• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche MacBook-Variante?

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gut, das äußert sich ja auch im Preis.

Ob 100 oder 250 Euro ist ja schon n Unterschied.

Also ich hab keine Garantie usw dazugekauft.
Halte ich für Geldverschwendung. Wenn man sorgsam mit seinen Geräten umgeht, ist das imho kein Problem.

Zudem habe ich eh zwei Jahre Gewährleistung.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Wo ist der Unterschied zwischen der Apple-Garantie und der Apple-Gewährleistung?
Ich denke auch, dass wenn man mit den Geräten ordentlich umgeht, dass es nicht unbedingt Not tut, aber man kann ja nicht alle Schäden verhindern (mehr so die Schäden im System im Inneren des Gerätes). Deshalb wollte ich auch bezüglich der Lebensdauer einige Meinungen haben, aber die scheint ja wohl besser bzw. nicht anders als bei anderen Notebooks zu sein.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zur Gewährleistung ist jeder Händler (!) zwei Jahre lang verpflichtet. Wenn ich mein Gerät bei Amazon gekauft habe, ist mein Ansprechpartner Amazon.

Ich hab meine bei Apple gekauft. Wenn mir jetzt nach 13 Monaten auf einmal das Display nicht mehr angeht, wäre dass ein Fall für für die Gewährleistung. Ich vermute zwar, dass sie nicht ganz so kulant sind wie beim Protection Plan, aber reparieren oder austauschen müssen sie das Gerät trotzdem.
Bzw. wegen der Beweislastumkehr nach sechs Monaten stellen sich manche Händler quer, so dass man ggf. ein Gutachten anfertigen muss ,aber das erwarte ich persönlich von Apple zumindest nicht.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man dieser Gerantieverlängerung von Gravis nicht trauen soll. Also bleibt mir entweder gar keine Garantieverlängerung (sondern 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung) oder die von Apple für über 200€. Ohne Garantieverlängerung kann ich im ersten Jahr also beruhig schlafen und dann noch ein Jahr die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Frage ist, was das alles abdreckt. Aber immer noch besser als nur ein Jahr Garantie. Ich dachte nämlich, dass man nur ein Jahr Schutz hat und danach wäre man auf gut deutsch am Ar*** falls was kaputt geht.
Ich kann mir die Geräte ja trotzdem bei Gravis mal anschauen, kaufen werde ich es dann dort bestimmt nicht. Dann ist es über Apple billiger.
Ich denke ca. 1000€ als Umsteiger (erstes Mal ein Macbook) wäre das doch noch okay, anstatt noch mehr Geld auf den Kopf zu hauen.

Da fällt mir ein, notfalls kann man diese Apple Garantieverlängerung auch noch kaufen, bevor das eine Jahr vorbei ist, oder?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich hab meine bei Apple gekauft. Wenn mir jetzt nach 13 Monaten auf einmal das Display nicht mehr angeht, wäre dass ein Fall für für die Gewährleistung. Ich vermute zwar, dass sie nicht ganz so kulant sind wie beim Protection Plan, aber reparieren oder austauschen müssen sie das Gerät trotzdem.
Bzw. wegen der Beweislastumkehr nach sechs Monaten stellen sich manche Händler quer, so dass man ggf. ein Gutachten anfertigen muss ,aber das erwarte ich persönlich von Apple zumindest nicht.

Apple bietet 1 Jahr Garantie, danach ist Sense. Durch die Gewährleistung hast du dank Beweislastumkehr wenig gewonnen. Hatte 2 Fälle im Bekanntenkreis die nach 14 und 15 Monaten Probleme hatten ohne Garantie. Zum Glück warens nur kleine Sachen weil Apple da nichts mehr macht.

Ich persönlich würde kein Risiko eingehen und eine Originalverlängerung kaufen. An Gravis gebunden sein ist Mist. Ich selbst wollte mal mein MBP da reparieren lassen. 3 Wochen sollte es weg sein und man hat mir ein Leihgerät für 40€ angeboten und wollte bescheid sagen wenn eins frei ist. Ich warte seid 2,5 Jahren auf den Anruf^^. Ein anderer Händler hats innerhalb von 2 Tagen repariert. Eine Freundin hatte bei Gravis in Hannover auch nicht so viel Glück. Ihr 1 Woche altes MBP wollte nicht mehr laden. Bei Gravis wollte man nicht mal das Gerät an ein Netzteil dort anschließen um zu gucken obs am Akku oder Netzteil liegt. Bei FunK hat man das kurz getestet, festgestellt das nur das Netzteil betroffen war, und ihr ein Netzteil geliehen bis das neue kam.

Gute Pflege hilft im übrigen wenig. Ich hatte mein 2007er MBP so behütet wie es nur ging, trotzdem gabs in der Zeit einen neuen Akku, ein Netzteil, ein neues Display und eine neue Tastatur, also ca. 1000€ auf Garantie, davon das Display und die Tastatur nach 1,5 Jahren auf erweiterte Garantie durch einen ACPP-
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Kann man die Garantieverlängerung denn nachträglich noch kaufen? Sprich so ca. nach 11 Monaten oder vielleicht sogar nach 13? Oder muss das direkt an das eine Jahr anschließen?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sie muss innerhalb der 12 Monate nach Kauf auf die Seriennummer registriert werden. Vor einigen Monaten war ich mal beim Händler und hab gehört das diese momentan bessere Konditionen für den ACPP haben, also etwas günstiger sind. Ich hab allerdings den Zettel auf dem die Preise notiert waren leider entsorgt.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich stelle gerade mal fest, das mein jetziges Acer-Notebook auf ein Glossy-Display hat. Und bis jetzt hat mich das selten gestört (wenn es mir nicht mal richtig aufgefallen ist...). Allerdings glaube ich, dass zwischen dem Display der Macbooks und meinem doch ein Unterschied bei der Spiegelung liegt. Die Macbooks haben doch diese Glasplatte, oder? Mein Acer-Display fühlt sich irgendwie nach Plastik an.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Sooo...ich habe mir die beiden Geräte (MBP und MBA 13") beide mal im Geschäft angeschaut. Mittlerweile finde ich den Pro auch sehr hübsch und man bekommt für weniger Geld mehr Leistung, aber man sollte vielleicht doch erstmal auf die neuen Macbook Pros abwarten.
Ich fand das Glossy-Display aber im geschäft stark spiegelnd. Wobei man bedenken muss, dass dort alles stark beleuchtet war (Neonröhren) und außerdem konnte ich nur auf der Anmelde-Startseite rumtippen (heißt schwarz und das kleine helle Anmeldefenster) bzw. das Anmeldefenster mit dem üblichen Desktophintergrund, was ja auch relativ dunkel ist und wodurch die Spiegelung stark erkennbar ist. Vor allem beim schwarzen Rand.
Würden nicht bald die neuen MBP kommen, würde ich mir den vermutlich holen. Anderseits habe ich nun einige pisitive Dinge über die SSD gehört, weshalb der Air dann wieder interessanter wäre (ich würde mir dann keine SSD in den Pro einbauen, sondern lieber gleich den AAir besorgen).
Das ist alles nicht so einfach... -.-
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Ich habe mich bewusst gegen die neuen MBPs entschieden. Ich war bisher von Intels angebotener Grafik nicht begeistert und ich weiß nicht was man von den Sandy-Bridge-Grafiklösung halten soll. Zumal man noch nicht weiß welche CPUs in den neuen 13" MBPs eingebaut werden und damit auf welche Grafiklösung zurückgegriffen wird. Ich bin mit der NVIDA Grafik sehr zufrieden.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich muss dazu sagen, dass ich so gar keine Ahnung von solchen technischen Sachen (was welche Leistung bringt etc.) und daher auch keine Vergleiche ziehen kann. Demnach ist sowas für mich nicht so relevant bei einer Kaufentscheidung. Also es ist schon wichtig das er läuft, einigermaßen technisch auf einem guten Stand ist und für meine Zecke gut ausreicht, aber mir fehlt halt die Ahnung und daher genauere Kritikfähigkeit. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, keine Ahnung.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Also zu der Garantieerweiterung...ich bin bei der Sparkasse und wenn man dort Giro Live hat, dann bieten die eine kostenlose Garantieverlängerung um ein Jahr an. Vielleicht wär das ja was für dich, wen du bei dieser Bank bist?!
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Was hat das mit der Sparkasse zu tun? Sowas habe ich ja noch nie gehört, aber gut, wenn man bei der Bank ist :) Also ich bin nicht bei der, aber rein theoretisch habe ich genau eine vor meiner Wohnung. Aber deswegen dort ein Konto zu eröffnen...kommt ja auch drauf an ob eine Kontoeröffnung reicht oder ob dieses Giro Live dann was kostet.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also zu der Garantieerweiterung...ich bin bei der Sparkasse und wenn man dort Giro Live hat, dann bieten die eine kostenlose Garantieverlängerung um ein Jahr an. Vielleicht wär das ja was für dich, wen du bei dieser Bank bist?!

Das is doch Quatsch xd
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also eine Garantieverlängerung bzw. Versicherung empfinde ich mittlerweile doch eher als notwendig. Zumindest kann man ebsser schlafen. Frage ist nur, ob Apple Care, Gravis oder was es sonst noch gibt.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Egal ob der alte oder das hoffentlich bald neue Macbook Pro-Modell, etwas zur Absicherung sollte her.
Wer hat Erfahrung bzw. eine Meinung zu den folgenden bzw. weiß eine andere gut Möglichkeit (und ja, ich habe schon allerhand Threads mit den Themen durch, aber irgendwann steigt man bei der Menge nicht mehr durch, hoffe ihr versteht das):

- Apple Care
- Gravis Versicherung
- diese extra 5 Jahre Garantie bei MacTrade (da habe ich bis jetzt wenig drüber gehört)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
AppleCare gibts auch neben den normalen 3 Jahren mit 2 und 5 Jahren.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also eine Garantieverlängerung bzw. Versicherung empfinde ich mittlerweile doch eher als notwendig. Zumindest kann man ebsser schlafen. Frage ist nur, ob Apple Care, Gravis oder was es sonst noch gibt.

Also wenn man einigermaßen auf seine Sachen aufpasst, brauch man die eigentlich nicht. Vor allem nicht für 250 oder 350 Euro beim Apple Care (grad keine Ahnung wieviel das kostet). Ich sehe nicht ein, nochmal 1/3 des Neupreises für Garantieverlängerung zu bezahlen.
Gut muss natürlich jeder selbst entscheiden. Bei einem 2500 Euro Gerät würde ich es auch eher machen als bei meinem 880 Euro Gerät.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich werde in etwas zwischen 1000 und 1200 Euro ausgeben. Aber bekommt man denn auch nach dem einen Jahr Garantie etwas von Apple (oder einem anderen Händler) repariert? Natürlich auf eigene Kosten, aber ist der Unterschied so groß?
Dachte daher auch eher an etwas billigeres, wie eine Versicherung. Beispielsweise die von MacTrade, aber darüber finde ich wenige Erfahrungsberichte im Internet.
Ich war auch erst der Ansicht, dass ich keinen weiteren Schutz brauche, da ich mit meinen Sachen immer sehr ordentlich umgehe, aber es kann ja auch was sein, wofür man nicht kann (z.B. was mit dem Grafikchip etc.).
Ist dann natürlich auch die Frage ob die neuen MBP Kinderkrankheiten haben werden (obwohl da ein Jahr Garantie reichen müsste?!).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du hast auch noch 2 Jahre Gewährleistung, die ist rechtlich vorgeschriebn.