• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ok, dann muss ich das mal am iPhone einschalten und hoffe, dass nur die Kurzbefehle aus dem Ordner Apple Watch auf die Watch synchronisiert werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da differenziert wird.
Weiß jemand warum es beim iPhone unter Einstellungen - Kurzbefehle „iCloud Synchronisierung“ gibt unter unter iCloud selber auch nochmal den Schieberegler bei Kurzbefehle? Ist das das gleiche?

Manches ist bei Apple selbsterklärend, anderes wiederum gar nicht.

Nachtrag: mit aktivierten Kurzbefehlen in der iCloud hat’s geklappt. Allerdings wurden alle Kurzbefehle in den Ordner „Apple Watch“ kopiert 🙄. Ich habe nur einen gebraucht und alle anderen gelöscht.
Nun hab ich ein Watchface was Bring, die Rossmann App über Kurzbefehl und Payback über Stocard enthält und kann endlich NUR noch mit der Watch einkaufen gehen. Bis dato hat mir immer Payback gefehlt, so dass ich noch extra mein Portemonnaie oder Handy mitgenommen habe.
Allein vom „Aufwand“ bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun auf der Watch rumtippe oder einfach schnell die entsprechende Karte aus dem Portemonnaie ziehe. Zeitlich hat keins davon einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich habe in dieser Woche jeweils alle 3 Bewegungsringe geschlossen, aber nur die „Perfekte Woche“ für Stehen bekommen. Ein WatchOS-9-Problem?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ok, dann muss ich das mal am iPhone einschalten und hoffe, dass nur die Kurzbefehle aus dem Ordner Apple Watch auf die Watch synchronisiert werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da differenziert wird.
Weiß jemand warum es beim iPhone unter Einstellungen - Kurzbefehle „iCloud Synchronisierung“ gibt unter unter iCloud selber auch nochmal den Schieberegler bei Kurzbefehle? Ist das das gleiche?

Manches ist bei Apple selbsterklärend, anderes wiederum gar nicht.

Nachtrag: mit aktivierten Kurzbefehlen in der iCloud hat’s geklappt. Allerdings wurden alle Kurzbefehle in den Ordner „Apple Watch“ kopiert 🙄. Ich habe nur einen gebraucht und alle anderen gelöscht.
Nun hab ich ein Watchface was Bring, die Rossmann App über Kurzbefehl und Payback über Stocard enthält und kann endlich NUR noch mit der Watch einkaufen gehen. Bis dato hat mir immer Payback gefehlt, so dass ich noch extra mein Portemonnaie oder Handy mitgenommen habe.
Allein vom „Aufwand“ bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun auf der Watch rumtippe oder einfach schnell die entsprechende Karte aus dem Portemonnaie ziehe. Zeitlich hat keins davon einen Vorteil.
Warum hast du die Bring und die Rossmann App über Kurzbefehl bzw. was genau beinhaltet dieser Kurzbefehl denn dann?
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Moin, also entweder finde ich die Eistellungsmöglichkeit nicht oder Apple hat die Funktion seit dem neuem OS schlicht gelöscht.
Vor watchOS 9 konnte man auf dem Sperrbildschirm sehen, dass man aktuell gerade Musik hört, da oben bei 12 Uhr Position ein Musik-Symbol angezeigt wurde. Hatte finde ich den Vorteil, dass man durch schnelles Tippen direkt in der App war.
Kann es sein, dass Apple dies nicht mehr anzeigt? Ist bei meiner 5er und 6er seit dem Update so
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Moin, also entweder finde ich die Eistellungsmöglichkeit nicht oder Apple hat die Funktion seit dem neuem OS schlicht gelöscht.
Vor watchOS 9 konnte man auf dem Sperrbildschirm sehen, dass man aktuell gerade Musik hört, da oben bei 12 Uhr Position ein Musik-Symbol angezeigt wurde. Hatte finde ich den Vorteil, dass man durch schnelles Tippen direkt in der App war.
Kann es sein, dass Apple dies nicht mehr anzeigt? Ist bei meiner 5er und 6er seit dem Update so

Die Antwort auf deine Frage steht mittlerweile gefühlte hundert mal hier im Thread….

