• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD MyCloud Home als NAS

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Moin in die Runde!

Ich hab da mal ein Problem:
Ich bin auf einen WD MyCloud Home Speicher umgestiegen (ich hatte vorher einen NAS von Buffalo) und wollte eigentlich gaaaanz einfach die Daten über Ethernet von meinem MacPro von der alten Platte auf die Neue übertragen.
Pustekuchen!!!
Die blöde MyCloud lässt sich nicht mal eben so am Mac mounten, da ich sie schon gar nicht im Netzwerk sehe!

Hat jemand von euch ne gute Idee, wie ich diese Platte am Mac über Ethernet mounten kann und als NAS voll drauf zugreifen kann?

Über WLAN ist das ja kein Problem, aber ich möchte doch ganz gerne die Platte am Mac anstöpseln und einfach die Daten kopieren oder löschen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen Tip bekommen könnte (aber bitte nicht den Tip, die Platte zu verkaufen...).

Lieben Dank schon mal im Voraus :)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ethernet Switch dazwischen und dann konfigurieren. Und es ist eben ein NAS und kein DAS.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hat jemand von euch ne gute Idee, wie ich diese Platte am Mac über Ethernet mounten kann und als NAS voll drauf zugreifen kann?
Gar nicht :)

Ich habe hier schon Einiges über die MyCloud HOME Serie geschrieben. Die HOME Geräte sind KEINE NAS!
Direkt am Mac anklemmen geht auch nicht. Das geht aber mit NAS Geräten auch nicht.

Ich selber nutze ein NAS Gerät und auch die MyCloud Home, da sie so einige Dinge einfacher macht als ein normales NAS. Ist aber halt anwendungsfallabhängig. Darum bin ich aber immer im Thema was diese weissen Zauberwürfel angeht.

In Deinem Fall die simpelste Methode: Die HOME einfach via Netzwerk befüllen. Das geht am Mac ohne irgendwelche WD Software oder ähnliches zu installieren: Du müsstest sie wenn eingeschaltet im Netzwerk als "My-Cloud-xxxxx" sehen. Die x werden Ziffern sein, jede Home Box hat eine andere Kennung.
Wenn du da rein gehst ist dort ein Ordner namens "TimeMachineBackup" zu sehen. Dort musst du dich einmal als "Gast" einloggen. Diesen Ordner kannst du mit deinen Daten befüllen. Das alles geschieht direkt im eigenem Netzwerk, lokal. Und es ist die einzige Möglichkeit ohne WD Software auf diese Box lokal und direkt was drauf zu spielen. Dort wird normalerweise das TimeMachine Backup drauf abgelegt.

Du müsstest die HOME natürlich im Netzwerk sehen. Das müsste immer der Fall sein. Wie gesagt als MyCloud-xxxxx taucht die dort auf. Falls nicht, könnte es sein, dass die Kiste brandneu ist und erstmal initialisiert werden muss.

Bei dieser Methode bleibt alles im eigenen Netzwerk. Von aussen ist kein Zugriff möglich.


Der offizielle Weg:
Mac und My Cloud Home müssen sich im selben Netzwerk befinden! Der weisse LED-Streifen vorn muss dauerhaft leuchten! Blinkt sie oder macht so ein Heartbeat Leuchten, sag Bescheid, dann müssen einige Dinge geklärt werden.


Du musst als erstes ein WD MyCloud HOME Konto bei WD erstellen. Das geht hier. Dabei wird auch deine HOME in deinem Netzwerk gesucht. Falls die nicht gefunden wird und nach einem Code der Box gefragt wird: der steht auf dem Typenschild der MyCloud Home in dem Format XXX-XXX-XXX. Den notieren und bei der Suche in das entsprechende Fenster eingeben.

Dann wirst du gefragt ob es eine brandneue Box werden soll oder ob du eine bereits bestehende wieder beleben willst. Hier wird natürlich brandneu gewählt. Nun einfach warten. Die Box wird formatiert und eingerichtet. Die wird eine Weile blinken oder heartbeaten. Wenn sie dauerhaft leuchtet, ist sie bereit.
Dann kannst Du via Webbrowser und den MyCloud Home Zugang bei WD mit deinem Account auf die Kiste schon zugreifen. Alternativ geht das auch via App auf iPhone oder Android. Hier kann man seine Einstellungen tätigen. Soll die Box als Raid 1 oder JBOD betrieben werden? (nur bei der 2 HDD Version). Den Namen der Box kannst Du ändern und Benutzer hinzufügen usw.

Auf dem Mac ist die bequemere Möglichkeit die App von WD "My Discovery" herunter zu laden. Installieren und dann die e-mail und dein Passwort deines vorhin erstellten MyCloud HOME Kontos eingeben. Dann erscheint ein Laufwerk im Finder mit dem Namen den du der Box gegeben hast. Und auch auf dem Desktop taucht sie als Symbol auf.
Hier kannst du nun alle Deine Dateien synchronisieren. Alles was in dem Ordner liegt wird auf die MyCloud Home synchronisiert. Du hast dann auch via Webbrowser oder iPhone App Zugang drauf.

Nachteil dieser bequemen Methode: Man hat nur Zugriff über die WD Zugänge, also nur mit Internetverbindung funktioniert die Sache. WD ist eine Ami Firma und es ist nicht auszuschliessen, dass auch andere über diesen Zugriffspunkt an die Daten kommen (Behörden usw.). 2FA gibts leider auch nicht. Daher lagere ich auf der Home unverschlüsselt nichts privates. Es ist im Prinzip wie Dropbox und andere Clouds, nur dass die Hardware bei einem selber steht.

Vorteil ist die extrem einfache Handhabung. Ich nutze die Home z.B. um anderen Zugriff auf gemeinsame Ordner zu geben um an Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Derjenige braucht nur ein MyCloud Home Konto und meine Einladung.
Auf die Weise halte ich Dritte komplett von meinem eigentlichen NAS fern.
Auch als Medienstreamer ist die HOME super zu gebrauchen. Man kann auf der Box PLEX aktivieren und so z.B. auf dem Apple TV alle Medien geniessen die man auf der Box hortet. Die Home hat recht potente Hardware, die Plex Sache läuft schön flüssig, auch wenn mehrere Leute Streams ziehen.


Und es ist eben ein NAS und kein DAS
Die HOME ist nichtmal ein NAS. Es gilt nichts was für NAS gilt! Leider hat WD dem Kind so einen derart dämlichen Produktnamen verpasst, dass das vielen nicht klar ist.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Also vielen Dank schon mal für die Infos und Antworten und ich werde wohl dieses Drecksding wieder verkaufen und mir vielleicht eher ne Synology holen.
Auf jeden Fall brauche ich nicht so ein Laufwerk, das nur durch Wlan zu gebrauchen ist.

Gruß
Daniel
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe eine Synology im Marktplatz für schmales Geld. Schau doch mal rein.
 

Mitglied 39040

Gast
Soweit ich das Teil verstehe, Daniel, geht es um ein Kabel vom Router zu jenem Teil - das ist kein großer Unterschied zur Syno…
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Soweit ich das Teil verstehe, Daniel, geht es um ein Kabel vom Router zu jenem Teil - das ist kein großer Unterschied zur Syno…

Wenn ich da my richtig verstanden habe, geht es ums initiale Befüllen und dann später um den einfachen Zugriff auf Netzwerk Volumes. Das geht mit einer Synology o.ä. relativ einfach.
 

Mitglied 39040

Gast
DAS ist mir bekannt, trexx (bei mir läuft ja ne Syno) - aber mir schien der WLAN-Gedanke des TE in die Irre zu führen.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Also es ist so: ich habe eine alte NAS von Buffallo, die ich ganz einfach über Ethernetkabel an den Mac anschließen kann und über "Netzwerk suchen" die Platte auswählen und mich mit Benutzer und PW anmelden kann.

Aber diese MyCloud Platte von WD kann ich überhaupt nicht am Mac ansteuern.
Das geht nur, wenn ich die Platte an die Fritzbox anschließe und über Wlan mit Apps ansteuere.

Also die Platte ist echt der Witz.....
Sie funktioniert super einfach für Leute, die einfach nur eine Cloud zu Hause über Wlan ansteuern wollen.
 

Mitglied 39040

Gast
siehe oben: so wird es dir mit einer syno auch ergehen.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Soweit ich das Teil verstehe, Daniel, geht es um ein Kabel vom Router zu jenem Teil - das ist kein großer Unterschied zur Syno…

Kann man denn die Synology nicht auch einfach über Ethernet direkt am Rechner anschließen und ansteuern und Daten draufkopieren?
 

Mitglied 39040

Gast
nein

ein ethernet-Kabel vom Rechner zu einem anderen Gerät ist kein Netzwerk
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Da habe ich mch nicht richtig ausgedrückt.

Grundsätzlich hängt die NAS am Wlan Router.

Aber ab und zu stöpsel ich die NAS vom Router ab und schließe sie direkt an den Mac an, um große Datenmengen direkt über Ethernet auf die NAS-Platte zu kopieren.
Anschließend kommt die Platte wieder an den Router dran und alle im Haushalt können auf die Daten zugreifen.


