• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weißes MacBook erneuert

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich finds gut so. Ich könnte auf meinen Firewire total verzichten, hab den noch niemals gebraucht in nun gut 2 Jahren Apple und vorher sowieso nicht...

Ich finds geil und werds mir warscheinlich kaufen :p

Dennoch würde es dich auch nicht stören, wenn ER (der Anschluss) einfach DA wäre. Und Apple hätte es keinen Abbruch getan. ZUMAL sie beim Unibody schon exakt dieses Learning gehabt haben MÜSSTEN.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Weiß jemand wie es mit der Nachrüstabarkeit des RAM Speichers aussieht?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Dennoch würde es dich auch nicht stören, wenn ER (der Anschluss) einfach DA wäre. Und Apple hätte es keinen Abbruch getan. ZUMAL sie beim Unibody schon exakt dieses Learning gehabt haben MÜSSTEN.

Nun ja, es folgt: Pro mit FW, Consumer ohne. Und ganz ehrlich braucht man für Musikproduktionen sowieso nen 15er... aufgrund der Bildschirmauflösung.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Dennoch würde es dich auch nicht stören, wenn ER (der Anschluss) einfach DA wäre. Und Apple hätte es keinen Abbruch getan. ZUMAL sie beim Unibody schon exakt dieses Learning gehabt haben MÜSSTEN.

Da hast du natürlich nicht Unrecht. Aber mich stört es dennoch nicht.

Deine Aussage stimmt aber!
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
sehe ich das richtig, unterscheidet sich das neue mb und das kleinste mbp nur durch die tastaturbeleuchtung und alu statt plastik?

edit: und natürlich der sd slot beim pro

Jau, und dass die Platte größer ist und laut Apple Store (aktuell) noch nen Mini-DVI-Anschluss hat?!
Und nur für nen Firewire-Anschluss, SD-Card-Slot, Tastaturbeleuchtung und Alu-Look knapp 200 Euro mehr hinlegen?!
Ich schätze mal, dass in naher Zukunft ein Update für die MacBookPros kommt.
 

iiiccchhh

Idared
Registriert
08.10.09
Beiträge
24
MacBook vs. MacBook Pro

Hallo,

da dachte ich mir "holste dir dann in zwei Wochen dein neues MacBook Pro 13", ist ein super Laptop zum super Preis, hat alles was du brauchst, musst nur evtl bald die Festplatte tauschen". Gehe heue auf Apfeltalk.de und sehe das MacBook mit der tollen Auststattung meines MacBook Pro und denke mir: "Gut, dass du das MacBook noch nicht gekauft hast".
Also Apple, da habt ihr ja ein tolles Gerät zusammengebaut. Für 50% der User ist das MacBook die perfekte Lösung. Es hat den selben Bildschirm, Akku, Prozessor, RAM und GPU wie das Pro und kostet geschlagene 250€->300€ weniger! Dafür legt man mir dann noch ne größere Festplatte oben drauf und ich verzichte im Gegenzug auf FW und SD ?
Wozu gibt es also noch das 13.3" MacBook Pro? Damit der DJ, dem das 15" zu teuer ist seinen FW Anschluss haben kann? Glaube eher nicht.
Entweder Apple hat sich gewaltig verschätzt (vermutlich nicht) oder es bahnt sich eine Erneuerung der ganzen Produktfamilie an, was hieße, dass bald ein aktuallisiertes MacBook Pro released wird. Natürlich zum angepassten Preis (hoffentlich). Allerdings wiederspricht das der Tatsache, dass das 13.3" MacBook Pro erst im Sommer in die Pro - Familie geupdated wurde, es vom Markt zu nehmen ist aber auch unlogisch. Scheint also wirklich bald eine satte Preis- und Produktänderung in der MacBook Pro Familie zu geben, oder was glaubt ihr?

Gruß

Markus :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das Warten hat sich gelohnt :D Nie im Leben hätte ich mein jetziges blütenweisses MacBook gegen ein metallenes eingetauscht. Immer habe ich gehofft, dass Apple Mitleid mit den vielen weiss-Liebhabern hat. Und nun ist es so weit - ich bin happy!

Nun muss ich nur noch die Kröten dafür zusammenklauben ;)
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Glas? Hochglanz aber nicht Glas!
Oder versteh ich da was falsch?

Nein, du hast schon recht. Ich habe Glas und Glossy irgendwie durcheinander geschmissen. Doch auf jeden Fall ist der Bildschirm doch nun identisch dem MBP oder öo ?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Die Ansage ist aber recht klar: MacBook White für Hobby, MacBook Alu Unibody (Pro) für professionelleren Einsatz. Schade ist es aber alleine deshalb, weil für zusätzliche Anschlüsse OHNE ENDE Platz dagewesen wäre.

