• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Weißes MacBook erneuert

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Polycarbonate-Unibody/1239/1

Das Teil is sein Geld nicht wert!!! Was soll das. Apple versucht mit Ach und Krach noch mehr Kunden zu locken. Also Neulinge denken sich; boah geil eh n weißer Apple und so "billig"! Dabei ist das Gerät total beschnitten, kein Firewire, Irda und die schöne Akkustandsanzeige.
Ich versteh es nicht, warum Apple es nicht schafft mehr als nur zwei USB Anschlüssen zu realisieren und einfach mal den Mini-DV auch einbaut? Liegt wohl, weil die jetztige Bauart am billigsten ist -> juhu max. Ausbeute!

Was für ein Quatsch du da schreibst. wenn du den Link von dir mal ordentlich angeschaut hast, sollte man sehen, dass das Mainboad so klein ist, weil schlicht und weg kein weiterer Platz im Gehäuse ist.
Und somit auch kein Platz, noch mehr Anschlüsse auf der Seite einzubauen.

Mit den 2 USB gebe ich dir recht, aber da wird einfach kein Platz sein. Deine Aussage über MiniDV verstehe ich gar nicht, schließlich ist in Mini-Diplay-Port-Anschluss dabei, der besser ist. Und Firewire brauchen nicht sooo viele Leute... Die Akkustandsanzeige würde ich allerdings auch vermissen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das Teil is sein Geld nicht wert!!! [...]Das Innenleben ist so sporadisch, es gibt kaum Teile und die Hauptplatine ist mini...[...]
Und eben das ist es, was Apple von anderen herstellern unterscheidet. Es ist unglaublich schwierig alle Teile auf kleinstem Raum unterzubringen in einem Gehäuse, dass kaum Lüftungsschlitze hat. Und das macht Apple seit vielen Jahren sehr erfolgreich.
 

Shorty3010

Granny Smith
Registriert
21.10.09
Beiträge
12
Also ich muss mal sagen dass ich FW nicht vermisse. Bin auch kein Pro, brauche es nicht. Dafür hab ich dann meinen Standrechner, der eh viel mehr Power hat für evtl Video- oder Bildbearbeitung. Ich versteh es nicht, dass manche hier so schmerzlich den FW Port vermissen. Ich meine es ist das kleinste Notebook von Apple. Wenn man ernsthaft, professionell mit Appleprodukten arbeiten will, dann holt man sich doch was größeres à la Macbook Pro 15'' oder gar den 17'' oder sehe ich das falsch?
Abgesehen davon sehe ich's nicht ein für Keyboardbeleuchtung, Akkustandsanzeige und SD-Kartenleser 250 € mehr auf den Tisch zu legen. Ok, Beleuchtete Tastatur is schon praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Akkustandsanzeige ist beim MBP schön anzusehen, aber gut, schnell Display aufgeklappt und geschaut.. Und USB-SD Kartenleser gibts wie Sand am Meer...
Von dem her wird das Ding in ner Woche bei mir auf dem Schreibtisch stehen :) Yippie :D
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
ich würde auch eher sagen dass dieses Teil mehr für totale Neulinge da ist oder für die, die sowieso schon einen Mac zuhause stehen haben aber noch einen für unterwegs brauchen oder so für Wohnzimmer....
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Dann wäre es ja perfekterweise für mich geeignet ;)
Ist es nicht auch ein Armutszeugnis, dass ich mal versucht habe, die Schrift im Windows auf Lucida-Grande umzustellen, nur damit ich die meiner Meinung nach bessere Schrift habe? Ich hab mir natürlich das ganze Windows zersäbelt^^
 

Mr. Duff

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
17
hey bin zimlich neu hier und habe ne kleine frage, undzwar ob das neue weiße macbook gut ist für einsteiger/anfänger eines macbooks.

ich habe im moment ein laptop von acer mit windows nartürlich
und habe angst das ein macbook total kompliziert für mich sein wird.

lg
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
hey bin zimlich neu hier und habe ne kleine frage, undzwar ob das neue weiße macbook gut ist für einsteiger/anfänger eines macbooks.

ich habe im moment ein laptop von acer mit windows nartürlich
und habe angst das ein macbook total kompliziert für mich sein wird.

lg

Es ist wie für dich geschaffen. Und bzgl. Kompliziertheit: keine Sorge, OS X ist um einiges einfacher zu bedienen als Windows. Meine Mutter hat es in wenigen Tagen gelernt, mit Windows hatte sie immer nur Probleme.
Als Umsteiger musst du natürlich eine gewisse Bereitschaft mitbringen, umzulernen, schließlich ist bei OS X manches etwas anders gelöst als bei Windows. Nach 1-2 Wochen solltest du aber keine Probleme mehr haben.
 

Mr. Duff

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
17
thx für die schnelle antwort, vlt. krige ich meine mutter noch überedet beim iphone hats ja auch geklapt:-D
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Mit den 2 USB gebe ich dir recht, aber da wird einfach kein Platz sein. Deine Aussage über MiniDV verstehe ich gar nicht, schließlich ist in Mini-Diplay-Port-Anschluss dabei, der besser ist. Und Firewire brauchen nicht sooo viele Leute... Die Akkustandsanzeige würde ich allerdings auch vermissen.

Mit Mini DV meine ich den kleinen Firewire Anschluss (DV-Link), der standardmässig bei Notebooks vorhanden ist.
94-4400.jpg


Bin mal auf das Dell Adamo XPS gespannt!10mm, da is das Air ja ein Fettsack ^^ .
Adamo1-thumb-550x482-26033.jpg
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Ich habe mir heute mal das Macbook beim Reseller angeschaut. Optisch macht es einen sehr guten Eindruck. Es ist sehr gut verarbeitet. Da passen sämtliche Spaltmaße, Tastatur sitzt gerade, Displayscharniere sind schön fest etc. Auch die Unterseite mit der kompletten Gummierung ist sehr hochwertig.

Leider fehlen die bereits genannten Anschlüsse, Infarot und die Ladeanzeige für die Batterie. Damit sieht es sehr nackt aus.

Ich habe es mal mit dem MacBook Pro 13" verglichen. Da kommt das MacBook m.E. nicht heran. Und soll es wohl auch nicht. Es ist merklich dicker und schwerer. Die Haptik ist beim Pro auch wesentlich besser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das MacBook in der 13er Pro Serie wildern kann. Der Preisunterschied zwischen dem kleinen Pro und dem MacBook ist schon gerechtfertigt, wenn man die zusätzlichen Anschlüsse, Tastaturbeleuchtung etc. bedenkt.

Des weiteren denke ich, dass das MacBook mit seinem Hochglanzgehäuse gerade im Bereich vom Topcase sehr schnell verschlissen aussieht. Da ist das Pro lange nicht so anfällig.

Ich habe z.Zt. ein late 2008 MacBook Unibody und würde es gegen ein weisses nicht eintauschen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Schickes Teil, dieser Dell! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich stabil steht bei so wenig Auflagefläche.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe z.Zt. ein late 2008 MacBook Unibody und würde es gegen ein weisses nicht eintauschen.

Genau das habe ich mir auch gedacht, da ich das gleiche MacBook besitze. Aber ich wüßte auch nicht, ob ich jetzt die min. 1150,- € investieren soll, um mir ein 13'' MacBook Pro zu kaufen. So wird es wohl bei dem MacBook 13'' bleiben und einigen kleineren Updates bei Speicher und Festplatte, SnowLeo, Parallels mit Win7 etc.
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Weiß einer von euch zufällig ob die im Media Markt in Landsberg am Lech oder in Kempten das neue weiße MB im Angebot haben??? Versuch seid einer Stunde dort jemand zu erreichen, aber da geht kein Mensch ans Telefon...
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Mein Macbook ist heute gekommen. Es macht im Vergleich zum alten Macbook einen deutlich kompakteren Eindruck und fühlt sich auch nicht so scharfkantig an. Wirkt viel moderner und zeitgemäßer als das alte. Das Display ist sehr hell und klar und die Bilder wirken schärfer als beim alten Macbook (MC240D). Das Multi-Touch-Pad ist im Vergelich zum alten Touchpad viel besser, ich könnte sogar unten auf die Druckpunkte verzichten. Lieferung war auch sehr schnell, am 20.10 bestellt, heute geliefert (Apple Education Store). Mir kommt es sogar noch leiser vor als das alte.
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Weiß einer von euch zufällig ob die im Media Markt in Landsberg am Lech oder in Kempten das neue weiße MB im Angebot haben??? Versuch seid einer Stunde dort jemand zu erreichen, aber da geht kein Mensch ans Telefon...

Nein haben beide nicht... Nach knapp 1.5 Stunden ist doch mal jemand ans Telefon gegangen.
RESPEKT!
Wo kann man denn die guten Dinger mal in live sehen?? Nur in Apple Stores wie z.B. in München, oder wie??

Ich wohne in Kaufbeuren. (zwischen Kempten und Landsberg) Wenn mir jemand sagen könnte wo es in meiner Umgebung zu sehen ist, wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vielleicht solltest Du mal den compustore in Ulm kontaktieren, aber dahin fährst Du ja noch länger. Hier trotzdem mal die Kontaktdaten:

Pfauengasse 13
89073 Ulm
Tel. 0731-1 40 62 71
Fax 0731-1 40 62 72
[email protected]

Öffnungszeiten
Mo – Sa 10-19 Uhr
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Nein haben beide nicht... Nach knapp 1.5 Stunden ist doch mal jemand ans Telefon gegangen.
RESPEKT!
Wo kann man denn die guten Dinger mal in live sehen?? Nur in Apple Stores wie z.B. in München, oder wie??

Ich wohne in Kaufbeuren. (zwischen Kempten und Landsberg) Wenn mir jemand sagen könnte wo es in meiner Umgebung zu sehen ist, wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Gibt's denn keinen Gravis in deiner Nähe?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, der nächste ist der in München. Sieht man aber auch, wenn man auf die Gravis-Seite geht ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Mein Macbook ist heute gekommen. Es macht im Vergleich zum alten Macbook einen deutlich kompakteren Eindruck und fühlt sich auch nicht so scharfkantig an. Wirkt viel moderner und zeitgemäßer als das alte. Das Display ist sehr hell und klar und die Bilder wirken schärfer als beim alten Macbook (MC240D). Das Multi-Touch-Pad ist im Vergelich zum alten Touchpad viel besser, ich könnte sogar unten auf die Druckpunkte verzichten. Lieferung war auch sehr schnell, am 20.10 bestellt, heute geliefert (Apple Education Store). Mir kommt es sogar noch leiser vor als das alte.
Wie sieht es denn mit dem Blickwinkel des Displays aus? Ist das besser geworden gegenüber dem alten MacBook? Und die Lautstärke der internen Lautsprecher? Die ist ja bei dem alten mehr als leise...
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Hab selber noch einmal geschaut. In Augsburg im Apple Premium Reseller Store ist es ausgestellt.

Karlstrasse 4
86150 Augsburg, Deutschland
+49-(0)821-3194936

Falls jemand das gleiche Problem hat wie ich. ;)