• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Größe für die Sys-Partition wählen?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

iPunk

Gast
Ich kenne keinen Admin, der die Daten nicht vom System trennt.

da bin ich wohl die ausnahme von der regel :)

seit 10.0 habe ich das noch NIE getan und bisher ist mir OSX auch noch kein einziges mal (!) so zerschossen gewesen, dass ich nicht an die daten rankam. und ich mache weiß gott viel mit meinem system...

wenn du sagst, du hast keine externe platte, solltest du dir als mobilmac-nutzer schnellstens eine zu sicherungszwecken zulegen, sonst nützt dir im falle eines (bei 2,5"-platten gar nicht so seltenen) hardwareschadens deine tolle partitionierung null komma nix.
 

apfeltasche

Gast
mst0192 schrieb:
Kommt drauf an, welche Programme du verwendest.
Bei mir sind die Adobe und Macromedia Pakete, Word, Excel und allerhand Kleinkram installiert - nur Final Cut und After Effects fehlen noch ;)

Ich bin damit jetzt auf 6,7 GB.

(wobei ich ein nacktes OS X, also ohne Druckertreiber, und nur die deutschen und englischen Sprachpakete installiert habe).


Meine Partitionierung sieht folgendermaßen aus:

System: 19 GB
Scratch: 8 GB
Fonts: 2 GB
Storage: 27 GB


Sehe darin auch den von dir beschriebenen Vorteil. Die Daten, aber auch z.B. iTunes- od. iPhoto Ordner liegen bei mir auf der Storage Partition. Sollte es Probleme mit dem System geben, oder ich mehrere Programme updaten müssen, wird einfach die System Partition formatiert und die neuen Programme draufgespielt.

Den Home-Ordner verwende ich nicht.

Danke! Das ist ja schon mal eine gute Orientierung. Aber warum hast du denn für Fonts eine separate Partition? Hättest du die nicht auch einfach auf Storage legen können? Und die Scratch-Partition nimmst du für die Zwischenlagerung von z.B. Bild-, Video- und Musikbearbeitung nehme ich an?! Nu ja, mir persönlich werden 2 Partitionen reichen. Aber kannst du mir noch verraten, wie du das Mac OS X abgespeckt hast? Wie werfe ich denn die unnötigen Sprachpakete runter? Bei OS X gibt es ja leider nicht so etwas wie eine Softwareverwaltung. Muss ich das alles einzeln herauspicken und manuell löschen?!
 

apfeltasche

Gast
iPunk schrieb:
da bin ich wohl die ausnahme von der regel :)

seit 10.0 habe ich das noch NIE getan und bisher ist mir OSX auch noch kein einziges mal (!) so zerschossen gewesen, dass ich nicht an die daten rankam. und ich mache weiß gott viel mit meinem system...

wenn du sagst, du hast keine externe platte, solltest du dir als mobilmac-nutzer schnellstens eine zu sicherungszwecken zulegen, sonst nützt dir im falle eines (bei 2,5"-platten gar nicht so seltenen) hardwareschadens deine tolle partitionierung null komma nix.
Ich brenne regelmäßg Backups von meinen sensiblen Daten. Die Partitionierung soll ein zusätzlicher Schutz bei eventuell nicht mehr bootfähigem System sein, und darüber hinaus ist es für die Ordnung hilfreich.
 

iPunk

Gast
jeder so wie er's mag. mich würde das kirre machen, aber bitte. nötig ist es auf keinen fall und OSX ist nicht windows, d.h. es wird nicht so schnell "zerschossen".

noch ein vorteil einer externen platte (neben dem schnelleren und bequemeren backup): die externen sind um längen schneller als die interne, wenn du also videoschnitt oder sowas vorhast eigentlich ein muss.
 

apfeltasche

Gast
mst0192 schrieb:
Kommt drauf an, welche Programme du verwendest.
Bei mir sind die Adobe und Macromedia Pakete, Word, Excel und allerhand Kleinkram installiert - nur Final Cut und After Effects fehlen noch ;)

Ich bin damit jetzt auf 6,7 GB.

(wobei ich ein nacktes OS X, also ohne Druckertreiber, und nur die deutschen und englischen Sprachpakete installiert habe).
Mal noch eine Frage: Wie hast du denn dein System so schlank bekommen?
 

iPunk

Gast
lieber apfeltasche, wäre es möglich, dass du mit gleichgearteten fragen in einem diskussionsfaden bleibst, es ist für jemand, der dir helfen möchte, extrem mühsam, dauernd zig threads im auge zu behalten...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
apfeltasche schrieb:
Mal noch eine Frage: Wie hast du denn dein System so schlank bekommen?

Beim System ist sowieso nicht gar soo viel zu holen. Bei mir hat der der Ordner "System" z.B. gerade mal 1.8 GB (Tiger). Mach doch mal Apfel + "i" auf deinem Ordner "System" - dauert dann ein bisschen (Grössenberechnung).
Okay, da kommt auch noch der Ordern Library mit bei mir 2.3GB hinzu. Womit das System im wesentlichen ca. 4.1 GB einnimmt (und zwar in meinem Fall relativ unabgespeckt).

Nimm dir dann lieber die einzelnen Ordner im Programmeordner auf diese Weise vor - dann findest du die Platzfresser, wobei meist eher (verzichtbare) Beispieldaten als Programme ins Gewicht fallen...

Wichtig ist übrigens auch, dass die Platte HFS+ oder HFS+Journaled formatiert ist, weil sonst die relative grosse Blockgrösse erhebliche Platzverschwendung mit sich bringt.


mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

apfeltasche

Gast
pi26 schrieb:
Beim System ist sowieso nicht gar soo viel zu holen. Bei mir hat der der Ordner "System" z.B. gerade mal 1.8 GB (Tiger). Mach doch mal Apfel + "i" auf deinem Ordner "System" - dauert dann ein bisschen (Grössenberechnung)....

Nimm dir dann lieber die einzelnen Ordner im Programmeordner auf diese Weise vor - dann findest du die Platzfresser, wobei meist eher (verzichtbare) Beispieldaten als Programme ins Gewicht fallen...

Wichtig ist übrigens auch, dass die Platte HFS+ oder HFS+Journaled formatiert ist, weil sonst die relative grosse Blockgrösse erhebliche Platzverschwendung mit sich bringt.
Ist schon klar; ich meine mit "System" einfach nur den Auslieferungszustand. Da ist Mac OS X und die ganze andere Software drauf. Ich frage mich eben nur, wie ich gefahrlos die Sachen löschen kann, die ich nicht brauche - und vor allem: wo sitzen die unnötigen Dateien (z.B. unnötige Sprachpakete und Treiber)? Gibt es unter OS X nicht so etwas wie einen Softwaremanager? Mhh, und HFS kann ich beim Installer Menü nicht auswählen. Da steht nur "Mac Extended Journal" usw., aber kein HFS.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
du kannst mit Monolingual

http://macupdate.com/info.php/id/7758

unnötige Sprachen entfernen... Aber mal nebenbei bemerkt: 12,6 GB für den Auslieferzustand sind dann doch schon irgendwie merkwürdig. Ich würde Mac OS X nochmal komplett neuinstallieren und dabei die Festplatte formatieren. Dabei natürlich nicht vergessen bei der Installation unter "anpassen" die unnötigen Treiber und Sprachpakete wegzulassen....

Nachtrag: wieso brauchst du einen Softwaremanager? Unter OS X gibts keine Registry. Es werden auch selten mal Dateien in andere Verzeichnisse kopiert, die du ja dann mühsam per Hand entfernen müsstest.

Entweder den dazugehörigen Deinstallationsmanager benutzen oder einfach den kompletten Programmordner löschen und schon ist das Programm gelöscht. Dann noch eins zwei Preferences Dateien löschen und schon biste fertig...


so long...
 

apfeltasche

Gast
Hausmeister76 schrieb:
du kannst mit Monolingual

http://macupdate.com/info.php/id/7758

unnötige Sprachen entfernen... Aber mal nebenbei bemerkt: 12,6 GB für den Auslieferzustand sind dann doch schon irgendwie merkwürdig. Ich würde Mac OS X nochmal komplett neuinstallieren und dabei die Festplatte formatieren. Dabei natürlich nicht vergessen bei der Installation unter "anpassen" die unnötigen Treiber und Sprachpakete wegzulassen....

so long...
Ok, ich probier's - danke. Wie groß ist denn deine Systempartition (bzw. gehe ich davon aus, dass da auch die Programme drauf sind)? Nur mal so interessehalber. Und was muss ich als Dateisystem beim Formatieren wählen? HFS wird mir nicht angeboten. Oder heißt das da nur anders?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Es ist darüber hinaus nicht sehr sinnvoll die Festplatte eines Notebooks dauerhaft mehr als zur Hälfte zu füllen! Der Aussenbereich der Festplatte ist nämlich im Durchschnitt doppelt so schnell wie der Innenbereich, weil:

2.4 Zoll * pi = ca. 7.5 Zoll Umfang
1.2 Zoll * pi = ca. 3.7 Zoll Umfang

Die Schreib- und Leseraten verhalten sich proportional zum Umfang!
Zudem unterhält OSX nach Möglichkeit im Aussenkranz einer jeden Partition, eben aufgrund dieser Erkenntnis, eine Art schnellen Festplatten-Cache, welcher natürlich zunehmend entfällt, wenn die Partition sich dem maximalen Füllgrad nähert...

mfg pi26
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Du brauchst keine Partitionen! Wenn das System abraucht nützt ein Partition nichts weil du einzelne Partitionen nicht formatieren kannst. Nur ganze Platten. Und wenn die Platte abraucht, dann sind e alle Partitionen hinüber. Ergo: Partitiongewusel ist föllig überflüssig bei OSX. Du legst Dir nur Blei in die Stiefel.
 

apfeltasche

Gast
Kernelpanik schrieb:
Du brauchst keine Partitionen! Wenn das System abraucht nützt ein Partition nichts weil du einzelne Partitionen nicht formatieren kannst.
Das würde mich schwer wundern, wenn das nicht ginge.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also ich glaub mein OS X war beim ausliefern (incl. aller Schriften und Druckertreiber) nicht größer als 4 GB. Mich wundern aber deine 12 GB ein wenig! welche Programme waren denn schon drauf? Und das mit dem Partitionieren vergiss mal schnell wieder, ich hoffe wir konnten dir hier abraten von diesem Schritt.

Und beim Formatieren ists besser HFS+ Journaled (Mac Extended Journal) zu nehmen. HFS ist dann doch schon ein wenig veraltet.

so long..
 

apfeltasche

Gast
pi26 schrieb:
Es ist darüber hinaus nicht sehr sinnvoll die Festplatte eines Notebooks dauerhaft mehr als zur Hälfte zu füllen! Der Aussenbereich der Festplatte ist nämlich im Durchschnitt doppelt so schnell wie der Innenbereich, weil:

2.4 Zoll * pi = ca. 7.5 Zoll Umfang
1.2 Zoll * pi = ca. 3.7 Zoll Umfang

Die Schreib- und Leseraten verhalten sich proportional zum Umfang!
Zudem unterhält OSX nach Möglichkeit im Aussenkranz einer jeden Partition, eben aufgrund dieser Erkenntnis, eine Art schnellen Festplatten-Cache, welcher natürlich zunehmend entfällt, wenn die Partition sich dem maximalen Füllgrad nähert...
Ich denke nicht, dass es üblich ist, 40GB einer 80GB Festplatte brach liegen zu lassen, um einen (womöglich kaum merklichen) Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Ich glaube Kernelpanik meinte ein MS - DOS Formatiertes Volume. Die kann OS X leider nicht einzeln formatieren, sondern es formatiert immer die gesamte Festplatte wo die MS DOS Partition drauf ist. Einzelne HFS+ Journaled Partitionen kann man sehr wohl einzeln formatieren....

so long...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Partioniert habe ich zuletzt mit Jaguar, weil das System ab Panther - allen "ist-doch-Unix"-Beteuerungen zum Trotz erhebliche Probleme hatte. Insbesondere wenn Installer schlecht gemacht sind und mit eingehangenen Partitionen nicht vernünftig umgehen können, sich partout absolute Pfade einbilden kam es zu Schwierigkeiten mit der Folge das es "Phantom-Verzeichnisse" gab. Partitionieren wurde damit zur "self-fullfillig prophecy" - zur sich selbst erfüllenden Prophezeihung: Neuaufsetzen wurde in der Tat nötig. Aber anstatt dass mir die Partitionierung dabei Sachen vereinfacht hätte, war es der Grund dafür :oops:.

Unter OS X ist zudem eine zuverlässige Backup-Strategie wirklich einfach zu realisieren:

a) nach erfolgter frischer Installation des Systems (mit alles Updates, Programmen, etc.) erstmal CarbonCopyCloner anwerfen und eine 1:1 Kopie auf eine externe Platte ziehen.

b) Alternativ/Zusätzlich eine System-Boot-CD mit BootCD erstellen, die einem das weiterarbeiten/reparieren bei einem Absturz ermöglicht.

c) Insbesondere bei SingleUser-Maschinen Erweiterungen (PrefPanes, SIMBL-PlugIns, Adressbook-PlugIns etc. etc.) immer "für den aktuellen Benutzer" (wird genau so z.B. bei der Installation von PrefPanes angezeigt) installieren und nicht systemweit. Damit reicht es dann aus

d) regelmässige Backups vom Benutzer-Ordner durchzuführen, da o.g. Erweiterungen sich dann in ~/Library befinden.

Beim SuperGAU reicht es dann aus die 1:1 Kopie zurückzuholen und die Daten aus dem Benutzer drüberzubügeln um 99 % wiederherzustellen.

Gruß Stefan
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Kernelpanik schrieb:
Du brauchst keine Partitionen! Wenn das System abraucht nützt ein Partition nichts weil du einzelne Partitionen nicht formatieren kannst. Nur ganze Platten. Und wenn die Platte abraucht, dann sind e alle Partitionen hinüber. Ergo: Partitiongewusel ist föllig überflüssig bei OSX. Du legst Dir nur Blei in die Stiefel.

dem stimme ich vollkommen zu, ich weiß nicht, wie lang ich schon mit os x arbeite, aber ein "zerschossenes system" gab es hier noch nie - obwohl ich auch das ein oder andere mal unprofessionell dran rumgebastelt habe.

was apfeltasche jedoch mit "abgerauchter platte" meint ist folgendes:wenn die partition mit dem system wegen softwarefehlern nicht mehr zugängig wäre, dann hätte er seine - meist weniger belastete - partition mit daten noch. so kann es durchaus sinnvoll sein, wichtige daten auf EINER festplatte auf einer zweitetn partition zu sichern.
und klar haben die anderen mit ihren einwänden auch recht: hat die platte insgesamt einen (hardware-)fehler, dann helfen einem natürlich auch keine extra-partitionen weiter.

@apfeltasche: vergiss das alles, os x raucht nicht ab ;)
 

apfeltasche

Gast
Hausmeister76 schrieb:
also ich glaub mein OS X war beim ausliefern (incl. aller Schriften und Druckertreiber) nicht größer als 4 GB. Mich wundern aber deine 12 GB ein wenig! welche Programme waren denn schon drauf? Und das mit dem Partitionieren vergiss mal schnell wieder, ich hoffe wir konnten dir hier abraten von diesem Schritt.

Und beim Formatieren ists besser HFS+ Journaled (Mac Extended Journal) zu nehmen. HFS ist dann doch schon ein wenig veraltet.
Danke für den Hinweis für das Filesystem, das werde ich dann auswählen. Also bei den 12GB sind Mac OS X, AppleWorks und iLife drauf. Ich selbst habe noch nichts installiert. Das Partitionieren werde ich auf jeden Fall durchziehen. Es bringt Ordnung und ist sicherer für die Daten; so bin ich bisher auch immer am besten gefahren. Ist das System zerschossen, kann ich einfach formatieren und neu aufsetzen - ohne mir Gedanken um meine Daten machen zu müssen. Für mich ist das absolut logisch, zweckmäßig und übersichtlich. Und komischerweise machen alle Informatiker, die ich kenne, das genauso.

Manchmal habe ich das Gefühl, in diesem Forum wird immer versucht, den Switchern die eigene Philosophie aufzupressen. Ursprünglich habe ich nur gefragt, wieviel Platz ich für die Systempartition (inkl. Programme) brauchen werde. Kaum jemand hat mir hier auf Anhieb eine simple Antwort gegeben. Sofort haben alle geschrien: "Nicht partitionieren". Ich wüsste wirklich nicht, was daran so unüblich sein soll; es ist eher das Gegenteil der Fall: Die Daten auf der gleichen Partition wie die Systemdateien zu halten, ist ein unnötiges Risiko für die Datenintegrität und erschwert die Wartung bei zerschossenen Systemen.
 

apfeltasche

Gast
kelrin schrieb:
was apfeltasche jedoch mit "abgerauchter platte" meint ist folgendes:wenn die partition mit dem system wegen softwarefehlern nicht mehr zugängig wäre, dann hätte er seine - meist weniger belastete - partition mit daten noch. so kann es durchaus sinnvoll sein, wichtige daten auf EINER festplatte auf einer zweitetn partition zu sichern.
ich hatte ja nicht von der platte gesprochen, als ich das wort "abrauchen" verwendet habe, sondern - so wörtlich - von der "systempartition". und ja, ich meinte damit einfach nur, wenn das system zerschossen ist. und dass ein mac os x auch mal zerschossen sein kann, beweisen die unzähligen postings in diesem und anderen foren. also ich gehe da auf nummer sicher. vor allem, da ich noch nicht weiß, wo ich in mac os x unbesorgt hinlangen kann und wo nicht. an der fh hatten wir mal einen prof, der auf os x schwörte. dann hatten wir einen tag im mac pool. er behauptete, da könne man nix abschiessen, etc. - tja, da hat er aber nicht mit usern gerechnet, die noch nie an einem mac saßen. schon nach 20 minuten waren 3 der 12 macs im pool wartungsbedürftig bzw. einer davon vollkommen zerschossen.