• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
Ich hätte mal eine Frage zu den Höhenmeter in der Trainings App.

Wie errechnen sich die Höhenmeter. Ich blicke da nicht durch. Wie können denn hier 589 Höhenmeter zustande kommen. Ich habe hier eine Wanderung in den Weinbergen in der Pfalz aufgezeichnet. Höchster Punkt war 236m und der tiefste Punkt 183m. Das passt auch soweit. Mit der Hardware gibt es somit anscheinend keine Probleme. Als ich kurz vor dem beenden der Wanderung auf die Uhr geschaut habe, haben die erzielten Höhenmeter bei ca. 200m gestanden. Ist hier vielleicht jemand im Forum der dieses Phänomen auch bereits festgestellt hat?

Deine Geländehöhe betrug 182-236 Höhenmeter. 589 sind deine gelaufenen Höhenmeter.

Wenn ich 2 mal 100 Höhenmeter zurücklege, dann bin ich nicht zwingend 200 m über null.

So würde ich das verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Deine Geländehöhe betrug 182-236 Höhenmeter. 589 sind deine gelaufenen Höhenmeter.

Wenn ich 2 mal 100 Höhenmeter zurücklege, dann bin ich nicht zwingend 200 m über null.

So würde ich das verstehen.
Genau so ist es.

Ein Beispiel:
Beginnend bei 500 m (über normal Null) geht man einen Hügel nach oben und ist am höchsten Punkt bei 550 m, geht wieder runter ins „Tal“ auf 500 m über normal null. Es wurden 50 Höhenmeter zurückgelegt. Ein neuer Hügel kommt, der an der höchsten Stelle 650 m hoch ist. Den überquert man und ist am Ende wieder auf 500 m. Somit hat man beim zweiten Hügel 150 Höhenmeter zurückgelegt. Insgesamt über die ganze Route 200 Höhenmeter.

Es wird also kurz gesagt immer mit der Differenz aus anfangs und Endhöhe gerechnet.
 

Dunga8

Golden Delicious
Registriert
21.10.20
Beiträge
7
Genau so ist es.

Ein Beispiel:
Beginnend bei 500 m (über normal Null) geht man einen Hügel nach oben und ist am höchsten Punkt bei 550 m, geht wieder runter ins „Tal“ auf 500 m über normal null. Es wurden 50 Höhenmeter zurückgelegt. Ein neuer Hügel kommt, der an der höchsten Stelle 650 m hoch ist. Den überquert man und ist am Ende wieder auf 500 m. Somit hat man beim zweiten Hügel 150 Höhenmeter zurückgelegt. Insgesamt über die ganze Route 200 Höhenmeter.

Es wird also kurz gesagt immer mit der Differenz aus anfangs und Endhöhe gerechnet.

Ja genau das ist doch das Problem.

Ich bin ja laut Grafik im Gesamten nur ca. 90m bergauf gelaufen. Quasi nur die bergauf erzeugten Daten addiert.
Das Ergebnis liegt aber bei fast 600 Höhenmeter.
Ich könnte das ja verstehen, würde die Uhr falsche Messwerte erzeugen.
Tut sie ja aber anscheinend nicht, da der obere sowie untere Wert ja passen laut der Aufzeichnung.
Da bricht kein Wert aus, so dass man von einer Fehlmessung sprechen könnte.
Die Endabrechnung ist einfach falsch.
Ich habe auch noch eine Aufzeichnung von einer Radfahrt in der Ebene von ca. 10 km. Da sind oberster und unterster Wert ca. 6 Höhenmeter auseinander. Gesamte erzielte Höhenmeter 200. Genauso nicht nachvollziehbar wie dieser Wert sich errechnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Weiß jemand wann die Funktion kommt dass man in Trainings gegen sich selber antreten kann wenn der Weg der gleiche ist? Wäre für meinen aktuellen Fortschritt beim joggen echt interessant. :)
 

Anhänge

  • 2022-10-05 13_26_47-watchOS 9 brings massive upgrade to Workout app, health improvements.png
    2022-10-05 13_26_47-watchOS 9 brings massive upgrade to Workout app, health improvements.png
    218,7 KB · Aufrufe: 45
  • 2022-10-05 13_27_21-watchOS 9 - Apple (BH).png
    2022-10-05 13_27_21-watchOS 9 - Apple (BH).png
    150,4 KB · Aufrufe: 45

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Irgendwie ist das aktuelle watchOS auf der Ultra noch ziemlich buggy. Ich gehöre zu denen, bei dem das Problem mit dem „blockierten Mikrofon„ besteht. Und obwohl ich die Geräuschemessung deaktiviert habe, bekomme ich mehrfach täglich Warnmeldungen mit zu hohen Dezibels. ☺️ Hoffentlich schieben sie bald mal einen Fix hinterher….
 