Zuletzt eine Seite des Threads vorher

 
  • Like
Reaktionen: flobey311

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Warum hast du die Bring und die Rossmann App über Kurzbefehl bzw. was genau beinhaltet dieser Kurzbefehl denn dann?
Bring habe ich direkt über eine Komplikation. Für Rossmann gibt es diese aber nicht. Also rufe ich die Rossmann App, die bei der Watch ja eh nur einen QR Code zeigt, über einen Kurzbefehl auf. So habe ich ein Watchface mit direktem Zugriff und brauche nicht im Menü nach den Apps suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich habe lange Zeit kein Training mehr gestartet. Gestern und heute habe ich das getan und nach der Möglichkeit gesucht, die Anzeige während des Trainings individuell anpassen zu können. Bisher konnte ich auswählen, welche Zeile farbig markiert wird und ob ich z. B. auch die Gesamtkalorien sehen möchte. Ich finde aber dafür nirgendwo eine Einstellmöglichkeit. Bin ich nur blind oder gibt es das wirklich nicht mehr?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Bisher konnte ich auswählen, welche Zeile farbig markiert wird

Das gibt es nicht mehr, da man dazu die Krone gedreht hat. Das drehen der Krone wechselt aber nun die ausgewählten unterschiedlichen Bildschirme.

Die anzuzeigenden datenfelder änderst du auf der Watch - Traingsapp - dann bei einem Training deiner Wahl auf die 3 Punkte tippen, dann kannst die Anzeige personalisieren. Der Punkt Trainingsansicht, den es früher gab, ist entfallen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Nach gut eineinhalb Monaten mit watchOS 9 muss ich sagen, dass für mich eine der besten Funktionen die Schnellaktionen sind. Ich nutze die mittlerweile echt gerne, um gewisse aktive Vorgänge mit der doppelten Fingertipp-Geste zu steuern. Sehr gut finde ich es z.B. zum Beenden von Telefonaten oder zum Umschalten zwischen der Karten- und der Listenansicht bei aktiver Navigation mit der Karten App. Da hat Apple Assistive Touch (auch wenn's eigentlich nicht unter dem Begriff läuft) wirklich gut umgesetzt.

Beim Joggen funktioniert es leider nicht immer reibungslos, um das Training per Geste zu beenden. Da wird meine Fingertipp-Geste irgendwie nicht sauber erkannt.

Wenn Apple jetzt noch Assistive Touch für das direkte Starten von Apps und Apple Pay konfigurierbar machen würde, ohne dass die Watch da permanent diese komischen blauen Rahmen im Watch Face anzeigt, wäre das super.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Roaming fehlt noch immer unter 9.1, wenn ich das richtig gesehen habe?!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Neue UserExperience. Das erste mal in fünf Jahren mit AppleWatch (vier AW3, eins AW7), dass übernacht, ohne mein Zutun watchOS automatisch aktualisiert wurde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Oh, das wäre ja durchaus positiv überraschend, wenn die Updates somit zeitnah eingespielt würden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
...ohne mein Zutun watchOS automatisch aktualisiert wurde

Echt? Ich hatte heute Nacht per Zufall gesehen, dass die Watch App unter iOS ein rotes Kennzeichen hatte und hab dann den Update-Vorgang manuell angestoßen. Danach habe ich dann noch iOS 16.1 installiert. Hat mich ca. eine Dreiviertelstunde Schlaf gekostet.

Roaming fehlt noch immer unter 9.1, wenn ich das richtig gesehen habe?!

Jupp. Und die Symbole der im Hintergrund laufenden Apps werden ebenfalls weiterhin nicht oben im Watch Face angezeigt. Aber da befürchte ich, dass das nicht so schnell wiederkommen wird.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Echt? Ich hatte heute Nacht per Zufall gesehen, dass die Watch App unter iOS ein rotes Kennzeichen hatte und hab dann den Update-Vorgang manuell angestoßen.
Ich wollte das heute früh machen. Die Watch App sagte, es wäre alles aktuell. Die Uhr selber meldete dann nach dem Anlegen, Update erfolgreich durchgeführt.
Bei meiner Frau ist dies schon immer so (iPhone XR, AW5).