• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Genau. Den habe ich gebracht. Aber das "wozu soll das gut sein", ist dann die Vorstufe, auch gerade mit den vorangegangenen Beiträgen in einem anderen Thread, dass andere es besser machen.
Sorry, dass ich da jetzt doch noch mal antworte aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe nie behauptet, dass andere es im Zusammenhang mit dem Händewaschen besser machen, indem sie es zB gar nicht erst haben.
Warum du das in den Zusammenhang mit dem anderen Thread bringst und so die Themen vermischst, erschließt sich mir nicht, denn es handelt sich schließlich um zwei getrennte Themen. Das eine eher zu "wozu soll das gut sein", dass andere handelt sich um eine Frage zur Benachrichtigung per WhatsApp und dabei erwähnte ich, dass es das Mi Band besser macht als die AW.

Es ist immer wieder interessant in welche Wege es abdriften kann, was manche so für Gedankengänge haben und was für "Zusammenhänge" da so hergestellt werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Okay, das lasse ich mal so stehen.

Aber: was hat das Händewaschen nun mit watchOS8 zu tun?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Okay, das lasse ich mal so stehen.
Aber: was hat das Händewaschen nun mit watchOS8 zu tun?
Es wurde erwähnt und ich habe darauf reagiert. Direkt mit WatchOS 8 hat es aber nichts zu tun. Das ist ja das was du nun von mir hören wolltest oder? ;)
Ich habe auch schon in anderen Threads mitbekommen, dass du öfter mal darauf hinweist wieder zum Thema zurück zu kommen. Und, wie gesagt, ich bin auch eher ein Freund davon, wenn es in einem Thread um das geht, wozu er da ist. Gerade wenn man mal im Internet was sucht, auf ein Forum stößt und dann seitenweise vom eigentlichen abgewichen wird, ist das nicht so schön. Demnach muss ich mir hier natürlich selber an die Nase fassen. Aber nochmal, soll man dann zukünftig für jede Themenabweichung einen eigenen Thread aufmachen? Das würde der Übersichtlichkeit innerhalb eines Threads dienen, sicher aber nicht der Menge an Threads.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Die Erinnerungen dazu habe ich alle ausgestellt.
Kann man natürlich machen. Aber das sind ja essenzielle Punkte der Watch, damit man aktiv bleibt. Wer von hause aus schon gesund lebt und Sport treibt, benötigt es sicher nicht. Die träge Masse, die 8 Stunden im Büro sitzt (nur eine bildliche Verallgemeinerung) kann es besser gebrauchen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Kann man natürlich machen. Aber das sind ja essenzielle Punkte der Watch, damit man aktiv bleibt. Wer von hause aus schon gesund lebt und Sport treibt, benötigt es sicher nicht. Die träge Masse, die 8 Stunden im Büro sitzt (nur eine bildliche Verallgemeinerung) kann es besser gebrauchen.
Die träge Masse könnte! dann allerdings auch zu träge sein und nicht auf die Watch hören. ;)
 

jackbauer1909

James Grieve
Registriert
19.09.16
Beiträge
132
Hallo,
eigentlich sollte der Fehler, dass die Uhrzeit manchmal stehen bleibt, wenn das Handgelenk unten ist und sich erst wieder aktualisiert, wenn man die Hand hebt und sich das Display wieder voll aktiviert, mit watchOS 8.1 behoben sein.
Tja, schade, habe den Bug gerade wieder gesehen auf meiner Series 7 mit dem Modular Duo Face, die Uhrzeit hing 3 Minuten zurück…. Das kann doch wohl nicht schwierig sein Apple…

Aus dem Changelog von 8.1: „Always On may not display the time accurately for some users when their wrist is down“
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Diesen Fehler hatte ich diese Woche auf der 6er auch mal. Einmal aus- und wieder einschalten hat geholfen und er trat nicht mehr auf.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das ist blöd, denn somit kann man sich auf das Hauptfeature des AoD, die Zeitanzeige, ja nicht mehr verlassen und es taugt nur noch um einen Nachrichteneingang festzustellen, bei dem die Uhr nicht vibriert.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Naja, bei 3 Minuten Nachgang kann man sich schon drauf verlassen, werde ja direkt beim Drehen der Uhr wieder aktualisiert….hatte den Bug auch, ist aber mit dem Update weg
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wenn man jedes mal erst den Arm drehen muss, damit sich die Uhrzeit wieder aktualisiert, dann braucht man auch kein AoD und kann es gleich ausschalten.
Am Schreibtisch sitzend bleibt bei mir das AoD durch die wenige Armbewegung öfter immer an und würde sich so kaum aktualisieren. Aber zum Glück scheint bei mir der Fehler nicht mehr aufzutauchen. 🤞
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.685
Ich habe heute meine AWS7 erhalten und ein wenig mit Assistive Touch rumgespielt. Im Großen und Ganzen eine schöne Funktion. Ich würde sie aber eigentlich am liebsten nur zum direkten Starten einiger Apps (z.B. Apple Pay) und inegrierter Funktionen (z.B. Kontrollzentrum und Mitteilungszentrale) nutzen wollen. Dazu wäre es aber am sinnvollsten, die Aktivierungsgeste auszuschalten, um alle vier Handgesten unmittelbar nutzen zu könnnen. Blöd ist dann aber, dass mir unmittelbar nach dem Aktivieren des Zifferblatt immer ein Rahmen um eine der Komplikationen angezeigt wird, der sich nicht deaktivieren lässt. Selbst dann nicht, wenn man das visuelle Signal in der Aktivierungsgeste deaktiviert.

Scheinbar kann man die vier Handgesten von Assistive Touch nicht unmittelbar zum Starten von Apps und Funktionen nutzen, oder?

Welchen Sinn hat es eigenltich, dass man bei aktiviertem Assistive Touch die Handgesten vollständig ausschalten kann?
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe heute meine AWS7 erhalten und ein wenig mit Assistive Touch rumgespielt. Im Großen und Ganzen eine schöne Funktion. Ich würde sie aber eigentlich am liebsten nur zum direkten Starten einiger Apps (z.B. Apple Pay) und inegrierter Funktionen (z.B. Kontrollzentrum und Mitteilungszentrale) nutzen wollen. Dazu wäre es aber am sinnvollsten, die Aktivierungsgeste auszuschalten, um alle vier Handgesten unmittelbar nutzen zu könnnen. Blöd ist dann aber, dass mir unmittelbar nach dem Aktivieren des Zifferblatt immer ein Rahmen um eine der Komplikationen angezeigt wird, der sich nicht deaktivieren lässt. Selbst dann nicht, wenn man das visuelle Signal in der Aktivierungsgeste deaktiviert.

Scheinbar kann man die vier Handgesten von Assistive Touch nicht unmittelbar zum Starten von Apps und Funktionen nutzen, oder?

Welchen Sinn hat es eigenltich, dass man bei aktiviertem Assistive Touch die Handgesten vollständig ausschalten kann?


Sehr gute Anmerkungen, an denen man merkt, dass Assistive Touch noch nicht ganz dort angekommen ist, wo es langfristig sein sollte. Aber wird sicherlich noch etwas intuitiver und präziser gestaltet. Ich persönlich habe es einige Zeit genutzt (bei ApplePay), bin dann aber auch wieder zurück, weil es für meine Begriffe noch nicht ganz „rund“ ist; aber gut Ding will Weile haben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny, McApple und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.685
Hab noch mal ein wenig mit Assistive Touch rumgespielt. Mal schauen, ob ich jetzt eine für mich gute Einstellung gefunden habe.

2021-11-04 14-20-36.png 2021-11-04 14-18-00.png

Für das schnelle Bezahlen per Apple Pay habe ich "Mit AssistiveTouch bestätigen" aktiviert.

Ich habe jetzt auf die Standardgesten "Vorwärts", "Rückwärts", "Tippen" und "Aktionsmenü" verzichtet, aber dafür direkt den Bewegungszeiger und das Drücken auf die digiale Krone implementiert. Den Zeiger finde ich ziemlich cool, da man damit echt viel machen kann.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Schade das man beim AssistiveTouch das Viereck bzw. "Erscheinungsbild" auf der Watch nicht abschalten kann. Das finde ich ziemlich nervig.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.750
Hab noch mal ein wenig mit Assistive Touch rumgespielt. Mal schauen, ob ich jetzt eine für mich gute Einstellung gefunden habe.

Anhang anzeigen 180181 Anhang anzeigen 180182

Für das schnelle Bezahlen per Apple Pay habe ich "Mit AssistiveTouch bestätigen" aktiviert.

Ich habe jetzt auf die Standardgesten "Vorwärts", "Rückwärts", "Tippen" und "Aktionsmenü" verzichtet, aber dafür direkt den Bewegungszeiger und das Drücken auf die digiale Krone implementiert. Den Zeiger finde ich ziemlich cool, da man damit echt viel machen kann.
Ich verstehe Sinn schnelles bezahlen mit Apple Pay „ Assisive Touch bestätigen “ nicht?Mit Seitentasten zweimal klicken tut es auch schnell mit Apple Pay bezahlen
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Schade das man beim AssistiveTouch das Viereck bzw. "Erscheinungsbild" auf der Watch nicht abschalten kann. Das finde ich ziemlich nervig.
Du kannst aber konfigurieren, dass es nur erscheint, wenn du es vorher aktivierst. So mache ich das auch. Einmal tippen = aktivieren, dann zweimal tippen = Apple Pay. Wenn die Watch in den AOD Modus geht, verschwindet das Viereck wieder.
Ich verstehe Sinn schnelles bezahlen mit Apple Pay „ Assisive Touch bestätigen “ nicht?Mit Seitentasten zweimal klicken tut es auch schnell mit Apple Pay bezahlen
In einer Hand die Tüte, Kleinkind, Hunde, you name it…. und dann macht das durchaus Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich bin seit heute zum ersten Mal Besitzer einer Apple Watch (Series 7).
Bisher hatte ich zum Laufen immer mein iPhone dabei und die Runtastic-App (jetzt ADIDAS) gestartet. Diese App gibt mir nach jedem gelaufenen km per Sprachansage die Pace, Strecke usw. durch.

Jetzt würde ich zukünftig gerne beim laufen das iPhone zu Hause lassen und die Watch mit der Trainings-App nutzen.
Bekommt man die Watch auch irgendwie eingestellt, dass Siri mit jeden km die Pace und zurückgelegte Strecke ansagt? Oder bekomm ich das nur angezeigt?

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Thomas007

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.685
In einer Hand die Tüte, Kleinkind, Hunde, you name it…. und dann macht das durchaus Sinn.

Korrekt. Wenn die Hand, die man zum Doppelklick der Seitentaste benötigt, nicht frei oder gar verletzt ist, dann ist das echt ein nettes Feature.

Ein anderes Szenario wäre ein Pullover oder eine Jacke, dessen bzw. deren Ärmel die Watch verdeckt. So muss man den Ärmel nun zum Bezahlen nicht mehr nach oben schieben, um die Watch freizulegen, denn NFC funktioniert ja bekanntlich auch durch Bekleidung hindurch.

Finde es nur ein wenig schade, dass es lediglich beim Aktiiveren von Assistive Touch ein haptisches Feadback gibt, nicht aber nach dem Aktivieren von Apple Pay. Da würde ich mir noch ein gesondertes haptisches Feedback wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: McApple