• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Maus kaufen?

  • Ersteller Thorben
  • Erstellt am

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Hallo,
ich schwanke nun zwischen der Wireless Laser Mouse 6000 von Microsoft und der MX Revolution von Logitech. Hat die Logitech ein 2-Wege Mausrad, also um horizontal und vertikal zu scrollen?
Welche haltet ihr für besser?
Sie muss präzise sein, so komfortabel wie möglich und normale bis gute Gleiteigenschaften haben und unter MacOS X vollständig konfigurierbar sein.
Danke!

Wie schon geschrieben habe ich den kleinen Bruder der MX Revolution, die VX. Obwohl sie weniger Tasten hat als die große MX und auch das zweite Mausrad (zumindest auf dem Datenblatt) fehlt, gibt es absolut nichts daran auszusetzen. Habe die VX hier zusammen mit einem Razer Pro Pad im Einsatz und das Teil gleitet super.

Würde dir also zur Logitech raten! Und bitte nicht bei Al*****te, gibt es doch hier viel günstiger (und inkl. Versandkosten).;)
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
@LoA: Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Aber leider geht aus deinem Post nicht hervor, ob die MX Revolution ein 2-Wege-Mausrad hat. Kann die Maus jetzt horizontal und vertikal scrollen? Denn das wäre mir sehr wichtig.
Die Kompatibilität zu Apple ist ja anscheinend einwandfrei.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Also ich habe jetzt meine VX seit genau 5 Tagen im Einsatz und die Batterie ist immer noch voll. Bin also voll zufrieden.

PS: Die MX Revolution kann wie die VX Revolution horizontal und vertikal scrollen. Eventuell kannst du sogar das innere 2. Mausrad ausschließlich zum horizontalen Scrollen benutzen (gibt etliche Möglichkeiten das in der SetPoint-Software einzustellen).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Oli

Gast
hab mir gerade das neue Macbook gekauft und suche nach einer passenden Maus (mit/ohne Kabel), sie sollte aber vom Design schon ergänzend sein.

Da werde ich über die mighty mouse nicht herumkommen oder?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Oli

Nimm doch so eine mausgraue Billigmaus. Reicht auch aus. ;)
Muss ja nicht immer die MM sein. Mir ist die zu flach irgendwie. Habe die mal bei Gravis ausprobiert und fand die etwas seltsam von der Ergonomie her. Schau dich doch mal in der Microsoft/Logitech-Ecke um. Da gibt es viele verschiedene und auch sehr angenehme Eingabegeräte. ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
@Oli oder um ne Razer Pro :D
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Einfach mal so als Einwurf an all diejenigen, die sich ne neue Maus kaufen wollen.
Geht doch einfach mal in das Multimedakaufhaus bei euch um die Ecke und schaut euch die Mäuse dort mal in real an. Ich bestelle mittlerweile auch g erne im Internet, nur kann man sich leider über ein Produktbildchen und ein paar Forenmeinungen doch nicht wirklich ein Bild von dem Gerät machen :)
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
das näheste kaufhaus ist bei mir ca 45min fahrtzeit entfernt und ist ein mediamarkt...

Habe jetzt die MX Revolution gekauft und bekomme sie am Sonntag (nicht per Post)
 

mkuron

Gast
Bluetooth Tastatur/Maus-Combo

Was für eine Tastatur-Maus-Kombination mit Bluetooth würdet ihr mir empfehlen?
Sollte schon eine sein, die direkt mit Mac kompatibel sind, da ja sonst bei der Tastatur Command- und Option-Taste vertauscht sind (was sich zwar remappen lassen würde, aber auf einem Laptop vertauscht das ja auch die Tastenbelegung der internen Tastatur).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@mkuron

Apfelschnurlosmaus (Mighty Mouse) und Apfelschnurlostastatur (Wireless Keyboard)?
 

mkuron

Gast
Naja, die MightyMouse und die Apple Tastatur gefällte mir vom Gefühl nicht so besonders.
Ich hatte bis jetzt an meinem PC eine Logitech-Schnurlostastatur/-Maus (kein Bluetooth), allerdings scheint Logitech außer dem nicht-Bluetooth S530 nichts Mac-kompatibles mehr herzustellen.

Andere Frage: wie sieht das eigentlich mit Boot Camp und Bluetooth-Tastaturen/-Mäusen aus? Muss man die dann jedes Mal neu pairen (wie es ja ist, wenn man auf einem normalen PC zweimal Windows mit einer Bluetooth-Tastatur verwendet)?
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
Habe jetzt die MX Revolution und bin vollends zufrieden!
- starker Akku, der schnell geladen ist
- angenehme Form für Rechtshänder
- Rädchen ist wirklich präzise und geht nicht zu schwer
- solide Verarbeitung

Wer eine kabellose Maus sucht, dem kann ich diese nur empfehlen
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Da hier sehr viele die MX Revolution zu haben scheinen, hier eine Frage an die stolzen Besitzer:

Kann das mittlere Mausrad so programmiert werden, dass beim Klicken ein Doppelklick ausgeübt wird? Das habe ich bislang an meiner Maus und finde das recht bequem.

Gruß, Cohen 76
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Ja, du kannst sogar einen dreifach Klick ausführen durch einmaliges Drücken der mittleren Maustaste. Habe zwar nicht die MX sondern die VX Revolution, aber die Software ist ja identisch. Bin bisher sehr zufrieden. Habe die Maus heute schon seit drei Wochen und musste noch nicht einmal die Batterie auswechseln (immer noch 3 von max. 4 Balken), obwohl ich täglich ca. 4-5 Stunden am MBP sitze (also arbeite, sonst Standby).
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
cohen:

bei einem klick auf das mittlere Mausrad löst es sich aus dem raster zum scrollen und ermöglicht "fast scrolling", dies ist allerdings mit etwas kraftaufwand verbunden, bei häufiger nutzung kann das schonmal zur ermüdung führen.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich benutze die razr copperhead und bin eigentlich ziehmlich zufrieden, aber ich hätte niemals so viel geld für eine maus ausgegeben. (hab sie geschenkt bekommen)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich hab die Wireless Mighty Mouse und kann diese nur empfehlen. Die ist einfach super, die Eintastenmaus hat mir vom Design zwar besser gefallen, die Funktionen haben mich jedoch überzeugt.

Viele Grüße

Timo
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Habe mir jetzt nach eineinhalb Jahren Apple BT Mouse & Keyboard das Logitech S 530 Set geholt. Mir war die BT Mouse einfach zu schwer und vor allem zu unergonomisch. Hatte des öfteren einen "Mousearm".
Von der S530 Mouse bin ich echt begeistert - kein Vergleich zur Apple Mouse! Sie ist um einiges leichter und durch die Lasertechnik gibt es auch keine Ausreißer etc. Die zusätzlichen Tasten u das Scrollrad sind natürlich auch nicht von Nachteil.
Die Tastatur finde ich persönlich nicht so gut verarbeitet wie die Apple BT Tastatur, sie bietet aber einige praktische Zusatzfunktionen (Tasten für Mail, iTunes, iPhoto und Safari).
Optisch gefällt mir die Apple Lösung eigentlich eine Spur besser, aber da ich meine Mouse ja nicht erstrangig zum anschauen besitze, habe ich sie schließlich doch vorübergehend in die Pension geschickt (vielleicht wird sie ja eines Tages wieder für einen MediaMini od so genutzt).
 

der_jul

Boskoop
Registriert
02.01.07
Beiträge
39
kommt ihr mit der aktuellen mighty maus und der länge des kabels mit eurem macbooks klar ich will nämlich nich son akkugedöns hab aber auch kein bock meine maus mit links zu bedienen......