Ipppmaci

Elstar
Registriert
27.11.15
Beiträge
74
Hallo Gemeinde
ist hier jemand zufällig auf der WatchOS 9.1 Public Beta unterwegs.
Ich habe ziemlich große Probleme, seit der letzten PublicBeta die gestern rauskam, ist meine Ultra extrem schnell leer,,, habe Sie gestern Abend von Strom genommen mit 100 Prozent und heute hat Sie bis jetzt schon 80 Prozent an Akku verloren, ohne das ich viel damit getan habe!!Vorher war alles super damit.
Hat das hier jemand auch festgestellt.
Ja ich weiss es ist eine Beta, aber ich frage ja nur ob es normal ist, oder vielleicht ein anderes Problem vorliegt!!
Grüße
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
watchOS 9.0.2 (20R8391) wurde veröffentlicht. Unter anderem fixt es das mikrofonproblem auf AW 8 und Ultra.

A91CEBB3-8930-437E-B156-7D1A16C86941.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
Scheint aber so, als hätte Apple das "Problem" mit der fehlenden Icon-Anzeige für im Hintergrund laufende Apps im Watch Face nicht behoben. Oder könnte es sein, dass das gar kein Bug war, sondern ein neues Feature von watchOS 9?
 

Mitglied 231430

Gast
Scheint aber so, als hätte Apple das "Problem" mit der fehlenden Icon-Anzeige für im Hintergrund laufende Apps im Watch Face nicht behoben. Oder könnte es sein, dass das gar kein Bug war, sondern ein neues Feature von watchOS 9?
Das wäre echt übel.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Scheint aber so, als hätte Apple das "Problem" mit der fehlenden Icon-Anzeige für im Hintergrund laufende Apps im Watch Face nicht behoben. Oder könnte es sein, dass das gar kein Bug war, sondern ein neues Feature von watchOS 9?

Das ist kein Bug, sondern in watchOS 9 bei „Läuft gerade“ so gewollt. HIer beschreibt Apple die Symbole im Display:

1665470261108.png
 
  • Wow
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
Aber eigentlich sollten da ja auch andere Symbole für im Hintergrund laufende Apps (z.B. Training, Walkie-Talkie, Dritt-App für Navigation) angezeigt werden. Bei mir wird dagegen einzig der rote Punkt für eingegangene Mitteilungen angezeigt.

Im Dock erscheint die im Hintergrund laufende App auch nur dann ganz oben, wenn man "Zuletzt benutzt" aktiviert hat. Hat man dagegen "Favoriten" aktiviert, wird nur eine App, die nicht in den Favoriten abgelegt ist, ganz oben angezeigt. Ansonsten bleibt sie in der Liste an der entsprechend abgelegten Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054

Training wird bei mir angezeigt. Aber ebenso wenig wie die Mediensteuerung lässt es sich anklicken. Das ist aber halt so gewollt.
Man muss eben abwarten, ob Apple davon wieder abkehrt. Wäre ja nicht die erste Neuerung, die sich im Verlauf als nicht so toll für die nutzerfreundlichkeit darstellt und wieder Rückgängig gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
Training wird bei mir angezeigt.

Vielleicht war das von mir testweise gestartete Training auch zu kurz, so dass es deshalb nicht angezeigt wurde. Beim Training wäre mir das aber auch überwiegend egal, weil ich da eh immer die Training App offen habe. Zudem schaue ich während eines Lauftrainings nur sehr selten auf die Watch.
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Seit dem Update auf 9.02 funktioniert das musikstreaming zwar wieder, allerdings spammt mich die Uhr jetzt mit warnmeldungen wegen der Lautstärke zu.

In den Einstellungen lassen sich die Warnmeldungen für das streaming vom iPhone deaktivieren.
Für das streaming von der watch dagegen ist der Button ausgegraut mit der Meldung das in manchen Ländern die warnungen nicht deaktiviert werden können.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Weiß jemand warum mir auf der Watch keine Kurzbefehle angezeigt werden, obwohl ich beim iPhone in der Kurzbefehle App den Schalter „Auf Watch anzeigen“ aktiviert habe?
Braucht man dazu etwa zwingend iCloud oder sollten sich die Befehle auch so synchronisieren?
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Hat niemand eine Idee warum die Kurzbefehle nicht auf der Watch erscheinen?

Ich lese ab und zu etwas von iCloud Synchronisation. Auf der Apple Webseite zum Thema „Kurzbefehle auf der Watch“ steht dazu allerdings nichts und die Watch zeigt nur an, dass die Kurzbefehle am iPhone eingerichtet werden müssen.