Das geht halt mit der WD nicht. Ich kann da nicht mal eben große Datenmengen vom Rechner draufschmeißen.
Das geht nur über Wlan-Verbindung.
 

Mitglied 39040

Gast
Tja. Wieder s. o.

Aber du könntest den Mac im Bedafrsfall ja per Kabel ebenfalls mit dem Router verbinden, dann hättest du eine schnellere Verbindung für die größeren Datenmengen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Tja. Wieder s. o.

Aber du könntest den Mac im Bedafrsfall ja per Kabel ebenfalls mit dem Router verbinden, dann hättest du eine schnellere Verbindung für die größeren Datenmengen.

Das hab ich mir auch schon überlegt.

Aber das ist ja schon der Knaller mit der MyCloud.....
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Also die Platte ist echt der Witz.....
Sie funktioniert super einfach für Leute, die einfach nur eine Cloud zu Hause über Wlan ansteuern wollen.
Es steht eigentlich in der Produktbeschreibung was sie kann und wozu sie gut ist. Direkt am Rechner hängt man im Normalfalle auch kein NAS. Ich weiss auch nicht wieso Du Dir diesen Umstand überhaupt machst. Du kannst die Daten auch auch über das Netzwerk auf die Kisten spielen. Dazu muss man die doch nicht direkt an den Rechner hängen.
Es macht doch gar keinen Unterschied, es wird auch nicht langsamer dadurch.


Das geht halt mit der WD nicht. Ich kann da nicht mal eben große Datenmengen vom Rechner draufschmeißen.
Das geht nur über Wlan-Verbindung.
Liest Du die Handbücher auch? Du könntest auf die MyCloud Home z.B. die Daten via USB 3.0 Anschluß auf die Box spielen. Einfach hinten an die USB Buchse eine HDD anklemmen und dann kann man wählen ob man auf die Box oder von der Box runter kopieren möchte. Ganz ohne Rechner dazwischen. Dann lässt man die - je nach Menge eben ein paar Stunden rödeln. Das ist bei anderen NAS bei der Erstbefüllung auch nicht anders.


Aber du könntest den Mac im Bedafrsfall ja per Kabel ebenfalls mit dem Router verbinden, dann hättest du eine schnellere Verbindung für die größeren Datenmengen.
Exakt. Via Lan-Kabel holt man noch etwas mehr Tempo raus als übers W-Lan. Schneller wirds dann direkt am Rechner angeklemmt auch nicht.




Alternativ: Eine externe Festplatte kaufen. Die lässt sich direkt mounten. Dann aber wieder nicht aus dem Netzwerk ansprechen.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
mein Router steht irgendwo frei im Haus und ich greife nur über Wlan darauf zu. die "NAS" steht also bei dem Router und wird eigentlich auch nur über Wlan anhesteuert.

ich glaube, man kann nur video oder fotos über usb auf die platte kopieren? so hatte ich das zumindest im kleingedruckten verstanden....
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
ich glaube, man kann nur video oder fotos über usb auf die platte kopieren? so hatte ich das zumindest im kleingedruckten verstanden....
Das betrifft nur die sog. "Datensicherung" wie sie WD bezeichnet. Hierbei werden alle Fotos und Videos die man so macht automatisch auf die My Cloud Home übertragen. Diese Funktion nutze ich allerdings nicht.

Das mit der Festplatte ist woanders. Auf der iPhone App findet man es unter USB und da lässt sich nach belieben alles von und zur My Cloud Home kopieren. Die App empfehle ich weil sie es einfacher macht. Während man vor der Box steht kann man die Dinge auslösen usw. Alternativ ist das alles auch genau gleich über den Webbrowser und den My Cloud Home Account zu machen.

Habe mal eben die Beispiel HDD Toshi4GB angeklemmt und mit allen möglichen Dateiarten befüllt. Diese dann auf die Box kopiert. Klappte ohne Probleme. Man kann entweder alles oder ausgewählte Ordner, Dateien übertragen. In jede Richtung.

37757031vo.jpeg
37757032lz.jpeg
37757033yt.jpeg



Wenn man den Verwendungszweck und die Möglichkeiten der HOME mal realisiert hat, wird sie praktischer als man denkt. Auch wenn sie kein echtes NAS ist und keine Backups ersetzt. Aber ideal zum zusammenarbeiten (a la Dropbox Feeling) mit anderen und "mal eben schnell" was an Daten einlagern usw. ist die praktisch. Und eben auch als Media Streamer oder TimeMachine Speicher sehr gut.

Wenn man eine Apple Watch hat, wird man auch darüber informiert wenn sich was auf der Box tut:
37756986bg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: