• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche externe Festplatte für Time Machine?

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Naja, damit sind auch andere Festplatten gemeint die du anschließen könntest.

Zum Ausblenden musst du nur wenn du oben Links in der Leiste Finder stehen hast daraufklicken, dann auf Einstellungen. Unt Allgemein kannst du dann die verschiedenen Festplatten und Geräte vom Schreibtisch ausblenden.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Vielen Dank schon mal, aber wie kann ich alle Festplatten vom Schreibtisch entfernen, ich habe doch nur die da !?

Das war auch nicht korrekt, du hast schon die Wahl, ob du interne oder externe Festplatten anzeigen lassen willst oder auch CDs/DVDs oder Netzlaufwerke - ist jeweils unabhängig voneinander einstellbar:

Finder ---> Menüleiste "Einstellungen" ---> Tab "Allgemein" ---> "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen" ---> Häkchen weg bei "Externe Festplatten" (oder bei allen anderen Items, die du nicht anzeigen willst)

Das Pop-Up-Fenster kann man auch lesen ;) - das beantwortet nämlich auch deine Frage nach dem Sicherungsintervall: Daten der letzten 24 Stunden - stündlich, Daten der letzten 30 Tage - täglich, Daten älter als einen Monat - wöchentlich. Natürlich kannst du auch manuell das Backup starten, wann immer du willst (wenn du die Platte zum Beispiel nicht immer dranhängen magst).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aber es wird doch nur einmal ein richtiges Backup durchgeführt, oder? Nachher werden doch immer nur die Änderungen übernommen, oder?

Beeinträchtigt Time Machine die Leistung des iMac sehr und kann Time Machine auch Backups machen, wenn der Mac aus ist?


Ja, es werden nur die Änderungen übernommen, dauert seit 10.7. aber trotzdem ewig, weil der ständig gefühlte 10 Minuten bei "Backup vorbereiten" und dann nochmal bei "Backup abschließen" zugangen ist, auch wenn immer nur 6 MB an Daten verändert worden sind.

Wie soll TM Backups machen wenn der Mac aus ist? Zauberei?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kannst Du, dann unterbricht er allerdings das Backup ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mein Gott, nein. Auch das nicht. Wie soll das bitteschön gehen?


Timemachine ist kein Wunderprogramm, keine Hexerei und keine Brandneue Erfindung. Das ist einfach nur n ganz schnödes Backupprogramm
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Hallo, wenn ich mal mein Problem / Frage hier reinstellen darf.

Habe gerade in der Buffalo Linkstation (NAS) ein TimeMachine Ordner erstellt. Beim Start erscheint folgende Fehlermeldung: "Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht."

Hat einer Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Klar, ganz simpel unterstützt dein Nas das Protokoll AFP? Wenn nicht kannst du es für TimeMachine nicht verwenden.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Klar unterstützt der das ;). So einfach ist es nicht.
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Also ich kenne das von meinem Nas (Lacie 2Big Network 2) so, dass man ein Volume erstellt und dem die Protokolle für AFP und TimeMachine aktiviert. Danach geht es.

Noch eine Sache zu Nas und TimeMachine.
Nachdem du ein Backup auf dem Nas hast musst du das sparsebundel einmal per Terminal auf die gewünschte größe setzen.



Sent from my iPad using Tapatalk
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Im Netzwerk sehe ich die Freigabe, den Ordner und die "HOST_MAC.sparsebundle" (Host und MAC sind natürlich korrekt ausgefüllt). Das sog. Image ist aktuell etwas über ein GB groß. Das ganze wurde vom NAS angelegt. Der Zugriff über Timemachine funzt, nur wenn er Starten möchte, kommt die o.g. Fehlermeldung.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Lösung in Sicht. Habe gerade mal nach einen FW-Update für den NAS gesucht. Und siehe da, ein spezieles Update für Lion Nutzer ist vorhanden.

UPDATE: Es läuft... . Das macht die Sicherung nun sehr sehr angenehm. Der NAS läuft eh 24h/7 Tage ... .
 
Zuletzt bearbeitet:

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Noch eine Sache zu Nas und TimeMachine. Nachdem du ein Backup auf dem Nas hast musst du das sparsebundel einmal per Terminal auf die gewünschte größe setzen.

Jetzt verstehe ich erst was gemeint ist. Sonst schreibt die TM ewig und mein NAS ist irgendwann voll.

Habe es via Terminal gemacht, leider bisher ohne Erfolg.
- TM ausgemacht
- Konsole geöffnet
- hdiutil resize -size 100g -shrinkonly /Volumes/time_machine/YvesMac.sparsebundle
- Enter + einige Zeit mitbringen
- Fertig, aber in der TM wird immernoch die angezeigt das 790 Gb verfügbar wären

Idee?

PS: Versuche es mit der Benutzer Quota. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee dieses "Mitwachsendes Image***" Einheit zu gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dieser Thread ist ja nun sehr alt, aber es stellt sich akut die Frage, welches Backup-Volume man verwenden sollte. Gegeben sei eine Bekannte mit einem MBA 2012, WLAN ist zuhause vorhanden (bevor ich ihr das Gerät gebe, werde ich wahrscheinlich versuchen, Ventura darauf zu installieren).

Sie will nun mit wenig Aufwand TM-Sicherungen durchführen. Die TimeCapsule, die Access Point und Festplatte in einem Gerät vereinigt, ist ja nun Geschichte. Sie könnte auch eine Platte anschließen, wobei die WLAN-Variante eigentlich deutlich komfortabler war, zumal eine angeschlossene Platte ja den USB-Port belegen wird.

Frage daher an die Profis: Wie würdet ihr vorgehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.501
Dieser Thread ist ja nun sehr alt, aber es stellt sich akut die Frage, welches Backup-Volume man verwenden sollte. Gegeben sei eine Bekannte mit einem MBA 2012, WLAN ist zuhause vorhanden (bevor ich ihr das Gerät gebe, werde ich wahrscheinlich versuchen, Ventura darauf zu installieren).

Sie will nun mit wenig Aufwand TM-Sicherungen durchführen. Die TimeCapsule, die Access Point und Festplatte in einem Gerät vereinigt, ist ja nun Geschichte. Sie könnte auch eine Platte anschließen, wobei die WLAN-Variante eigentlich deutlich komfortabler war, zumal eine angeschlossene Platte ja den USB-Port belegen wird.

Frage daher an die Profis: Wie würdet ihr vorgehen?

wenn sie auch ein NAS von Synology oder Qnap brauchen könnte, dann ist die Antwort für mich relativ klar. Time Machine „Server“ kann man da relativ unproblematisch machen. Aber kostet etwas mehr - ist also wirklich die Frage, ob da noch mehr Bedarf wäre, der ein NAS zumindest perspektivisch rechtfertigen würde.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn sie sowas bräuchte oder auch nur ansatzweise im Griff hätte, hätte ich nicht gefragt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.501
Wenn sie sowas bräuchte oder auch nur ansatzweise im Griff hätte, hätte ich nicht gefragt.

ok, verstehe, Du willst keine Antworten. War ja nur ein Hinweis, der die entsprechende Einschränkung klar gemacht hat.

Ich kann mir meinen freien Sonntag auch anders versauen, als Zeit für Leute zu verschwenden, die den Aufwand nicht respektieren. Ein Ton ist das mitunter. Wenn man sagen würde, das hätte man schon ausgeschlossen, wäre es anders.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, ich möchte auf die Frage "ich suche ein Auto, mit dem meine Bekannte einen Kassen Wasser holen kann" eine Antwort, die zur Frage passt. Natürlich geht das mit einem SUV ganz hervorragend, den kann sie aber nicht fahren, weil der viel zu groß und zu unübersichtlich ist. Sie braucht eine KLEINE Lösung, die sie versteht. Ein NAS versteht sie nicht, damit ist ihr nicht geholfen.