• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Hallo zusammen,

ich bin seit heute zum ersten Mal Besitzer einer Apple Watch (Series 7).
Bisher hatte ich zum Laufen immer mein iPhone dabei und die Runtastic-App (jetzt ADIDAS) gestartet. Diese App gibt mir nach jedem gelaufenen km per Sprachansage die Pace, Strecke usw. durch.

Jetzt würde ich zukünftig gerne beim laufen das iPhone zu Hause lassen und die Watch mit der Trainings-App nutzen.
Bekommt man die Watch auch irgendwie eingestellt, dass Siri mit jeden km die Pace und zurückgelegte Strecke ansagt? Oder bekomm ich das nur angezeigt?

Vielen Dank!
Sprachausgabe gibt es, nennt sich Sprachfeedback. Kann man einstellen, ist aber per Kopfhörer sehr leise (habe noch nichts gefunden um es lauter zu machen) und ohne Kopfhörer gut verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Sempiternal

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
@Klaas
Vielen Dank!
Den Schalter für die Sprachausgabe habe ich in der Watch-App gefunden. Das es diese Funktion grundsätzlich gibt, wusste ich

Aber wenn das aktiviert ist, gibt er mir dann automatisch jeden gelaufenen km die Strecke, Pace usw per Siri aus?
Oder muss ich da sonst noch irgendwo was einstellen?
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Man bekommt bei jedem Kilometer eine Vibration. Zu dem Rest kann ich dir nix sagen, nutze ich nicht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Man bekommt die Info von der Uhr angesagt, Kilometer, Pace, etc. aber nicht über Siri, warum auch?
Damit man beim joggen z.B. nicht auf die Watch schauen muss sondern die Infos per Ansage über die Kopfhörer bekommt.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Damit man beim joggen z.B. nicht auf die Watch schauen muss sondern die Infos per Ansage über die Kopfhörer bekommt.
Das ist mir klar, ich nutze es täglich. Ich meinte warum über Siri? Ich bin der Meinung, dass es nur eine Ansage der Uhr ist, nicht Siri. Außerdem ist es über Kopfhörer so leise dass man es kaum versteht.
Ohne Kopfhörer ist es besser. Ich weiß allerdings nicht wo/ wie man es lauter machen kann
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
@Klaas

Weil es die Stimme von Siri ist, habe ich es Siri genannt. Ob du die Stimme jetzt Siri, Inge oder Bernadette nennst, spielt für die eigentliche Frage keine Rolle.

Wenn ich also in den Einstellungen in der Watch App „Sprachausgabe“ aktiviert hab, gibt mir „Bernadette“ jeden km die Pace usw aus?
Oder muss ich dafür vorher ein Ziel einstellen (km oder Kalorienverbrauch)?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wenn ich also in den Einstellungen in der Watch App „Sprachausgabe“ aktiviert hab, gibt mir „Bernadette“ jeden km die Pace usw aus?
Oder muss ich dafür vorher ein Ziel einstellen (km oder Kalorienverbrauch)?
Ich meine schon! Die Angabe des Fortschritts durch Siri gibts erst seit watchOS 8. Seitdem bin ich erst 1 mal Rad gefahren, und da kam definitiv eine Ansage der gefahrenen km. Laufen geh ich leider nicht. Kann dementsprechend keine Aussage dazu treffen.

Aber Probier es doch einfach aus, wenn du deine Apple Watch bereits hast 😅
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo. Wo stellt man das ein, dass die AW Pace per Audio ansagt?
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
@Klaas

Weil es die Stimme von Siri ist, habe ich es Siri genannt. Ob du die Stimme jetzt Siri, Inge oder Bernadette nennst, spielt für die eigentliche Frage keine Rolle.

Wenn ich also in den Einstellungen in der Watch App „Sprachausgabe“ aktiviert hab, gibt mir „Bernadette“ jeden km die Pace usw aus?
Oder muss ich dafür vorher ein Ziel einstellen (km oder Kalorienverbrauch)?

