watchOS 5.2 wird heute veröffentlicht - und bringt EKG Support für Europa

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
9.267
watchOS 5.2 veröffentlicht – und bringt EKG-Support für Europa



Mittwoch Abend haben wir noch darüber spekuliert – mittlerweile ist es offiziell: watchOS 5.2 wurde veröffentlicht. Die neue Version bringt die Unterstützung für die EKG-Funktion für die Apple Watch Series 4 in Europa – darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die US-News-Seite 9to5Mac hat schon die Releasenotes zur Hand, dort wird explizit von einigen Regionen in Europa und Hongkong gesprochen. Welche das sind, ist noch unklar, bisher hat der Konzern die verlinkte Feature-Seite leider auch nicht aktualisiert.

This update includes new features, improvements, and bug fixes:


  • ECG app on Apple Watch Series 4 now available in Hong Kong and some regions in Europe. For a list of available regions, visit:

https://www.apple.com/watchos/feature-availability/


  • Irregular heart rhythm notifications now available in Hong Kong and some regions in Europe. For a list of available regions, visit:

https://www.apple.com/watchos/feature-availability/


  • Adds support for AirPods (2nd generation)
  • Supports real-time text (RTT) for phone calls

For information on the security content of Apple software updates, please visit this website:

https://support.apple.com/HT201222

EKG und weitere Funktionen


Neben der EKG-Funktion gibt es außerdem noch einige andere, eher kleinere, Änderungen. So gibt es neue Watchfaces für die Hermes Uhren, dazu kommt Support für Apple News+, was Nutzer hierzulande leider nicht wirklich tangieren dürfte.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BastiHan

Bismarckapfel
Mitglied seit
31.05.11
Beiträge
144
Heute? na da hat der Prophet ja noch 1 Stunde 17 Minuten bevor die Glaskugel implodiert und die verfluchte Seele in der Hölle landet wegen falscher Behauptung
 

u0679

Prinz Albrecht von Preußen
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
5.909
Daumendrück. Ein Feature, welches ich lange herbeisehne.
 

MyPhil

Idared
Mitglied seit
10.10.12
Beiträge
29
Wenn die EKG-Funktion wirklich nach Österreich kommen sollte, wird es für mich schwer der Series 4 zu widerstehen :confused:
 

oleee

Granny Smith
Mitglied seit
11.02.19
Beiträge
12
Mir wurde gerade das Update angeboten. Ging ja schon mal fix.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Mitglied seit
15.02.08
Beiträge
970
Wenn die EKG-Funktion wirklich nach Österreich kommen sollte, wird es für mich schwer der Series 4 zu widerstehen :confused:
Besser nicht zu früh freuen - wäre ja nicht das erste mal, das Österreich hintenan gestellt wird... Siehe Siri beim Apple TV oder HomePod.... Aber wenn die Funktion tatsächlich kommen sollte, wäre ich auch geneigt mir wieder eine Watch zu holen.
 

oleee

Granny Smith
Mitglied seit
11.02.19
Beiträge
12
Alles wird gut, Austria steht auch auf der Appleseite
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
7.153
Hier die Liste der Länder in denen die EKG Funktion unterstützt wird:

  • Amerikanische Jungferninseln
  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Guam
  • Hongkong
  • Irland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich
  • Portugal
  • Puerto Rico
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Spanien
  • Ungarn
  • USA
 

MyPhil

Idared
Mitglied seit
10.10.12
Beiträge
29
Besser nicht zu früh freuen - wäre ja nicht das erste mal, das Österreich hintenan gestellt wird... Siehe Siri beim Apple TV oder HomePod.... Aber wenn die Funktion tatsächlich kommen sollte, wäre ich auch geneigt mir wieder eine Watch zu holen.
...und wenn wir schon beim Thema sind, das Nicht-Vorhandensein der Edelstahl-Variante, weil keine LTE-Version hierzulande angeboten wird. [ironie on] Es gibt ja hier auch keinen Anbieter der eSIM unterstützt [ironie off]
 
  • Like
Wertungen: rs254 und tiny

oleee

Granny Smith
Mitglied seit
11.02.19
Beiträge
12
Update fertig. Erstes EKG gemacht. Sinusrythmus erkannt. Also alles gut.
 
  • Like
Wertungen: rs254

cobra1OnE

Wiltshire
Mitglied seit
05.01.13
Beiträge
4.255
Bei mir jetzt auch. Jetzt wird gleich mal getestet und ein EKG geschrieben.
 

leonwste

Stechapfel
Mitglied seit
05.04.15
Beiträge
159
Bei mir scheint auch alles in Ordnung zu sein... Na besser ist das :D
IMG_1293.PNG
 

oleee

Granny Smith
Mitglied seit
11.02.19
Beiträge
12
Aber die BPM gehen durch die Decke?! Erstes Update mit der Watch?
 
  • Like
Wertungen: rs254

leonwste

Stechapfel
Mitglied seit
05.04.15
Beiträge
159
79 ist doch kein hoher BPM... Das war sicher die Aufregung des ersten EKG
Ich hatte vorher ein Bild mit 93 BPM drin, aber habs dann noch getauscht, weil ich wusste dass dazu Kommentare kommen :D

93 ist bei mir kein seltener Wert, 79 dann schon eher :p
 
  • Like
Wertungen: rootie