• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wasserschade? Macbook Pro 13" Hilfe!

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Aber ich bleibe dabei dass eine umgekippte Wasserflasche am Schreibtisch ein normaler Vorfall ohne Fahrlässigkeit und ohne Vorsatz ist und ganz normal übernommen werden müsste. Außer in DE ticken die Versicherungen wirklich anders.

Abgesehen davon, dass ich dir nicht zustimme, bin ich mir nicht sicher, dass die Versicherungen in Deutschland anders "ticken" - wenn die von dir beschriebene Schadensfälle in Österreich versichert wären, dann würden die Policen astronomisch teuer sein: Wer wäre denn dann so blöd, sich überhaupt noch ein neues Elektrogerät zu kaufen? Ich mein', dann kippt doch jeder aus Versehen seine Wasserflasche über sein Notebook, sobald neue Geräte vorgestellt werden...

In Österreich sind die Leistungen einer Privathaftpflicht automatisch in einer Hausratversicherung inbegriffen. Das ist in Deutschland nicht so.

Selbst das nutzt in diesem Fall - wie ja von dir auch schon beschrieben - ohne betrügerische Absichten nichts, da der Schaden selbst verursacht wurde und da eine Haftpflicht automatisch nicht greift. Es gibt Kaskoversicherungen für Notebooks (und auch andere Geräte), die sind aber teuer und wenn man die hat, weiss man das in der Regel auch ;)

Gruss,
Dirk
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich nicht. Aber btw., was kostet denn solch eine Versicherung bei dir und bis zu welcher Versicherungssumme?
Im Jahr (bei Quartalszahlung) 358,16 Euro. Heißt bezeichnenderweise "Topschutz".
93.540 Euro Versicherungssumme zum Neuwert.
375.000 Erweiterte Privathaftpflicht.
Inkl. Elektrogeräte Zusatzversicherung, ich zitiere die Polizze, habe sie grade aus dem Brandschutzsafe geholt, um das genau wiedergeben zu können: "Der Versicherer gewährt Versicherungsschutz gegen unvorhergesehene und plötzlich eintretende Beschädigung oder Zerstörung der versicherten Sachen laut Bedingungen."

Dazu habe ich noch eine Rechtsschutz um 120 Euro im Jahr, die (ausser KFZ, denn ich fahre nicht) alles abdeckt.

Oh Mann, informier' dich doch bitte erst einmal bevor du hier den tollen Macker abspulst. In Österreich sind die Leistungen einer Privathaftpflicht automatisch in einer Hausratversicherung inbegriffen. Das ist in Deutschland nicht so.
Also abgesehen davon, dass ich den Ton den du mir gegenüber anschlägst, scharf kritisieren möchte, habe ich genau das befürchtet. In DE ticken die Versicherungen anders. Nur dass halt die Privathaftpflicht den Schaden bezahlt, den man _anderen_ zufügt bzw. bei der erweiterten Privathaftpflicht den, der einem von einer anderen Partei zugefügt _wird_.

In diesem Fall wird also die Hausratversicherung den Schaden selbstverständlich nicht regulieren, ebenso wenig wie eine eventuell beim Threadersteller vorhandene Privathaftpflicht (da er den Schaden selbst verursacht hat).
Du willst dich jetzt irgendwie auf die Privathaftpflicht einschießen, die hier nichts zu suchen hat.
Meine HHV zahlt das, anstandslos. Mir ist vor Jahren mal ein TV-Gerät abgestürzt weil ich gedacht habe, ich kann das 70cm Röhrending alleine vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer tragen - ich bin auf das Netzkabel gestiegen und konnte das Trum nicht mehr halten, es hat es mir förmlich aus der Hand gerissen und da ich dabei auch zu Fall kam habe ich das TV los gelassen, es war selbstverständlich hin. Ich habe den Vorfall genau wie er war der Versicherung geschildert und es wurde ohne Murren der Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Und von der Herstellergarantie ist ein solcher Schaden natürlich ebenfalls nicht "abgedeckt".
Von Apples Garantie wohl nicht. Davon rede ich hier aber nicht.

Ziemlich naiv... vielleicht möchtest du dich mal informieren, wie Versicherungen funktionieren und warum man "alltägliche" - also vorhersehbare Risiken - nicht versichern kann.
Soso. Nun, ich würde keine Versicherung abschließen, die genau das, was mir wohl passieren wird, nicht versichert. Das ist widersinnig. Das wäre wie eine Krankenversicherung, die nicht für Behandlungen von vorhersagbaren Krankheiten einspringt, also Grippe, Schnittverletzungen oder Brüche. Nur wenn du von einem Neutronenemitter verstrahlt wirst, dann zahlt sie die Behandlungskosten, denn das ist nicht alltäglich, oder wie?

