• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wasserschade? Macbook Pro 13" Hilfe!

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Allerdings, was kann ich da nun noch tun, wenn das Teil heute abend nicht angeht? Lohnt es überhaupt sich damit an Apple zu wenden? Was machen die dann? Das Teil komplett austauschen und mir ne ordentliche Summe an Reparaturkosten rauf drücken? Dann kann ich mir ja fast schon ein neues kaufen :/

Apple wird dir einen Kostenvoranschlag erstellen. Danach kannst du dann ja entscheiden, ob du es reparieren läßt oder lieber ein Neues kaufst.
Aber vielleicht funktioniert es ja auch, warte einfach etwas.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich bin absolut dagegen, dass eine "normale " Haftpflicht- oder Hausratversicherung derartige Schäden bezahlt.

Wer es immer noch nicht begriffen hat, dass Flüssigkeiten am PC nichts zu suchen haben und dann noch betrunken einen Schaden verursacht, soll dafür zahlen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wer spricht davon, dass er betrunken war?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Genau das meine ich. Sobald jemand sagt er habe Alkohol getrunken wird hysterisch darauf verwiesen. Als ob noch nie nüchterne Menschen Kaffe oder Cola in die Notebooks gekippt hätten. Kaum sagt einer was von Alkohol ist er verurteilt, jeder "weiß" sofort, dass nur das Schuld daran war und das nie passiert wäre, wäre er nüchtern gewesen. Zum Kotzen finde ich solche Vorverurteilung.

Zusammengefasst ist das passiert: Ein Versicherungsnehmer hat eine Flasche Wasser beim Notebook stehen und es AUS VERSEHEN (also ohne Vorsatz und ohne Fahrlässigkeit) umgestoßen wobei das Notebook beschädigt wurde.
Warum sollte eine normale HHV das nicht zahlen (abzüglich Selbstbehalt, wie üblich respektive vertraglich vereinbart)?
Es war nicht so, dass sich vier Leute betrunken haben und dann mit ihren SuperSoaker 2000 in der Wohnung Wasserpistolenspritzschlachten ausgetragen hätten und dabei wäre das MacBook durchnässt worden. DAS wäre ein klassischer Fall in dem die HHV nicht zahlen muss und der auch eindeutig auf ein Verhalten im angetrunkenen Zustand zurück zu führen wäre. Eine umgekippte Wasserflasche ist ein normaler Haushaltsunfall und GENAU DAFÜR hat man eine Versicherung.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wer spricht davon, dass er betrunken war?
Er (leider, denn eigentlich tut/tat das nichts zur Sache):

[...] ich hab gestern Nacht ausversehen eine offene Wasserflasche die sich noch auf meinem Schreibtisch befunden hat, umgestoßen und diese ist dann dummerweise genau auf mein Macbook...[...] Da ich doch etwas angetrunken war hab ich das Macbook nach dem es wieder von außen her gesehen trocken war auf die Seite gelegt [...]
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Erst mal einen großen Dank an SilentCry für deine Hilfe. Ja ich hab's erwähnt... dachte nicht, dass das gleich zu einer großen Diskussion über Alkohol überschweift.

So wie du das erklärt hast, müsste bzw. könnte also die Haushaltsversicherung dafür zahlen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja. Ich würde die HHV informieren, wenn das MB wirklich einen Totalschaden hat.

Jetzt bist du um 2 Erfahrungen reicher:
1) Flüssigkeiten und Nahrung haben an einem Computerplatz nichts verloren (Ich habe in meinem Kammerl eine eigene Plattform angeschraubt, da steht der Kaffee drauf, _sollte_ ich den (stocknüchtern) umschütten gibt es keine Chance für die Flüssigkeit zum MBP zu fließen).

2) Alkohol ist ein Tabuthema. Wenn du mal vom Blitz getroffen wirst, dann von einer Lawine verschüttet und zum Schluss von einem Meteoritenhagel getroffen dann wirst du bemitleidet BIS du sagst, du hättest vorher ein Bier getrunken. Ab dann nämlich ist das alles deine eigene Schuld.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Sei froh, dass es nur Wasser war. Wenn du Glück hast, dann verdunstet dir das komplett weg, ohne Rückstände zu hinterlassen. Falls es nirgends einen Kurzschluss gab, müsste es danach wieder laufen. Lass es aber in jedem Fall erstmal 1-2 Wochen in einem geheizten und trockenen Raum liegen (mit entferntem Akku, aufgeklappt). Lass es lieber länger als zu kurz lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
das mit dem Akku raus ist bei nem neuen Macbook bloß etwas schwer :D
Momentan liegts im Heizungsraum ohne die untere Abdeckung, denke das ist das beste...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK. Ich finde, Lebensversicherungen sollten dann auch nicht mehr zahlen, wenn einer beim Skifahren, Autofahren, Flugreisen, Bahnfahrten ums Leben kommt. Sollte der Tote an Krankheiten sterben die sich auf Übergewicht zurückführen lassen: Keine Versicherungsleistung. Übrigens natürlich nicht nur Lebensversicherung, auch die Krankenkassen und Unfallversicherungen sollten dann nicht zahlen.

Jeder kennt schließlich das Risiko.

Bezahlt wird dann nur noch, wenn du mit einem BMI von unter 14 im Nichtraucherbereich eines vegetarischen Restaurants vor 21 Uhr an einem Tofuwürfel erstickst.
 
  • Like
Reaktionen: Bobica

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Für so etwas gibt es eine passende Hausratsversicherung... Was kann Apple denn dafür, dass da Wasser auf das Book läuft?

Hausratvericherungen decken so etwas nicht ab. Die zahlen nur bei Wasserschäden durch Leitungswasser aus Rohrsystemen (Heizung, Waser- oder Abwasser).

Es gibt Situationen da muss man als mündiger Bürger auch mal selbst die Konsequenzen tragen, da greift keine Garantie oder Versicherung. In Amerika könnte man vielleicht den Wasserflaschenhersteller auf 2 Mrd. Dollar Schadenersatz wegen des entstandenen Traumas verklagen. Schließlich war die Wasserflasche nicht Standfest. :-D.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
das gibt's net, oder??? Alle gefühlte 2 Tage ein neuer Thread über umgestoßene Flüssigkeiten, die sich nur noch in deren Bestandteile unterscheiden: Cola, Bier, Wasser... was kommt morgen? Fanta, Cherry light, Bratensosse, Erbswurstsuppe, 10/40er Motoröl? ... Und immer wieder die gleichen Antworten mit Versicherung (inkl. Hinweis auf Doofie-Paragraf, dass Fahrlässigkeit nicht bezahlt wird), die ja durchaus korrekt und nett gemeint sind - - - aber ... gähn... mein Mitleid tendiert inzwischen gegen Null und wandelt sich langsam aber sicher in Schadenfreude :cool: Macht mir ja selbst Angst aber...irgendwie auch Spaß. Drum les ich immer wieder gerne mit.
Also nochmal für alle, die es noch nicht begriffen haben:
MacBook oder MacBook Pro auf dem Tisch = gut
MacBook oder MacBook Pro + Behältnis mit Flüssigkeiten auf dem Tisch = pfui, nicht gut.
Solltet Ihr allerdings als Teil einer Diplomarbeit Murphys Gesetz bestätigen wollen, wäre dies die allerbeste Möglichkeit!
Gell?
Prost.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Leute, was habt IHR in DE für Haushaltsversicherungen? Natürlich zahlt die HHV einen Unfall. Ob mir die Gießkanne beim Blumengießen runterfällt oder die Wasserflasche am Schreibtisch umkippt oder (falls vorhanden) die Katze das Notebook am Kabel nach unten reißt - die HHV übernimmt den Schaden abzüglich Selbstbehalt solange kein Vorsatz dabei war. _Grobe_ Fahrlässigkeit ist ein Sonderfall, meist zahlt man extra Prämie dafür, wenn die HHV das abdecken soll, _erweiterte_ Haftpflicht ist auch so ein Sonderfall, ebenso wie Vandalismusschäden (meine HHV hat all diese Fälle inkludiert, ich bin lieber safe than sorry) aber ich sehe keinen Grund, warum dieser normale Haushaltsunfall nicht gedeckt sein sollte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Eine Flasche Wasser umstoßen und dabei etwas beschädigen ist ein normaler Unfall - wenn die HHV da nicht zahlt, was zahlt sie dann?

Typischerweise Elementarschäden, Einbruchdiebstahl und Vandalismus. Eine umgestossene Wasserflasche und den dadurch verursachten Schaden an einem Computer werden sie regelmässig nicht ersetzen. Was nicht heissen soll, dass es nicht auch Hausratversicherungen geben könnte, die auch so etwas abdecken - aber eine Regelleistung ist das mit Sicherheit nicht.

Gruss,
Dirk
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
OK. Ich finde, Lebensversicherungen sollten dann auch nicht mehr zahlen, wenn einer beim Skifahren, Autofahren, Flugreisen, Bahnfahrten ums Leben kommt. Sollte der Tote an Krankheiten sterben die sich auf Übergewicht zurückführen lassen: Keine Versicherungsleistung. Übrigens natürlich nicht nur Lebensversicherung, auch die Krankenkassen und Unfallversicherungen sollten dann nicht zahlen.

Jeder kennt schließlich das Risiko.

Bezahlt wird dann nur noch, wenn du mit einem BMI von unter 14 im Nichtraucherbereich eines vegetarischen Restaurants vor 21 Uhr an einem Tofuwürfel erstickst.

Ach Gottchen,.... schon wieder diese Totschlagargumente.

Freut euch doch, dass ihr in Österreich lebt!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dann geht das an der Lebensrealität vorbei. Praktisch jeder Mensch hat Kaffee und oder Wasser am Schreibtisch stehen bei der Arbeit. Dass da gelegentlich ein Malheur passiert ist klar. Wenn eine HHV nicht zahlt, was aus einem Verhalten resultiert, das Gang und Gebe ist, dann ist es eine besch...eidene HHV.

Ich kann mich nur wundern. Mein Appell ist aber sowieso immer: "Freunde, schaut euch die Leistungen eurer HHV _genau_ an. Prüft auf grobe Fahrlässigkeit, Vandalismus, Einbruchdiebstahl, erweiterte Haftpflicht. Wenn diese Leistung nicht gedeckt ist, erweitert die HHV-Polizze oder wechselt die Versicherung."

Die wenigsten Menschen wissen, dass z.B. die Waschmaschine laufen zu lassen wenn man NICHT in der Wohnung ist, eine grobe Fahrlässigkeit darstellt. (Unlogisch, denn wenn ich in meinem Computerkammerl bin kann die Waschmaschine in der Küche mit dem Ofen und der Mikrowelle einen flotten Dreier machen und ich kriege das nicht mit - aber so wird es gesehen.)
Und die wenigsten Menschen wissen, dass eine _erweiterte_ Haftpflicht gerade dann sehr nützlich ist, wenn man einen Schaden zugefügt bekommt von jemandem, der ihn nicht bezahlen kann und nicht versichert ist. Dann zahlt die erweiterte Haftpflicht den eigenen Schaden und versucht das Geld vom Schadensverursacher zu bekommen (was einem dann selbst egal sein kann).

Aber ich bleibe dabei dass eine umgekippte Wasserflasche am Schreibtisch ein normaler Vorfall ohne Fahrlässigkeit und ohne Vorsatz ist und ganz normal übernommen werden müsste. Außer in DE ticken die Versicherungen wirklich anders.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Dann geht das an der Lebensrealität vorbei. Praktisch jeder Mensch hat Kaffee und oder Wasser am Schreibtisch stehen bei der Arbeit.

Ich nicht. Aber btw., was kostet denn solch eine Versicherung bei dir und bis zu welcher Versicherungssumme?
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Leute, was habt IHR in DE für Haushaltsversicherungen? Natürlich zahlt die HHV einen Unfall.

Oh Mann, informier' dich doch bitte erst einmal bevor du hier den tollen Macker abspulst. In Österreich sind die Leistungen einer Privathaftpflicht automatisch in einer Hausratversicherung inbegriffen. Das ist in Deutschland nicht so.

In diesem Fall wird also die Hausratversicherung den Schaden selbstverständlich nicht regulieren, ebenso wenig wie eine eventuell beim Threadersteller vorhandene Privathaftpflicht (da er den Schaden selbst verursacht hat). Und von der Herstellergarantie ist ein solcher Schaden natürlich ebenfalls nicht "abgedeckt".
 
  • Like
Reaktionen: saw

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Wenn eine HHV nicht zahlt, was aus einem Verhalten resultiert, das Gang und Gebe ist, dann ist es eine besch...eidene HHV.

Ziemlich naiv... vielleicht möchtest du dich mal informieren, wie Versicherungen funktionieren und warum man "alltägliche" - also vorhersehbare Risiken - nicht versichern kann.