• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was passiert, wenn die Wolke mal verdunstet?

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich bin ein großer Befürworter von Cloud-Diensten, nutze schon seit längerem Dropbox und seit kurzem sind alle meine Kontakte in der iCloud.

Jetzt mal eine prinzipielle Frage:

Was passiert, wenn die Cloud mal wegen technischen Problemen weg ist oder, noch schlimmer, alle meine Kontakte "versehentlich" in der Cloud gelöscht wurden. Sind dann auch alle meine Kontakte auf dem iPhone im Daten-Nirwana? :oops:

Der worst case: Ich synce meine Kontakte, auf dem Server liegt nichts mehr und plötzlich stehe ich ohne da.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wobei das noch das kleinste problem ist (für mich). schon mal ein bild auf facebook eingestellt? so, wie dort ein bild sagen wir mal einer leicht bekleideten schönheit diffundiert (exemplarisch), genauso gibt man an allen in der cloud gespeicherten daten eigentum und kontrolle auf. brrr.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist ja das Schöne an der Wolke: Die Kontrolle über die dortigen Daten hat nur bei oberflächlicher Betrachtung derjenige, der sie hochgeladen hat.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
...das ist auch der Grund, weshalb ich Facebook sowie iCloud nicht nutze.


Mögen alle Wesen glücklich sein!
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Ich verstehe eure Argumente, aber das beantwortet nicht meine Frage.

Was passiert nun mit den Daten?
Sind diese nun weg oder bleiben sie auf dem iPhone?
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Schalte doch dein iPhone mal in den Flugzeugmodus :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
wenn die Wolke verdunsrtet, dann solltest du ein Backup einspielen oder deinen Filofax dabei haben.
Ansonsten gilt, wer Wolken nutzt, sollte daran denken, das Wolken nur bedingt für ein Backup taugen und das Wolken immer deine Daten in die Hände anderer spielen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Bei den MobileMe Diensten war es bisher immer so, dass man bei Änderungen, die mehr als 5% des Datenbestandes verändert hätten, gefragt wurde, welches die richtige Version davon ist. Da nun nach dem Prinzip verfährt, dass in der iCloud die Wahrheit liegt und man solchen gravierenden Fehlern vorbeugen will, schätze ich, dass bei Nichtverfügbarkeit der iCloud die Daten an den Geräten verbleiben.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Wenn die iCloud nicht verfügbar ist, können die Geräte ja schließlich nicht wissen, welche Daten sie behalten sollen und welchle nicht. Von daher ist es nur logisch, dass sie erstmal alles behalten, bis ihnen was anderes gesagt wird.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Das macht Sinn und klingt, wenn es denn so ist, auch sehr durchdacht.
Kann man das irgendwo nachlesen? Hab jetzt bei der Hilfe über die iCloud bei Apple nichts gefunden...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn die Wolke nicht verfügbar ist, kann mit ihr auch nichts synchronisiert werden - sonst wären ja immer alle Daten weg, wenn man mal kein Netz hat ...
Und wie man einen Server absichert, das wird Apple wohl wissen, glaube ich
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Apple das Wort Backup durchaus kennt... ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also wenn die Wolke mal nicht zu erreichen ist, dann macht das deinen Kontakten auf dem iPhone erstmal nichts. Da muss schon einiges schief laufen, damit die Wolke dir versehentlich deine Kontakte löscht...

Trotzdem: Einfach regelmäßig ein Backup und gut ist. Einfach am Mac die Kontakte auch mit dem Adressbuch syncen, und Time Machine anschalten...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
richtig: Ein gutes Backup ist durch nichts zu ersetzen.
Und schon gar nicht durch einen Synchronisationsdienst (was umgekehrt auch gilt - Leute, die TM als Archiv verwenden, machen es auch falsch)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Genau das meine ich... o_O

Also immer schön alle Daten sichern und das nicht nur in der Cloud ;)

Einen Cloud-Dienst zur alleinigen Datensicherung zu verwenden, fällt ohnehin unter die Kategorie "grob fahrlässig".

Anwender, denen auf Grund dessen Daten verloren gehen, sind die rechtmäßigen Opfer ihrer Naivität.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also bedeutet das, dass man keinen Zugriff auf die Kalender / Kontaktdaten im iPhone hat wenn sich das iPhone im Flugmodus befindet?
 
Registriert
06.12.06
Beiträge
37
zum Punkt mehrfachabsicherung:

- kann ich doppelt sichern (am Mac und in der cloud) und vom Mac dann via timemachine auf eine weitere externe Festplatte?
- an sich wird doch zumindest beim syncen per Kabel (nur per kabel?) auch ein Backup des iphone/ipad angelegt. von dem Backup müsste ich auch Kontakte und Kalender wiederherstellen können, oder? hat aber den Nachteil dass ich seit iCloud das iPhone/iPad nicht mehr so oft via Kabel mit dem Mac verbinde (an sich nur mehr zum überspielen von Musik und Filmen in meinem fall