Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Ich habe zur Zeit meinen imac nicht weil er nach nur 3 Jahren am "logicboard" kaputt ist und muss vom 500€-XP-Schlapptop daddeln. Insofern bin ich was Haltbarkeit/PLV angeht von Apple zur Zeit etwas genervt.

Im Job habe ich mit Vista, XP, 2003 und OSX zu tun. Als Arbeitsplatzrechner in einer größeren Netzwerkumgebung favorisiere ich nachwievor XP oder Vista. Das einfache sharen von Laufwerken und die Browser-Funktionalität (Ausführen + UNC-Pfad) sind hier unschlagbar...da ist mir ein Mac mit seinen blöden Mountpoints manchmal echt zu blöde.
Grosses Manko aber: Das UI von Vista/XP ist im Vergleich zu OSX sauhässlich und nicht sehr intuitiv zu bedienen.

Deshalb bin ich pro Maccie wobei mich die Hardwareabhängigkeit von OSX zur Zeit super nervt. Wegen jedem Mist muss man z.B. einen Imac in Reparatur bringen was man beim PC mal eben für schmales Geld schnell austauschen kann.
Anderes Pro für den PC ist die uneingeschränkte Kompatibilität mit ALLEN usb-devices und donglen. Hier gibt es beim Mac (mit Polar, Garmin etc.) immer mal wieder Einschränkungen.

Rein praktisch gesehen ist also ein PC durchaus eine Alternative aber leider ist das Wohlfühlgefühl hier gleich 0. Deshalb bleib ich beim Mac als Hauptsystem...
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
mac os x ist eindeutig das bessere bertiebssystem...
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
braucht er nicht.
Das ist hier kein normaler Diskussionsthread.

Das Gefühl habe ich auch...sind wohl eher romantische Beweggründe die so manchen zum Mac gebracht haben. :x "das bessere bertiebssystem" schreibt Pablo etwas verworren...der Spruch klingt mittlerweile irgendwie ziemlich ausgelutscht.

Ich bring nochmal was inhaltliches:
+ Windows XPs Explorer ist TOP...lässt sich besser bedienen als über den Finder auf
der home-Verzeichnis-Struktur!
+ OSX schmiert dafür weniger ab und der Benutzerwechsel ist smart
+ SPOTLIGHT!!!!
..
[duckundweg]
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
naja, also nur "osx ist besser" finde ich auch nicht gerade eine richtige disskusion! von demher wäre 1-2 begründende sätze nicht schlecht. sollte ja ein flamewar werden und nicht ein "1-satz-fred"!
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
So ist es.
Auf dem Mac gibt es keinen Conficker. :p
bin doch erstaunt, wie manch Maccie sorglos mit dem Thema umgeht und sich offensichtlich in Sicherheit wiegt, frei nach dem Motto: Ich hab doch 'nen Mac - da kann mir so was nicht passieren!
Nach dem Intel Switch war und ist das auch hier möglich:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/19340/
http://www.macbug.de/2009/01/23/iwork-09-raubkopie-mit-trojaner-bilderinfosentfernungstool/
http://www.intego.com/news/ism0902.asp
:innocent:
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Oho Intego sagt ... Da fürcht ich mich aber. Sorry das ist alles nur bla bla. Oder gibst du bei jedem Dreck den du aus der Tauschbörse oder dem Internet lädst dein Passwort ein. Wahrscheinlich nicht. Der Conficker hingegen braucht gar kein Passwort um sich auszutoben. Das ist ein grosser Unterschied mein lieber. Ausserdem hast du etwa nicht die vorhergehenden Posts gelesen da gibt es genug Links und Videos die dir zeigen das wir Mac-User uns da ganz entspannt zurücklehnen können.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Trojaner sind immer und überall möglich. Allerdings laufen sie wie Viren vor die gleichen Grenzen: Kein Zugriff auf andere Userverzeichnisse, kein Zugriff auf Systemverzeichnisse. Im Gegensatz zu Windows, wo beides dem typischen User erlaubt ist.
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Trojaner sind immer und überall möglich. Allerdings laufen sie wie Viren vor die gleichen Grenzen: Kein Zugriff auf andere Userverzeichnisse, kein Zugriff auf Systemverzeichnisse. Im Gegensatz zu Windows, wo beides dem typischen User erlaubt ist.
Das ist nicht richtig. Da unterscheidet sich der Mac nicht vom PC. Sobald sich intelligente Trojaner in Applikationen verstecken und beim Start des vermeintlichen Programms das Admin-PWD erfragt wird - was ja nicht ungewöhnlich ist - ist der Bösewicht (z.b. ein Script was weitere PWDs aufragt) im System.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
..Das ganze Look & Feel gefällt mir bei OSX deutlich besser als bei Windows.
Die Bedienung vieler Programme ist intuitiver, z.B. bei Mail einfach ein Bild per Drag&Drop von überallher in die Mail ziehen und schon wird das Bild mitgeschickt..
...Oder viele Fenster aufhaben und dennoch die Übersicht behalten dank Expose & Spaces, einfach genial..
...Oder überhaupt viele Programme offen haben zu können, ohne das das Betriebssystem immer langsamer wird...
...Oder 3 Wochen den Rechner nur per StandBy "ausschalten" und dennoch funktioniert alles wie nach dem echten Start des Rechners..., das versuche man mal mit Windows!
...Oder mit EyeTV alle programmierten Sendungen wirklich aufnehmen, ohne das das System Zicken macht und manche Sendungen einfach nicht aufnimmt (hatte ich oft genug bei Windows).
...Oder die total einfache Anpassung des Displays mit Farbprofilen, ist bei Windows auch möglich, aber wohl deutlich umständlicher(?).
...Oder die vielen bereits integrierten Systembestandteile wie iPhoto, Mail, iCal, iChat usw, bei Windows braucht man für vieles Drittanbieter-Programme mit zusätzlichen Kosten.
...Oder das sehr gute Zusammenspiel der systemeigenen Programme (Bei Windows nicht immer gegeben)
Oder..oder,oder... Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Ich bin übrigens nach jahrzehntelanger Windows-Nutzung erst im Dezember auf Mac gewechselt..
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Jooooooop!!

..Das ganze Look & Feel gefällt mir bei OSX deutlich besser als bei Windows.
Die Bedienung vieler Programme ist intuitiver, z.B. bei Mail einfach ein Bild per Drag&Drop von überallher in die Mail ziehen und schon wird das Bild mitgeschickt..
...Oder viele Fenster aufhaben und dennoch die Übersicht behalten dank Expose & Spaces, einfach genial..
...Oder überhaupt viele Programme offen haben zu können, ohne das das Betriebssystem immer langsamer wird...
...Oder 3 Wochen den Rechner nur per StandBy "ausschalten" und dennoch funktioniert alles wie nach dem echten Start des Rechners..., das versuche man mal mit Windows!
...Oder mit EyeTV alle programmierten Sendungen wirklich aufnehmen, ohne das das System Zicken macht und manche Sendungen einfach nicht aufnimmt (hatte ich oft genug bei Windows).
...Oder die total einfache Anpassung des Displays mit Farbprofilen, ist bei Windows auch möglich, aber wohl deutlich umständlicher(?).
...Oder die vielen bereits integrierten Systembestandteile wie iPhoto, Mail, iCal, iChat usw, bei Windows braucht man für vieles Drittanbieter-Programme mit zusätzlichen Kosten.
...Oder das sehr gute Zusammenspiel der systemeigenen Programme (Bei Windows nicht immer gegeben)
Oder..oder,oder... Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Ich bin übrigens nach jahrzehntelanger Windows-Nutzung erst im Dezember auf Mac gewechselt..

D'accord/Signed.
;) :p :) :D

MfG...
Dennis
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Da unterscheidet sich der Mac nicht vom PC. Sobald sich intelligente Trojaner in Applikationen verstecken und beim Start des vermeintlichen Programms das Admin-PWD erfragt wird - was ja nicht ungewöhnlich ist - ist der Bösewicht (z.b. ein Script was weitere PWDs aufragt) im System.

Sie unterscheiden sich sehr wohl und eklatant:

1. Es ist ungewöhnlich.
Normale OS X-Applikationen fragen nicht nach Admin-Paßworten.

2. Bei Windows brauchen sie nicht nach einem Admin-Paßwort fragen, um ins System zu schreiben.

3. Ein Paßwort-Schmankerl zum Schluß:
OS X warnt deutlich, wenn man einen User ohne Paßwort anlegt. Vista legt alle User ohne Paßwort an - auch Admins; es gibt nicht mal ein Feld für ein Paßwort dafür beim User-Anlegen. Vista warnt auch nicht davor. Ein Paßwort muß man durch Extra-Aktionen nachträglich definieren bei Vista. Danach steht dann "kennwortgeschützt" unter dem User. Als wäre das nicht normal. Ist es ja auch nicht bei Windows. Traurig, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
So, Wochenende ist fast vorbei und ich finde immer noch nichts auf Winfuture.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich hab so das Gefühl die haben über Karneval komplett frei...

...oder sie wollen uns einen riesigen Vorsprung geben :D


...oder deren ist der W2k - Server abgeschmiert - vom vorläufigen Feiern <;=)) <- Smilie mit Partyhut
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Sie unterscheiden sich sehr wohl und eklatant:

1. Es ist ungewöhnlich.
Normale OS X-Applikationen fragen nicht nach Admin-Paßworten.

2. Bei Windows brauchen sie nicht nach einem Admin-Paßwort fragen, um ins System zu schreiben.

zu 1
Ich sprach von intelligenten Trojaner und deshalb auch nicht ungewöhnlich, daß einige "Programme" gerne das Admin-Passwort hätten, weil sie eben in das System eingreifen. Zum Beispiel Einträge in der Library vornehmen.
zu 2: Bei Windows ist dies tatsächlich wurscht...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich hab so das Gefühl die haben über Karneval komplett frei...

...oder sie wollen uns einen riesigen Vorsprung geben :D


...oder deren ist der W2k - Server abgeschmiert - vom vorläufigen Feiern <;=)) <- Smilie mit Partyhut

Möglicherweise hat uns der gute Felix auch einen Bären aufgebunden, um das „Weekend Flamewar“-Konzept noch ein letztes Mal zucken zu lassen, bevor es elend krepiert. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.