• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Welche MacBook-Variante?

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Das klingt gut. Vielleicht leicht umständlicher als die normale Garantieverlängerung, aber dafür billiger und länger. Ich denke mal, dass man nach 5 Jahren wohl einen neuen Macbook haben möchte. Aber die Garantie ist für alles? Sprich schäden durch runterfallen und Schäden für die man nichts direkt kann, beispielsweise Pixelfehler oder ständige Abstürze etc.?

Mal was anderes: Kann man mit iWork Office-Datein lesen und auch bearbeiten? Und kann man dann Datein die mit iWork erstellt wurden als normale Office-Datei abspeichern (z.B. .doc)???
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Garantie ist nicht für äußere Gewalteinwirkungen. Dafür brauchst dann eine Versicherung. Ich bilde mir aber auch nicht ein, dass ich nach 4 Jahren noch eine Reparatur bekomme. Dann werden sie mir wohl eher den Restwert auszahlen weil die Reparatur wohl teurer sein wird als dieser. Da ich es aber kostenlos dazu bekommen habe, will ich nicht meckern.

Zu deiner iWork Frage
Geht beides, man kann aber Schwierigkeiten bzgl. verwendeter Schriften oder Formation bekommen.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also kann ich genauso gut iWork nutzen, muss aber nur mit der Speicherung aufpassen. Das dürfte weniger das Problem sein, da ich das in der Oberstufe immer mit Office 2003 und 2007 hatte. Ich bekomme ja eher Datein zum lesen (PDF), der andere Kram hält sich echt in Grenzen. Und falls ich doch erst eine Freeware nehme (habe eine bei Chip gefunden) und doch unzufrieden bin, kann ich mir iWorks bzw. Office 2011 ja noch nachträglich kaufen. Das ist dann nicht teurer oder?

Irgendwie bekomme ich aber gerade doch etwas Bauchgrummeln bezüglich des Wechsels :D Ist halt dann alles etwas neu und noch unsicher. Und diese ganzen Überlegungen die man anstellen muss. Aber es wird ja wohl was dran sein mit dem: einmal Mac - immer Mac. Und ich glaube in Deutschland wird das mit den Macs eh immer mehr, oder täuscht das? (ich merke beim schreiben gerade, dass mein jetziges Notebook etwas quitscht, da ich mit dem Arm auf der Kante rumrutsche, das wird es beim Macbook wohl nicht geben :)).

Also bei Amazon ist die Bewertung für das Mac-Office ja nicht so der Brüller...was habt ihr denn alle? Mac-Office, iWorks, Freeware???
 

N.e.r.d

Granny Smith
Registriert
19.01.11
Beiträge
14
Hallo farblos,

weiß nicht ob die Zahl der Mac Benutzer in Deutschland so deutlich steigt..im Verhältnis zum iPhone.
Da gehe ich eher von einer Steigerung der Nutzer aus.
------------------------------------------------------------------------------
Vor genau dem selben Problem stand ich auch..soll ich mir einen Mac zulegen oder nicht..
Nun ja, ich besitze seit einer Woche ein MacBook( Mid 2010) und möchte ihn auch nicht wieder hergeben.
Eignet sich hervorragend für die Dinge die ich bearbeiten muss und bin sehr zufrieden.
------------------------------------------------------------------------------
Ich kenne deine Prioritäten nicht, die für Dich ausschlaggebend sind.
Ist es eher der Faktor Leistung, wobei ich sagen muss das alle Varianten für dich und deine Anforderungen in frage kommen.
Oder verzichtest du ein wenig auf Leistung, da das Mobile sowie das Styling im Vordergrund liegen.
------------------------------------------------------------------------------
Deswegen hab ich mich für das "normale" MacBook entschieden, sieht schick aus, hat ausreichend Leistung, 2GB Arbeitsspeicher den ich erweitern kann und und und.
Klar bekomm ich für 150euro mehr das Pro..aber die werde ich eher in ein applecare protection plan investieren:)
------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, da du siehst, das du nicht der Einzige bist der vor dieser Entscheidung steht bzw. stand.

Würde mich freuen wenn du über deine Entscheidung berichtest

P.S.:Schau dich nach Studentenrabatten um.Ich als Student habe im compuStore 5% bekommen:)
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich glaube mir geht es im Grunde einfach darum, dass mir das Gerät optisch (äußerlich und vom Betriebssystem) gut gefällt, weil das arbeiten daran auch mehr Spaß macht. Optisch habe ich mich wie schon erwähnt mehr in das MBA verliebt. Die Leistung ist mir schon einigermaßen wichtig. Es soll halt für meine Datenmenge und Tätigkeiten so reichen, dass ich mir keine Gedanken um den Speicher und die Schnelligkeit machen muss, aber ich will keine großen Dinge damit anstellen (nicht spielen, keine professionelle Bildbearbeitung etc.).

Ich bin 500GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher und 2,1 GHZ gewohnt. Wobei ich sagen muss, dass die Festplatte sehr leer aussieht. Habe meine Daten so auf ca. 60 GB berechnet. Hinzu kommt ja noch ca. 10 GB für das Betriebssystem und vielleicht nochmal 20 GB für sonstigen Programme, Apps und Datein, die sich in den Jahren anhäufen würde. Dann wäre ich bei ca. 90 GB und hätte noch genug Platz auf einer 128 GB SSD für Caches bzw. Sonstiges was vielleicht noch dazu kommen könnte, wovon ich aber nicht ausgehe. Mir ist aber dabei wichtig, dass der Speicher über längere Zeit reicht und das Macbook trotzdem flüssig läuft (ich öffne eg täglich mehre Tabs gleichzeitig im Firefox).

Eigentlich würde das normale Macbook von der Leistung her reichen, das stimmt, aber anderseits gefällt mir durch das Plastik die Verarbeitung nicht.
Außerdem fahre ich jedes Wochenende nach Hause und würde mein Notebook auch gerne mehr mit zur Uni nehmen (ich muss zwar nicht weit, aber mit meinem jetzigen geht das mit einer Umhängetasche schon schön auf den Rücken und dann ist meine Tasche auch fast voll -.-). Daher wäre das Air ebenfalls praktisch. Aber irgendwie kommt mir das Air so rüber, als wenn es mit dem kleinen Pro nicht richtig mithalten kann (also das fehlende Laufwerk, der halbe Speicher und die fehlenden extra Anschlüsse bzw. Tastaturbeleuchtung mal ausgeschlossen). Also das es für meine Zecke (wirklich ständige Belastung, teilweise 12 Stunden ständig am laufen) bezüglich Geschwindigkeit und Temperatur nicht so passt, obwohl ich gehört habe, dass es in dem Bereich quatsch ist. Es ist halt das Problem das ich ein Umsteiger bin und noch keine Erfahrung mit Macbooks habe.

Eine Geldfrage ist es zwar auch irgendwie, aber es ist nicht so, als wenn es mir ein Loch in den Geldbeutel reißen würde. Ich fühle mich halt generell immer etwas unwohl soviel Geld für etwas auszugeben mit der Gefahr, dass es vielleicht nicht so lange hällt wie es soll. So 4 Jahre würde ich damit schon hinkommen wollen. Und da ich gerade einiges an Geld ausgegeben habe für meinen Auszug bin ich doch etwas vorsichtig. Anderseits, warum soll ich warten? Viele bereuen es ja nicht früher umgestiegen zu sein.

Ich hätte halt gerne eine direkte Empfehlung von euch bezüglich des Modells. Ich denke, dass ich hier gut klar gemacht habe, worauf es mir ankommt. Falls nicht, könnt ihr gerne nochmal fragen. Bin über eure Hilfe aber sehr dankbar :)
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Also irgendwie höre ich da schon ein bisschen raus dass du doch in eine Richtung gedrängt werden willst :)
Das werde ich jetzt einfach mal machen und dir zum Kauf des kleinsten Macbook Pro´s raten!
Das ist jetzt nur meine Meinung aber ich denke damit kommst du Preislich und Leistungsmäßig einfach besser weg.
Ich selber nutze auch das aktuelle 13" mbp und bin damit mehr als zufrieden !
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Naja, richtig gedrängt werden möchte ich nicht, aber da ich noch nie einen Macbook hatte, sind mir eure Meinungen und Erfahrungen schon wichtig. Ich habe was Notebooks und diese Technik angeht wenig Ahnung und irgendwie merke ich grad selber, dass ich mir wicklich nicht zwischen dem MBA (13" 128 GB 4GB Ram) und dem MPB (13" 250GB 4GB Ram) entscheiden kann xD Ich habe eigentlich auch noch Zeit bzw. möchte eh erst die neuen Macbooks mit Lion abwarten. Kann mir gut vorstellen, dass es nur neue MacBook Pros geben wird (mit Lion) und ich dann darauf zurückgreifen werde.

Trotz der vielen Hilfe hier muss ich wohl selber rausfinden, ob der Air oder der Pro meinen Anforderungen reicht. Die Frage ist nur, womit fängt man an bzw. welcher ist für Umsteiger besser.

Habe mal gelesen, dass Flash-Inhalte im Internet den Air etwas zu schaffen machen. Anderseits soll der Display beim Air weniger stark spiegeln, was mir auch wichtig ist.
Wie sieht das denn nun mit der Lebensdauer genau aus? 4 Jahre werde ich doch wohl hinbekommen, oder? Oder bekommen die Macbooks nach einiger Zeit von sich aus Krankheiten, für die man direkt gesehen nicht kann???
 

