• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Größe für die Sys-Partition wählen?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmm.....gibt es bei einer Neuinstallation von OS X von der System CD (ich mein jetzt das Szenario, dass das System streikt und man es einfach drüber büglen möchte ohne zu formatieren) nicht die Möglichkeit, das man einen Haken irgendwo setzen kann, der dann bewirkt, dass bei der Neuinstallation die eigenen alten Einstellungen und die Ordner Filme Musik usw. nicht gelöscht sondern mit ins neue System übernommen werden?

Ich denke, da hab ich mal was gesehen...

Nachtrag: Ich hab mal fix in die Hilfe geschaut und festgestellt, das es die Möglichkeit gibt. Einfach während der Installation "Archivieren und Installieren" auswählen und schon werden alle Einstellungen und eigene Dateien mit ins neue System übernommen. Nun weis ich aber nicht, was er alles mit "retten" kann und was alles die eigenen Dateien sind, aber nur soviel zu dem was ich eigentlich damit sagen will: das würde bedeuten, dass wenn mal das OS X streikt und du nix mehr machen kannst, brauchst du das System doch nur neu installieren und nicht die gesamte Festplatte oder Partition zu formatieren. Somit wäre doch dein Szenario doch schon abgefangen apfeltasche.....


so long...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
apfeltasche schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, in diesem Forum wird immer versucht, den Switchern die eigene Philosophie aufzupressen. Ursprünglich habe ich nur gefragt, wieviel Platz ich für die Systempartition (inkl. Programme) brauchen werde.

und genau diese Frage ist eben doch nur von dir zu beantworten! Denn wer sonst sollte wissen welche Programme du jetzt und in Zukunft zu installieren gedenkst. Wegen der zukünftig zu installierenden Programme, muss man dann eben die Systempartition eher grosszügig auslegen. Partitionieren kann man eigentlich nur jenen empfehlen, die sehr genau wissen was und warum sie es tun. Und die tun dies unter OSX in der Regel nur auf Plattengrössen, wo eine 12-16 GB Systempartition höchstens ca. 10-15% der Gesamtgrösse einnimmt...

mfg pi26
 

apfeltasche

Gast
stk schrieb:
Partioniert habe ich zuletzt mit Jaguar, weil das System ab Panther - allen "ist-doch-Unix"-Beteuerungen zum Trotz erhebliche Probleme hatte. Insbesondere wenn Installer schlecht gemacht sind und mit eingehangenen Partitionen nicht vernünftig umgehen können, sich partout absolute Pfade einbilden kam es zu Schwierigkeiten mit der Folge das es "Phantom-Verzeichnisse" gab. Partitionieren wurde damit zur "self-fullfillig prophecy" - zur sich selbst erfüllenden Prophezeihung: Neuaufsetzen wurde in der Tat nötig. Aber anstatt dass mir die Partitionierung dabei Sachen vereinfacht hätte, war es der Grund dafür :oops:.
Das spricht aber nicht gerade für OS X, wenn es wegen einer popeligen Partitionierung Probleme bekommt.

stk schrieb:
a) nach erfolgter frischer Installation des Systems (mit alles Updates, Programmen, etc.) erstmal CarbonCopyCloner anwerfen und eine 1:1 Kopie auf eine externe Platte ziehen.
Hab keine externe Platte - würde das Systembackup auf die zweite Partition ziehen und danach dann brennen.

stk schrieb:
c) Insbesondere bei SingleUser-Maschinen Erweiterungen (PrefPanes, SIMBL-PlugIns, Adressbook-PlugIns etc. etc.) immer "für den aktuellen Benutzer" (wird genau so z.B. bei der Installation von PrefPanes angezeigt) installieren und nicht systemweit. Damit reicht es dann aus
Verstehe nur chinesisch; PrefPanes?! o_O

stk schrieb:
d) regelmässige Backups vom Benutzer-Ordner durchzuführen, da o.g. Erweiterungen sich dann in ~/Library befinden.
Weil c für mich chinesisch, d noch mehr chinesisch o_O - keine Ahnung, was du mit Erweiterungen in Library meinst. Das klingt für mich alles nach Geek-Anforderungen, fast wie bei den Linux-Freaks.

stk schrieb:
Beim SuperGAU reicht es dann aus die 1:1 Kopie zurückzuholen und die Daten aus dem Benutzer drüberzubügeln um 99 % wiederherzustellen.
"Daten aus dem Benutzer"? Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
 

apfeltasche

Gast
pi26 schrieb:
und genau diese Frage ist eben doch nur von dir zu beantworten! Denn wer sonst sollte wissen welche Programme du jetzt und in Zukunft zu installieren gedenkst.
Da ich noch nie ein OS X System neu aufgesetzt hab', kann ich ja nicht wissen, wieviel Platz das alles brauchen wird. Deshalb frage ich das. Es wäre so einfach, wenn ein paar Leute mir einfach geschrieben hätten, was sie alles installiert haben und wieviel das inklusive OS X an Platz wegnimmt.

pi26 schrieb:
Partitionieren kann man eigentlich nur jenen empfehlen, die sehr genau wissen was und warum sie es tun.
Partitionieren ist alles andere als kompliziert.

pi26 schrieb:
Und die tun dies unter OSX in der Regel nur auf Plattengrössen, wo eine 12-16 GB Systempartition höchstens ca. 10-15% der Gesamtgrösse einnimmt...
Woher stammen diese Angaben?
 

iPunk

Gast
keiner will dir hier irgendetwas aufzwingen. du musst aber doch, wenn du hilfe und unterstützung suchst, diese auch annehmen und nicht gleich bei jedem versuch, dir den unterschied zu windows klarzumachen "mache ich aber trotzdem so, so bin ich es gewohnt!" sagen.
die leutz hier wissen, was sie tun und wollen dich nicht ärgern. selbstverständlich kannst du auf deiner platte machen, was du willst, allerdings wirst du (wenn du dann ehrlich bist) früher oder später feststellen, dass die leutz hier doch nicht so unrecht hatten.

osx ist eben ein unix und nicht mit windows zu vergleichen, auch wenn sich manches ähnlich "anfühlt".

just my 2 cents...
 

apfeltasche

Gast
Hausmeister76 schrieb:
das würde bedeuten, dass wenn mal das OS X streikt und du nix mehr machen kannst, brauchst du das System doch nur neu installieren und nicht die gesamte Festplatte oder Partition zu formatieren. Somit wäre doch dein Szenario doch schon abgefangen apfeltasche.....
ich danke dir auf jeden fall mal für diesen hinweis. aber kann ich mac os x wirklich so weit trauen? kann ich im realfall mit einer boot-cd bzw. bei einer neuinstallation wirklich vollständig alle daten retten? also wenn das mit dem archivieren wirklich zuverlässig sein sollte, dann kann ich verstehen, dass man das mit dem partitionieren nicht unbedingt machen möchte. naja, sicherer fühle ich mich mit meinen daten bei einer partitionierten platte aber trotzdem. :innocent:
 

apfeltasche

Gast
iPunk schrieb:
keiner will dir hier irgendetwas aufzwingen. du musst aber doch, wenn du hilfe und unterstützung suchst, diese auch annehmen und nicht gleich bei jedem versuch, dir den unterschied zu windows klarzumachen "mache ich aber trotzdem so, so bin ich es gewohnt!" sagen.
die leutz hier wissen, was sie tun und wollen dich nicht ärgern. selbstverständlich kannst du auf deiner platte machen, was du willst, allerdings wirst du (wenn du dann ehrlich bist) früher oder später feststellen, dass die leutz hier doch nicht so unrecht hatten.
ist von meiner seite ja auch nicht stur gemeint und ich bin dankbar, dass man hier viele tipps bekommt, sowie dass es sehr umgänglich zugeht hier. du hast schon recht, dass ich meine alten gewohnheiten hier nicht 1:1 ansetzen kann. bislang konnte mich allerdings kein argument überzeugen, warum eine partitionierung so verkehrt sein soll. ich rede hier ja auch nich von einer windows-spezifischen manier, sondern von dem allgemeinen konzept dahinter (datensicherung und übersichtlichkeit).
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
aloha leutz,

ich hatte auch an eine partition gedacht, habe mich dann aber dagegen entschieden!

einmal weil es sich hier wahrlich um unix handelt und ich sehe das partitionieren nicht wirklich nötig ist.
zum anderen weil ich nicht nur um meine daten besorgt bin auf einer partition sondern immer auf dem ganzen datenträger! seit mir eine festplatte abrauchte in einem pc und ich alle daten auf einer ext. fp gesichert hatte weiss ich um den wert zweier getrennter datenträger und der mühe die es kostet die daten häufiger abzugleichen!

gruss, bernd :)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
du da kann ich dir leider nichts dazu sagen, weil ich dieses "feature" bis jetzt noch nicht gebraucht habe.... toi toi toi... Nur mein Arbeitskollege hier auf Arbeit, meinte er musste es mal machen und alles war wie vorher, nur halt ein neues System war drauf. Er meint auch, das die Bilder, Musik Bookmarks, Passwörter usw. alle wieder vorhanden waren.....

Aber vielleicht können ja andere mal was sagen, die das schonmal gemacht haben...

so long...
 

apfeltasche

Gast
also, ich hab' jetzt nach viel hin und her einfach mal den apple support angerufen. die meinten schlicht und einfach, dass sie keinen grund dafür sehen, warum partitionieren einen nachteil bringen sollte. so, jetzt wird formatiert :cool:
 

iPunk

Gast
also, wenn man es nicht gerade drauf anlegt (und wer tut das schon?) kann man eine OSX-platte meiner erfahrung nach nicht so zerschießen, dass man nicht irgendwie noch an seine daten rankommt (hardwarefehler mal ausgenommen, da nutzt dir eine partitionierung aber auch nüscht).

mach es doch folgendermaßen: partitioniere deine platte, wenn du damit ruhiger lebst und arbeite eine weile damit. wenn's passt, dann wunderbar. wenn nicht: ein OSX ist nun wirklich in nullkommanix neu aufgesetzt.

übrigens war ich bis vor zwei, drei jahren auch ein glühender verfechter von partitionen, die stabilität von osx und die mit partitionierung einhergehenden nachteile und unbequemlichkeiten haben mich letztlich aber vom gegenteil überzeugt.

mache erfahrungen muss man einfach selber machen...

bedenke bei der berechnung aber unbedingt, dass du einen bereich von ca. 3 GB unbedingt als raum für den virtuellen speicher des systems frei lässt, der unter keinen umständen belegt wird.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
apfeltasche schrieb:
also, ich hab' jetzt nach viel hin und her einfach mal den apple support angerufen. die meinten schlicht und einfach, dass sie keinen grund dafür sehen, warum partitionieren einen nachteil bringen sollte. so, jetzt wird formatiert :cool:

Ohha ....... sowas nenn ich Tatendrang :p

Aber recht haben Sie. Einen Nachteil wird es nicht geben.... Wieso sollte es auch?!? Aber welcher Vorteil bringt es dir?!? Nein, nicht das du jetzt denkst, ich will dich noch umstimmen, nein, ich wollte dir nur noch andere Lösungen, des worst case zeigen. Jeder darf machen was er will..... du und ich auch :-D

Selbst in der Mac Hilfe steht:
Code:
Das Partitionieren einer Festplatte ist beispielsweise ratsam, um verschiedene Versionen von Mac OS zu installieren oder um Ihre Informationen auf logische Weise zu strukturieren. Beispielsweise können Sie alle Ihre Programme auf einem Volume und alle Ihre Daten auf einem anderen Volume ablegen.

Also, sag uns aber bitte noch wie du die Festplatte aufgeteilt hast...

so long....
 

apfeltasche

Gast

apfeltasche

Gast
Hausmeister76 schrieb:
Also, sag uns aber bitte noch wie du die Festplatte aufgeteilt hast...
bericht folgt :). ich werde jetzt alles neu aufsetzen und nur das installieren, was ich auch wirklich von mac os x brauche. meine platte hat 80 bzw. reale 74,5 gb und soll in 2 partitionen aufgeteilt (system und daten) werden. die systempartition veranschlage ich mit 15 gb, der rest ist für die daten. so, dann werde ich jetzt mal loslegen :cool:
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Du wirst sehr entäuscht sein - gibt nur eine knappe Stunde Arbeit :p

mfg pi26 :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
partitionieren? Neuinstallieren? hä? was redet der da? In einem Jahr wirst Du dein OS X etwa 12 Mal weniger neuinstallieren als ein Windowssystem (das Du jeden Monat neuinstalliert hast - weil es zugemüllt war).

Ich hab mir nach einem Jahr eine externe 250GB Platte gekauft auf der ich meine Fotos (je Bild 6MB) ausgelagert habe und dann noch eine 1:1 Kopie meiner 80GB Platte drauf hab, aber nicht weil ich Angst habe mein system voll zu müllen, sondern nur falls mir wer mein iBook in der UNI vom Tisch fliegen lässt oder so... aber sicher nicht weil ich Angst vor Softwareproblemen (zugemülltes System o.ä.) habe.
 

apfeltasche

Gast
.holger schrieb:
partitionieren? Neuinstallieren? hä? was redet der da? In einem Jahr wirst Du dein OS X etwa 12 Mal weniger neuinstallieren als ein Windowssystem (das Du jeden Monat neuinstalliert hast - weil es zugemüllt war).

Ich hab mir nach einem Jahr eine externe 250GB Platte gekauft auf der ich meine Fotos (je Bild 6MB) ausgelagert habe und dann noch eine 1:1 Kopie meiner 80GB Platte drauf hab, aber nicht weil ich Angst habe mein system voll zu müllen, sondern nur falls mir wer mein iBook in der UNI vom Tisch fliegen lässt oder so... aber sicher nicht weil ich Angst vor Softwareproblemen (zugemülltes System o.ä.) habe.

1. ist mac os x nicht perfekt; ich lese hier im forum von ebenso viel problemen wie sie windows user haben. die probleme mögen sich in der qualität unterscheiden, mit sicherheit aber nicht in der quantität.

2. hatte mein windows xp noch nie einen absturz. meine letzte installation ist 2 jahre her, und ich würde auch ein os x nach 2 jahren mal wieder neu aufsetzen, egal ob zugemüllt oder nicht; ist meine wartungsgewohnheit.

3. habe ich nicht vor, mir eine externe platte zu kaufen. sorry, aber eine 1:1 kopie von einer 80gb platte zu ziehen ist in meinen augen übertrieben. ein akkumulatives backup würde ich vorziehen.
 

apfeltasche

Gast
iPunk schrieb:
wenn ich das schon lese: "installiert beta-treiber zur anzeige"...
sowas meinte ich mit "es darauf anlegen". dafür habe ich mittlerweile kein mitleid mehr, sorry (zumal das schuldige programm zu rein gar nichts nutze ist).
naja, ob leichtsinnig oder nicht. es ist trotzdem passiert.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Dann mach halt, is doch mir egal. Aber Deine Schlussfolgerungen basieren auf falschen Annahmen und man weiss: Der Anfang jeder verdammten Katastrophe ist eine verfluchte Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person