Diese berühmten Kaskoversicherungen übrigens sind (/zumindest in AT/) eher Abzocke. Wenn ich mein Notebook (das ist eine versicherte Sache!) in einem Lokal vom Tisch reiße zahlt meine HHV (Elektrogerätezusatz). Wenn ein anderer mein Notebook in einem Lokal beschädigt melde ich es meiner HHV unter dem Titel erweiterte Privathaftpflicht (Fremdschaden) und meine HHV zahlt mich mal aus. Die Versicherungen des Schadensverursachers und meine machen sich dann aus, was weiter geschieht, aber das ist mir dann ja egal. Wozu also diese zusätzlichen Kaskoversicherungen, die einem die Verkäufer der verschiedenen Märkte immer so gerne aufzuschwatzen versuchen?
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
@SilentCry

Deine Abhandlung zu österreichischen Versicherungen ist wirklich tooootal interessant - und Off-Topic. Freu' dich über deinen Erkenntnisgewinn und verschone mich mit deinen Rückzugsgefechten...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Um deine Meinung hat dich hier auch keiner gebeten (eigentlich stimmt das "auch" nicht, denn ich wurde schon gefragt, wie das hier so aussieht) und wenn hier einer Rückzugsgefechte führt, dann eher du. Denn weder dein Ton noch deine inhaltlichen Ergüsse sind in irgendeiner Form erbaulich.

Zum Themenstarter: Entweder den Fall einfach mal dem Versicherungsbetreuer melden und schildern oder gerne auch vorab in die Polizze sehen. Normalerweise ist aber der Weg, den Schaden zu melden schneller - wenn die Klauseln deiner HHV das nicht abdecken wird es dir dein Betreuer schon sagen. Du verlierst nichts, nur ein Betrüger traut sich das nicht, da danach natürlich ein Betrug an der Versicherung unmöglich wird - aber das hast du ja bereits (und das möchte ich hoch lobend hervorheben) bereits ausgeschlossen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist lieb.
Jetzt musst du nur noch unterscheiden lernen, was Unsinn ist oder was du nur einfach nicht verstehst. Aber wenn du immer schön in meine Beiträge rein kommentierst, bringe ich dir das mit der Zeit bei.
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
375.000 Erweiterte Privathaftpflicht.
Da bezahl ich liebend gerne alle Jubeljahre mein MacBook selber und bin für die wirklich wichtigen Dinge im Leben lieber ausreichend versichert. Bei der lächerlichen Versicherungssumme würde ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen.
 

ChrisT

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
23
Hmmm... seitenweise nur Versicherungs-Blabla. o_O

Mal was zum Thema:
Wenn man Flüssigkeit auf ein elektronische Gerät geschüttet hat (ob nun besoffen oder nicht, spielt doch keine Rolle.), dann muss man es komplett zerlegen, die Komponenten -soweit möglich- mit Isopropyl spülen, trocknen lassen und dann wieder zusammenbauen.
Wenn man versucht, das Gerät einfach so trocknen zu lassen, geht das häufig in die Hosen, da sich in dem geschlossenen Gerät ein schönes Tropenklima entwickelt und die Flüssigkeit genug Zeit hat, viel Schaden anzurichten. Gerät putt.

Gruß
Chris
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Aha.
Was machst du so, dass du denkst, dass du einen Schaden anrichten könntest, der 350.000 Euro überschreitet (freiberuflicher Sprengmeister mit Parkinson) oder einen Schaden durch einen Unversicherten kassierst, der das überschreitet (Bordellbesitzer mit roter Corvette)?

Ausserdem entgeht mir die Logik. Weil du dein MB selbst bezahlst / bezahlen musst, wenn du Wasser darüber schüttest bist du für die WICHTIGEN DINGE im Leben ausreichend versichert? Was für eine seltsame Aussage ist das? Wenn du ohnehin auf sagen wir 10 Millionen Euro versichert bist - warum ist dann so ein vergleichsweise lächerliches MB nicht mitversichert? Bei der Vertragsverhandlung zu inkompetent agiert? (Achtung für Mitleser: Das ist ein Insiderhinweis, den nur er verstehen wird).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hmmm... seitenweise nur Versicherungs-Blabla.
Ja, tut mir leid. Habe mich mitreißen lassen von den Lustigen hier, die 350.000 erw. Privathaftpflicht für zu minder halten aber selber einen Schaden am MB zahlen müssen.
Ich deabo den Thread jetzt - es scheinen sich hier ein paar Deutschstämmige in ihrer Ehre gekränkt zu fühlen dass in Österreich (im Gegensatz zu DE offenbar) die HHVersicherungen die Schäden bezahlt, die auch wirklich auftreten.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Aha.
Was machst du so, dass du denkst, dass du einen Schaden anrichten könntest, der 350.000 Euro überschreitet (freiberuflicher Sprengmeister mit Parkinson)

Ein Quiz: warum nennt sich die Versicherung wohl "PRIVAThaftpflichtversicherung"?

[X] Weil sie ausschließlich Schäden im privaten Bereich abdeckt (*1)
[X] Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat

*1: das gilt natürlich auch für Österreich
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Obwohl ich auch nicht in D lebe trotzdem eine Bemerkung.

Ach und ich habe selbst mehrere Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet, sowie habe ich einen Bruder der dies noch länger tat.

Auch wenn ich "nur" das einheimische Versicherungsrecht sehr gut kenne, im Deutschsprachigen Europa sind die Unterschiede nicht so gross.

Und nun zum Schaden über den schon mehrere Seiten ... äh ... geredet wurde, die Chancen sind gleich Null.

1. Weil die meisten Versicherungen spezielle Bedingungen für Elektronik kennen, Computer gehören nicht zum Hausrat.

2. Würde die Versicherung einen selbstverschuldeten Schaden bezahlen, was glaubt ihr würde fortan jeder Schlaumeier machen wenn er sich neues Notebook wünscht? Richtig ein Glas Wasser, Bier oder was auch immer drüber kippen. Wer will denn beweisen, dass es Absicht war?

3. Sind die Erschaffer von Versicherungsbedingungen auch nicht auf die Birne gefallen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ausserdem entgeht mir die Logik. Weil du dein MB selbst bezahlst / bezahlen musst, wenn du Wasser darüber schüttest bist du für die WICHTIGEN DINGE im Leben ausreichend versichert?
Hm, du hast hoffentlich den Kaffee den du über dein Book verschütten könntest auch versichert?
Versicherungen haben die Aufgabe größere Risiken zu versichern,
wenn ich aus Dummheit selber mein MacBook vom Tisch schubse, ärgere ich mich über mich selber und kaufe mir ein neues. Das ist kein Risiko welches ich unbedingt versichern muss.
Was machst du so, dass du denkst, dass du einen Schaden anrichten könntest, der 350.000 Euro überschreitet
Wir hatten hier paar Straßen weiter jemanden der beim überqueren der Straße einen Motoradfahrer übersehen hat, ihm ist nichts passiert, der Motoradfahrer war nach 3 Monaten Reha wieder halbwegs hergestellt, sein Sozius fährt den Rest seines Lebens nur noch Rollstuhl.
Da währe bei deiner Einschätzung einer ausreichenden Versicherungssumme das Haus schon verbraten bevor auch nur die Arzt/Krankenhaus/Reharechnungen bezahlt sind, von Schmerzensgeld und udg. mal erst garnicht zu reden.


(freiberuflicher Sprengmeister mit Parkinson)
(Bordellbesitzer mit roter Corvette)?
Ich vermute dir gehen die Argumente aus?
Auf jeden Fall scheinst du stark zu sein, wer bei diesen Temperaturen in der Lage ist so tief zu graben für dieses Niveau....
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
hahaha 6 seiten nur gestresse...

also meine haftpflicht deckt das auch nicht weil Eigenverschulden.


Es gibt aber bei Saturn z.B die Möglichkeit z.B. sein Handy auch gegen Nässeschäden zu versichern... Vielleicht auch sein Notebook?

Freue mich auf die nächsten 12 Seiten!



Zum Thema: Da gibt es wirklich schon zig Diskussionen. Die gehen von Trocken, mit 110% Alkohoooool ausspülen bis zu was weiß ich noch was.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also bei iPods sagen wir dann immer, dass man ihn in eine Reistüte geben soll und ihn neben den Ofen/auf die Heizung legen soll.

Versuche das mit deinem MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Finds ja echt nett zu sehen das hier so eine Diskussion über sämtliche Versicherungen quer durch den deutschsprachigen Raum ausgebrochen ist nur wegen meinem Wasserschaden :p

Neuer Zwischenstand:

Mein Macbook läuft wieder ;) ich habe es aufgeschraubt seit Sonntag bis heute Abend in unseren Heizungsraum gelegt und gewartet, für manche vielleicht etwas zu kurz ;) aber ich kann einfach nicht ohne mein Macbook ^^

Auf jeden Fall ging es ohne Netzteil nicht an und zeigte mir ewig 0% Akku an, dachte schon der Akku ist hinüber, doch das Problem hat sich auch erledigt, bis jetz läuft alles wieder wie vorher. Meine Daten sind alle noch da, der Sound geht, die Tasten gehen auch... bis auf die Tastaturbeleuchtung, die ist anscheinend dabei drauf gegangen -.- was mich schon etwas nervt. Aber das sollte wirklich das kleinste übel sein.

Denke ich werde das Teil trotzdem mal zu Apple schicken und durchchecken lassen und einen Kostenvoranschlag für die Tastaturbeleuchtung machen lassen!

LG Andi
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Und eine Sicherheitskopie machen für das nächste Mal... ;)

Aber von mir schon Mal ein Glückwunsch - hätte viel schlimmer kommen können. :)
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Eine kurze Frage hät ich da noch, es funktioniert zwar bis auf die Beleuchtung wieder alles... nur naja irgendwie wird mein Macbook nun nach kurzer Benutzung extrem heiß... 70-74° im Moment und der CPU ist nur zu ca 20% bis max 30% ausgelastet... wobei mir das mit der wärme erst seit ich das Netzteil angesteckt hab auffällt....

weiß jemand woran das liegen kann? oder fliegt mir das teil jeden Moment um die Ohren? die Wärme kommt auf jeden fall von der CPU, der Rest ist normal bis vielleicht etwas erhöht, was aber auch gut an der Wärmeabstrahlung der CPU liegen kann..

Edit: hab irgendwie das Gefühl das vielleicht der Lüfter verschmutzt sein könnte, werds später mal aufschrauben...

LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet: