• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Weiter oben (Beiträge #272 ff.) ging es auch um Emails.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das Nachrichtenproblem ist logisch.

Alle Geräte, die online sind, empfangen iMessage.
Diese liegen nicht auf dem Server*.

Ist Gerät Nummer 3 zum Beispiel offline, empfängt es die Nachricht nicht.

Schaltet man es danach ein, so ist die Nachricht natürlich nicht da.


* sofern auf einem iOS / iPadOS / macOS Gerät nicht Nachrichten in iCloud aktiviert ist.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Nur logisch wenn wir von iMessage sprechen. Man bekommt ja aber auch ab und zu noch ganz normale SMS rein. iMessages benötigen eine Internetverbindung um abgerufen zu werden. SMS benötigen eine Telefonnr., denn diese kann man nicht per WLAN sondern nur im Mobilfunknetz empfangen. Wie kommt dann eine SMS auf die Watch, wenn doch nur das iPhone SMS empfangen kann, da dort sie SIM drin steckt? Findet dann also doch eine Art Synchronisation statt?
Und dann bliebe ja noch das fehlen älterer Nachrichten, egal ob iMessge oder SMS.

Als ich die AW neu bekommen habe, war es nicht so, als dass in der App Nachrichten nichts drin stand. Es waren alle Nachrichten vorhanden, die es auch auf dem iPhone gab. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich schon eher mal nachgefragt, warum dem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, es findet keine Synchronisation, sondern eine Weiterleitung über Datenverbindung und iCloud statt.

Vielleicht liest Du Dich erst mal ein wenig in die Funktionsweise von iMessage / Nachrichten unter iOS ein?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Nochmal, ich nutze keine iCloud. ;)
Ich glaube, dass ich nicht notwendig. Ich weiß, dass man für iMessage im Prinzip nur eine iCloud Adresse und eine Internetverbindung benötigt. Für SMS eine Telefonr., SIM-Karte und Mobilfunkverbindung.
Aber das alles erklärt noch noch nicht die Verbindung zwischen iPhone und AW, ob manches nur gespiegelt oder parallel und unabhängig von einander empfangen wird. Was ja nur auf iMessage zutreffen kann.

Und warum hat das alle schon mal funktioniert und tritt erst seit neuestem auf?

Ich hab vorhin mal etwas gegoogelt und bin auf einen Beitrag aus 2017 gestoßen, bei dem schon mal jemand im Prinzip ähnliches gefragt und bei du ihm sogar geantwortet hast.

Gelernt hab ich also, dass keine Synchronisation stattfindet. Die AW als auch das iPhone iMessages unabhängig voneinander empfangen. Schaltet man die AW aus, so ist diese nach dem Einschalten evtl. auf einem anderen Stand, was den Inhalt in der Nachrichten App betrifft als das iPhone.
Schade, dass man dazu nichts offizielles auf einer Apple Seite findet. Zumindest habe ich erstmal nichts dazu auf die Schnelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
So, ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mumpitz, weil ich auch gelegentlich damit durcheinander komme.

Das iPhone fungiert als Relaisstation für die Watch, wenn es um Emails, iMessages, SMS und Push-Nachrichten geht. Sprich, ist das iPhone nicht eingeschaltet, kommen diese Nachrichten auch nicht auf der Watch an. Das ist auch bei der Cellular Version nicht anders. Im Unterschied zur Non-Cellular-Version muss die Cellular-Version dazu aber nicht per WLAN oder BT mit dem iPhone verbunden sein.

Bei Telefonanrufen verhält sich die Cellular-Version anders. Diese sind auch bei ausgeschaltetem iPhone möglich. Bei der Non-Cellular-Version funktionieren natürlich auch Telefonanrufe nur, wenn das iPhone eingeschaltet ist und eine WLAN- bzw. BT-Verbindung zur Watch besteht.

Ist das iPhone entsperrt, dann werden dir die zugehörigen Mitteilungen nicht auf der Watch angezeigt. Das passiert nur, wenn das iPhone gesperrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: olle

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Oh, dann hatte ich das wohl zu sehr verallgemeinert.
Die Probleme bestehen in meinem Fall nur bei E-Mails. In der Tat verhalten sich Kurznachrichten (WA, iMessage, SMS) bei mir ganz normal, genauso wie es @dtp beschrieben hat (übrigens sehr verständlich erklärt ).
 
  • Like
Reaktionen: dtp

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dann lag es demnach also wirklich, wie auch schon von @Sequoia bechrieben, daran, dass meine Watch ausgeschalten war.
Warum aber alte Nachrichten fehlen, erschließt sich mir noch nicht.

Danke an alle für die Erklärungen. Ich will's nicht weiter ausdehnen. Es ist so wie es ist.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich muss da nochmal einen Nachtrag leisten. Letzte Woche Di hab ich ja, wie beschrieben die Uhr während der Arbeitszeit getragen und danach komplett ausgeschalten. Heute Morgen schalte ich sie wieder ein und in dem letzte Woche in der Nachrichten App neu erstellten Chat mit meiner Frau sind plötzlich zwei Bilder vom 23.12. drin, die sie mir da geschickt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war meine Watch definitiv ausgeschalten und konnte die Bilder somit nicht empfangen. Also woher kommen nun diese Bilder? Gibt es evtl. doch so etwas wie eine Synchronisation?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Wow, soeben hat mir Apple ein neues Zifferblatt freigegeben und mir eine entsprechende Nachricht auf der Watch eingeblendet:

043801F0-D088-49E6-A6CC-403090E66FCB.png
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jep, hat mich auch angenehm überrascht. Leider kann man die Farben nicht anpassen, aber trotzdem cool.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Leider kann man die Farben nicht anpassen, aber trotzdem cool.

Ich hab's auch drauf. Du kannst es aber auf Graustufen stellen. Wirklich schön finde ich es trotzdem nicht gerade.

Aber es ist meines Wissens nach das erste Mal, dass ein neues Watchface ganz ohne begleitendes OS-Update kommt, oder?

Also woher kommen nun diese Bilder? Gibt es evtl. doch so etwas wie eine Synchronisation?

Das dürfte in der Tat nachträglich abgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Mir gefällt es recht gut, jedenfalls in der einfarbigen Variante. Zumal es das erste „dreidimensionale“ Zifferblatt ist. Apple ist immer mal für eine Überraschung gut.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671

"Aus Anlass des bevorstehenden Black History Month, der in den Vereinigten Staaten traditionell im Februar gefeiert wird, hat Apple ein Sonderarmband für die Apple Watch veröffentlicht und wiederholt damit eine vergleichbare Aktion aus dem vergangenen Jahr."

Das Ziffernblatt ist passend zum neuen Armband "Apple Watch Black Unity Geflochtenes Solo Loop", welches für 99,- € erstanden werden kann.

Gruß
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Gefällt mir sehr gut in Schwarz.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Hm, ich bin da eher der Infofreak. Infograph WatchFace.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Es wurde wohl primär gefixt, dass die Watch nun wieder mit allen Ladegeräten kompatibel ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Apple hat heute die 8.4.1 veröffentlicht.

Changelog: watchOS 8.4.1 enthält Fehlerbehebungen für die Apple Watch Series 4 und neuer.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus