• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD MyCloud Home als NAS

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Ja cool und okidoki!

Dann werde ich das mal ausprobieren und ne USB Platte hinten dranhängen und somit die Homecloud befüllen.

Lieben Dank für die Infos und Hilfe bis hierher .
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Das betrifft nur die sog. "Datensicherung" wie sie WD bezeichnet. Hierbei werden alle Fotos und Videos die man so macht automatisch auf die My Cloud Home übertragen. Diese Funktion nutze ich allerdings nicht.

Das mit der Festplatte ist woanders. Auf der iPhone App findet man es unter USB und da lässt sich nach belieben alles von und zur My Cloud Home kopieren. Die App empfehle ich weil sie es einfacher macht. Während man vor der Box steht kann man die Dinge auslösen usw. Alternativ ist das alles auch genau gleich über den Webbrowser und den My Cloud Home Account zu machen.

Habe mal eben die Beispiel HDD Toshi4GB angeklemmt und mit allen möglichen Dateiarten befüllt. Diese dann auf die Box kopiert. Klappte ohne Probleme. Man kann entweder alles oder ausgewählte Ordner, Dateien übertragen. In jede Richtung.

37757031vo.jpeg
37757032lz.jpeg
37757033yt.jpeg



Wenn man den Verwendungszweck und die Möglichkeiten der HOME mal realisiert hat, wird sie praktischer als man denkt. Auch wenn sie kein echtes NAS ist und keine Backups ersetzt. Aber ideal zum zusammenarbeiten (a la Dropbox Feeling) mit anderen und "mal eben schnell" was an Daten einlagern usw. ist die praktisch. Und eben auch als Media Streamer oder TimeMachine Speicher sehr gut.

Wenn man eine Apple Watch hat, wird man auch darüber informiert wenn sich was auf der Box tut:
37756986bg.jpeg

Ist es eigentlich egal, wie die USB Platte formatiert ist? Also wird ne Mac und PC formatierte Platte gleich erkannt?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Also wird ne Mac und PC formatierte Platte gleich erkannt?
Weiss ich gar nicht... Ich denke es sollte exFat oder NTFS auf jeden Fall funktionieren. Ob HFS+ und APFS auch geht müsste ich selber erstmal probieren. Ich habe da meist exFat auf meinen Wanderplatten, die laufen ja an allen Kisten.

Hier ist die lange Bedienungsanleitung der My Cloud HOME. Da steht über die Formatierungen allerdings nichts.

Ich werde es gleich mal mit einer HFS+ Platte ausprobieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das mögliche Format der Festplatte müsste aus der Bedienungsanleitung des Routers hervorgehen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das mögliche Format der Festplatte müsste aus der Bedienungsanleitung des Routers hervorgehen.
Steht leider nirgends drin. Bin auch nicht zum probieren gekommen. NTFS und exFat geht aber auf jeden Fall.

HFS+ und APFS Platten funktionieren nicht. Habe ich grad ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Mac OS Extended Journaled funktioniert einwandfrei als USB Platte.
Eine Sache hat mich aber etwas gestört: Man kann nur Dateien und Ordner in der obersten Ebene auf die Cloud ziehen.
Unterordner kann man leider nicht auswählen. Sprich, wenn ich einen Unterordner aus einem Ordner wählen wollte, dann funzt das nicht, da ich überhaupt nicht den Unterordner auswählen darf.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Jo... Kann doch sein. Habe das Ding zu schnell eingestöpselt gehabt :)

Die Details die du beschreibst weiss ich nicht. Ich nutze diese Funktion zu selten. Ich habe vorhin einfach alles (450 GB) rauf kopiert. Das funktionierte relativ fix.
Aber wenn man es weiss kann man die Daten ja entsprechend auf die "Übertragungsplatte" packen und sie dann im My Cloud Home Ordner ganz einfach verschieben. Normalerweise macht man sowas ja nur selten, wenn nicht sogar nur einmalig bei der Erstbefüllung.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also es ist so: ich habe eine alte NAS von Buffallo, die ich ganz einfach über Ethernetkabel an den Mac anschließen kann und über "Netzwerk suchen" die Platte auswählen und mich mit Benutzer und PW anmelden kann.

Aber diese MyCloud Platte von WD kann ich überhaupt nicht am Mac ansteuern.
Das geht nur, wenn ich die Platte an die Fritzbox anschließe und über Wlan mit Apps ansteuere.

Also die Platte ist echt der Witz.....
Sie funktioniert super einfach für Leute, die einfach nur eine Cloud zu Hause über Wlan ansteuern wollen.
Ich hab auch ein buffalo nas aus dem Grund es bei Bedarf mit usb zu verbinden. Auch im Netzwerk (egal ob Windows oder Mac top).
 
  • Like
Reaktionen: puda111

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Hallo Leute,

ich konnte heute das Problem mit der WD MyCloud lösen.
Hab mir ne gebrauchte Synology in der Region gekauft (hinfahren, anschauen, zeigen lassen, Tips bekommen).
Die Sache mit der WD Cloud hat mir persönlich einfach nicht zugesagt.
Ich muss sowas auch einfach mal auf meinem Mac Desktop mounten können und zusätzlich die Möglichkeit eines Cloud-Dienstes haben. Das geht supergut mit der Synology. Ich will hier extra nicht schreiben, welches Modell ich mir geholt habe, da das für mich keine Rolle spielt. Zumindest war es gebraucht für kleines Geld.

Lieben Dank an euch alle für die gute Hilfe und die Empfehlungen und Ratschläge.
So macht Forum Spaß und man lernt dazu.

LG
Daniel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich hab da mal ein Problem:
[...] WD MyCloud Home Speicher (Buffalo [vorher])
das sind ja gleich zwei Probleme.
Warum schaffen es eigentlich aktuelle Versionen des Homo Sapiens nicht, Empfehlungen *vor* dem Kauf zu lesen und sich dann auf die zwei (eigentlich einzigen) Möglichkeiten Qnap oder Synology festzulegen? Ich meine, der Schrott oben ist ja *nicht einmal(!)* günstiger.

Anyway, bitte, bitte, wenn Dir Deine Daten etwas lieb sind: Das Modell heißt zwar WD MyCloud, aber bitte, vertraue ihr keine Daten für eine Freigabe ins Internet an (vor allem: Backup besitzen und aktuell halten!). Die Modelle haben seit viel zu langer Zeit (zu Recht) den Ruf, Sicherheitslücken und Datenverlust (z.B. ins Internet) zu verursachen.

Wenn Du es noch zurückgeben kannst, tu das.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die Modelle haben seit viel zu langer Zeit (zu Recht) den Ruf, Sicherheitslücken und Datenverlust (z.B. ins Internet) zu verursachen.
Vorher lesen ;)

Die My Cloud HOME haben NICHTS mit den von Dir angesprochenen My Cloud Serien zu tun bei denen das Sicherheitsproblem auftrat. Es handelt sich um eine völlig andere Gerätegattung. Es sind auch keine NAS. Hast also auch vorher nicht genau gelesen.

(im Übrigen sind diese Sicherheitsprobleme seitens WD bei den My Cloud (ohne HOME) schon lange gefixt. Was sich hält sind die Geschichten aus der Zeit als das halt so war. Aktuell sind keine solchen Lücken mehr bekannt.


Ich will hier nicht was verteidigen weil ich es mir gekauft habe. Sondern weil ich mich damit beschäftige. Sowohl mit Synology, Qnap als auch WD Produkten. Stehen alle hier herum weil ich immer lieber selber probiere als mit weiter getragenen Meinungen, die ich selber nicht probiert habe schwanger zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: puda111

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Die App zur MyCloud ist supergut zu bedienen und auch das Hochladen und Betrachten der Fotos ging superschnell!
Es war einfach nur eine Gebrauchs-Entscheidung, warum ich mich umentschieden habe. Soll jeder für sich herausfinden, was er als Zentralspeicher gebrauchen kann :).

Die Cloud kann ich leider nicht mehr zurückgeben und dafür zahle ich gerne mein Lehrgeld.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mein lag auch eine Weile in der Ecke. bis ich eine Verwendung fand. Werde da immer mal Backups drauf, schalte sie wieder aus. Oder verwende sie um anderen Zugang zu Daten zu geben. So rödeln die nicht auf meinen echten NAS herum die Leute.
 
  • Like
Reaktionen: puda111