen praktischen Nutzen von Universal Control gefunden und es daher nicht weiter ausprobiert.
Neben dem 38“ Monitor sieht so ein iPad auch ganz schön mickrig aus. :)

Wäre interessant, ob damit dann auch scrollen am iPad unterstützt wird.

Tja, was soll ich sagen. In der Beta von iPadOS und macOS hat das noch wunderbar funktioniert. Jetzt mit beiden aktuellen Versionen kann ich das iPad zwar als erweiterten Monitor nutzen, aber die "Universelle Steuerung" kann ich zwar einstellen (alle drei Kästchen aktiviert), aber es passiert nicht wenn ich mit der Maus an den Bildschirmrand (egal welche Stelle) gehe, da kommt dieser iPad Kringel nicht. Daher kann ich keinen Test machen.
In einem früheren Test bei Caschy (stadt-bremerhaven.de) stand aber, daß das Scrollen mit der Maus (es war explizit die Max Master 3 angegeben) nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich machs jetzt ganz pragmatisch - die Logitech M650 Large für das normale Arbeiten (liegt besser in der Hand) die Magic Mouse (ver 1) auf einem Mauspad daneben, für den Fall, dass Wischgesten od. seitliches Scrollen erforderlich sind. Detto liegt auch das Trackpad (ver 1) parat - was ich sehr selten verwende - ich bin kein Trackpad-Typ, schon nicht in meiner Windows (Sch-)Laptop Zeit.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Seit 2019 brauch ich keine Maus mehr, davor die MX518 (Kabel).
Die lief und lief und lief ...
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Kann man denn bei der MX Master 3 eigentlich noch das Mausrad drücken, um stufenlos vertikal zu "sliden"? Durch Drehen des Rades kann man sich ja offensichtlich (nur) von Zeile zu Zeile bewegen.

Hat jemand Erfahrung mit "Logo Bolt" (BT+2,4 GHz)? Soll ja offensichtlich einen störungsfreien Betrieb in Umgebungen mit vielen Drahtlosverbindungen bringen. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass aber dafür dann bei der MX Maser 3 Advanced/For Business irgendwelche Funktionen wegfallen 🤔
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Kann man denn bei der MX Master 3 eigentlich noch das Mausrad drücken, um stufenlos vertikal zu "sliden"?

Man kann das Mausrad drücken, ob man es zum vertikalen sliden benutzen kann, kann ich Dir aber nicht sagen. In Mac Mouse Fix, das ich anstelle der Logitech Software benutze, gibt es das nicht. Ich benutze dazu auch das Daumenrad.

Hat jemand Erfahrung mit "Logo Bolt" (BT+2,4 GHz)?

Ich denke, das BT kannst Du streichen, oder? Dieses Bolt ist irgendein proprietäres Protokoll im 2,4GHz Bereich, das den Bereich (neben WLAN, Bluetooth, ZigBee, USB 3, andere 2,4GHz Protokolle) noch mehr zumüllt.
Über Bluetooth funktionieren hier am Mac mini M1 bisher alle Bluetooth Geräte (MX Keys, MX Vertical, MX Master 3, Magic Touchpad 2, Sennheiser Momentum True Wireless) problemlos. Am Mac Pro 2013 vorher auch, aber am Mac mini 2012 gab es immer einmal wieder dämliche Probleme (Ton im Kopfhörer stottert, wenn die Maus bewegt wird). Das kann aber auch an den damaligen Betrübssystemversionen gelegen haben.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wäre interessant, ob damit dann auch scrollen am iPad unterstützt wird.

Eben gerade hat Universal Control wieder funktioniert. Jetzt mit MX Master 3 und Mac Mouse Fix installiert.
Damit habe ich Safari auf dem iPad geöffnet und das Forum hier aufgerufen und ich kann ohne Probleme mit dem Scrollrad scrollen, allerdings nicht wie auf dem Mac in der richtigen Richtung, sondern wie Apple sagt in der natürlichen Richtung. Das ist ziemlich dämlich!
Es funktioniert auch das schnelle Scrollen mit dem Durchdrehen des Rads.
Und es funktioniert auch das Daumenrad in vertikaler Richtung.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen!

Wie man eine App auf dem iPad mit Universal Control beeendet weiß ich trotzdem noch nicht
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und FritzS

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Was spricht für Euch für Mouse Fix, warum meidet Ihr den Logo-Treiber?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
warum meidet Ihr den Logo-Treiber?

Du meinst wahrscheinlich den Logi-Treiber (warum auch immer die sich jetzt so nennen), oder? :)
Ich habe hier die MX Keys, die MX Vertical und jetzt die MX Master 3. Die MX Vertical benötigt noch den alten Treiber, den es nur für Intel gibt. Die beiden anderen Geräte können auch mit der Beta vom neuen Treiber betrieben werde, der M1 nativ ist. Allerdings hatte ich mit beiden Treibern immer Probleme meinen Mac in den Ruhezustand zu bekommen, vor allem weil Apple seit macOS 12.0.1 die Option in den erweiterten Bluetooth Einstellungen (die es jetzt gar nicht mehr gibt!) entfernt hat, das Bluetooth Geräte den Mac nicht wecken sollen.
Inzwischen benutze ich aber Bluesnooze, das Bluetooth vor und nach dem Ruhezustand abschaltet. Damit habe ich wieder das normale Verhalten.

Mit Mac Mouse Fix läuft das wunderbar und für die MX Keys brauche ich keinen Treiber.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Kann man denn bei der MX Master 3 eigentlich noch das Mausrad drücken, um stufenlos vertikal zu "sliden"? Durch Drehen des Rades kann man sich ja offensichtlich (nur) von Zeile zu Zeile bewegen.

Da kann ich jetzt nur von Windows berichten. Dort kann man das Mausrad kurz drücken und dann durch einfaches Ziehen oder Schieben der Maus über den Tisch stufenlos scrollen. Man kann aber auch den kleinen Taster hinter dem Scrollrad betätigen, um die elektromagnetische Rastung des Mausrads zu unterdrücken. Damit läuft das Mausrad dann total frei. Hat Logitech meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS