• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Naja.

Die AW wird als nonplusultra für Fitness Fans angepriesen, dazu jetzt noch Fitness+, ggfls. sogar mit Abo, wo du fürs Workout nichtmal mehr vor die Tür musst, aber WatchOS schafft es aber nicht, grundlegende Dinge wie die Anzeige der zurückgelegten Schritte auf dem Homescreen der Uhr anzuzeigen.

Ab WatchOS 20 wird dann die Anzeige der Uhrzeit auch nicht mehr aus dem eigenen OS heraus unterstützt - funktioniert dann nur noch mit der App vom Drittanbieter....

Herzlichen Glückwunsch.
 
  • Like
Reaktionen: olle

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Direkt auf dem Watchface?
Aus WatchOS heraus?
Wo?

Die Problematik mit dem HealthView Gedöns hab ich in einem der vorangegangenen Postings beschrieben.
 

maxa99

Gala
Registriert
05.12.10
Beiträge
49
Sorry für die blöde Frage, aber welche Levels zeigen eigentlich die einzelnen Farbringe an (rot, blau .grün), oder sind die einzel Konfigurierbar?
Danke und Gruß aus OF.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Direkt auf dem Watchface?
Aus WatchOS heraus?
Wo?

Die Problematik mit dem HealthView Gedöns hab ich in einem der vorangegangenen Postings beschrieben.

Ich bin raus. Die Möglichkeiten gibt es durch Drittanbieter-Apps. Würde es alles direkt im OS geben, wäre ein Appstore obsolet.
Würde es gar keine Möglichkeit geben (weil es auch keine 3rd-Party-App gibt), könnte ich es noch verstehen, was Du für ein Problem damit hast.

Ich nutze z.B. eine andere Wetterdarstellung für meinen Beruf. Schimpfe ich nun aufs OS, weil es das nicht gleich integriert gibt? Nein. Ich nutze eine 3rd-Party-App, fertig.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich bin raus. Die Möglichkeiten gibt es durch Drittanbieter-Apps. Würde es alles direkt im OS geben, wäre ein Appstore obsolet.
Würde es gar keine Möglichkeit geben (weil es auch keine 3rd-Party-App gibt), könnte ich es noch verstehen, was Du für ein Problem damit hast.

Ich nutze z.B. eine andere Wetterdarstellung für meinen Beruf. Schimpfe ich nun aufs OS, weil es das nicht gleich integriert gibt? Nein. Ich nutze eine 3rd-Party-App, fertig.
„Würde es alles direkt in OS geben, wäre ein AppStore obsolet.“ Sorry, aber was sind denn das für Fanboy-Argumente? Demnach würde es reichen wenn die Watch nur die Uhrzeit anzeigt, denn den Rest kann man ja via Drittanbieterapps aus dem AppStore „nachrüsten“. 🙄
Jede 20€ Fitnessuhr zeigt die Schritte direkt an, weil es einfach dazu gehört, nur die zigfach so teure Watch kann es nicht. Bei dieser muss man erst umständlich auf die Kreise drücken und scrollen.
Der Vergleich zu dem Wetter hinkt, denn im Gegensatz zu den Schritten, gibt es von Haus aus die Möglichkeit das Wetter anzeigen zu lassen. Dir gefällt die Darstellung nur nicht und deswegen greifst du zu Drittanbietern.

PS: Auch bei der Watch gilt: es ist nicht alles Gold was glänzt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zonk_1989

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Vielleicht ist an Deiner Uhr was kaputt. Meine zeigt die Schritte an.

Ich glaube, es ging um die Schrittanzeige als Komplikation. Ich frage mich aber immer, wozu man das braucht. Sagt man sich ernsthaft "Ui, ich habe heute ja nur 14890 Schritte gemacht. Da geh ich doch noch mal ein paar Meter ums Haus."? Ganz ehrlich, die paar Schritte werden dich auch nicht gesünder oder schlanker machen. Ergo genügt doch ein kurzer Blick in die Aktivität App, um zu sehen, wie viele Schritte man gemacht hat.

Kleiner Tipp: Hund anschaffen und drei Mal täglich mit ihm ca. eine Stunde Spazieren gehen. Da braucht man dann auch keine Schritte mehr zu zählen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@Sequoia Scheinbar hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt aber ich dachte es wäre klar. Es ging darum die Schritte direkt anzuzeigen ohne irgendwo extra draufdrücken und scrollen zu müssen. Und das kann die Watch nicht.
Habe den Beitrag entsprechend verständlich ergänzt.

Ich glaube, es ging um die Schrittanzeige als Komplikation. Ich frage mich aber immer, wozu man das braucht. Sagt man sich ernsthaft "Ui, ich habe heute ja nur 14890 Schritte gemacht. Da geh ich doch noch mal ein paar Meter ums Haus."? Ganz ehrlich, die paar Schritte werden dich auch nicht gesünder oder schlanker machen. Ergo genügt doch ein kurzer Blick in die Aktivität App, um zu sehen, wie viele Schritte man gemacht hat.