Da hast du Recht. Vier USB Anschlüsse, das wäre mal ein tolles Feature und MiniDV (anstatt dem großen Firewire 400). Und Für die Preise, die man bei Apple bezahlt!!!! (0815 billig Notebook hat auch 4xUSB und MiniDV-Firewire)
Wie schon zig Mal erwähnt, gibt es Kompatibilitätsprobleme von Firewire 400 Geräten an einem 800er Anschluss.

Das billigste 15" Pro hätte Apple sich auch sparen können, das ist nur für User die unbedingt einen 15" Bildschirm haben wollen aber eigentlich nur Geld für ein 13er haben ^^.
 
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Wozu noch ein 13" MacBook Pro?

Ich finde das neue MacBook echt genial. Wunderschönes Design, geniale Technologien und ein super Preis!

Aber:

Wo ist nun der Unterschied zwischen der Pro Reihe?

Ich mein ich hab mir im Juli ein 13" MacBook Pro für 1150€ gekauft und fühl mich jetzt, grad mal 3 Monate später echt verarscht. Hat jemand ausser mir auch noch gemerkt, dass das MacBook eine größere Festplatte hat als das 13" MacBook Pro? Finde den Preisunterschied nicht gerecht.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
nur mir ist nicht ganz schlüssig ob das alte ladegerät auch beim neuen macbook gehen wird?! die form des kabels ist anders, ist es auch der anschluss?
Sieht aus wie der Anschluss vom MacBook Air. Bei dem kann man auch die "normalen" Kabel nutzen, die passen aber nicht 100%ig und berühren z.B. die Tischoberfläche. Also am besten mal ausprobieren oder abwarten.
 

DaveD

Granny Smith
Registriert
09.08.08
Beiträge
14
Hardwaretechnisch finde ich das neue Macbook echt klasse und preislich fair kalkuliert. Allerdings finde ich das Design schon arg "weiblich" bzw. einfach zu rundgespült. Ist natürlich Geschmackssache.

In der Tat lohnt sich momentan der Aufpreis zum Pro-Modell kaum. Ein echter Mehrwert würde mal ein Dockinganschluss mit Dockingstation sein (ein Grund, warum ich statt des MBP doch zu einem Thinkpad X200 gegriffen habe).
 

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
Gibt es das schöne Alu-Macbook jetzt gar nicht mehr zu kaufen??? :eek:

/edit

Sehe ich das richtig, dass das alte Alu Macbook jetzt als Macbook Pro 13" verkauft wird????
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
Ich hab mir auch vor 3 Wochen ein MacBook Pro 13" gekauft!

Ich bin davon überzeugt, dass sich in den nächsten Wochen ein kleines Update für die Pro Modelle einschleichen wird.

Wie schon gesagt, wurde durch die Verbesserung des Macbooks (wobei ich sehr froh über diesen Schritt bin) das Konzept ein wenig auf den Kopf gestellt!

Auf jeden Fall können sie das kleinste Pro Modell nicht mit einer kleineren Festplatte verkaufen!
Auch die Grafikkarte sollte bei den Pro Modellen verbessert werden! (nur für die Anschlüsse, die meines Erachtens nicht unbedingt für die Masse von Nöten sind und den Alu-Look kann man keinen dermaßen gewaltigen Aufschlag bezahlen)
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Sehe ich das richtig, dass das alte Alu Macbook jetzt als Macbook Pro 13" verkauft wird????
boah hast du gepennt! :oops:
Das MBP 13" verfügt jetzt aber auch noch über FW800 (was auch echt... also bitte!) und einen SD-Kartenslot!
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ein Mac ohne FW geht gar nicht! :(

Korrekt!
Ich dachte Apple hätte wirklich aus dieser behämmerten Alu-MacBook-Aktion gelernt! Ich meine Hallo?! Mac ohne FW!?!?

- KEIN Disk-Target-Mode mehr!
- BackUps über USB = Geduldsfadenriss
- Musiker und Filmer Equipment mit FW Anschluss kann man in die Tonne treten!

Wer auf diese Sachen wert legt, sollte zum MBP 13" unbedingt greifen! :innocent:

Was gut ist: Multi-Touch-Trapckpad aus Plexi! Das habe ich mir schon lange gewünscht am White MacBook. Aber um welchen Preis wenn FW weg ist? :eek:
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Mir gefällt das neue Macbook sehr gut. Wenn ich nächstes Jahr meinen Zivildienst beginne, werde ich es mir auf jeden Fall zulegen. Den Preis finde ich gerecht, vorallem gegenüber den MBP.