• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Welche Mac Version als Einstieg?

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Guten Abend.

Ich schaue nun schon mehrere Wochen auf diversen Verkaufsplattformen nach einem preiswerten Einstiegsgerät in die Mac Welt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich benötige.

Vom Wunschpreis her ( unter 200 Euro) kommt nur ein Mac Mini in Frage.

Meine Anforderungen: Surfen, Schreibprogramm, Anbindung an Drucker, und die Verwaltung meiner iOs Geräte via iTunes. Speicher für Medien und Dateien wäre mit 50 GB mehr als ausreichend für mich.

Es muss also nichts flitzen und rennen, nur funktionieren.

Ich habe gelesen, dass die aktuellste iTunes Version auch eine Mindest- OSX Version benötigt, welche wäre das?

Auf welche Eckdaten sollte ich achten beim stöbern? Bei manchen Mac Mini stehen Versionsnummern die mit A beginnen, manche haben das Herstellungsjahr im Beschreibungstext, manche ein G4 ... Wäre schön, wenn mir jemand bestimmte Modelle oder Modellversionen empfehlen könnte, wo ich eventuell beruhigt zuschlagen könnte.

Da ich bisher nur Windows Rechner hatte( und auch noch habe), soll das erstmal nur ein kleiner Abstecher werden, deshalb auch das vorsichtige Budget.

Danke im Voraus für eventuelle Empfehlungen
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
n bissl mehr investieren und ein MacBook Pro besorgen!?

Für deine Anforderungen sollte es ein Modell aus dem Jahr 2010 locker tun.

ist jetzt von mir nur ein kleiner Vorschlag da ich bisher nur mit MacBook Pro, MacBook Air und MacBook 12" und einem iMac Erfahrungen gesammelt hab, diese Geräte aber in aktueller Version wesentlich zu teuer sind!

n 2010er MacBook Pro 13" gibts aber auch Ebay schon recht günstig für 350 bis 500€ und die laufen auch echt noch top. Mein altes läuft bei meiner Mum auch noch wunderbar wobei es da eigentlich sinnlos ist weil sie es einmal in 3 Wochen benutzt :(
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe gelesen, dass die aktuellste iTunes Version auch eine Mindest- OSX Version benötigt, welche wäre das?

Das wäre derzeit OS X Mountain Lion. Da brauchst du schon einen Mac Mini aus 2009 oder später (diese unterstützen auch noch El Capitan). Vom G4 würde ich also die Finger lassen, nur Intel käme in Frage. Wikipedia hat da eine praktische Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Der Mac Mini G4 hat noch einen Power PC Processor und keinen Intel, was bedeutet, dass der Kompatibilität sehr enge Grenzen gesetzt sind. Es ist natürlich noch möglich ihn in ein funktionierendes Gerät für zu Hause zu verwandeln, dass die meisten im Alltag anfallenden Aufgaben ohne Wenn und Aber bewältigt, auch moderne Browser (siehe TenFourFox) sind noch für die Power PC Macs zu haben. Allerdings: Wenns dein Rechner der Wahl sein soll, dann zumindest den 2009er oder gar den 2011er wählen, da geht schon ein wenig was weiter und du kannst auf dem neuesten Stand sein, was maximale Kompatibilität sicher stellt.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Danke für eure Tipps!

Über ein Macbook habe ich auch schon nachgedacht, aber ich will mich erstmal wirklich an das Budget halten, da es erstmal nur ein reinschnuppern sein soll.

Es gibt zum Zeil schon wirklich günstige Angebote bei Ebay, aber es sind auch sehr alte Geräte dabei, und oftmals fehlen einfach die Angaben welches Betriebssystem lauffähig ist.

So als Eckdaten habe ich mit schon gemerkt, Intel Core Duo, 2 GB RAM, und OSX 10. xxx sind machbar in meinem Budget.

Wenn ich damit iTunes richtig nutzen kann und mein bisschen Dokumente, die hin und wieder mal anfallen, dann genügt mir das fürs erste.

Wenn mir das alles auf Dauer zusagt, und ich meinen Windows PC einstauben lasse, werde ich dann nach was besserem schauen, und mir einen besseren Mac gönnen.

Danke euch nochmal für die Infos!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Der Mac Mini ist da tatsächlich das günstigste. Versuche mindestens einen early 2009 oder besser einen Late 2009 zu bekommen. Mit Glück für ca. 200 zu bekommen in der Grundausstattung ( C2D, ab 2,0GHz, 2GB RAM, 160er Festplatte). Den kann man, wenn man will, später auch noch ziemlich gut hoch rüsten, sodass er sich auch nicht verstecken muss. Für Office, Musik und sogar Fotobearbeitung vollkommen OK. Es kann das neueste OS aufgespielt werden. Bedenke, dass du noch Monitor, Maus und Tastatur brauchst.

Edit: Den richtigen 2,0GHz erkennst du an den 5 USB Anschlüssen. Das ist dann ein 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Kann ich Tastatur, Monitor und Maus von meinem Windows PC nutzen? Mit USB?

Jetzt hab ich doch schonmal paar gute Tipps, es sollte was werden. ;)

Danke
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sollte kein Problem sein. Schön ist natürlich, wenn man eine Apple Tastatur hat.
Wegen den Sondertasten. Ist aber nicht zwingend notwendig.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Noch ein Tipp: wenn du einen early 2009 bekommst und da ist das mitgelieferte 10.5 drauf, dann brauchst du 10.6, um im Applestore die neueste Version herunter laden zu können. Falls schon 10.11 aufgespielt ist, so melde dich im Store an und lade trotzdem 10.11 noch einmal herunter. Damit hast du eine offizielle Lizenz. Solltest du aus irgend einem Grund 10.11 neu installieren wollen, so wirst du nach deiner Apple ID gefragt. Du kannst das BS sonst nicht herunterladen.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Zu den Tastaturen: Da OS X manche Tasten an anderen Positionen hat könnte es vor allem am Anfang Out-Of-The-Box etwas gewöhnungsbedürftig sein.

LG, Tobi

PS: Bedenke bitte auch das neuere OS X Versionen nicht mehr so super auf so alternder Hardware laufen werden und du hierdurch eventuell ein falsches Bild von OS X bekommen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Papa_Baer

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
In den Kleinanzeigen steht einer für 150 (432439889). Ich weiß nicht, ob ich den Link posten darf.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
In den Kleinanzeigen steht einer für 150 (432439889). Ich weiß nicht, ob ich den Link posten darf.

Weil ich gerade den genannten angeschaut habe ist mir noch eine Frage gekommen @Sheldor

Du möchtest das Gerät ja zum surfen verwenden und deine iPhones und iPads damit synchronisieren, sichern und verwalten oder!?
Wird das dann nicht irgendwie knapp wenn du nur 60GB SSD hast, davon sind ja schonmal 5-10GB mit dem OS X belegt und dann bleiben noch 55GB!? Reicht dir das wirklich aus wenn du da 1-2 Sicherungen von deinen Geräten speicherst?

Grüße!
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Das würde mir reichen. Ich habe Momentan in meinem Windows PC, mit welchem ich bisher meine Geräte verwalte, gerade mal 8 GB an Medien belegt. ;)

Wieviel Itunes dann benötigt auf dem Mac, das kann ich nicht recht einschätzen. Danke für die Hilfe ;)

Ich schaue zum Feierabend mal in die Kleinanzeigen rein
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
Über ein Macbook habe ich auch schon nachgedacht, aber ich will mich erstmal wirklich an das Budget halten, da es erstmal nur ein reinschnuppern sein soll.
Mac Mini Early-2009 (3. Gen.) oder Late-2009 (4. Gen.). Ersterer mit 2,0 oder 2,26, letzterer mit 2,26 oder 2,53 GHz- alles Core2 Duo und schon 64bit, damit auch kompatibel mit der aktuellen OS X Version 10.11 ("El Capitan"). A1283, typischerweise mit 2GB, 160GB-SATA-Festplatte für ca. 180 Euro.

man achte auf den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Core2 Duo und Core Duo. Letzterer 1,83GHz und nur 32bit (da geht als letztes 10.6, ist schon ganz schön alt und etliche aktuelle Software braucht 64bit). Ich würde auf Core2 Duo achten.
Kann ich Tastatur, Monitor und Maus von meinem Windows PC nutzen? Mit USB?
ja, meistens. Es wird ein Assistent hochpoppen, mit dem Du ein paar Tastendrücke machen musst, um die Belegung sicherzustellen, aber dann sollte es tun. Bei Mäusen (insbes. Logitech/Microsoft) bitte auf keinen Fall die Herstellersoftware installieren; die sind oft sehr unsauber gestrickt und ein Mac soll doch einfach nur funktionieren.

[Update] Anschließen kann man auch Displays :) ; man benötigt aber einen mini-DVI-auf-DVI-Adapter oder einen miniDisplayPort auf DisplayPort oder auf DVI/VGA-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Nein, der war sofort weg. Nachdem ich Kontakt aufgenommen hatte, wurde die Anzeige dichtgemacht. Denke mal es gab zuviele Anfragen