Kleiner Tipp: Hund anschaffen und drei Mal täglich mit ihm ca. eine Stunde Spazieren gehen. Da braucht man dann auch keine Schritte mehr zu zählen.
Danke, du hast es verstanden und die gleiche Argumentation mit den Schritten habe ich auch schon angebracht. Diese könnte man auch auf die Kilometer, Stehen, usw. übertragen.
Fakt ist aber, dass die Watch als DIE Fitnessuhr überhaupt angepriesen wird, so wir das auch @zonk_1989 schrieb, und es ist demnach unverständlich, warum sie so einfach Dinge, die jede 0815-Billig-Fitness-Uhr kann, nicht kann bzw. von Haus aus nicht mal die Möglichkeit bietet, dies per Komplikation anzuzeigen. Ob man das braucht oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Es geht dabei nur ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zonk_1989 und Mirkole

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Lass doch jeden seine watch nutzen wie er oder sie es will und nicht wie du es willst.

Lass ich doch. Nur weil ich ein gewisses Unverständnis für etwas habe, heißt es ja nicht, dass ich demjenigen die Sinnhaftigkeit der Nutzung abspreche.

Fakt ist aber, dass die Watch als DIE Fitnessuhr überhaupt angepriesen wird, so wir das auch @zonk_1989 schrieb, und es ist demnach unverständlich, warum sie so einfach Dinge, die jede 0815-Billig-Fitness-Uhr kann, nicht kann bzw. von Haus aus nicht mal die Möglichkeit bietet, dies per Komplikation anzuzeigen.

Nun ja, sie ist aber de facto hinsichtlich einiger Features deutlich hinter vielen echten Sport-Watches (z.B. von Garmin) hinterher. So kann man z.B. auch nicht gegen einen virtuellen Gegner laufen oder eine Pulsschwelle setzen, bei deren Überschreiten man sich beim Joggen warnen lassen kann. Gerade Letzteres wäre ein total simpel umzusetzendes Feature und sehr sinnvoll mit Bezug auf so genannte Long-Slow-Distance-Läufe. Auch da muss man sich dann entsprechender Dritt-Apps bedienen.

Apple macht wirklich gute Geräte und bietet dazu auch recht gute Betriebssysteme an. Aber bei Apps - egal, ob iOS, iPadOS, watchOS, etc. - sind sie zum Teil recht weit von ihren Möglichkeiten entfernt. Da übertreibt es Apple dann zuweilen etwas mit dem KISS-Prinzip.

Nichtsdestotrotz ist die Watch für mich ein nahezu unverzichtbarer Begleiter im Alltag geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Guten Morgen,

wenn ich im Auto per iPhone Musik streame (Amazon Music oder Youtube Music) wird das auch auf der Apple Watch angezeigt.
Kann ich das spiegeln nur für diese Apps irgendwie unterbinden?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Du kannst doch App zum Beispiel YouTube Musik auf Watch nicht anzeigen lassen. Öffne App Watch im Phone dann scrolle runter zu App YouTube Musik dann drauf klicken App auf Apple Watch anzeigen Schalter nach links
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Aber dann verschwindet die App ja ganz von der Watch oder?
Ich will die App ja durchaus auf der Watch nutzen wenn ich z.B. jogge. Und wenn ich Musik über die Watch abspiele soll sie ja auch die Musiksteuerung anzeigen

Aber wenn das iPhone Musik abspielt muss die Watch ja keine Musiksteuerung anzeigen. Das macht das iPhone ja dann schon.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
wenn ich im Auto per iPhone Musik streame (Amazon Music oder Youtube Music) wird das auch auf der Apple Watch angezeigt.

Watch App auf dem iPhone -> Anzeige & Helligkeit -> "Audio-Apps autom. starten" deaktivieren...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Revan

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Lass ich doch. Nur weil ich ein gewisses Unverständnis für etwas habe, heißt es ja nicht, dass ich demjenigen die Sinnhaftigkeit der Nutzung abspreche.



Nun ja, sie ist aber de facto hinsichtlich einiger Features deutlich hinter vielen echten Sport-Watches (z.B. von Garmin) hinterher. So kann man z.B. auch nicht gegen einen virtuellen Gegner laufen oder eine Pulsschwelle setzen, bei deren Überschreiten man sich beim Joggen warnen lassen kann. Gerade Letzteres wäre ein total simpel umzusetzendes Feature und sehr sinnvoll mit Bezug auf so genannte Long-Slow-Distance-Läufe. Auch da muss man sich dann entsprechender Dritt-Apps bedienen.

Apple macht wirklich gute Geräte und bietet dazu auch recht gute Betriebssysteme an. Aber bei Apps - egal, ob iOS, iPadOS, watchOS, etc. - sind sie zum Teil recht weit von ihren Möglichkeiten entfernt. Da übertreibt es Apple dann zuweilen etwas mit dem KISS-Prinzip.

Nichtsdestotrotz ist die Watch für mich ein nahezu unverzichtbarer Begleiter im Alltag geworden.

Kurze Frage zu dem Thema Pulsschwellen: Nutze die App der Apple Watch um meine Läufe aufzuzeichnen. Seit ich im Mai letzten Jahres einen Herzinfarkt hatte, soll ich nach Möglichkeit innerhalb eines gewissen Pulsbereiches trainieren. Welche App bietet diese Möglichkeit? Bin da für eure Tipps dankbar!