N.e.r.d

Granny Smith
Registriert
19.01.11
Beiträge
14
"... aber anderseits gefällt mir durch das Plastik die Verarbeitung nicht."
Ich finde das alle MacBooks, ganz gleich ob das Weiße,Pro oder Air,sie sind alle hervorragend verarbeitet.
Es sind alle Uni-Body Gehäuse und das aus Polycarbonat (Kunststoff) sieht keinesfalls "Billig" aus..wie ich finde durch das Hochglanz sehr Edel sogar.
Es muss jeder selbst wissen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema Lebensdauer:
Ich habe mir vor zwei Jahren, wie ich heute finde dummer weise, ein HP gekauft, 17zoll+schnick-schnack..für schlappe 1600euro.
Nach zwei Jahren und einem Monat nach Ende der Garantie ist das Teil Schrott.
Es braucht eine Neue Platine samt Grafikkarte..damit hätte ich beim Kauf nie gerechnet.
Ich bin nicht der Einzige,durch recherchen im Internet waren Tausende davon betroffen die dieses Modell gewählt haben.
Man kann auch mal Pech haben..
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Apple habe ich allerdings seit dem ersten Tag an ein besseres Gefühl und bin mir sicher, das ich nun mehr
spass mit meinem MacBook haben werde.Ich bin meinem Bruder gefolgt, er wechselte schon viel früher und es ist immernoch
alles Bestens..
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also um die Lebensdauer will bzw. mache ich mir jetzt einfach mal keine Sorgen. Es kann immermal was sein, egal welches Macbook bzw. bei Notebooks von anderen Firmen. Und Apple kann ja auch einige Dinge durch Updates schnell beheben.

Ich mache mir jetzt gerade mehr Gedanken um die Größe von Apps auf dem Mac App Store. Könnt ihr mir vielleicht so die durchschnittlichen Größen von einigen Apps auflisten? Bzw. habt ihr ungefähr eine Idee, wieviel GB man dafür einplanen sollte? Ich habe jetzt nicht vor mir alles mögliche zu laden, aber wer weiß was man tolles findet.
Das zweite was mir etwas Sorgen bereitet sind die spiegelnden Displays, aber das schaue ich mir im Laden nochmal genauer an.

Abgesehen davon habe ich mich nun entschieden bis zu den neuen MacBooks zu warten. Noch läuft mein Acer gut, auch wenn meine Finger kribbeln und ich endlich ein Macbook mein Eigen nennen möchte. Ich hoffe dies bezüglich sickern bald einige Neuigkeiten zu uns durch, was ich aber eher bezweifel. Und so kann ich mir bei Freunden die Sache auch nochmal genauer anschauen.

Ich bedanke mich erstmal bei euch für eure tolle Hilfe. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich vermute, dass ich dieses Thema in naher Zukunft nochmal wieder aufgreife, wenn man mehr Neues weiß bzw. ich mich noch mehr informiert habe oder sonst was vorfällt, weshalb ich doch eher ein Macbook kaufen möchte :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich mache mir jetzt gerade mehr Gedanken um die Größe von Apps auf dem Mac App Store. Könnt ihr mir vielleicht so die durchschnittlichen Größen von einigen Apps auflisten? Bzw. habt ihr ungefähr eine Idee, wieviel GB man dafür einplanen sollte?

Wie ist die Größe von durchschnittlichen Programmen bei Windows? Hast du ne Idee, wieviel GB man dafür einplanen sollte?


---

der Mac App Store ist was anderes als der iOs-Store. in letzterem gibt es total viel schrott, den man auch "gerne" installiert, aber der Mac App Store ist nichts anderes als ein Programmverzeichnis, was man nutzen KANN.

Denn: Man kann sich sogar Programme installieren ohne das über den Mac App Store zu machen! Indem man das ganz "oldschool" irgendwo auf ner Internetseite runterlädt.

Und da hast du 1,5 MB Programme genauso bei wie bei 1500 MB.


Soviel dolles ist da übrigens nicht bei. Kommt halt auf deine Zwecke an. Ich hab immerhin drei Programme daraus installiert, Delicious Library, Twitter und Pages.
Mehr interessantes habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Gut, also brauche ich mir da nicht zu viele Gedanken machen, dass wenn es der Air wird, dass die 128 GB vielleicht doch etwas eng werden. Eigentlich sollte ich grad mal so auf 100 GB kommen wenn ich meine jetzigen Daten, ewentuelle Daten in den nächsten 3 Jahren, Betriebssystem mit Updates und Apps einrechne. Dann sollte der Air ja eigentlich immer noch super laufen, denke ich mal. Ist immer noch eher die Frage ob 2 oder 4 GB Ram. Darüber findet man im Internet wenig (also was wofür aussreicht etc.).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Muss ich meinen Senf auch nochmal abgeben :p
also ich würde dir das MBP 13" empfehlen (lustiger Rechtschreibefehler: hab erst Emofehlen geschrieben :D), und für den Differenzbetrag könntest du sogar noch SSD kaufen und anstelle des Laufwerks einbauen lassen, als OSX platte nutzen und dann hast n hammerschnelles Teil, oder n iPod Touch :p
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke als "armer" Student würde ich eher die normale HDD nehmen. Bin die von meinem jetzigen Notebook ja eh gewohnt. Oder dafür könnte ich die Garantieverlängerung kaufen, da man bei dem teuren Gerät ja doch dann besser schlafen kann. Allerdings bin ich mir da auch nicht sicher, da ich normalerweise gut mit meinen Geräten umgehe, aber alles kann ich ja auch nicht verhindern.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
also wenn du dir eine Garantieverlängerung zulegen willst dann solltest du bei Gravis kaufen, denn die bieten den Macbook rundumschutz "safety Pack plus" an, wo dein Gerät für 99 euro (beim 13"er) auch gegen eigenverschulden wie zb Wasserschäden oder auch Diebstahl geschützt istKlickst du hier
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Da ein Mac den Sleep-Mode perfekt beherrscht, sehe ich wenig Gründe, die zwingend für SSD sprechen, ich fahre mein MBP nie runter, dh. aufklappen und sofort loslegen.
Die Performance ist natürlich eine andere, aber für Standard-Aufgaben reicht die HDD Performance lang und schlapp.
Die Geräuschkulisse ist bei allen Macs vergleichsweise gering - da bringt eine SSD nicht so sehr viel.

Nur beim MB Air sieht die Sache anders aus, das profitiert auch im Standard-Einsatz sehr von SSDs, das Ultra-Portable Teil lebt dann länger ohne Steckdose.

Ein MB käme für mich nicht in Frage, weil ich eine Aversion gegen Plastikbomber habe - ich denke, der Wiederverkaufswert eines MBP dürfte auch deutlich besser sein.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
also wenn du dir eine Garantieverlängerung zulegen willst dann solltest du bei Gravis kaufen, denn die bieten den Macbook rundumschutz "safety Pack plus" an, wo dein Gerät für 99 euro (beim 13"er) auch gegen eigenverschulden wie zb Wasserschäden oder auch Diebstahl geschützt istKlickst du hier

Danke für den guten Tipp :) Habe eh vor mich bei Gravis im Laden mal umzuschauen. Dort wo ich wohnte gibt es zum Glück einen (Edit: habe gerade mal geschaut wo der liegt und ich durfte feststellen, dass ich da fast hinspucken kann ^^ umso besser...).
Dann reicht deren Garantieverlängerung ja voll für mich aus. Dann brauche ich auch keine teure von Apple. Ist also billiger und vermutlich praktischer für mich, da ich bei Problemen mal eben zu Gravis fahren kann.

Allerdings könnte ich im Apple Store von meiner Uni aus den Macbook Pro 13" (kleinste Version) für 1.011,50 € bekommen. Der normale Studentenrabatt bei Apple liegt bei 1080,52 €. Die Frage ist dann, wie teuer es bei Gravis wäre. Ich habe zwar noch einen Freund der in einem Elektrofachmarkt arbeitet und vielleicht am Preis gut was drehen könnte, aber ich denke nicht, dass ich da so viel besser wegkomme.

Ich tendiere momentan aber eher zum Pro (für mich als Umsteiger wohl erstmal die bessere Wahl und zudem auch billiger), auch wenn ich den Pro und den Air noch nicht genau verglichen habe und ich mich ja eg in den Air verliebt habe (aber das hat sich mittlerweise beruhigt :D). Ich muss schauen wie mich das Glossy-Display stört und dann wollte ich eh mal abwarten wie es mit den neuen Macbooks aussieht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Aber durch die Ersparnis zur Garantieerweiterung bei Apple läuftd as mehr oder weniger auf das selbe hinaus und der Laden ist natürlich bei dir um die Ecke :p
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Heißt also, es ist egal ob von Apple direkt oder von Gravis...anderseits ist Gravis wie gesagt um die Ecke, bei Apple müsste ich es einschicken falls was wäre, oder? Kann ich die Garantieerweitung bei Gravis nicht seperati kaufen???
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Apple ist viel kulanter bei Garantiesachen, die zb die optischen Sachen (Risse usw) betreffen und der Service um Meilen besser, als bei Gravis!