watchOS 5.2 wird heute veröffentlicht - und bringt EKG Support für Europa

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
watchOS 5.2 veröffentlicht – und bringt EKG-Support für Europa
Apple-Watch-EKG-700x458.png



Mittwoch Abend haben wir noch darüber spekuliert – mittlerweile ist es offiziell: watchOS 5.2 wurde veröffentlicht. Die neue Version bringt die Unterstützung für die EKG-Funktion für die Apple Watch Series 4 in Europa – darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die US-News-Seite 9to5Mac hat schon die Releasenotes zur Hand, dort wird explizit von einigen Regionen in Europa und Hongkong gesprochen. Welche das sind, ist noch unklar, bisher hat der Konzern die verlinkte Feature-Seite leider auch nicht aktualisiert.

This update includes new features, improvements, and bug fixes:


  • ECG app on Apple Watch Series 4 now available in Hong Kong and some regions in Europe. For a list of available regions, visit:

https://www.apple.com/watchos/feature-availability/


  • Irregular heart rhythm notifications now available in Hong Kong and some regions in Europe. For a list of available regions, visit:

https://www.apple.com/watchos/feature-availability/


  • Adds support for AirPods (2nd generation)
  • Supports real-time text (RTT) for phone calls

For information on the security content of Apple software updates, please visit this website:

https://support.apple.com/HT201222

EKG und weitere Funktionen


Neben der EKG-Funktion gibt es außerdem noch einige andere, eher kleinere, Änderungen. So gibt es neue Watchfaces für die Hermes Uhren, dazu kommt Support für Apple News+, was Nutzer hierzulande leider nicht wirklich tangieren dürfte.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Heute? na da hat der Prophet ja noch 1 Stunde 17 Minuten bevor die Glaskugel implodiert und die verfluchte Seele in der Hölle landet wegen falscher Behauptung
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Daumendrück. Ein Feature, welches ich lange herbeisehne.
 

MyPhil

Idared
Registriert
10.10.12
Beiträge
29
Wenn die EKG-Funktion wirklich nach Österreich kommen sollte, wird es für mich schwer der Series 4 zu widerstehen :confused:
 

oleee

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
12
Mir wurde gerade das Update angeboten. Ging ja schon mal fix.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wenn die EKG-Funktion wirklich nach Österreich kommen sollte, wird es für mich schwer der Series 4 zu widerstehen :confused:

Besser nicht zu früh freuen - wäre ja nicht das erste mal, das Österreich hintenan gestellt wird... Siehe Siri beim Apple TV oder HomePod.... Aber wenn die Funktion tatsächlich kommen sollte, wäre ich auch geneigt mir wieder eine Watch zu holen.
 

oleee

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
12
Alles wird gut, Austria steht auch auf der Appleseite
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Hier die Liste der Länder in denen die EKG Funktion unterstützt wird:

  • Amerikanische Jungferninseln
  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Guam
  • Hongkong
  • Irland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich
  • Portugal
  • Puerto Rico
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Spanien
  • Ungarn
  • USA
 

MyPhil

Idared
Registriert
10.10.12
Beiträge
29
Besser nicht zu früh freuen - wäre ja nicht das erste mal, das Österreich hintenan gestellt wird... Siehe Siri beim Apple TV oder HomePod.... Aber wenn die Funktion tatsächlich kommen sollte, wäre ich auch geneigt mir wieder eine Watch zu holen.

...und wenn wir schon beim Thema sind, das Nicht-Vorhandensein der Edelstahl-Variante, weil keine LTE-Version hierzulande angeboten wird. [ironie on] Es gibt ja hier auch keinen Anbieter der eSIM unterstützt [ironie off]
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und tiny

oleee

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
12
Update fertig. Erstes EKG gemacht. Sinusrythmus erkannt. Also alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied_171097

Gast
Bei mir jetzt auch. Jetzt wird gleich mal getestet und ein EKG geschrieben.
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Bei mir scheint auch alles in Ordnung zu sein... Na besser ist das :D
IMG_1293.PNG
 

oleee

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
12
Aber die BPM gehen durch die Decke?! Erstes Update mit der Watch?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
79 ist doch kein hoher BPM... Das war sicher die Aufregung des ersten EKG

Ich hatte vorher ein Bild mit 93 BPM drin, aber habs dann noch getauscht, weil ich wusste dass dazu Kommentare kommen :D

93 ist bei mir kein seltener Wert, 79 dann schon eher :p
 
  • Like
Reaktionen: rootie