• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
@olle Das Foto zeigt etwas anderes, als du im Text beschreibst. Die Watch kann dazu auffordern, sich die Hände zu waschen, wenn man nach Hause kommt. Das zeigt das Foto. Ich persönlich brauche das nicht, sowas vergesse ich niemals. Allerdings werden Viren erst nach einer gewissen Zeit des Waschens wirksam bekämpft und da finde ich es schon nützlich, dass ich merke, wenn 20 Sekunden vergangen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und Mirkole

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@olle Das Foto zeigt etwas anderes, als du im Text beschreibst. Die Watch kann dazu auffordern, sich die Hände zu waschen, wenn man nach Hause kommt. Das zeigt das Foto. Ich persönlich brauche das nicht, sowas vergesse ich niemals. Allerdings werden Viren erst nach einer gewissen Zeit des Waschens wirksam bekämpft und da finde ich es schon nützlich, dass ich merke, wenn 20 Sekunden vergangen sind.
Ich schrieb „sowas und das gezeigte im Anhang“. Sowohl der Text als auch das Bild stammt von dieser Seite.
Den Kindern wurde beigebracht still zwei mal Happy Birthday zu singen. Dann ist die Zeit auch vorbei. ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Händewaschen
Wenn man diese technische Unterstützung nicht möchte, kann man es ja abschalten.
Dass Apple diese Funktion eingeführt hat, ist logisch. Die AW legt viel Gewicht auf Gesundheit und Händewaschen, als Teil der notwendigen Hygiene, gehört unbedingt dazu.

Beobachtet man mal andere Menschen auf öffentlichen Toiletten bzw. teilöffentlichen Toiletten (Firma), stellt man schnell fest, dass viele tatsächlich nicht richtig Händewaschen können. Dass der nicht mehr gewaschen wird, scheint weniger zu werden. Dafür jedoch „Alibi-Waschen“ - so kurz, dass das Wasser kaum die Haut berührt. Ansonsten waschen viele ihre Hände auch falsch; alle Seiten, Ecken, Winkel tatsächlich zu treffen erfordert verschiedene Grifftechniken, Muster, Bewegungen, die man selten sieht.

Viele nutzten also die falsche Technik und/ oder waschen viel zu kurz. Einigen AW Benutzern wird nun geholfen das zu verbessern. Somit ist das eine gute App.

konsequent wäre es gewesen, wenn man diese App erst nach 500 mal richtig Händewaschen deaktivieren könnte.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Händewaschen
Wenn man diese technische Unterstützung nicht möchte, kann man es ja abschalten.
Dass Apple diese Funktion eingeführt hat, ist logisch. Die AW legt viel Gewicht auf Gesundheit und Händewaschen, als Teil der notwendigen Hygiene, gehört unbedingt dazu.

Beobachtet man mal andere Menschen auf öffentlichen Toiletten bzw. teilöffentlichen Toiletten (Firma), stellt man schnell fest, dass viele tatsächlich nicht richtig Händewaschen können. Dass der nicht mehr gewaschen wird, scheint weniger zu werden. Dafür jedoch „Alibi-Waschen“ - so kurz, dass das Wasser kaum die Haut berührt. Ansonsten waschen viele ihre Hände auch falsch; alle Seiten, Ecken, Winkel tatsächlich zu treffen erfordert verschiedene Grifftechniken, Muster, Bewegungen, die man selten sieht.

Viele nutzten also die falsche Technik und/ oder waschen viel zu kurz. Einigen AW Benutzern wird nun geholfen das zu verbessern. Somit ist das eine gute App.

konsequent wäre es gewesen, wenn man diese App erst nach 500 mal richtig Händewaschen deaktivieren könnte.
Ich gebe dir in den Punkten Recht, dass die meisten nicht richtig oder lange genug Hände waschen und es für die eine gute Unterstützung ist. Ich frage mich aber wo das noch irgendwann enden soll, wenn den Leuten immer mehr (das Denken) abgenommen wird und sie immer unselbstständiger werden.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist doch okay, wenn es jemand nutzt und ggf. sogar davon profitiert und letztlich sogar gesellschaftlich ein Nutzen daraus gezogen werden kann, ohne das jetzt überhöhen zu wollen.
Beschwert sich ja auch keiner über Assistenzsysteme im Auto.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich frage mich aber wo das noch irgendwann enden soll, wenn den Leuten immer mehr (das Denken) abgenommen wird und sie immer unselbstständiger werden.

Nun ja, wenn ich mich recht erinnere, hat Apple das zur Unterstützung der AHA-Regeln eingeführt, weil es eben Teil der Hygiene gegen die Verbreitung von COVID-19 war. Ich hatte das nie aktiviert, weil es mich genervt hat. Ebenso, wie mich diese Achtsamkeit App mit ihren Hinweisen zum Atmen nervt. Aber glücklicherweise kann man solche Dinge ja abschalten bzw. deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: olle

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich gebe dir in den Punkten Recht, dass die meisten nicht richtig oder lange genug Hände waschen und es für die eine gute Unterstützung ist. Ich frage mich aber wo das noch irgendwann enden soll, wenn den Leuten immer mehr (das Denken) abgenommen wird und sie immer unselbstständiger werden.

Etwas was dir befremdlich vorkommt, kann für andere durchaus eine sinnvolle Angelegenheit sein….

Jeder jenseits der Zwanzig weiß, wie schwer es im Alltag manchmal sein kann eine Angewohnheit abzulegen, oder sich eine gänzlich neue Routine zuzulegen. Dabei können elektronische Gadgets, wie die Watch, sehr gut unterstützen. Braucht nicht jeder, aber kann eine sehr gute Unterstützung für viele Menschen sein.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ist doch okay, wenn es jemand nutzt und ggf. sogar davon profitiert und letztlich sogar gesellschaftlich ein Nutzen daraus gezogen werden kann, ohne das jetzt überhöhen zu wollen.
Beschwert sich ja auch keiner über Assistenzsysteme im Auto.
Klar ist es OK, wenn es jemand nutzt. Soll ja auch jeder machen wie er mag. Ich verstehe es nur einfach nicht, wie man bei so simplen Sachen, wie Hände waschen, auch noch technische Unterstützung braucht. Zumal dies dann auch irgendwie voraussetzt, dass man die Uhr ständig trägt ;). Sonst geht das Hände waschen möglicherweise schief. 😆

Hände waschen mit Assistenzsystemen im Auto zu vergleichen, halt ich für schon recht weit hergeholt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde, die Beachtung des Themas hier im Thread schon nicht verständlich. Es ist keine neue Funktion, da aber nun 2 Seiten drüber zu debattieren..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Eigentlich müsste die Watch doch in der Lage sein, die Aufnahme von Mahlzeiten zu erkennen. Und in Verbindung mit den restlichen Vitalwerten sollte sie mir dann doch empfehlen können, wann der optimale Zeitpunkt für einen Toilettengang ist. Na ja, kommt bestimmt noch. ;)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Klar ist es OK, wenn es jemand nutzt. Soll ja auch jeder machen wie er mag. Ich verstehe es nur einfach nicht, wie man bei so simplen Sachen, wie Hände waschen, auch noch technische Unterstützung braucht. Zumal dies dann auch irgendwie voraussetzt, dass man die Uhr ständig trägt ;). Sonst geht das Hände waschen möglicherweise schief. 😆

Hände waschen mit Assistenzsystemen im Auto zu vergleichen, halt ich für schon recht weit hergeholt.

Ich verstehe, wie du das meinst, aber “simpel“ definiert ja jeder anders 😅

Man könnte ja jetzt noch anmerken, wozu ein Fiat 500 Parkpiepser braucht. ‘Nen größeren Schuhkarton zu parken sollte ja auch nicht schwieriger sein, als beim Händewaschen bis 20 zu zählen 😛
 
  • Haha
Reaktionen: olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich finde, die Beachtung des Themas hier im Thread schon nicht verständlich. Es ist keine neue Funktion, da aber nun 2 Seiten drüber zu debattieren..
Ich verstehe deinen Ansatz, denn es geht in vielen Foren öfter mal seitenweise OT. Aber wie will man es sonst machen? Für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen oder in einem bestehenden Thread zusammenhanglos damit anfangen. 🤔🤷‍♂️
Eigentlich müsste die Watch doch in der Lage sein, die Aufnahme von Mahlzeiten zu erkennen. Und in Verbindung mit den restlichen Vitalwerten sollte sie mir dann doch empfehlen können, wann der optimale Zeitpunkt für einen Toilettengang ist. Na ja, kommt bestimmt noch. ;)
Danke für deinen Beitrag. Ich hatte mir bisher ähnliche Beispiele verkniffen.
Um deins zu erweitern, vielleicht kann sie noch die Anzahl der Blatt Papier mitzählen und warnen, wenn aus umwelttechnischer Sicht zu viel verwendet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Die Watch erinnert auch daran, genug zu stehen, sich ausreichend zu bewegen und soundsoviel Kalorien zu verbrennen. Wäre demnach auch unnötig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich verstehe deinen Ansatz, denn es geht in vielen Foren öfter mal seitenweise OT. Aber wie will man es sonst machen? Für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen oder in einem bestehenden Thread zusammenhanglos damit anfangen. 🤔🤷‍♂️

nein, ich habe das Gefühl, du möchtest nichts technisches diskutieren (denn das Feature ist ja nun schon nicht mehr ganz so neu) sondern eine Grundsatzdiskussion führen.

Sei es nach dem Motto „was hat sich Apple nur bei dem Mist gedacht“ oder „Sind die Apple Nutzer so doof, dass sie sich nicht die Hände waschen können, und dafür eine Uhr brauchen“.

Man spürt noch deinen stetigen Drang zu: bei Android war alles besser.
 
  • Like
Reaktionen: masch62 und LeoBerlin

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Man spürt noch deinen stetigen Drang zu: bei Android war alles besser.
Interessant. Ich hatte nie ein Android-Gerät. Demnach weiß ich nicht wie du zu so einer Aussage kommst.

Das Feature mag an sich nicht mehr neu sein. Für Neulinge im Bereich AW, wie mich, die sich erst seit kurzem im Besitz einer AW befinden, ist es das allerdings schon. Ich denke da kann man auch mal den Sinn und Zweck eine Features hinterfragen.
Die Gedanken (bei dir Motto genannt) könnten einem da durchaus in den Sinn kommen. Allerdings nicht auf Apple User bezogen sondern allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Dann halt nicht Android, sondern das China-Zeugs #4.507

Es schlägt in die gleiche Kerbe wie bei Android "warum kann ein 200€ Android das, aber das iPhone einfach nicht" ist ein Satz, der so oder so ähnlich zu Hauf zu lesen ist.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dann halt nicht Android, sondern das China-Zeugs #4.507
Es schlägt in die gleiche Kerbe wie bei Android "warum kann ein 200€ Android das, aber das iPhone einfach nicht" ist ein Satz, der so oder so ähnlich zu Hauf zu lesen ist.
Du machst jetzt den Spagat vom Händewaschen hin zum anderen Thread wo es um das Mi Band, das bei WhatsApp Nachrichten vibriert hat, ging, die AW aber nicht kann - OK, verstehe.
Bezugnehmend darauf ist die Frage doch auch wirklich berechtigt. Verständlicher wäre es, wenn ein Gerät aus dem gleichen Apple Ökosystem Dinge kann, die ein Fremdgerät nicht kann. So ist es aber andersrum und man fragt sich warum dem so ist.
Auch als Apple Fanboy kann man da durchaus mal zugeben, dass dies nicht sehr schön von Apple gelöst ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich weiß den Zusammenhang nicht, den Du da erstellt hast. Aber es immer das gleiche Spiel, wie hier beispielhaft gezeigt:
Es schlägt in die gleiche Kerbe wie bei Android "warum kann ein 200€ Android das, aber das iPhone einfach nicht" ist ein Satz, der so oder so ähnlich zu Hauf zu lesen ist.

Und Seitenweise darüber zu lamentieren, warum und für wen eine Händewascherinnerung gut ist, macht Sinn? Zumal, ich wiederhole mich gerne, es das Feature seit über einem Jahr gibt.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich weiß den Zusammenhang nicht, den Du da erstellt hast.
Ich denke wir sollten es an dieser Stelle gut sein lassen. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass DU den "Zusammenhang" zwischen Android und Händewaschen hergestellt hast und nicht ich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau. Den habe ich gebracht. Aber das "wozu soll das gut sein", ist dann die Vorstufe, auch gerade mit den vorangegangenen Beiträgen in einem anderen Thread, dass andere es besser machen.

Wie von Dir gesagt, lassen wir es gut sein.
Ich denke, dass man damit dann auch die Sinnhaftigkeit hier im Thread (watchOS8!) gut sein lassen muss, da es kein watchOS8 Feature ist!