• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche externe Festplatte für Time Machine?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Nein, ich möchte auf die Frage "ich suche ein Auto, mit dem meine Bekannte einen Kassen Wasser holen kann" eine Antwort, die zur Frage passt. Natürlich geht das mit einem SUV ganz hervorragend, den kann sie aber nicht fahren, weil der viel zu groß und zu unübersichtlich ist. Sie braucht eine KLEINE Lösung, die sie versteht. Ein NAS versteht sie nicht, damit ist ihr nicht geholfen.

mach Dir keine Sorgen, mit mir hast Du ab jetzt keine Probleme mehr. Wenn ich die Stunden, die ich für Dich schon recherchiert hatte…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Erstaunlich, dass dich das so trifft, dass du eine passende Antwort gegeben hast, die halt nicht zum Fall passt. Es tut mir leid, wenn ich mit dieser Antwort nicht an sie herantreten kann. Die lacht mich aus, die weiß nichtmal was ein NAS ist und ist froh, ihr WLAN eingerichtet zu haben.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn es denkbar einfach soll, dann bleibt nur die kleine, klassische Externe.
An- und Abstöpseln muss dann jedoch wenigstens zu erwarten sein dürfen.
Die Festplatte als Backup-Medium zu definieren, kannst Du ja vielleicht noch übernehmen, sodass dann nur noch das automatische Aufspielen des Backups übrig bleibt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn es denkbar einfach soll, dann bleibt nur die kleine, klassische Externe.
An- und Abstöpseln muss dann jedoch wenigstens zu erwarten sein dürfen.
Die Festplatte als Backup-Medium zu definieren, kannst Du ja vielleicht noch übernehmen, sodass dann nur noch das automatische Aufspielen des Backups übrig bleibt.
Das ist richtig - aber wie ich angedeutet habe (zugegebenermaßen recht versteckt), zielte meine Frage auch auf den Punkt, ob es auch Festplatten gibt, die man per WLAN anbinden kann - quasi wie früher die Time Capsule.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei mir ackert auch heute noch die TC. Ob sie weiterhin gebaut wird oder nicht - sie macht ihren Job.
Die Dinger bekommt man noch massenhaft gebraucht zu kaufen und machen zuverlässig ihren Dienst.
Dann halt diese Lösung.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bei mir auch, inzwischen mit größerer Platte. Dass es die noch gibt, war mir nicht klar. Muss ich mal sehen, wo ich eine herkomme (ich bin nicht bei eBay).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Von welcher Datenmenge und Wichtigkeit reden wir eigentlich? Der Beschreibung nach ist die Nutzerin nicht sehr fit mit dem ganzen. Sind die zu sichernden Daten so wichtig, aber nicht wichtig genug, zumindest einmal pro Woche ein USB-Kabel anzuschließen?
Ein NAS muss sie nicht bedienen können, einmal eingerichtet läuft das doch sehr lange zuverlässig. Eine WLAN-Festplatte hat plötzlich ein Verbindungsproblem - wann bemerkt es die Nutzerin?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich bin jetzt von mir ausgegangen - bei mir wird dauernd via WLAN gesichert. Dass man das auch einmal die Woche machen kann, da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Ziemlich bescheuert, aber wahr.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Fritz!Box vorhanden? Dann würde ich diese mit einer externen Festplatte zum „einfachen“ NAS aufrüsten. Was du bis jetzt geschildert hast, müsstest du die Einrichtung vornehmen. Aber das würde bei einer Time Capsule wohl nicht anders aussehen. Genauso wie du wohl im Falle eines Datenverlust Hilfestellung leisten müsstest.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Fritz!Box vorhanden? Dann würde ich diese mit einer externen Festplatte zum „einfachen“ NAS aufrüsten.
Läuft das denn mittlerweile besser? Ich hatte das mal - und es dann gestrichen und gegen ein echtes NAS getauscht, weil das Fritz-NAS dermaßen besch... langsam war...