• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche MacBook-Variante?

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe zum MacBook-Kauf. Man findet zwar allerhand hier im Forum und auf sonstigen Seiten im Internet (wo ich schon einige viele Stunden mit verbracht habe),aber ich glaube eine persönlichere Beratung erfordert dann schon meinen kleinen Hilfeschrei hier:

Ich habe im Herbst angefangen zu studieren und so in der Uni einige Eindrücke von MacBooks/Mac OS x sammeln können. Ich besitze bereits ein iPhone 3Gs und bin davon begeistert. Generell hört man viel Gutes über das Mac Betriebssystem und da es mir optisch auch besser gefällt (ebenso wie die MacBooks) möchte ich nun von Windows zum Mac wechseln.
Generell störte mich Windows nie groß, aber ich achte auch auf Optik (ich weiß, dass sollte Nebensache sein) und ich habe bemerkt, dass mir die Programme auf dem Mac OS x eher zusagen (beispielsweise iPhoto oder iWeb). Außerdem hört man viel Gutes über das Betriebssystem (nach dem Motto: einmal Mac – immer Mac).

Meine üblichen Tätigkeiten:

  • viel Internet über WLAN (Flash-Inhalte, ICQ, YouTube…so das Übliche)
  • normale Bildbearbeitung- und verwaltung (Gimp)
  • Musik
  • Office2007 & PDF (erstellen, bearbeiten, lesen)
  • Mac App Store Programme (denke mal, das hier und da was für mich dabei wäre)
Was mir sonst wichtig ist:

  • 13 Zoll (wegem regelmäßigem Transport)
  • gute Verarbeitung
  • lange Lebensdauer (der soll schon einige Jahre halten)
  • er sollte nicht zu heiß laufen/laut sein (auch nicht bei starker Belastung)
  • Display sollte schon angenehm gut sein (ist aber nicht das Wichtigste)
  • genug Speicherplatz für meine Verhältnisse (momentane Musik/Bilder/Dateien benötigen bei mir ca. 60 GB)
  • man soll damit flüssig arbeiten können (bin 4 GB Ram & 2.1 GHz gewohnt)
Ich möchte dabei nochmals betonen, dass ich mein Notebook ständig in Betrieb habe, weshalb Akku, Temperatur und Lautstärke dem gewachsen sein müssen (mein momentaner Acer Aspire heizt teilweise auch das Touchpad auf).

Als ich mich so umgeschaut habe, habe ich mich sofort in den MacBook Air verliebt. Dummerweise ist der teurer als das günstigste MacBook Pro, welches natürlich noch andere Vorteile bieten würde. Aber ohne CD-Laufwerk würde ich gut klarkommen und der SSD-Speicher hört sich auch gut an. Frage ist auch, wie groß der Speicher, der Prozessor bzw. der Arbeitsspeicher sein sollte, da ich von sowas keine Ahnung habe. Es sollte schon flüssig laufen. Wie oben erwähnt, habe ich momentan ca. 60 GB an Daten, was schon noch mehr wird, aber für die 60 GB habe ich auch gut Zeit gebraucht. Außerdem besitze ich eine 2,5 Zoll externe Festplatte mit 640 GB (welche ich aber nur für Backups und wirklich alte Dateien nutzen möchte). Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass man immer etwas Platz auf dem Speicher lassen soll, damit alles flüssiger läuft, aber anderseits habe ich auch gelesen, dass es quatsch sei. Und dann wäre da noch die Sache mit dem spiegelnden Display. Mir erscheint es beim Air weniger stark ausgeprägt als beim Pro. Aber vielleicht täuscht das nur bzw. liegt es an den verschiedenen Rahmenfarben.

Wie gesagt, mir gefällt optisch gesehen das MBA besser. Ich weiß nur nicht, ob die 128 GB-Variante (mit 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher???) für mich auf Dauer reicht, da ich im Grunde alles auf dem Notebook machen würde (außer spielen) und den auch solange nutzen möchte wie er funktioniert. Ich werde mir die Geräte natürlich nochmal genauer im Laden anschauen und natürlich ist es letztendlich meine Entscheidung, aber für Erfahrungsberichte, Meinungen bzw. andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, damit mein Einstieg ins “maclastige“ Leben gut verläuft.

LG und Danke
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Bei deinen Anwendungsfällen reicht das kleinste MBP locker und erfüllt auch alle deine Wünsche. Selbst mit dem MBA wärste noch gut bedient, aber man nimmt bei diesem nunmal andere Schwachpunkte in Kauf.