Ich habe kein Ziel eingestellt und es wird angesagt ( Workout Laufen)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Mir war hier immer die Herzfrequenz auch wichtig und die wird imho nur durch Drittanbieter angesagt. Dafür nutze ich seitdem nur noch FITIV Pulse, allerdings im Moment komplett ohne Ansagen denn mich hat es genervt das immer die Musik/ Podcasts unterbrochen oder leiser werden bei den Ansagen.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
@Klaas
Hab es gerade getestet. Funktioniert wie gewünscht.

Die Lautstärke der Ansage stellst du übrigens, Achtung jetzt kommt’s, in der Uhr unter „Siri“ ein ;)
Das war mir bekannt, funktioniert aber nicht mit AirPods. Gilt nur für die Ansage der Uhr. Wenn man Kopfhörer trägt ist es fast gar nicht zu verstehen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Hab noch mal ein wenig mit AssistiveTouch rumgespielt. Mal schauen, ob ich jetzt eine für mich gute Einstellung gefunden habe.

Gestern wollte ich normal mit meiner AWS7 per Apple Pay bezahlen. Also die Seitentaste doppelt gedrückt und was muss ich auf meinem Screen sehen?

ApplePayAssistiveTouch.png

Tolle Wurst. Warum muss ich hier noch extra was per AssistiveTouch bestätigen, wenn ich die Seitentaste doch eh schon doppelt gedrückt habe? Und was heißt in dem Zusammenhang eigentlich "Mit AssistiveTouch bestätigen"? Mit welcher Geste? Fakt war, dass ich gestern Abend dann wie der Ochs vorm Berg vor dem Terminal stand und letztlich zum iPhone wechseln musste. Also Apple, intuitiv geht anders.

Oder hat da jemand einen Tipp für mich und ich war einfach nur zu - sagen wir, wie's ist - blöd? ;)

Auch toll: ich habe also AssistiveTouch und "Mit AssistiveTouch bestätigen" wieder deaktiviert, bekomme aber in der Musik App und in einigen anderen Apps auf der Watch immer noch einen blauen Rahmen angezeigt.

MusikAssistiveTouch.png

Das einzige, was bisher geholfen hat, diesen wieder los zu werden, war ein Neustart der Watch. AssistiveTouch dürfte hier und da noch Optimierungsbedarf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Gestern wollte ich normal mit meiner AWS7 per Apple Pay bezahlen. Also die Seitentaste doppelt gedrückt und was muss ich auf meinem Screen sehen?

Anhang anzeigen 180355

Tolle Wurst. Warum muss ich hier noch extra was per AssistiveTouch bestätigen, wenn ich die Seitentaste doch eh schon doppelt gedrückt habe? Und was heißt in dem Zusammenhang eigentlich "Mit AssistiveTouch bestätigen"? Mit welcher Geste? Fakt war, dass ich gestern Abend dann wie der Ochs vorm Berg vor dem Terminal stand und letztlich zum iPhone wechseln musste. Also Apple, intuitiv geht anders.

Oder hat da jemand einen Tipp für mich und ich war einfach nur zu - sagen wir, wie's ist - blöd? ;)

Auch toll: ich habe also AssistiveTouch und "Mit AssistiveTouch bestätigen" wieder deaktiviert, bekomme aber in der Musik App und in einigen anderen Apps auf der Watch immer noch einen blauen Rahmen angezeigt.

Anhang anzeigen 180356

Das einzige, was bisher geholfen hat, diesen wieder los zu werden, war ein Neustart der Watch. AssistiveTouch dürfte hier und da noch Optimierungsbedarf haben.

Ganz genau das gleiche ist mir heute auch passiert. AssistiveTouch ist damit History auf meiner Watch.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Dito bei mir auch inklusive der blauen Rahmen Geschichte, hatte ich weiter vorne schon beschrieben und ebenfalls sofort wieder deaktiviert.
Ich stand auch wie der Depp an der Kasse und musste sogar meinen Geldbeutel aus dem Auto holen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Hallo zusammen,
ich spiele auch schon seit längerem mit Assisitve Touch.
Genervt hat mich aber immer der blaue Rahmen um das Display.

Jetzt habe ich auf einmal diesen kleinen Rahmen. Der ist ja noch schlimmer.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich den wegbekomme?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • assistive touch.jpg
    assistive touch.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet: