Welche externe Festplatte für Time Machine?

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hallo ApfelTalk Community,

Ich fahre gleich ( heute Nachmittag) zu Saturn und zu einem Apple Reseller um mir eine externe Festplatte für Time Machine zu kaufen.

Ich möchte diese entweder an meine AE (5. gen.) anschliessen oder auch gerne an den USB, Fire Wire oder Thunderbolt Anschluss meines iMac 2011 (am liebsten aber an die AE). Die Festplatte sollte 1-2 TB haben und nicht mehr als 100€ kosten.

Ist für Time Machine eine hohe Schreib bzw. Lesegeschwindigkeit und ein schnelles WLAN (nur bei Anschluss mit AE) wichtig? Wenn ja sollte sie dies ebenfalls haben!

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus!

Pascal G.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn es für den iMac in deiner Signatur ist, dann würde ich dir etwas an Firewire (800) ans Herz legen. Ob Saturn so was hat weiss ich nicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich hab mir einfach immer "nur" einfach eine externe Platte geholt und fahre seit fast drei Jahren sehr gut damit. Ich würde da nicht zu viele Gedanken dran verschwenden.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Und wie sieht es mit Thunderbolt aus? Das ist wahrscheinlich noch sehr teuer, oder?
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Teuer auf jeden Fall, Thunderbolt muss/sollte sich erst noch ein bisschen mehr in der Windows-Welt etablieren. Dann hätten auch wir die Chance auf mehr und vor allem billigere Thunderbolt-Peripherie
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Habe eine 2TB HDD von cnMemory per USB 2.0 dran. Die schaltet sich artig ab, wenn sie nicht gebraucht wird und hat gerade mal 69 Euro gekostet.

Wüsste keinen Grund mehr dafür auszugeben, nur damit jede Stunde ein paar Daten hinzu kommen. Da braucht es kein HighSpeed.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ja, jede normale Platte ist ausreichend. Wenn du sie unbedingt über WLAN betreiben willst, geht das sicher auch - wenn du ständig größere Mengen sicherst, ist der direkte Anschluss empfehlenswerter. Für den reinen Einsatz als Time Machine-Medium ist USB mehr als ausreichend, Firewire oder gar Thunderbolt sind dafür völlig überteuert und bringen so gut wie keinen Mehrnutzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn es noch etwas fürs Auge sein soll: Eine der Western Digital MyBook Edition.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich habe mir eben die Western Digital Elements 1,5 TB für gerade mal 55€ (Sonderangebot) bei Saturn gekauft. Ich verbinde sie dann per USB 2.0 an meine AE.

Danke für eure Hilfe!
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ich habe mir eben die Western Digital Elements 1,5 TB für gerade mal 55€ (Sonderangebot) bei Saturn gekauft. Ich verbinde sie dann per USB 2.0 an meine AE.

Wie gesagt, ich würde die Platte definitiv lieber direkt anschließen - zum einen wegen der Geschwindigkeit, zum anderen wegen der diversen Probleme, die sich beim Anschluss an eine AE ergeben können (Google oder die Forensuche geben da ganz guten Aufschluss). Ich hab genau die selbe Elements und bislang keine Probleme, da sie hinter dem iMac ja ohnehin unsichtbar ist. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Die Geschwindigkeit von Timemachine unter 10.7. ist eh fürn Popo, von daher könnte man eine Festplatte auch mit USB 1.0 nutzen, das würde vermutlich auch nicht ausgereizt werden.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Aber es wird doch nur einmal ein richtiges Backup durchgeführt, oder? Nachher werden doch immer nur die Änderungen übernommen, oder?

Beeinträchtigt Time Machine die Leistung des iMac sehr und kann Time Machine auch Backups machen, wenn der Mac aus ist?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Die Leistung des iMac's wird nur sehr gering, durch den Kopiervorgang, beeinträchtigt, aber nicht spürbar. Das ist zumindest mein Eindruck.

Und Die BackUp's können nur beim Gestartetem Mac gemacht werden, da sie durch ein Programm auf der Platte abgelegt werden.

Ich mache das ganze auch mit einer WD Elements (1TB).
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Was treten denn für Probleme beim Betrieb mit AE auf?

Google. Forensuche. Begriffe: Airport Extreme, externe Festplatte, Time Machine. Das ist nicht schwer und geht mit Sicherheit schneller als das nochmalige Wiederkäuen hier. Es KANN Probleme geben, muss aber nicht. Wobei sich für mich die Frage nicht stellen würde - warum irgendwo extern ein Backup anschließen, wenn es lokal zuverlässiger geht. Aber wie gesagt, da ist jeder anders.

Zur Geschwindigkeit: Time Machine passt sich an. Wenn du im Moment der Sicherung viel arbeitest, nutzt TM weniger Durchsatz zum Speichern, wenn du eh grad nicht dran bist, dann volle Leistung. Die Sicherung hat von der Geschwindigkeit im System immer die geringste Priorität, eben um nicht zu stören. Wenn der Mac aus ist, kann TM übrigens natürlich nicht sichern - wie soll ein Programm auch etwas sichern, wenn es vom (ausgeschalteten) Computer betrieben wird? In der Praxis ist das normalerweise aber weniger relevant, weil man einen Mac in der Regel ja nicht ausschaltet - außer man fährt ein paar Tage weg, aber dann werden ohnehin keine Daten verändert und damit muss auch nichts gesichert werden.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich habe noch eine letzte Frage:

Ich habe die Festplatte jetzt an meinen iMac direkt angeschlossen und das erste Back Up läuft gerade.

Meine erste Frage: Wie oft wir ein Back Up durchgeführt?

2. Kann ich das Symbol der Festplatte auf dem Schreibtisch entfernen ohne Sie auszuwerfen (geht ja schlecht :D)

und 3. Poppt immer so ein Fenster bei einem Back Up auf?

Vielen Dank im voraus und schon mal vielen Dank für alle Antworten, die ihr mir bis jetzt gegeben habt ;)
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
1. Ein Backup wird stündlich erstellt.

2. Du kannst nur alle Festplatten vom Schreibtisch verschwinden lassen.

3. Das Fenster kommt nur beim ersten Backup


Sent from my iPad using Tapatalk