Wegen Platz frei lassen: Doch man sollte schon was frei lassen, denn im laufe des Betriebes sammeln sich viele Daten im Cache, und wenn du Platte voll ist ... wohin mit dem Cache, logisch eigentlich. Das gilt aber nur für die System Platte, sonst ist es egal.

Wegen Temperatur: MacBooks werden schon ganz schön warm, das ist aber zum Teil auch so gewollt, denn man hat mit der Nutzung von Aluminium gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Gutes Design, Stabilität und gute Wärmeabfuhr. Aber darüber muss man sich keine Gedanken machen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
was du benötigst bietet ein Mackbook (ohne pro) schon - dass du in das Air "verliebt" bist ist nachvollziehbar.

Bedenke, dass dein Office nicht "geht" - musst du neu kaufen (oder auf OO umsteigen) - und wenn dann das Geld reicht: kaufen
(mit einer externen HDD sollten die 128 GB reichen)
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Wenn du dich in das Air verliebt hast, wäre das natürlich die erste Wahl.
Allerdings musst du dich da auf den Speicher von vorneherein festlegen, denn mit Nachrüsten ist da nichts.
Somit käme für dich die 128GM mit 4GB RAM in Frage.
Da liegst du schon bei 1389€.
Beim MBP kommst du auf 1149€. Bei etwas mehr Prozessorleistung und mehr Plattenplatz.
Von der Leistung her sollte dir das Air problemlos ausreichen, denn die SSD macht einiges wett.
Wie auch immer - keine leichte Entscheidung. :)
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Ich habe es nun so verstanden, dass das MBP locker reicht und das MBA eigentlich auch (denke auch genug Platz für die Caches?). Was sagt ihr denn zum Arbeitsspeicher beim Air, damit alles flüssig läuft?
Und mit den Schwachpunkten beim Air gegenüber dem Pro meint ihr damit die Tastaturbeleuchtung, mehr Leistung fürs Geld, mehr Anschlüsse und das Laufwerk? Oder fehlt da noch was?

Zu dem normalen MacBook, da muss ich sagen, es ist nicht so mein Fall. Da würde ich lieber etwas mehr investieren und mir etwas holen, was nicht aus Plastik ist.
Also man muss ja eh damit leben, dass jedes Notebook warm wird, aber es sollte halt sehr intensive Nutzung gut aushalten und das scheint das MBA sowieo das MBP wohl zu tun, wie es sich anhörte (ich nutze im Bett beispielsweise auch eine Art Tablett mit Kissen drunter, also es liegt nicht auf der Bettdecke).
Und ich dachte, das Office mit Mac OS x kompatibel ist. Oder ist das nur beim Air nicht der fall?

Ich würde im Apple Store als Student für den Air 225 € mehr hinlegen müssen (kleinster MacBook Pro gegen MacBook Air mit 4GB Ram). Ist die nächste Frage ob man eine Garantieverlängerung wirklich benötigt. Ich gehe mit meinen Sachen immer sehr gut um, aber alles kann ich ja auch nicht mit guter Behandlung verhindern.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Office schon - aber eben MS-O- 4Mac. Und das musst du kaufen. Bisher besitzt du das für Windows, und Windows-Programme laufen nicht* auf dem Mac. Dass du das Plastik nicht magst, erleichtert die Sache.
Das mit dem Warmwerden: Brett/Tablett im Bett sollte reichen, um Probleme zu vermeiden. Arbeitsspeicher: Ich habe ähnliche Ansprüche wie du und einen Mini von 2007 mit einem GB - manchmal, wenn uTube läuft und 10 Tabs in Safari offen sind, wird es etwas zäh ... (m.E. reichen die 2 GB)


(* natürlich kann man Windows installieren, zusätzlich oder via Virtualisierung. Aber dann hast du nur den Formfaktor gekauft, nicht den wirklichen Mehrwert. Und beim Air könnte (reine Vermutung) dann die Luft ausgehen)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Doch doch, aber du kannst die vorhandene Lizenz von "Office für Windows" nicht für "Office für Mac" benutzen.
Die Größe der Caches sind auch abhängig von Laufzeit des Books, wer sein Rechner (wie ich) Monate lang durchlaufen lässt muss da schon einiges an GB einplanen, wer das Book täglich runterfährt hat mit dem mangelnden Platz für Cache weniger zu tun, solange noch ein paar wenige GB frei sind.

Also 4GB RAM sind schon echt nett, für Otto-Normal-Anwender tun es aber auch 2GB sehr gut.

Schwachpunkt Air: RAM nicht tauschbar, SSD in Riegel-Form (wenn bald die Riegel zum Kauf wirklich großflächig auf den Markt kommen werden sie sicherlich teuer sein), weniger Anschlüsse (kein FireWire, kein LAN, ...), Prozessor bisschen schwach auf der Brust.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also fahre ich mit 2 GB Ram auch schon gut, da ich auch gerne viele Tabs (Firefox) gleichzeitig öffne bzw. gerne mal was gleichzeitig machen.

Also heißt es auch, dass mein jetziges MO2007 welches ich zu Hause habe dann nutzlos ist und ich für das Office2011 was bei Apple angeboten wird nochmal ca. 100€ drauflegen muss? Ich habe nie etwas davon gehört, dass es einen Unterschied zwischen dem richtige Office und dem Office auf dem Mac gibt. Ich denke dann spare ich mir die Garantieverlängerung xD Aber vielleicht kann ich mein MO2007 ja noch einigermaßen gut verkaufen.

Normalerweise fahre ich nachts meinen Notebook immer runter. Wenn sich dadurch einige Caches weniger anhäufen, umso besser. Also mit 60 GB Daten + vllt so 20 GB in den nächsten zwei Jahren und das Betriebssystem, da sollte der 128GB mit externer Festplatte eg reichen. Auf dem MBP wäre es vermutlich flüssiger, oder?

Zu der SSD: Ich habe gelesen, dass wenn die großflächig auf den Markt kommen, dass die dann doch billiger werden sollen, weshalb ich überlegt habe auf die neuen MacBooks diesen Sommer zu warten.

Habt ihr denn Erfahung mit der Lebensdauer?
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Was studierst du denn? Ich stelle die Frage, weil es viele Studiengänge gibt in denen man Software verwendet, die es leider nicht für Mac gibt und man dann doch Windows laufen lassen muss. Wenn dies der Fall sein sollte würde ich auf jeden Fall zu mindestens 4 GB RAM greifen. Also Windows parallel zu Mac OS X laufen lassen führt bei mir dazu, dass mein kleines MBP etwas in die Knie geht. Man kann noch gut damit arbeiten, aber mit 2 GB RAM wollte ich die beiden Systeme nicht laufen lassen.

Gruß

Edit: als Student bekommt man Office für Mac recht günstig. Günstiger als die Studentenversion für PC
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja ... irgendwann ist immer das erste Mal, und: Dosen-Programme laufen nicht unter OSX. Keins. Noch nie.
Was vielleicht geht: den MS-Service kontaktieren und versuchen, die Windows-Lizenz gegen eine Mac-Lizenz zu tauschen - habe davon schon gehört.

Aber wie gesagt, du muss das Office für Mac nicht kaufen, Open Office steht zur Verfügung.

Mit der Lebensdauer des MBA kann noch niemand wirkliche Erfahrungen haben, dazu ist es zu neu; allerdings leben Macs insgesamt deutlich länger als Dosen.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich studiere Biowissenschaften, also benötige ich keine speziellen Programme wie Designer etc. (weiß nicht ob sich das mal ändert, denke nicht, aber bis dahin werde ich wohl schon den zweiten MacBook haben).
Mit Office parallel laufen lassen, meint ihr damit über Bootcamp? Ich hatte nämlich nicht vor Windows extra zu installieren, da es mir einfach Platz wegnehmen würde.
Ich kann ja nochmal in der Uni schauen. Da hängen auch Zettel für Programme die man günstiger bekommt (hätte ich fast vergessen xD). Oder gibt es die im Internet auch vergünstig (Unimall etc. oder vllt bei Apple selber)?
Mit 4 GB RAM sollte aber eg auf dem Air alles flüssig laufen, nehme ich an? Das MBP hat ja eh 4 GB...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Erleichterung ... gut! Wenn du nichts spezielles brauchst, gibt es keinen Grund für Bootcamp, und das freut den Mac ...
4GB reichen auf jeden Fall! (und die freien Officepakete sind wirklich ok - es gibt ja eine ganze Reihe davon. Und iWorks auch noch - die Auswahl ist groß)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
SSDs werden schon billiger, nur ist in einem Air keine handelsübliche SSD, sondern Flash-Speicher-Riegel, das was normalerweise innerhalb einer SSD wäre. Apple war aber das ganze drum rum zu groß fürs Air. Und die "Sonderbauform" werden sich Hersteller sicherlich anfangs noch besser bezahlen lassen als SSDs generell.

Cache löscht sich bei jedem Herunterfahren, also ist das für dich kein Problem.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also ich hätte schon gerne ansatzweise den Umfang von Office Word, Excel und PowerPoint. Aber vielleicht sollte ich mir die kostenlosen Programme mal anschauen bzw. einfach mal umgucken wie viel Office für Mac für Studenten kostet. Dies bezüglich bin ich grad etwas zurückgeschreckt, weil die Umstellung auf Mac dann doch etwas mehr erfordert als gedacht, aber ich denke am Ende ist man doch zufrieden damit und das es sich lohnt, da ich glaube das man nicht auf Microsoft zurückwechselt. Eine Umstellungsphase ist halt immer mit etwas mehr Aufwand und Kosten verbunden.

Wie sieht das eg aus mit Downloads von Programmen beispielsweise von Chip? WinRar, Gimp, AntiVir braucht man sicherlich nicht (?) und was man sonst an Programmen braucht die man im Internet kostenlos findet. Oder gibt es alles nötige im Mac App Store? Ist der eg gut?
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Wenn OpenOffice über die Jahre auch besser geworden ist, finde ich MS Office immer noch sehr sehr gut. Ein anderer Grund ist sicher auch, dass in Firmen MS Office immer noch die Nummer 1 ist (und sicher auch so bleiben wird) und man dadurch mit der "richtigen" Software arbeitet. Unter Mac sieht die Software sicher anders aus als unter Windows, aber die Bezeichnungen sind die selben. Damit macht man es sich im späteren Berufsleben etwas einfacher.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gimp geht, Antivir (ALLE Virenschützer!) braucht man nicht nur nicht, sie schaden eher - und das gleiche gilt für Systemverbesserer. ALLE Systemverbesserer. (Außer einigen wenigen, die lediglich System-Funktionen leichter zugänglich machen. Aber dazu später ...)

Ob schon alles im Appstore ist, weiß ich nicht, und die freien Office-Pakete haben beinahe den Funktionsumfang von MS (der, nebenbei, im Normalbetrieb völlig überdimensioniert ist)
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also reicht für mich (Dauerbetrieb, GB-Größe, flüssiges Arbeiten, Bild-und Musikverwaltung, normale Schreib/Tabellen/PowerPoint-Arbeiten) entweder das kleinste MacBook Pro 13 Zoll oder das kleinste MacBook Air 13 Zoll (oder ratet ihr doch zum 4 GB RAM?) ohne iWorks bzw. Office für Mac, da die Freeware-Programme für Uniarbeiten reichen? Notfalls kann man es ja noch nachträglich kaufen...

Es ist wie gesagt meine Kaufentscheidung, aber würdet ihr mir denn nun eher zum Air oder Pro raten? Egal welchen ich optisch her besser finde ^^

Hat Mac ein eigenen Virenschutz (auch wenn dieser anscheind nicht nötig ist)?

Und mal schauen was in den nächsten Wochen an MacBooks noch so kommen soll, weil ich denke, dass ich mir die definitiv erstmal anschaue und dann entscheide. Dann habe ich auch genug Zeit mit das durch den Kopf gehen zu lassen bzw. mich mit den Geräten/Betriebssystem vertraut zu machen.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also mein MBP läuft mit 4 GB RAM super. Das MBA sollte mindestens genauso gut laufen.
Schau auch mal bei www.mactrade.de Die haben auch gute Preise.

Was hat denn das auf der Seite mit diesen 5 Jahren Garantie auf sich? Geht das wirklich auch für MacBooks? Kann ich mir für den Preis im Vergleich zu der richtigen Garantieverlängerung kaum vorstellen.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Also ich habe diese Garantieverlängerung noch umsonst dazu bekommen. Jetzt ist es eben ein Fluggutschein ;)
Zur Garantie: In den Garantiebedingungen steht, dass es eine Anschlussgarantie an die des Herstellers ist. Man kann nicht einfach reparieren lassen, sondern muss es über die Versicherung machen. Sprich man ruft an, sie fordern die Rechnung als Beleg des Kaufdatums und sie kümmern sich um die Reperaturabwicklung.